FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Wahl: Philosophie

Wahl: Philosophie 2007-09-24 01:52
f0k
Hallo!

Da die Psychologie keine BSc-Studenten im Wahlbereich reinlässt, muss ich mich nach Alternativen umschauen. Ich spiele ein bisschen mit dem Gedanken, Philosophie zu nehmen (nicht nur wegen der Assonanz zu Psychologie).

Ein Blick ins KVV verrät mir, dass die Philosophie sich grob nach Theoretischer und Praktischer Philosophie untergliedern lässt. Es gibt entsprechend auch eine Einführung in die Theoretische Philosophie und eine Einführung in die Praktische Philosophie. Darüberhinaus gibt es eine Einführung in Logik & Argumentation. Diese drei Einführungsveranstaltungen haben je 6 LP, damit würden sie zusammen das Wahlmodul voll machen…

Hat hier jemand ein bisschen Ahnung von Philosophie und dem Studiengang dazu? Ich weiß, dass einige Philosophie im Nebenfach haben. Würdet ihr es für sinnvoll halten, die drei Einführungsveranstaltungen zu belegen oder sollte man sich lieber in irgendeine Richtung vertiefen? Sind die Veranstaltungen spannend, interessant?

Ich werde mich morgen auch mal beim Philosophie-Beratungsteam erkundigen und berichten.

RE: Wahl: Philosophie 2007-09-24 03:19
GroßerSchöpfer
Der Einführungskurs in Logik und Argumentationstheorie überlappt sich inhaltlich recht stark mit dem Logik Teil von FGI1 bzw. früher F1, und wurde früher deswegen auch nicht im Ergängszungsfach anerkannt. Das aber auch nicht schlimm, ich hab mir die Vorlesung dennoch angehoert, und fand es ganz spannend, aber wenn es nur um Logik als Handwerkszeug geht, dann hat man als Informatiker da eigentlich eh genug von.

Die anderen beiden Einführungskurse kann und sollte man belegen, wobei hier gesagt sei, dass es hier verschiedene Angebote zu verschiedenen Themen gibt, von Semester zu Semester verschieden, bzw. nach einem nicht immer regulären Zyklus im Wechsel.

Dann sollte man wohl noch mindestens ein Proseminar belegen, und entsprechend eine weitere Veranstaltung (Proseminar oder Vorlesung) um die Stunden/LP voll zu bekommen.

Im Bachelor Philosophie läuft das so, dass immer mehrere Veranstaltungen zu einem Modul zusammengestellt werden, und die Prüfung über das Modul in nur einer der Veranstaltungen abgelegt wird (klingt komisch, ist aber so), insofern sollte man für das Wahlfach sowas ähnliches machen, um zu vermeiden 4 Prüfungen machen zu müssen.

RE: Wahl: Philosophie 2007-09-28 11:44
f0k
Sooo…. nachdem der Studienberater am Montag sehr überrascht war, dass wir nicht beliebig irgendwelche Fächer kombinieren können und dass wir sogar benotet werden (Philosophie ist BA, daher kennt er den Wahlbereich nur als Zeit zum Austoben), habe ich heute mit dem Planer der Philosophie telefoniert (Michael Oliva Córdoba).

Überraschenderweise (nach meinen Erfahrungen mit der Psychologie) scheinen die da richtig motiviert zu sein, sie bekommen wohl recht viele Anfragen in der Richtung und wollen sich mit den einzelnen Fachberei^WDepartments auseinandersetzen, um Curriculae zu erarbeiten. Das soll noch in der nächsten Woche passieren.

Die beiden Einführungskurse in theoretischer und praktischer Philosophie werden verpflichtend sein und werden auch verpflichtend im ersten der beiden Semester zu belegen sein, damit man im zweiten Semester darauf aufbauen kann (das ist ganz gut, so hatte ich mir das auch schon überlegt). Ein paar Infos dazu (für weiteres guckt bitte ins Philo-KVV): Die Einführung in die Theoretische Philosophie behandelt kommendes Semester (also WS07/08) das Thema Sprachphilosophie (Verstehen und Missverstehen, Bedeutung, … - glaube, das könnte auch im Hinblick auf Sprachverarbeitung interessant sein) und die Einführung in die Praktische Philosophie das Thema Ethik. Die Einführung in die Logik und Argumentationstheorie hielt er auch für nicht sinnvoll, nachdem ich ihm bestätigte, dass Logik im BSc Informatik Pflicht ist.

