FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Dual Core // Win XP 64 Bit

Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-10 10:02
Anonymer User
Hi,
Habe erst seit kurzem bemerkt das ich Win XP 32 Bit version benutze (diverse andere Programme) auch auf 32 Bit version. Ich hab ein Dual Core E6300 und wollte fragen ob es wohl daran liegen wird, das ich nicht die volle rechenpower meines dual cores geniessen kann.
Gibt es Win Xp mit service pack 2 als 64 Bit version am informatikum im rahmen der Software ausgabe?

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-10 10:22
Anonymer User
wieso meinst du denn, dass du nicht in den genuss der vollen "rechenpower" kommst?

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-10 10:25
Anonymer User
ist es denn nciht so, das jeder prozessor 32 bit verarbeitet und erst mit den 64 bit programmen/system jeder przoessor was zum rechnen hat?

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-10 12:08
UncleOwen
Nein.

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-10 13:00
Anonymer User
Teilweise hat der Anonyme schon recht. Richtig ist, dass es in bestimmten Bereichen eine deutliche Beschleunigung gibt. Im absoluten Optimalfall rechnet der Prozessor im 64-Bit-Modus doppelt so schnell. Sowas ist aber eher die Ausnahme.

Der wichtigste Grund auf ein 64-Bit-Betriebssystem umzusteigen ist die problemlose Unterstützung von >4GiB RAM. Wieviel Arbeitsspeicher hast Du denn?

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-10 13:04
Anonymer User
Achso. Irgendwie war mir der Gedanke so fremd, dass ich gar nicht explizit verstanden habe, was gemeint war mit der geringeren Rechenpower.

WinXP nutzt beide Kerne. IIRC ist es genau genommen so, dass Home einen und Professional zwei Sockel, also getrennte Prozessoren unterstützen. Wieviele Kerne auf einem Prozessor sitzen ist da nicht relevant für die Unterstützung. Wobei allerdings der Kernel auf insgesamt vier Kerne optimiert ist und bei mehr Kernen ggf. nicht optimale Leistung bringt.

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-17 20:26
Anonymer User
Wobei, welches Servicepack benutzt Du?

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-18 13:55
matten
hi,

wenn du von einer WinXP 64bit Version Vorteile haben möchtest, bräuchtest du auch geeignete 64bit Applikationen. 32bit Anwendungen werden von WinXP 64bit genauso unterstützt, bekommen aber nur maximal 2GB Speicher zur Verfügung gestellt.

Wenn du viel spielst oder gar vielleicht noch 16bit Software nutzt, wäre dringend von WinXP 64bit abzuraten, da du für dieses nur von Microsoft zertifizierte Treiber für deine Hardware verwenden kannst!!! (Mit Vista 64 verhält es sich genauso).

Hast du jedoch ein Standard System oder eines, welches aus hochwertigen Standard Komponenten gefertigt wurde (ein Blick auf die Treiberseiten des Herstellers deiner Hardware sollten das verraten) und auf deinem PC viel mit Datenbanken, virtuellen Maschinen oder großen Softwareprojekten rumschubst, dann lohnt sich Win XP 64bit in der Tat.

Ich benutz einen Mac und warte seit Einführung von Vista auf die Unterstützung meiner TV-Karte, weil ich Vista32 nicht benutzen kann, wegen Speicherbegrenzung.

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-18 15:40
FireTiger
wenn du von einer WinXP 64bit Version Vorteile haben möchtest, bräuchtest du auch geeignete 64bit Applikationen. 32bit Anwendungen werden von WinXP 64bit genauso unterstützt, bekommen aber nur maximal 2GB Speicher zur Verfügung gestellt.
[…]
Das ist fast richtig. 32bit-Programm können allerdings "large address aware" programmiert bzw. compiliert werden und können dann in einem 64bit-Windows tatsächlich 4GB benutzen.
Supreme Commander nutzt das zum Beispiel.

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-18 16:14
matten
Hmm tatsächlich - man lernt nie aus :) Ich dachte der Windows on Windows 64 (WoW64) Layer stellt allg. nur 2GB zur Verfügung. Allerdings mappt er nur von 32 bit Adressraum auf 64 bit um.
Übrigens habe ich in meiner Recherche eine interessante Präsentation von Microsoft gefunden, zum Vergleich 32 / 64 bit. Erst ab 4GB aufwärts lohnt sich 64 bittiges Windows, drunter ist die 32bit Variante performanter (zumindest für 32 bit Apps). Dies liegt am erhöhten RAM-Bedarf von 32bit Apps unter Win x64.

Wen es interessiert…
http://wtstek.de/item2/Tritsch_64BitBenchmark.ppt

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-18 18:07
Anonymer User
hi,

wenn du von einer WinXP 64bit Version Vorteile haben möchtest, bräuchtest du auch geeignete 64bit Applikationen. 32bit Anwendungen werden von WinXP 64bit genauso unterstützt, bekommen aber nur maximal 2GB Speicher zur Verfügung gestellt.

Wenn du viel spielst oder gar vielleicht noch 16bit Software nutzt, wäre dringend von WinXP 64bit abzuraten, da du für dieses nur von Microsoft zertifizierte Treiber für deine Hardware verwenden kannst!!! (Mit Vista 64 verhält es sich genauso).

Hast du jedoch ein Standard System oder eines, welches aus hochwertigen Standard Komponenten gefertigt wurde (ein Blick auf die Treiberseiten des Herstellers deiner Hardware sollten das verraten) und auf deinem PC viel mit Datenbanken, virtuellen Maschinen oder großen Softwareprojekten rumschubst, dann lohnt sich Win XP 64bit in der Tat.

Ich benutz einen Mac und warte seit Einführung von Vista auf die Unterstützung meiner TV-Karte, weil ich Vista32 nicht benutzen kann, wegen Speicherbegrenzung.
Man kann mit ein bisschen Arbeit auch unzertifizierte Treiber verwenden. Es ist nur per Default verboten, weil man das System für Noobs vorkonfiguriert.

RE: Dual Core // Win XP 64 Bit 2007-09-19 13:59
matten
Das darfst du doch nicht verraten ;)

bcdedit -set loadoptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS