FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Wieviele sind wir noch?

Wieviele sind wir noch? 2007-09-20 21:56
Hackbert
Moin!
Ich werde desöfteren gefragt, wieviele Leute noch aus dem Immatrikulationsjahrgang 2005 übrig geblieben sind. Bisher konnte ich nur schätzen. Kennt jemand genauere Zahlen? Ich weiß nur, dass wir mit 80 Leuten angefangen haben…

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-20 22:02
asdf
Ich weiß nur, dass wir mit 80 Leuten angefangen haben…
Ich weiss zwar keine Zahlen, aber reicht es nicht, im home-Verzeichnis deines Jahrgangs alle Benutzer-Verzeichnisse abzuzählen? Ich denke, dass die Menschen, die nicht mehr Informatik studieren, ihren Informatik-Account verlieren.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-20 22:10
Anonymer User
Ich meine, mal die Zahl 30 gehört zu haben.
wir können ja durchzählen:

1

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-20 22:30
f0k
2

Ich weiss zwar keine Zahlen,  aber reicht es nicht, im home-Verzeichnis deines Jahrgangs alle Benutzer-Verzeichnisse abzuzählen?
Da sind's 121, das ist definitiv zu viel.

Ich gehe auch eher von 30-40 aus - mehr sind es auf jeden Fall nicht, die man noch regelmäßig an der Uni sieht (und wer im Bachelorstudiengang nicht regelmäßig an der Uni ist, kann eigentlich nicht mehr studieren).

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-20 22:47
Muelli
$ ssh fbi ls /home/j2005/| wc -l
122

inkl. WiInfs. Aber ich glaub, die Accounts laufen soo schnell noch nicht aus
Also nicht alle, die einen Account haben, sind immatrikuliert und nicht alle, die immatrikuliert sind, studieren noch aktiv ;-)

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-20 22:51
jo
3 ;)

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-21 00:03
joda_der_weise
Wir können ja mal über "Studentreffen" nachdenken!! ;)

-> wie zählen denn die Paar Teilzeitstudenten rein? zur Hälfte?? ;)

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-21 12:02
McCancey
reicht es nicht, im home-Verzeichnis deines Jahrgangs alle Benutzer-Verzeichnisse abzuzählen? Ich denke, dass die Menschen, die nicht mehr Informatik studieren, ihren Informatik-Account verlieren.

Nö, ich hab neulich gerade gesehen, dass es auch noch Accounts von Leuten gibt, die mit mir zusammen (2001) angefangen haben und nach 1 Semester schon weg waren.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-21 13:19
Anonymer User
Man kann auch den Schnitt der Teilnehmer an den letzten Klausuren nehmen, um die Restzahl zu berechnen. In Stine werden nur die Bachelor-Studenten angezeigt (im Notenspiegel), oder?

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-21 13:20
Anonymer User
In Stochastik waren es 30 Teilnehmer. Fragt sich nur, ob alle mitgeschrieben haben…

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-21 13:46
f0k
In Stochastik waren es 30 Teilnehmer. Fragt sich nur, ob alle mitgeschrieben haben…
Ich würde sagen, wir warten mal den zweiten Termin ab und schauen dann, wie viele beim ersten Termin bestanden plus wie viele beim zweiten Termin mitgeschrieben haben. Lässt sich das in STiNE überhaupt erkennen? Werden beide Termine zusammengewürfelt für den Notenspiegel? Wenn jemand beim ersten Mal nicht besteht und beim zweiten Mal eine 2 schreibt, wird seine 5 dann ersetzt?

Ansonsten kann ich dazu nur noch sagen, dass bei der Lehreplanung fürs WS07/08 von 55 Bachelor-Studierenden im 5. Semester ausgegangen wurde. Bin mir aber nicht sicher, wie das ermittelt wurde.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-21 18:03
Hackbert
Ansonsten kann ich dazu nur noch sagen, dass bei der Lehreplanung fürs WS07/08 von 55 Bachelor-Studierenden im 5. Semester ausgegangen wurde. Bin mir aber nicht sicher, wie das ermittelt wurde.
Wenn die Zahl stimmt, dann habe ich mich deutlich verschätzt. Ich dachte wir sind allerhöchstens noch 35…

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-21 18:47
DeGT
Ansonsten kann ich dazu nur noch sagen, dass bei der Lehreplanung fürs WS07/08 von 55 Bachelor-Studierenden im 5. Semester ausgegangen wurde. Bin mir aber nicht sicher, wie das ermittelt wurde.
Wenn die Zahl stimmt, dann habe ich mich deutlich verschätzt. Ich dachte wir sind allerhöchstens noch 35…
Ich denke, dass die Zahl stimmt. Du musst bedenken, dass manche etwas langsamer studieren (ich habe z.B. STO nicht mitgeschrieben) und einige Teilzeitstudenten sind. Zudem gibt es weniger Vorlesungen in denen man "alle" sieht, im Gegensatz zum letzten Semester, wo wir FGI2, GDB und AD hatten, wodurch man alle regelmäßig gesehen hatte, die zumindest zu einer dieser Vorlesungen gegangen sind.
Ich habe dich auch lange nicht gesehen, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass du jetzt aufgehört hast [25]

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-21 19:13
Hackbert
Ich denke, dass die Zahl stimmt. Du musst bedenken, dass manche etwas langsamer studieren (ich habe z.B. STO nicht mitgeschrieben) und einige Teilzeitstudenten sind.
Die rechne ich ja mit ein. Sind ja schließlich alles offizielle Studis.

