FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

GSS Klausur 02.10.2007

GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-14 09:53
Viprex
Ich mache hier schonmal den Thread zur nächsten Klausur auf, weil ich auf folgendes (mittlerweile selbstverständliches) hinweisen möchte:

Ihr müsst euch in Stine zur Klausur anmelden. Das musstest ihr euch zur 1. Klausur, habt das aber direkt bei der Modulanmeldung mit "angeklickt". Zur 2. Klausur müsst ihr euch nochmal extra anmelden.

Nur ein kleiner Hiweis. Nicht, dass da jemand nachher nicht mitschreiben darf. Es ist nämlich so: Stine regiert. Wer in Stine nicht als angemeldet steht, darf nicht mitmachen! Und da ist es egal, ob ihr das vergessen habt oder der Veranstalter einen Fehler gemacht hat und euch irrtümlich den Schein nicht eingetragen hat!

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-14 15:16
sChQrf
Ist das mit dem Prüfungsamt abgeklärt? Auf der GSS-Seite steht was von "Anmeldung beim Prüfungsamt".

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-14 15:23
Viprex
? Was hat das P-Amt denn mit meiner Prüfungsanmeldung zu tun? Ich bin Bachelor Student, bei uns läuft nichts mehr übers P-Amt. Stine ist für uns verbindlich. Und wenn wir dort nicht angemeldet sind, sind wir es auch nicht. So die Aussage von Frau Wilsdorf und Herrn König. Wir müssen uns jedes mal selber darum kümmern in Stine korrekte Daten vorzufinden. Soll heißen: Wenn wir zwar erfolgreich an den Übungen teilgenommen haben, und damit zu den Prüfungen zugelassen worden sind, jemand in Stine aber einen falschen Haken setzt (wie z. B. hat nicht erfolgreich bestanden), dann müssen wir das vor der Prüfung klären. Ansonsten gibt es keine Unterlagen in der Prüfung, und das wars dann!

Ich habe mich jedenfalls heute in Stine zur Klausur angemeldet, ganz normal unter Anmeldung zur Prüfung. Mit Tan bestätigt und schon taucht die Prüfung in meiner Übersicht auf.

Wir das bei euch ist, weiß ich nicht. Da bei den Diplomern Stine nicht so wirklich verbindlich zu sein scheint, solltest du mit einer kurzen Mail bei P-Amt deine Fragen klären.

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-15 12:06
Marrow
Ich bin Bachelor Student, bei uns läuft nichts mehr übers P-Amt.

Soweit ich weiß, laufen zumindest im Moment noch mündliche Prüfungen über das Prüfungsamt.
Oder etwa nicht?

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-15 12:52
Loom
Auch das P-Amt benutzt Stine [24]

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-15 14:05
Viprex
/OFFTOPIC
Ja, die Prüfungen der Wahlpflichtfächer sind mündlich. Diese haben auch keine Fristenregelung, sondern genau 3 Versuche (wie es früher bei den Diplomern immer war). Für diese Prüfungen mussten wir uns noch im P-Amt anmelden, jedoch auch nur ausnahmsweise. Eigentlich sollten auch diese Prüfungen in Stine zu buchen sein.
Da es aber noch keinerlei Einträge zu den Wahlpflichtfächern in Stine gibt (die tauchen noch nichtmal in unserem Leistungskonto auf), wird es auch nicht möglich sein, diese zu buchen ;-( Anmelden sollte hingegen schon in Stine funktionieren, nächste Woch ist es dann ja wieder soweit.

Aber letzten Endes hat Loom recht: Das P-Amt übernimmt dann die schriftlichen Listen einfach in Stine. Dort wird alles verwaltet. Von daher nur eine Frage der Zeit, bis wir auch WPB in Stine buchen können.

Wie das später mit Wahlfächern (oder eben EF) ablaufen soll, das frage ich mich schon länger. Sollten wir uns mal schleunigst drum kümmern, müssen wir ja auch bald wählen und einreichen (im P-Amt - nur in welcher Form und wo kriege ich die benötigten Infos etc…)

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-16 16:00
Anonymer User
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zum Inhalt. Und zwar zum Kapitel Authentication(Challenge-Response) Folie 22. Kann mir da jemand das dargestellte Problem erklären?

Vielen Dank im voraus…

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-19 13:53
sChQrf
? Was hat das P-Amt denn mit meiner Prüfungsanmeldung zu tun?
Naja, steht wie gesagt auf der GSS-Seite.

Ich bin Bachelor Student, bei uns läuft nichts mehr übers P-Amt. Stine ist für uns verbindlich.
Ich bin Diplomer, bei uns läuft es meist übers P-Amt. Stine ist für uns (afaik noch) unverbindlich, wegen der Qualität finden das Viele auch gut.

Da bei den Diplomern Stine nicht so wirklich verbindlich zu sein scheint, solltest du mit einer kurzen Mail bei P-Amt deine Fragen klären.
Danke, werd ich tun. Mich über Stine anzumelden wäre auch nicht das Problem, ich war nur durch das hin und her verwirrt, und bevor dann die Stine-Anmeldung "ungültig" ist und ich nicht mitschreiben kann…

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-19 14:15
sChQrf
Hallo Leute,

hab mal ne Frage zum Inhalt. Und zwar zum Kapitel Authentication(Challenge-Response) Folie 22. Kann mir da jemand das dargestellte Problem erklären?

Vielen Dank im voraus…
Ich glaube, da geht es um die Replay-Attack.
Der Trick dabei ist, dass Mallory in Schritt [A,RandB] dieselbe RandB nimmt, die Bob an sie geschickt hat. Dadurch, dass Bob wieder mit [eK(RandB)] antworten muss (falls er nicht gegen Replay-Attacken geschützt ist), kennt Mallory auch die Antwort (wenn auch nicht das Passwort) und kann dann Befehle/Nachrichten an Bob senden.
Verständlich? ^^

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-09-21 11:27
Anonymer User
Yup, habs kapiert! Danke!!!

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-10-03 21:15
Viprex
Klausur ist durch, Teil 1 war ähnlich wie in der 1. Klausur, Tiel 2 fand ich etwas schwerer. Habe viel für die Klausur gelernt und fast alles beantworten können, dennoch weit entfernt von einer 1,0, da die Fragen teilweise echt link, unverständlich und tiefgreifend waren.
Habe mal versucht ein GProt zur 2. Klausur zu erstellen, findet ihr anbei. Über Ergänzungsvorschläge würde ich mich freuen, vielleicht können wir es ja fast komplett hochladen?
Anhänge Gprot GSS 2007-10-02.pdf

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-10-17 15:15
Anonymer User
gibt es schon ergebnisse? oder ist Possegga bei einer Fahrradtour in der Britagne??

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-10-17 16:18
Viprex
Bei mir steht in Stine noch nichts. Kann wohl auch noch etwas dauern…

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-10-23 17:38
MacJack
Ergebnisse hängen für Nicht-Bachelor Studenten am P-Amt aus. Hatte leider keine Kamera dabei…

Grüße

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-10-23 23:30
Anonymer User
danke!

RE: GSS Klausur 02.10.2007 2007-10-24 18:55
sChQrf
\o/