FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Fertige Bachelorarbeit?

Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-27 16:24
Hackbert
Ich habe gehört, dass schon Bachelorarbeiten von Umsteigern vom Diplom angefertigt worden sind. Ich kann mir immernoch nicht so 100%ig vorstellen, wie so eine Arbeit aussehen soll. Hat jemand seine Arbeit online gestellt oder kennt jemand welche im Netz?

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-27 18:39
Marrow
Diplomarbeiten etc. sind in der Bib zu finden. Es gibt auch das Bakkalaureat, was ein nicht anerkannter Abschluss vorm Diplom ist, soweit ich weiß.

Vielleicht stehen die auch in der Bib? Der Umfang ist vermutlich ähnlich zur Bachelorarbeit.

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-27 20:56
Fred
Es gibt auch das Bakkalaureat, was ein nicht anerkannter Abschluss vorm Diplom ist, soweit ich weiß.
Wie, "nicht anerkannt"? Wozu hab ich mir denn dann die ganze Mühe gemacht?

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-27 22:09
Marrow
Ich weiß nicht, ob "nicht anerkannt" der richtige Ausdruck ist. Aber so ein richtiger Abschluss ist das doch auch nicht?

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-27 23:45
TriPhoenix
Es ist kein "normierter" Abschluss, von daher nicht international anerkannt wie ein Bachelor oder Master. Ansonsten ist es aber schon anerkannt, u.a. auch als berufsqualifizierender Abschluss, weswegen man danach afair kein Bafög mehr bekommt.

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-28 00:06
Marc
Ich habe gehört, dass schon Bachelorarbeiten von Umsteigern vom Diplom angefertigt worden sind. Ich kann mir immernoch nicht so 100%ig vorstellen, wie so eine Arbeit aussehen soll. Hat jemand seine Arbeit online gestellt oder kennt jemand welche im Netz?

Meine Bak-Arbeit kannst Du online finden:
http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/publications/papers/Bacc/bak_arbeit_marc_paepper.pdf

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-28 11:06
Hackbert
Meine Bak-Arbeit kannst Du online finden:
http://swt-www.informatik.uni-hamburg.de/publications/papers/Bacc/bak_arbeit_marc_paepper.pdf
Vielen Dank! Ist das Format / der Satz eigentlich fest vorgegeben (also doppelter Zeilenabstand, Schriftart, etc.)?

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-28 13:38
korelstar
In der Bibliothek stehen wirklich einige Baccalaureatsarbeiten. Du kannst online mit dem Suchbegriff "h228 * bacc" unter "Klassifikation" danach suchen. Viele sind's nicht – Diplomarbeiten ("h228 * dipl") sind deutlich mehr.

Vielen Dank! Ist das Format / der Satz eigentlich fest vorgegeben (also doppelter Zeilenabstand, Schriftart, etc.)?
AFAIK ist das arbeitsbereichabhängig. Bei VSIS gibt's beispielsweise entsprechende Vorlagen.

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-28 14:29
Piehli
Ansonsten ist es aber schon anerkannt, u.a. auch als berufsqualifizierender Abschluss

Das Bakkalaureat ist AFAIR kein berufsqualifizierender Abschluss. Es ist eine Notloesung, damit Studenten, die aus irgendwelchen Gruenden das Studium abbrechen muessen, trotzdem noch was in der Hand halten. Als Diplomstudent ist der einzige qualifizierende Abschluss das Diplom.
Das hat uns Brunni mal erzaehlt. Ich meine waehrend unseres 'Semestertreffens'.

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-09-28 14:35
Harzilein unterwegs
Der Witz war doch iirc, dass man das Bakkalaureat mit B.Sc. abkuerzen kann.

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-10-03 21:20
Viprex
Ich habe mir mal einige Infos zusammengesucht:
Die Bachelorarbeit hat ja Voraussetzungen. Sobald diese erfüllt sind, können wir die Arbeit schreiben. Dazu melden wir uns dann bei einem Prof unserer Wahl im bevorzugten Fachbereich und holen uns wie die Diplomer ein Thema. Dieses bearbeiten wir dann und präsentieren es in unserer Bachelorarbeit, die umgefährt 30 - 40 Seiten umfassen wird. Die Arbeit kann also geschrieben werden, wann man möchte. Man ist nicht auf ein paar Wochen festgelegt.
Es gibt keine festen Layouts, dies wird alles mit den Profs abgesprochen.

Man kann sich also auch frühezeitig (also schon jetzt) bei einem Prof melden und sich ein Theman holen und die Arbeit schreiben, auch wenn man noch nicht alle Module hat. Nur die Voraussetzungen müssen erfüllt sind.

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2007-10-04 10:03
GroßerSchöpfer
Und die Vorraussetzungen sind:
  • alle Pflichtmodule außer Seminar und Projekt
  • ein Wahlpflichtmodul

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2009-03-30 13:08
7wingera
Ist denn die Bearbeitung zeitlich begrenzt?

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2009-03-30 18:19
Viprex
Ja, auf 1 1/2 bis 3 Monate nach Genehmigung des Antrages.

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2009-03-30 19:06
DeGT
Ja, auf 1 1/2 bis 3 Monate nach Genehmigung des Antrages.

Das stimmt so nicht. Im Antrag kann unserer Meinung nach eine Anfangszeit stehen und nach dieser hat man 3-5 Monate Zeit

Die PO BSc MIN sagt:
Für die Bearbeitungszeit können die Fachspezifischen Bestimmungen unter Berücksichtigung der Gesamtarbeitsbelastung (Bachelorarbeit nebst weiteren Modulen) einen Zeitraum von bis zu fünf Monaten vorsehen.
(http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/PO.shtml)

Die passende Ergänzung hierzu ist:
(2) Zu § 14 Absatz 7 Satz 2: Der Bearbeitungszeitraum der Bachelorarbeit beträgt in der Regel 3 Monate.
(http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BSc/FachspBestInf.shtml)

Christine, Patrick und ich

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2009-03-30 22:22
7wingera
Und noch 2 Fragen:
1. Kann man auch erst zu nem Prof und alles "eintüten" und dann den Antrag stellen?
2. Was passiert, wenn man in der Frist nicht fertig wird?

Danke für eure Nachhilfe in PO ;)

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2009-03-30 22:49
Anonymer User
Wie willst du den Antrag stellen, wenn du dein Thema nicht angeben kannst??

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2009-03-31 00:46
7wingera
Wenn man bereits vor der Antragstellung alles fertig haben könnte, wäre die Zeitvorgabe ja zu 100% hinfällig. (Mit "eintüten" meinte ich "fertigstellen")

RE: Fertige Bachelorarbeit? 2009-03-31 14:23
MB
Wenn man bereits vor der Antragstellung alles fertig haben könnte, wäre die Zeitvorgabe ja zu 100% hinfällig. (Mit "eintüten" meinte ich "fertigstellen")

Kann man bestimmt machen. Ist nur blöd, wenn der Antrag abgelehnt wird.