Zudem gibt es weniger Vorlesungen in denen man "alle" sieht, im Gegensatz zum letzten Semester, wo wir FGI2, GDB und AD hatten, wodurch man alle regelmäßig gesehen hatte, die zumindest zu einer dieser Vorlesungen gegangen sind.
Das ist wahr und ist mir natürlich auch bewusst. Ausgangspunkt meiner Frage war nicht, dass ich das in Vorlesungen das Gefühl habe es wäre niemand mehr da. Nur fragen mich häufig Leute, wieviele Studis noch in meinem Studienjahrgang sind.

Ich habe dich auch lange nicht gesehen, allerdings gehe ich nicht davon aus, dass du jetzt aufgehört hast [25]
Ja, ich bin noch voll dabei. Vielleicht sollte man mal ein Treffen mit allen Student(innen|en) aus unserem Jahrgang veranstalten, damit man noch weiß, wer noch alles dabei ist.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-21 23:08
Nowareclient
hm… 3,5 ;)

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-22 09:42
Ex-Planer
Ich zähle in STiNE 55 Informatik-BSc-Studierende, die im SoSe 07 im 4. Fachsemester sind. Für das WiSe 07/08 werden mir 50 Studierende im 5. FS angezeigt. Ich weiß aber nicht, ob es hier wegen Widerspruchsverfahren gegen Exmatrikulationen noch zu Abweichungen in die eine oder andere Richtung kommen kann. Insbesondere könnte die Zahl noch abnehmen, wenn Studierende die für sie letzten Prüfungsversuche nicht bestehen.

Herzliche Grüße
Ihr freundliches Studiendekanat

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-22 10:41
Viprex
Ich frage mich, wo diese ganzen Leute abgeblieben sind, vor allem wenn man sieht, wer alles nichts mehr da ist, die man zu Anfang aber in der OE und den ersten Vorlesungswochen gesehen hat.
Mag aber schon sein, dass dort doch einige mehr sind, als man annimmt, eben weil nicht alle gleich schnell studieren.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-22 16:58
Mörtel
Ich bin auch noch da. Nur wahnsinnig langsam. Ohje. [12]

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-23 00:28
Hannes
mich würde auch mal interessieren, wieviele noch im bachelorplan sind und wieviele einen für den master ausreichenden notendurchschnitt haben.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-23 01:22
DeGT
mich würde auch mal interessieren, wieviele noch im bachelorplan sind und wieviele einen für den master ausreichenden notendurchschnitt haben.
Es gibt keinen festen "für den Master ausreichenden Notendurchschnitt" - ich möchte nicht, dass sich dieses Gerücht noch weiter hält.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-23 03:53
cito_x
mich würde auch mal interessieren, wieviele noch im bachelorplan sind und wieviele einen für den master ausreichenden notendurchschnitt haben.
Es gibt keinen festen "für den Master ausreichenden Notendurchschnitt" - ich möchte nicht, dass sich dieses Gerücht noch weiter hält.
Ihre Abschlussnote in dem zugangsberechtigenden Bachelorstudiengang sollte mindestens gut sein.
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/bewerbung.shtml

2,5 sollte also schon das Ziel sein - aber Hamburg hat ja auch für Informatik (BSc) einen NC - zumindest in der Theorie ;)

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-23 11:54
Hackbert
<offtopic>
Es gibt keinen festen "für den Master ausreichenden Notendurchschnitt" - ich möchte nicht, dass sich dieses Gerücht noch weiter hält.
Das wurde wieder abgeschafft. Früher hieß es mindestens 2,0, dann mal 2,5…
</offtopic>

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-23 13:02
Viprex
mich würde auch mal interessieren, wieviele noch im bachelorplan sind und wieviele einen für den master ausreichenden notendurchschnitt haben.
Es gibt keinen festen "für den Master ausreichenden Notendurchschnitt" - ich möchte nicht, dass sich dieses Gerücht noch weiter hält.

Dann bitte ich um Erklärung von Hackbert oder DeGT!