Damit man da reinkommt, sollte man unbedingt und möglichst sofort eine Mail an den Planer schreiben. Es soll ja auch sichergestellt sein, dass man zu den Prüfungen zugelassen wird (wenn die nicht wissen, dass man geprüft werden muss, wird man von STiNE wohl mit niedrigerer Priorität behandelt). Nächste Woche soll dann wohl von ihm eine Rückmeldung kommen, auf jeden Fall wird alles bis zum Beginn des Semesters geklärt sein und wir werden auch 100%ig reinkommen.

Ich werde nun also eine Mail an ihn schreiben und bin ein bisschen erleichtert, dass ich jetzt anscheinend doch keinen Antrag ans Prüfungsamt à la: "Erstes Semester: Einführung in die Theoretische und in die Praktische Philosophie, Zweites Semester: Irgendwas mit zusammen 6 LP, Prüfer: Weiß ich nicht" schreiben muss.

RE: Wahl: Philosophie 2007-10-05 13:41
ethrandil
Hallo,

wie melde ich mich denn überhaupt an? Ich habe bisher nur eine Möglichkeit als Höreranmeldung gefunden.
Nach unserem Plan müssen wir ja 18 LP im Wahlbereich machen. Heißt 9 pro semester. Diese beiden VLs sind ja aber nur fünf, wenn ich das richtig interpretiert hab. Machen wir dann auch die Tutorien dazu und so? Weil dann sinds mehr als Neun…
Oder wählen wir gleich ein Proseminar dazu?

Sowhat - ich freu mich schon auf Philo.

- eth

RE: Wahl: Philosophie 2007-10-07 22:26
f0k
wie melde ich mich denn überhaupt an? Ich habe bisher nur eine Möglichkeit als Höreranmeldung gefunden.
Habs leider am Freitag nicht mehr geschafft, den Planer anzurufen… er hat dann eine Email von mir bekommen, auf Antwort warte ich noch. Denke, wir müssen da erstmal nichts tun, er wollte ja irgendwie dafür sorgen, dass wir dann auch wirklich in die Veranstaltung reinkommen (Prioritäten in STiNE verschieben). Haben die Prüfungsämter nicht sowieso immer noch Möglichkeiten, uns auch außerhalb der Anmeldephasen reinzubringen?

Nach unserem Plan müssen wir ja 18 LP im Wahlbereich machen. Heißt 9 pro semester. Diese beiden VLs sind ja aber nur fünf, wenn ich das richtig interpretiert hab. Machen wir dann auch die Tutorien dazu und so? Weil dann sinds mehr als Neun…
Wir werden die beiden Einführungsveranstaltungen inklusive Tutorien machen, das sollten dann 12 LP sein. Wann die Tutorien stattfinden, wird unter den Studenten ausgehandelt, wohl bei der ersten Vorlesung oder so. Im zweiten Wahl-Semester haben wir dann noch 6 LP, ich hatte dem Planer vorgeschlagen, uns dann frei ein Proseminar wählen zu lassen (bzw. zwei, damit wir auf 6 LP kommen)… mal sehen, was draus wird.

Sowhat - ich freu mich schon auf Philo.
Ja, schön, dass Du auch dabei bist [23]


/Edit: Wenn ich die Mail von König richtig verstehe, sollten wir uns aber in STiNE für dieses "InfP B-EF PAmt: Genehmigung Ergänzungsfach Informatik BSc" anmelden, auch wenn wir unseren Antrag noch nicht gestellt haben.
Und eine Anmeldung als Hörer bei den beiden Philo-Veranstaltungen kann ja auch nicht schaden - abmelden kann man sich ja immer noch.

RE: Wahl: Philosophie 2007-10-12 10:58
f0k
Update: Habe eben nochmal bei ihm (= dem Philo-Planer) angerufen, sie behandeln das Mittwoch im Vorstand. Bis dahin müssen wir auch nichts weiter unternehmen. Also warten wir mal ab, was passiert.

