FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

ES: Prüfungsvorbereitung

ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 11:37
Viprex
Hi habe sicherlich nicht nur diese ein Frage, daher mache ich mal nen Sammelthread dazu auf:

Wenn man euch fragen würde, das HW/SW CoDesign ist und überhaupt, wozu man das braucht, warum und wieso, was würdet ihr in einer Prüfung antworten?

Und ist jemand an einem kleinen Treffen am Montag interessiert, wo wir uns gegenseitig nochmal mit Fragen quälen können und die Prüfung schonmal praktisch üben könnten?

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 13:38
matten
hi,
ich wär auf jeden Fall am Montag dabei. Wann und wo denn??

gruße

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 13:52
nfsweyoun
Wenn man euch fragen würde, das HW/SW CoDesign ist und überhaupt, wozu man das braucht, warum und wieso, was würdet ihr in einer Prüfung antworten?
Ich würde antworten, dass es beim Entwerfen von eingebetteten Systemen von Vorteil ist, wenn Hard- und Software gemeinsam entwickelt werden. Früher war es weit verbreitet, die Hardware und die Software getrennt voneinander (ggf. in unterschiedlichen Abteilungen einer Firma) zu entwickeln und dann am Ende zusammenzubringen und zu gucken, ob das Ganze einwandfrei funktioniert. Wenn dann Fehler auftraten, wurden der ganze Prozess wieder von vorne aufgenommen.
Unter Verwendung der Hardwarebeschreibungssprache VHDL wird es möglich, CoDesign zu betreiben, indem die Komponenten zunächst in VHDL entworfen, simuliert und ggf. getestet werden. Wenn diese Simulationen erfolgversprechend sind, wird eine erste Version des Systems auf einen Integrated Circuit "gebrannt".
HW-SW-Codesign hat als Nachteil, dass man sich natürlich sowohl in SW als auch in HW gut auskennen muss, kann aber im Gegenzug eine Menge (Herstellungs-)Kosten sparen, weil ein Großteil der Arbeit zunächst einmal vorab simuliert wird.

Ich habe aber auch noch eine eigene Frage:
Im Vahid und in den Folien wird immer davon gesprochen, dass der Prozessor am Ende auf einen Integrated Circuit implementiert wird. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, was auf diesem IC alles drauf ist. Ist dort "nur" der Prozessor mit Register, ALU etc. drauf enthalten oder beinhaltet der IC auch noch das Bussystem zur Anbindung der Peripherie etc., also im Prinzip auch den ganzen Rest?

Im Diplomer-Forum gibts übrigens auch einen Thread mit einer Frage zum Thema Integrated Circuit und so, vielleicht hat da ja auch jemand eine Ahnung von, die Fragestellung dort ist auch recht interessant: http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8869&pid=91567#pid91567

Und ist jemand an einem kleinen Treffen am Montag interessiert, wo wir uns gegenseitig nochmal mit Fragen quälen können und die Prüfung schonmal praktisch üben könnten?
Das klingt eigentlich nicht schlecht! Mir wäre ein Termin >=14h eigentlich am liebsten. Mit einem Treffen in Stellingen am IKum habe ich bisher immer recht gute Erfahrungen gemacht (weniger Ablenkungspotential ;) ), aber falls das für jemanden ein zu langer Anfahrtsweg sein sollte, bin ich auch für andere Ideen offen.

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 15:19
Viprex
Montag, Ikum. Ich werde den ganzan Tag dort sein um zu lernen. Meinetwegen können wir uns um 14 Uhr dort treffen. Hat die Mensa auf? Dann werde ich dort Mittag essen und wir werden uns dann dort sehen.
Ich weiß leider nicht, wie ihr ausseht, von euch fehlt wohl noch ein Foto in dieser Gallerie ;-) Mich werdet ihr dort sicherlich erkennen.
Falls die Mensa zu hat, treffen wir uns einfach im Foyer. Dann suchen wir uns einen Raum.

