FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Informationen zu Experimentalphysik

Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-19 16:51
Hackbert
Moin!
Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Infos zur Experimentalphysik. Die Seite der Physiker ist nicht ganz so 100%ig auf Benutzbarkeit ausgelegt. Hat jemand einen direkten Link zur Veranstaltung? Gibt es die überhaupt noch? Und weiß jemand, ob Experimentalphysik für Biologen und Zahnmediziner auch etwas für Informatiker ist?

Fragen über Fragen…

RE: Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-19 16:54
McCancey
Das für Biologen war bisher auch offiziell immer das für Informatiker. Ich glaube kaum, dass sich daran etwas geändert hat…

RE: Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-19 17:03
Hackbert
Das für Biologen war bisher auch offiziell immer das für Informatiker. Ich glaube kaum, dass sich daran etwas geändert hat…
Ok, dann bin schon einen Schritt weiter. Jetzt muss ich nur wissen, ob es diese Veranstaltung noch gibt und wo ich sie finde.

RE: Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-19 17:11
korelstar
Ich glaube nicht, dass das korrekt ist. Früher war die Vorlesung für Biologen, Chemiker, Holzwirte, Geologen, Mineralogen und Informatiker. Im Vorlesungsverzeichnis der Physiker tauchen nun zwei Experimentalphysik-Vorlesungen auf: Einmal die angesprochene für Biologen und Zahnmediziner, dann noch eine für Chemiker, Geowissenschaftler, Holzwirte und Lebensmittelchemiker. Spontan würde ich sagen, die letztere ist die richtige, aber ich glaube da solltet ihr mal Rücksprache mit jemanden halten, der sich damit auskennt (Ergänzungsfachbeauftragter oder Planer der Physik).

RE: Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-19 19:17
Hackbert
Im Vorlesungsverzeichnis der Physiker tauchen nun zwei Experimentalphysik-Vorlesungen auf […]
Kannst Du mir den Link zum VV geben?

RE: Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-19 20:43
DJ-SilVerStaR
immer wieder aktuell:
http://www.physnet.uni-hamburg.de/vvz-aktuell.pdf

RE: Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-19 21:17
Viprex
Ich habe der Planerin gerade ne lange Mail geschrieben, das Ergebnis werde ich hier posten. Mal schauen.

Mich macht halt stuztig, dass dort nirgends etwas für Informatiker aufgeführt ist. Das war aber (zumindest im WS06/07) nie anders?!

Auch können wir nicht einfach die Physik Bachelor Module belegen, da diese nicht genug SWS/LP's bringen würden.
Hmm, wir werden sehen.

RE: Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-19 21:38
jfk
Ich habe die Vorlesung Experimentalphysik im letzten Wintersemester gehört. Dabei war die Vorlesung für Chemiker auch die Vorlesung für Informatiker, obwohl es nicht dabei stand. Zumindest stand es auf dem Script und der Professor im zweiten Teil hat nach der Feststellung, dass zwei Informatiker in der Vorlesung saßen, uns auch noch in den Titel seiner Folien aufgenommen.

RE: Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-20 18:48
Marrow
Früher[TM] standen die Informatiker immer mit dabei. Ich glaube, dass hatte sich ca. zur Bacheloreinführung bei uns geändert, Gründe kenne ich dafür keine.
Es könnte auch mit der neuen Diplomregel bei ihnen zusammenhängen, das war ungefähr die gleiche Zeit.

RE: Informationen zu Experimentalphysik 2007-09-20 18:49
DJ-SilVerStaR
Note: Die Physiker führen zu diesem WS Bätschlör/Master ein.