FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Organisatorisches: Wahlfach Antrag, Wahlpflichtfächer, ABK sowie Noten in Stine

Organisatorisches: Wahlfach Antrag, Wahlpflichtfächer, ABK sowie Noten in Stine 2007-09-17 11:01
Viprex
Ich habe gerade mal ein paar Infos vom P-Amt bekommen, die vielleicht den Einen oder Anderen interessieren mögen:

Die Wahlpflichtfächer werden demnächst (genauer: Nach Michael Königs Urlaub)ins Leistungskonto eingepflegt.

Das ABK Modul Methodenkompetenz soll und muss auch im Leistungskonto auftauchen, wann das passiert, ist unklar ;-)

Fehlende Noten sollen zugügist von den Veranstaltern eingetragen werden, dazu wurde letzte Woche extra eine E-Mail rumgeschickt (hier haben vielleicht einige ein Zulassungsproblem, da diverse Voraussetzungen für einige Module zu erfüllen sind - sind die nicht vorhanden, ist das gewünschte Modul in Stine nicht wählbar - macht ggf. bei eurem Veranstalter etwas Druck, damit die merken, dass es so nicht geht)

/Wahlfächer
Für alle, die sich auch fragen, wie das mit den Wahlfächern zu laufen hat:
Es wird demnächst ein Antragsformular geben (es existiert schon und wird gerade verbessert), welches uns den Antrag erleichtern soll. Bisher ging das alles formlos, allerdings konnte man mir nicht sagen, was denn gefordert ist.
Der Antrag wird dann vom Mentor durchgesehen und für ok erklärt. Dann gebt ihr ihn ins P-Amt, von dort wird er an Herrn Ritter weitergeleitet. Dieser genehmigt den Antrag dann. Bisher gab es nur 2 unkritsche Anträge in BWL, es scheinen also noch fast alle Bachelor '05 Studenten keinen Antrag abgegeben haben. Die Wahl-BWL'er haben dazu einen formlosen Antrag ans P-Amt gestellt, welcher irgendwelche Unterlagen vom BWL enthielt. Da müssen wir dann also mal auf den entsprechenden Seiten der Fachbereiche schauen, was da so angeboten wird.
Falls sich die Diplomer nun fragen, warum ich das erzähle: Naja, ist unser 1. Antrag und keiner weiß, wie das zu laufen hat… Diese Info ist daher bestimmt nützlich.


/In eigener Sache
Ich will Wahl Physik machen. Gibts hier noch jemanden, der das will? 1. stehe ich dann nicht alleine bei den Physiker und 2. kann man sich bzgl. des Antrags ja mal kurzschließen, auch wenn das unkritisch ist in Physik. Ist dennoch gut zu wissen, welche Unterlagen man woher einreichen sollte. Bitte per PM bei mir melden!

RE: Organisatorisches: Wahlfach Antrag, Wahlpflichtfächer, ABK sowie Noten in Stine 2007-09-20 15:07
joda_der_weise
OUTING:

Ich bin Jener, welcher den Antrag für BWL geschrieben hat und sogar schon einen Änderungsantrag eingereicht und genehmigt bekommen hat!! ;)

Was war alles im Antrag?

-> Allgemeine Daten (wer bin ich? Matrikelnummer?)
-> Bitte um Genehmigung
-> Kurze Begründung (Absprache mit Mentor/ Ansprechpartner im FB [z. B. bei BWL Prof. Rolf])
-> Genaues Fach mit Bezugspunkt (BWL zu Inf. relativ eindeutig)
-> Genaue(!!) Modulkombination (wer nicht aufpasst und wie ich eine Kombi nimmt die so nicht in 2 Semestern belegbar ist, muss einen Änderungsantrag stellen)

Also eigentlich überhaupt nichts spannendes!!

RE: Organisatorisches: Wahlfach Antrag, Wahlpflichtfächer, ABK sowie Noten in Stine 2007-10-03 21:23
Viprex
Ich habe noch eine weitere Info zu den Wahlpflichfächern:

Ich werde im WS07 2 WPB's belegen (kein WPM). Meine Frage war, wie es sich verhält, wenn ich mich jetzt zu beiden anmelde, und ggf. auch eine Prüfung absolviere, dann aber merke, das ist doch nichts für mich, also nur ein WPB beenden will!
Anwort: Das wird in HH nicht so streng gehandhabt, man kann jederzeit zwischend en Fächern wechseln, solange man nicht 3 mal in einem Wahlpflichtfach durchgefallen ist. Dabei habe ich jetzt nicht gefragt, ob es neue Versuche in einem anderen Fach gibt, wenn man z. B. schon 2 mal durchgefallen ist. Es ist also egal, ob mal sich zu 4 Fächern anmeldet, dann aber nur 3 davon mit Prüfungen erfolgreich besteht.