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-23 13:07
DeGT
mich würde auch mal interessieren, wieviele noch im bachelorplan sind und wieviele einen für den master ausreichenden notendurchschnitt haben.
Es gibt keinen festen "für den Master ausreichenden Notendurchschnitt" - ich möchte nicht, dass sich dieses Gerücht noch weiter hält.
Ihre Abschlussnote in dem zugangsberechtigenden Bachelorstudiengang sollte mindestens gut sein.
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/MSc/bewerbung.shtml

2,5 sollte also schon das Ziel sein - aber Hamburg hat ja auch für Informatik (BSc) einen NC - zumindest in der Theorie ;)
Nicht dass das auch noch jemand durcheinanderbekommt: das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
Ein NC ist die Zahl die sich ergibt, wenn man mehr Bewerber als Plätze hat und nach Note sortiert. Die Note mit der man es grad noch geschafft hat ist dann der NC. Bei der Uni Hamburg sind meines Wissens alle Studiengänge zulassungsbeschränkt - man kann sich also jedes Jahr neu den NC für ein bestimmtes Fach berechnen. Da nun aber die Informatik seit Ewigkeiten nicht ausgelastet ist, ist der NC quasi bei 4.0 - jeder kommt rein.

Bei dem Master wäre die Note hingegen eine Zulassungsvoraussetzung. Man müsste also diese Note haben um seinen Master hier machen zu dürfen - egal ob nun alle Studienplätze belegt sind oder nicht. In den Zulassungsvoraussetzungen steht aber aus gutem Grund sollte und nicht muss.

"Wurde wieder abgeschafft" ist soweit ich weiß auch nicht ganz richtig, da sich die Zulassungsvoraussetzungen seit ihrer Erstellung nicht verändert haben.

Ich reite deswegen so auf dem Thema herum, da ich nicht möchte, dass alle nur noch auf ihre Note schauen und dadurch die wichtigen Dinge im Leben verpassen. Zudem scheint es mir doch bei vielen einige Unsicherheit in diesem Gebiet zu geben.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-23 13:43
Hackbert
Ich reite deswegen so auf dem Thema herum, da ich nicht möchte, dass alle nur noch auf ihre Note schauen und dadurch die wichtigen Dinge im Leben verpassen. Zudem scheint es mir doch bei vielen einige Unsicherheit in diesem Gebiet zu geben.
<ironie>Gibt es ein Leben außerhalb der Note?</ironie>

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-23 20:44
X3K6A2
Bin auch noch dabei, auf mehr als 40 wuerde ich nicht tippen die noch dabei sind.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-24 16:01
Hannes
Es gibt keinen festen "für den Master ausreichenden Notendurchschnitt" - ich möchte nicht, dass sich dieses Gerücht noch weiter hält.

[offtopic]
wird das in den oe-schulungen berücksichtigt? ich schätze, da entwickelt sich sowas schnell zum selbstläufer-gerücht. ich habe das auch in der oe "gelernt" und seitdem ordentlich weiterverbreitet [28]
[/offtopic]

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-24 17:47
GroßerSchöpfer
Wo ist jetzt eigentlich das Problem?
In den Zulassungskriterien ist ja der Schnitt von 2,5 schon als hartes Kriterium vorgeschrieben, auch wenn es eine Ausnahmeregelung gibt.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-24 18:14
jo
Das Problem ist wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dass es keine Zulassungskriterien gibt ausser dem NC (der ja nun von der Anmeldezahl abhängt und deswegen noch unbekannt ist). Und das ganze ist bloss irreführend formuliert: es wird bloss ein Schnitt von 2,5 empfohlen und nicht vorrausgesetzt.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-25 08:43
Ex-Planer
Das Problem ist wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dass es keine Zulassungskriterien gibt ausser dem NC (der ja nun von der Anmeldezahl abhängt und deswegen noch unbekannt ist). Und das ganze ist bloss irreführend formuliert: es wird bloss ein Schnitt von 2,5 empfohlen und nicht vorrausgesetzt.

"Empfohlen" finde ich nun doch eine etwas euphemistische Interpretation der Satzung über besondere Zugangsvoraussetzungen für die Studiengänge der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften vom 16. November 2005

Dort steht unter "Besondere Zulassungsvoraussetzungen" für den Masterstudiengang Informatik:

Für den Masterstudiengang Informatik bestehen folgende besondere Zugangsvoraussetzungen:
(1) …
(2) …
(3) Eine Abschlussnote in dem zugangsberechtigenden Bachelorstudiengang von mindestens
„gut“. In Ausnahmefällen gilt die Zugangsvoraussetzung auch bei einer schlechteren
Abschlussnote als erfüllt, wenn besondere fachbezogene Leistungen (z. B. über die
Studienleistungen nach (1) hinausgehende einschlägige Qualifikationen oder einschlägige
Praktika bzw. Berufserfahrungen) nachgewiesen werden.

Ich sehe nicht, inwiefern die Formulierung "irreführend" ist. Der Absatz 3 lässt zwar durchaus Ausnahmen zu, aber wie damit tatsächlich umgegangen wird, wird sich wohl erst zeigen.

RE: Wieviele sind wir noch? 2007-09-25 15:12
jo
Also ist das "Gerücht" doch wahr !?! Man braucht eine 2,5. Es sei denn es gilt der Ausnahmefall.