Wenn man euch fragen würde, das HW/SW CoDesign ist und überhaupt, wozu man das braucht, warum und wieso, was würdet ihr in einer Prüfung antworten?
Ich würde antworten, dass es beim Entwerfen von eingebetteten Systemen von Vorteil ist, wenn Hard- und Software gemeinsam entwickelt werden. Früher war es weit verbreitet, die Hardware und die Software getrennt voneinander (ggf. in unterschiedlichen Abteilungen einer Firma) zu entwickeln und dann am Ende zusammenzubringen und zu gucken, ob das Ganze einwandfrei funktioniert. Wenn dann Fehler auftraten, wurden der ganze Prozess wieder von vorne aufgenommen.
Unter Verwendung der Hardwarebeschreibungssprache VHDL wird es möglich, CoDesign zu betreiben, indem die Komponenten zunächst in VHDL entworfen, simuliert und ggf. getestet werden. Wenn diese Simulationen erfolgversprechend sind, wird eine erste Version des Systems auf einen Integrated Circuit "gebrannt".
HW-SW-Codesign hat als Nachteil, dass man sich natürlich sowohl in SW als auch in HW gut auskennen muss, kann aber im Gegenzug eine Menge (Herstellungs-)Kosten sparen, weil ein Großteil der Arbeit zunächst einmal vorab simuliert wird.
Ich habe aber auch noch eine eigene Frage:
Im Vahid und in den Folien wird immer davon gesprochen, dass der Prozessor am Ende auf einen Integrated Circuit implementiert wird. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, was auf diesem IC alles drauf ist. Ist dort "nur" der Prozessor mit Register, ALU etc. drauf enthalten oder beinhaltet der IC auch noch das Bussystem zur Anbindung der Peripherie etc., also im Prinzip auch den ganzen Rest?
Im Diplomer-Forum gibts übrigens auch einen Thread mit einer Frage zum Thema Integrated Circuit und so, vielleicht hat da ja auch jemand eine Ahnung von, die Fragestellung dort ist auch recht interessant:
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8869&pid=91567#pid91567Und ist jemand an einem kleinen Treffen am Montag interessiert, wo wir uns gegenseitig nochmal mit Fragen quälen können und die Prüfung schonmal praktisch üben könnten?
Das klingt eigentlich nicht schlecht! Mir wäre ein Termin >=14h eigentlich am liebsten. Mit einem Treffen in Stellingen am IKum habe ich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht (weniger Ablenkungspotential ;) ), aber falls das für jemanden ein zu langer Anfahrtsweg sein sollte, bin ich auch für andere Ideen offen.