RE: Wahl: Philosophie 2007-10-12 13:57
Anonymer User
Hallo,
Update: Habe eben nochmal bei ihm (= dem Philo-Planer) angerufen, sie behandeln das Mittwoch im Vorstand. Bis dahin müssen wir auch nichts weiter unternehmen. Also warten wir mal ab, was passiert.
Sofern die Module/LV schon feststehen, sollte man einen Antrag ans PAmt stellen, damit der baldmoeglichst genehmigt wird.

Gruss
Michael Koenig

RE: Wahl: Philosophie 2007-10-22 16:47
f0k
Update: Hab nochmal bei dem Planer angerufen, sie haben es bei der Vorstandssitzung von der Tagesordnung gestrichen. Kann bis November dauern, bis der Vorstand über das Curriculum entscheidet. Ich hatte mich ja bereits als Hörer für die beiden Einführungsveranstaltungen angemeldet, eigentlich nur so zum Spaß, aber er meinte jetzt, das wäre ganz gut so und ich soll nur dann den Lehrenden sagen, dass sie meinen Status ändern sollen von Hörer auf normalen Teilnehmer, damit ich auch geprüft werden kann.

Wir müssen uns jetzt also mal überlegen, ob wir bis November abwarten wollen oder ob wir doch einfach einen Plan wie "Erstes Semester: Einführung in die Theoretische und in die Praktische Philosophie, Zweites Semester: Irgendwas mit zusammen 6 LP, Prüfer: Weiß ich nicht" genehmigen lassen wollen. Rein theoretisch würde November ja ausreichen, es ist nur wichtig, dass wir vor der ersten Prüfung den Plan genehmigt bekommen.

RE: Wahl: Philosophie 2007-10-24 00:29
f0k
Update: Wir waren heute in der ersten Philo-Vorlesung, und zwar der Einführung in die Praktische Philosophie (Ethik). In einem nicht besonders großen Seminarraum (1009) sollten sich 66 Studenten (laut STiNE) bzw. 60 Studenten (laut Veranstalterin) einfinden, anwesend waren 70-80. Da zu der Veranstaltung nur 4 Tutorien angeboten werden und pro Tutorium auf keinen Fall mehr als 15 Studenten teilnehmen sollen, gab es einigermaßen Chaos, mit dem wir uns dann auch die kompletten 1,5h beschäftigt haben. (Es wurden Listen angefertigt mit denen, die angemeldet und da waren, mit denen, die nicht angemeldet und da waren sowie mit denen, die angemeldet und nicht da waren.) Wir mit unserer Höreranmeldung müssen jetzt mal sehen, wie das weitergehen soll - als Hörer können wir an sich nicht am Tutorium teilnehmen, anders können wir uns aber nicht anmelden (selbst wenn Plätze frei werden) und die Veranstalterin kann uns auch nicht einfach ummelden, weil es dann zu viele Studenten sind. Trotzdem haben wir uns jetzt erstmal für ein Tutorium gemeldet; die Verteilung wurde dort vor Ort durchgeführt, bis sie einigermaßen ausgeglichen war, und bis auf eine erboste Studentin hat es auch niemanden gestört, dass wir nur Hörer sind.
Fazit: Die Veranstalterin wird sich mit dem Planer unterhalten, der uns ja die Zusage gemacht hatte, wir würden da reinkommen. Möglicherweise wird auch ein 5. Tutorium eingerichtet, um dem Andrang gerecht zu werden.

Bin mal gespannt, wie das morgen / heute bei der Theoretischen Philosophie aussehen wird.

PS: Ich hoffe, es stört keinen, dass ich immer wieder neue Posts dafür aufmache… aber wenn ich nur den letzten Post bearbeite, erscheint es ja nicht als NEU.

RE: Wahl: Philosophie 2008-01-08 22:56
f0k
Update: Heute hab ich den Philo-Planer mal persönlich erwischt. Die Entscheidung über unser Curriculum, die auf November vertagt wurde, wurde November weiter vertagt, und zwar nicht bis zur nächsten Vorstandssitzung (die morgen ist), sondern noch weiter.

Wir können zu ihm hingehen (Phil 1064) und unseren Status von Hörer auf normalen Teilnehmer abändern lassen.

