FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

EBS/ES: Prüfungen

EBS/ES: Prüfungen 2007-09-18 14:59
KI
Hallo zusammen,
hatte jemand von euch dieses Semester bereits Prüfung? Wenn ja, was hat er da so gefragt? Die vorhandenen Prüfungsprotokolle sind ja schon ziemlich alt…
Würde mich über Antworten sehr freuen, muss morgen…

RE: EBS/ES: Prüfungen 2007-09-18 18:08
Anonymer User
Lockere, entspannte Atmosphäre.
Er fing an mit Digicam. Was da das EBS ist. Was ein EBS ist, Vorteile etc. Dann kurz Bridges -> SPP.
Kommunikation, Bus (Unterschied ISA/PCI) und Protokolle erklärt.
Sind dann zu PC104 gekommen. Da hat er echt komische Sachen gefragt. Kann mich nicht mehr dran erinnern.
Dann hat er gleich Fuzzy angesprochen, das haben wir dann richtig detailliert gemacht, ich habe die meiste Zeit geraten. Welche Funktionen da vorkommen, wie das alles funktioniert, was ein Singleton dabei ist und und und. Habe Fuzzy eigentlich gar nicht gelernt, Mist ;-(
Dann hat er PID angesprochen bzw. erstmal, wie ich beim Entwurf eines System mittels PC104 vorgehen würde. Da habe ich auch erstmal geraten und bin auf HW/SW COdesign gegangen. War nicht so richtig das, was er hören wollte.
Dann wollte er nen PID auf nem PC104 integrieren, wie man das macht (er wollte hören: Ich bringe die Gleichungen darauf - ich habe so einen Kram erzählt wie: Ich bringe die Funktionen in einen SPP… *würg*) Habe noch schnell PID erklärt. Dabei wollte er eigentlich Steuerung/Regelung komplett hören, habe ich natürlich auch nicht erzählt. Eine Skizze wäre da sehr angebracht gewesen.

In anderen Prüfungen kamen noch Sensor, VHDL, HW/SW Codesign dran.

Grundsätzlich sind die Übungsaufgaben ein sehr geeigneter Einstieg. Wenn du die alle kannst, dann bestehst du locker. Für gute Noten musst du dann aber den komplexen Zusammenhang erkennen und wiedergeben können. Mache ruhig viele Zeichnungen, das hält ihn bei Laune. Lass dich nicht unterbrechen und führe alles zu Ende aus, auch wenn er schon was anderes will. Freundlich darauf hinweisen, dass du gerne noch kurz beenden wolltest.
Habe viele seiner Fragen einfach nicht verstanden. Teilweise komisch gestellt, wollte dabei die einfachsten Dinge wissen, gar keine komplizierten Details. Dabei nicht verrennen und einfach erstmal das über das Thema erzählen, was man weiß.

RE: EBS/ES: Prüfungen 2007-09-18 20:29
Anonymer User
Hey Leute,

weiss irgendjemand was herr möller hören wollte zu PID Regler auf PC104???

Ich hätte da was zu EFCC oder FCCM erzaehlt.

??

RE: EBS/ES: Prüfungen 2007-09-18 21:13
KI
Vielen Dank für deine Antwort, PID hatte ich z.B. überhaupt nicht auf der Rechnung, werde ich jetzt noch mal ansehen. Aber ich muss sagen, beruhigt hast du mich nicht gerade… Ist es denn wenigestens gut ausgegangen?

RE: EBS/ES: Prüfungen 2007-09-18 22:11
Popcorn
PID ist schon wichtig. Aber versuch Dich da nicht mit dem Skript aufzuhalten, sondern guck mal etwas im Netz herum, zum Beispiel bei Wikipedia war was ganz anständiges. Nur dass Du weißt, was P, I und D-Regler machen, welcher wofür eingesetzt wird und Du entsprechend auch verstehst, wie sie in Kombination wirken.

RE: EBS/ES: Prüfungen 2007-09-19 13:57
matten
Jupp, Prüfung war sehr entspannt.
Wir haben angefangen mit EBS - allgemeine Beschreibung - sind dann übergegangen zu SPP's und HW/SW CoDesign, von dort sind wir zu Reglern gegangen, P, I, D erklärt, PID und Nachteile PD, dann Sensoren und Aktoren. Danach wie man PID Regler in PC/104 umsetzt, dann PC/104 und PC/104+ allgemein, dann kam ein wenig ISA, ein wenig PCI und am Ende noch ein bisschen was über Brücken.

RE: EBS/ES: Prüfungen 2007-09-19 23:35
KI
Also erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten. Besonders die Antwort vom Anonymen hat mir den Kopf gerettet, PID und Bridges habe ich noch mal bei Wikipedia etc. nachgelesen und es war dann auch ziemlich wichtig und ist am Ende gut ausgegangen.

Zur Prüfung muss man sagen, dass sie Spaß bringt, Möller ist wirklich nett und lustig. Meine größte Angst war, dass er mich total aus dem Konzept bringt. Aber ich hatte das nicht, er gibt zwar nicht so viele Hilfestellungen wie andere Profs, aber greift auch nicht ständig vor. Tja, ich bin glücklich.

Allgemein sollte man, wie bereits in einem Protokoll erwähnt, vor allem an Hand der Übungsaufgaben lernen und dann versuchen Zusammenhänge zu lernen…

RE: EBS/ES: Prüfungen 2008-03-19 21:03
Anonymer User
Wie waren denn die Noten bei euch so ausgefallen?

RE: EBS/ES: Prüfungen 2008-07-03 18:11
Anonymer User
… Danach wie man PID Regler in PC/104 umsetzt, …

Das hat er mcih auch gefragt. Und was ist die Antwort?

RE: EBS/ES: Prüfungen 2009-09-22 17:43
Hansrück
Weiß jemand die Antwort?

RE: EBS/ES: Prüfungen 2009-09-23 01:02
rothose86
Weiß jemand die Antwort?

Antwortet lautet ungefaehr:

PC104 kurz erklaeren (standardisierter Bus, etc.)
und Regler wird dann einfach in Software implementiert (in einem Gprot steht als Antwort "man bringt die Gleichungen darauf" , ein Kommolitone meinte so ungefaehr soll auch die richtige Loesung sein).

Als wir geprueft wurden sind war das Thema Regelungstechnik nicht gerade wenig( bei einem sogar fast die komplette Pruefung). Das sollte man sich also aufjedenfall angucken.

RE: EBS/ES: Prüfungen 2009-09-23 08:35
Hansrück
danke