FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Antrag auf Erlass der Studiengebühren - Antwort bekommen?

Antrag auf Erlass der Studiengebühren - Antwort bekommen? 2007-09-22 11:21
Hackbert
Moin!
Ich habe vor ungefähr 300 Jahren einen Antrag auf Erlass der Studiengebühren gestellt. Bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Auf Nachfrage beim zuständigen Team im Zentrum für Studierende hieß es , dass der Antrag noch nicht bearbeitet sei. Nun meine Frage: Hat überhaupt schon jemand eine Ablehnung oder Bewilligung erhalten?

RE: Antrag auf Erlass der Studiengebühren - Antwort bekommen? 2007-09-22 12:10
TriPhoenix
Ich habe schon von so einigen Ablehnungen gehört, bewilligte Anträge habe ich noch nicht gehört. Mein eigener ist bis heute nicht beantwortet worden, ich habe die Vermutung dass es damit zusammenhängt, dass ich gleich mit Widerspruch eingelegt hatte. Sollen sie sich noch Zeit lassen, sobald ich das WiSe in der Tasche habe, sind sie mir eh nicht mehr gefährlich [28]

RE: Antrag auf Erlass der Studiengebühren - Antwort bekommen? 2007-09-22 15:33
f0k
Hab auch noch keine Antwort bekommen und weiß nicht, ob ich für's Sommersemester jetzt nochmal einen stellen soll. Den selben zu stellen macht keinen Sinn, denn wenn der erste abgelehnt wird, wird der zweite es auch. Einen anderen zu stellen, macht nur Sinn, wenn der erste abgelehnt wird, und dann wüsste ich auch gerne gleich, warum. [21]

Sollen sie sich noch Zeit lassen, sobald ich das WiSe in der Tasche habe, sind sie mir eh nicht mehr gefährlich [28]
Echt? Können sie Dir nicht nachträglich irgendetwas aberkennen? Das wäre ja noch eine neue Taktik. Oder ist das bei Dir ein Spezialfall?

RE: Antrag auf Erlass der Studiengebühren - Antwort bekommen? 2007-09-22 20:22
TriPhoenix
Sollen sie sich noch Zeit lassen, sobald ich das WiSe in der Tasche habe, sind sie mir eh nicht mehr gefährlich [28]
Echt? Können sie Dir nicht nachträglich irgendetwas aberkennen? Das wäre ja noch eine neue Taktik. Oder ist das bei Dir ein Spezialfall?

Mein Stand aus AStA-Infos ist, dass ein Bereits rückgemeldetes Semester als rückgemeldet zählt. Und da ich nur noch das WiSe brauche, bis ich fertig bin, ist mir egal, wenn ich SoSe 08 exmatrikuliert würde. Ansonsten behaupte ich aber dass die Uni zumindest einen wackeligen Stand hätte, mir mein Diplom abzuerkennen, weil ein einziger Schein in einem Semester gemacht wurde, wo ich keine Studigebühren bezahlt habe, sonst aber alles regulär ist. Ich hab da noch etwas Hoffnung auf den gewissen "common sense" [28]