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 15:35
matten
egal - ich weiß wie du aussiehst ;D Okay, ich werde sicherlich so gegen 12 eintreffen, muss nur morgens auf den Schornsteinfeger warten :/…

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 16:38
Viprex
Naja, wenn ich deine Ikum Mail Adresse kennen würde, wüsste ich auch, wer du bist ;-) ich habe da schon eine Vermutung, weiß aber eben nicht, ob dein Nickname wirklich zu dem von mir angenommenen Realnamen passt :P Wenn die Mailadresse aber in Richtung 5schu geht… ??

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 16:51
matten
joooaaa das könnte hinkommen ;) dann sind wir uns ja einig *g*

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 17:39
Viprex
Super, dann treffen wir uns am Montag.

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 20:25
matten
Hmm hier kommt noch ne Frage. Kapitel 3 (EC), Fol 45:
Da steht (dritter Punkt):

µC möglichst universell & umfassend auswählen, gleichbedeutend damit, dass für µC keine speziellen Annahmen zur Art der Anwendung gemacht werden. µC umfassend wenn möglichst die für die Anwendung erforderliche Peripherie integriert ist.

Mal abgesehn von der Tatsache, dass der zweite kein Satz mit Sinn ergibt, gehen alle meine Interpretationen in gegenläufige Richtungen zum ersten Satz, denn eigentlich soll keine spez. Annahme zur Art der Anwendung gemacht werden, aber möglichst alle erforderliche Peripherie für die Anwendung (über die man keine Annahme gemacht hat) enthalten. Ähh?

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-14 20:41
matten
Ich habe aber auch noch eine eigene Frage:
Im Vahid und in den Folien wird immer davon gesprochen, dass der Prozessor am Ende auf einen Integrated Circuit implementiert wird. Ich kann mir noch nicht so recht vorstellen, was auf diesem IC alles drauf ist. Ist dort "nur" der Prozessor mit Register, ALU etc. drauf enthalten oder beinhaltet der IC auch noch das Bussystem zur Anbindung der Peripherie etc., also im Prinzip auch den ganzen Rest?

Hmm also, so wie ich das Verstanden hab: der IC mit Prozessor beinhaltet auch das Bussystem oder führt es zumindest aus dem Gehäuse, da über den Bus der Prozessor ja mit Speicher und Peripherie kommuniziert. Allerdings ist hier dann mit Bussystem der Speicherbus gemeint! Andere Bussysteme wie CAN oder ähnliches müssen über wandlerchip angebunden werden. Dieser könnte auch im IC sitzen :) Dank System-On-Chip (SoC) kann z.B. Vahid's und Möller's CCD-Kamera komplett auf einen einzigen Chip realisiert werden, der den "Prozessor" sowie die SPP's für Akquise, Pre-Processing und Processing der Daten.

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-15 14:45
Anonymer User
Dann kann man also sagen, dass der IC mindestens den Prozessor plus einen nach außen führenden Bus zur Anbindung von Speicher & Peripherie enthält. Ob sich noch weitere Dinge auf demselben IC befinden, ist dann dem Designer überlassen.

Meinetwegen können wir uns um 14 Uhr dort treffen. Hat die Mensa auf? Dann werde ich dort Mittag essen und wir werden uns dann dort sehen. (…) Falls die Mensa zu hat, treffen wir uns einfach im Foyer. Dann suchen wir uns einen Raum.
Alles klar, also Treffpunkt 14h in der Mensa. Legt am besten mal das Buch von Vahid auf euren Tisch, wenn ihr das habt, dann kann ich euch nicht verfehlen. ;-) Falls die Mensa zu hat, dann Treffen um 14h im Foyer von Haus D.

Gruß, nfsweyoun (hab meinen Login gerade nicht zur Hand)

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-16 19:36
Brengo
cool, Übung morgen? Bin auch gerne dabei, werde Nachmittags aufschlagen :)

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-16 20:27
Viprex
yeah, ich wollte dich heute Abend auch noch anrufen. Mache ich dann nicht mehr, sehen uns morgen.#
Bringst du mir morgen mein Handy mit?

RE: ES: Prüfungsvorbereitung 2007-09-17 10:52
Viprex
Ich sitze jetzt in der Mensa, direkt rechts um die Ecke am langen Tisch.