Im nächsten Semester sollen wir laut Cordoba eines der Aufbaumodule machen - entweder das für die Theoretische oder das für die Praktische Philosophie. Das orientiert sich am 45-LP-BA-Nebenfach-Studienplan. Für das Aufbaumodul, das normalerweise 8 LP bringt, würden wir dann nur 6 LP bekommen. Es handelt sich dabei um eine Kernveranstaltung, was (siehe verlinkte Seite) ein paar nicht unwesentliche Konsequenzen hat: Die Anmeldung muss bei dem Lehrenden in einem persönlichen Zulassungsgespräch erfolgen und dabei wird ein Thema für die Hausarbeit (die einzige Prüfungsleistung für dieses Modul) festgelegt, das nachträglich auch nicht mehr geändert werden kann.


Da am 5. Februar die erste Prüfung stattfindet, sollten wir uns möglichst bald unser Nebenfach selbst beim Prüfungsamt genehmigen lassen und nicht mehr auf den offiziellen Beschluss über das Curriculum warten. Wenn sich da noch was dran ändert, kann man ja auch die Nebenfachgenehmigung nachträglich ändern.

RE: Wahl: Philosophie 2008-01-28 13:29
f0k
Update: Mein Nebenfach ist genehmigt, ich habe meinen Plan von Dr. Oliva-Córdoba unterzeichnen lassen und dann dem Prüfungsamt vorgelegt. Er enthält die beiden Einführungskurse für dieses Semester und ein nicht näher spezifiziertes Aufbaumodul für das nächste Semester. (Auf Anfrage maile ich den Antrag auch gerne zu.)
Nach einer Mail an den Oliva-Córdoba bin ich für die beiden Einführungskurse nun auch als regulärer Teilnehmer, nicht mehr nur als Hörer angemeldet.

/Edit: Achtung! Wenn ihr euch auch manuell eintragen lasst, achtet unbedingt darauf, dass ihr nicht nur für die Veranstaltungen, sondern auch für die Module (und deren Prüfungen) angemeldet werdet! Nachprüfen könnt ihr dies in STiNE unter "Meine Anmeldungen" > "Status meiner Anmeldungen". Hier solltet ihr in der Liste "Akzeptierte Anmeldungen" die beiden Veranstaltungen und ganz unten in der Liste "Akzeptierte Modulanmeldungen" die Anmeldungen zu "Phil_M02c […]" und "Phil_M03a […]" finden. Wenn nicht, wendet euch an Oliva-Córdoba - bei mir haben sie den Fehler sogar selbst bemerkt und behoben. (/Editedit: Die Module können bei euch natürlich anders heißen, wenn ihr diesen Beitrag nicht im WS07/8 lest.)

RE: Wahl: Philosophie 2008-03-04 20:27
f0k
Panik Panik!

Nachdem wochenlang die Termine für die Zulassungsgespräche für die Aufbaumodule nicht verfügbar waren, hab ich gerade mal wieder geschaut und jetzt sind die meisten schon längst gewesen [8]. Grrrrr!
Die Zulassungsgespräche scheinen auch nicht einfache Gespräche zu sein, man soll dabei ja sein Hausarbeitsthema festlegen und so wird teilweise gefordert, vorher bestimmte Texte vorzubereiten u.ä…. Tja, immerhin müssen wir uns jetzt nur noch zwischen 7 statt 13 Dozenten entscheiden. [2]

Ein KVV gibt es noch nicht, aber eine Art Lehrtableau - ein anklickbarer Stundenplan, viel praktischer als das Lehrtabelau der Informatik, finde ich.

RE: Wahl: Philosophie 2008-03-06 13:07
f0k
Bachelor-Studierende, die Philosophie als Haupt-, Neben- oder Ergänzungsfach studieren, müssen die Anmeldungen zu Modulen und Veranstaltungen (außer ABK- und Wahlbereich) in der Zeit zwischen dem 15. Februar und dem 15. März persönlich beim Studienmanagement des Philosophischen Seminars vornehmen.

Beachten Sie, dass Sie dazu ggf. vorher Zulassungssprechstunden für von Ihnen ausgewählte Kernveranstaltungen besucht haben müssen.

Anmeldungen können Sie bei jedem Mitglied des Beratungsteams vornehmen lassen.

Bitte haben Sie zur Anmeldung Ihre STiNE-Kennung verfügbar und bringen Sie Ihre STiNE-iTANS mit.

Was ist das denn für eine merkwürdige Regelung? Naja, wollte nur mal drauf hinweisen. (Einfettungen stammen von mir.)