RE: Organisatorisches: Wahlfach Antrag, Wahlpflichtfächer, ABK sowie Noten in Stine 2007-10-04 06:05
GroßerSchöpfer
Ich werde im WS07 2 WPB's belegen (kein WPM). Meine Frage war, wie es sich verhält, wenn ich mich jetzt zu beiden anmelde, und ggf. auch eine Prüfung absolviere, dann aber merke, das ist doch nichts für mich, also nur ein WPB beenden will!
Anwort: Das wird in HH nicht so streng gehandhabt, man kann jederzeit zwischend en Fächern wechseln, solange man nicht 3 mal in einem Wahlpflichtfach durchgefallen ist. Dabei habe ich jetzt nicht gefragt, ob es neue Versuche in einem anderen Fach gibt, wenn man z. B. schon 2 mal durchgefallen ist. Es ist also egal, ob mal sich zu 4 Fächern anmeldet, dann aber nur 3 davon mit Prüfungen erfolgreich besteht.

Als Fehlversuch (Durchgefallen) wird es doch erst dann gezählt, wenn man sich zur Prüfung angemeldet hat. Insbesondere ist es kein Fehlversuch, wenn man z.B. nicht genug Punkte in den Übungen bekommt und nicht zur Prüfung zugelassen wird. Und wenn man während des Semesters sozusagen aufgibt oder keine Lust mehr auf dsa Modul hat, passiert ja genau dies.


Bedeutet die Anmeldung zu einem Wahlpflichtmodul in Stine auch gleichzeitig eine Anmeldung zu einer Prüfung? Das sollte nämlich nicht so sein.

RE: Organisatorisches: Wahlfach Antrag, Wahlpflichtfächer, ABK sowie Noten in Stine 2007-10-04 12:36
Viprex
Bedeutet die Anmeldung zu einem Wahlpflichtmodul in Stine auch gleichzeitig eine Anmeldung zu einer Prüfung? Das sollte nämlich nicht so sein.
Jein. Es gab einige Module, da wurde man direkt mit zur Prüfung angemeldet. Das war aber auch nicht schlimm, da diese Module 1. der Fristenregelung unterliegt und 2. sowieso absolviert werden muss.

Warum ich da nachgefragt habe, war, weil es einfach nicht klar war. Und bevor ich mich da ins Verderben stürze, frage ich lieber nach. Hier das Ergebnis ;-)
Ansonsten folge ich deiner Argumentation natürlich.

RE: Organisatorisches: Wahlfach Antrag, Wahlpflichtfächer, ABK sowie Noten in Stine 2007-10-12 14:37
Anonymer User
Hallo,
Ich habe gerade mal ein paar Infos vom P-Amt bekommen, die vielleicht den Einen oder Anderen interessieren mögen:
[…]
Das ABK Modul Methodenkompetenz soll und muss auch im Leistungskonto auftauchen, wann das passiert, ist unklar ;-)
[…]
Die Altdaten sind ja jetzt in STiNE eingepfleht (hoffentlich vollstaendig). Leider ist STiNE mal wieder etwas launisch: Wenn ein Modul ohne Note abgeschlossen ist (abweichend von der PO) dann werden die Leistungspunkte in dem entsprechenden Bereich nicht mitgerechnet (z.B. ABK: MK , PS). Leider gelten dann auch diese Voraussetzungen fuer andere Module nicht als erfuellt, daher hilft dann nur ein manueller Antrag ans PAmt:

http://www.informatik.uni-hamburg.de/pa/formulare/07w-1-Anmeldung.pdf

Abhilfe kommt erst Mitte November.

Sorry
Michael Koenig

RE: Organisatorisches: Wahlfach Antrag, Wahlpflichtfächer, ABK sowie Noten in Stine 2007-10-12 21:56
Viprex
Mitte November reicht ja auch für alle aus, da die ABK Module ja allerhöchstens für die Bachelorarbeit Voraussetzung sind. Da wohl niemand vorher seine Arbeit schreiben will…

Trotzdem vielen Dank für deinen Einsatz!

RE: Organisatorisches: Wahlfach Antrag, Wahlpflichtfächer, ABK sowie Noten in Stine 2007-10-16 07:51
Anonymer User
es gibt da noch vereinzelt Leute die die Leistungspunkte brauchen um fuers Projekt zugelassen zu werden, insofern ist mitte November einfach zu spaet.

In dem Fall helfen Mails ans Pruefungsamt.