FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Semesterunterlagen

Semesterunterlagen 2007-09-04 21:59
CGartist
Sorry Leuts, bin gerade sowas von verpeilt.
Habt ihr schon Semesterunterlagen (Semesterticket etc) für Wintersemester 07/08 bekommen? Ich bin mir sicher ich hab schon alles überwiesen o__O
Und was war das jetzt mit Studiengebühren? Muss man ohne bescheid selbstständig überweisen? o__O? häH? was? wie?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-04 22:16
McCancey
Also ich hab auch noch nix bekommen, habe den Semesterbeitrag auch schon vor diversen Wochen überwiesen.
Studiengebühren sind erst zum 15. Dezember fällig…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-04 23:02
Popcorn
[2] Ich habe noch gar nichts überwiesen, weil ich zwei Wochen vorher noch mein Urlaubssemester beantragen soll und noch drauf warte, dass ich den letzten Schein bekomme, den ich vor zwei Jahren gemacht habe. Also immer schön fix eure Scheine abholen! [10]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-04 23:45
Muelli
oh. da muss ich gleich mal gucken, ob ich Semestergebuehren ueberwiesen habe…
Wie schoen, dass es jedes Semester so einen Thread gibt :o)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-05 11:34
asdf
Muss man ohne bescheid selbstständig überweisen?

Der Brief mit dem Gebührenbescheid sagt, dass der Gebührenbescheid
ein sog. ``Dauerbescheid'' ist. Das soll zur Folge haben, dass wir
selbständig das Geld überweisen. Insgesamt müssen wir zwei Überweisungen
pro Semester tätigen. Das birgt die Gefahr, dass man das Überweisen
verpeilt [8]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-05 12:30
Piehli
Ich will auch noch ein Urlaubssemester einreichen.
Wie beantragt man das jetzt eigentlich?
Die Semestergebuehren zahlt man ja trotzdem. Die kann ich also schon bezahlen, da man das dabei ja nicht mehr angibt, oder?
Und dann einen Antrag schreiben, dass man wegen einem Urlaubssemester keine Studiengebuehren zahlen will?
Kann man sich bei uns im PAmt eigentlich einen Bescheid dafuer abholen, dass man scheinfrei ist?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-05 12:51
Popcorn
Auf dem Bogen, auf dem sich auch der Überweisungsträger, steht alles erklärt. Du sollst den Antrag (das Formular ist ebenfalls auf diesem Bogen) zwei Wochen vor Deiner Überweisung abschicken. Einen Bescheid für Deine Scheinfreiheit bekommst Du tatsächlich im Prüfungsamt und solltest diesen auch beilegen, wenn Du als Grund die Prüfungsvorbereitung wählst.

Semestergebühren musst Du bei Bewilligung bezahlen, aber nicht die 500 Euro Studiengebühren.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-05 13:54
Piehli
Gilt Diplomarbeit schreiben als Pruefungsvorbereitung?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-05 14:31
Popcorn
Ich sag male, die anderen Ankreuzgründe sind auf jeden Fall weniger treffend. Ich würde es damit probieren. Immerhin nimmst Du ja keine nennenswerte Leistungen der Uni mehr in Anspruch, im Gegenteil, Du arbeitest ja mit daran, neue Erkenntnisse zu sammeln. :)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-05 17:53
CGartist
Man ich find nichts wieder.. mein Zimmer sieht aus wie n !$§*FEF§%%F

RE: Semesterunterlagen 2007-09-05 18:16
jfk
Man ich find nichts wieder.. mein Zimmer sieht aus wie n !$§*FEF§%%F

Foto bitte. [25]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-06 15:43
Popcorn
Zu der Berurlaubung: Abhängig von der Begründung kann es ausgesprochen schwierig mit dem Kindergeld werden. (Faszinierende Sache übrigens. Ich werde nächstes Jahr 28 und habe immer noch Anspruch drauf [2]= Und 6 * 154 Euro << 500 Euro.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-06 16:34
FireTiger
Und 6 * 154 Euro << 500 Euro.

Aber nur für sehr kleine Werte von 6.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-06 22:42
Piehli
Ich werde nächstes Jahr 28 und habe immer noch Anspruch drauf

27a + t(staatl. Zwangsarbeit)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-07 23:45
McCancey
Ich werde nächstes Jahr 28 und habe immer noch Anspruch drauf
27a + t(staatl. Zwangsarbeit)
Für diejenigen, die jetzt 27 sind. Für Jüngere (so Jahrgang 82 ff) wurde kürzlich auf 25 + t reduziert wenn ich nicht irre.

Noch mal zum eigentlichen Thema des Beitrags: Wer hat seine Semesterunterlagen schon bekommen? Ich werde langsam ungeduldig…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-08 01:29
tilo
Noch mal zum eigentlichen Thema des Beitrags: Wer hat seine Semesterunterlagen schon bekommen? Ich werde langsam ungeduldig…

Wieso das? Das aktuelle Semesterticket ist doch bis zum 30.09. gültig. Bis dahin solltest du dir keine Sorgen machen, das kommt schon in den nächsten tagen / 1-2 Wochen.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-08 10:17
CGartist
Das ist nämlich das Problem :/ .Die verschicken das immer so spät, habe jedes Semester ärger mit der Versicherung weil die Semesterbescheinigungen sehen wollen -__-;;

RE: Semesterunterlagen 2007-09-08 22:42
McCancey
Das ist nämlich das Problem :/ .Die verschicken das immer so spät, habe jedes Semester ärger mit der Versicherung weil die Semesterbescheinigungen sehen wollen -__-;;

Dito

RE: Semesterunterlagen 2007-09-10 20:26
mezzomix
Noch mal zum eigentlichen Thema des Beitrags: Wer hat seine Semesterunterlagen schon bekommen? Ich werde langsam ungeduldig…

Wieso das? Das aktuelle Semesterticket ist doch bis zum 30.09. gültig. Bis dahin solltest du dir keine Sorgen machen, das kommt schon in den nächsten tagen / 1-2 Wochen.

Wie jedes Semester von mir der Hinweis: Das Semesterticket gilt bis zum auf den letzten
Gültigkeitstag folgenden Werktag. Ist dieser ein Samstag, so gilt es bis zum darauffolgenden
Werktag.

Dieses mal also: Das Semesterticket gilt bis 01.10. Betriebsschluss [17]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-10 21:11
McCancey
Joa, und die Kindergeldstelle und diverse Versicherungen sind extrem skeptisch, ob man denn mit 27 wirklich noch studieren kann… [26]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-10 22:19
Anonymer User
juhu meine unterlagen sind da.. :) nächstes jahr müssen nur noch 163,00 Euro überwiesen werden :o)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-11 09:55
Mörtel
juhu meine unterlagen sind da.. :) nächstes jahr müssen nur noch 163,00 Euro überwiesen werden :o)
Allgemein oder nur von Dir? (Gibt es eigentlich eine reelle Chance, das Semesterticket loszuwerden?)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-11 13:26
FireTiger
juhu meine unterlagen sind da.. :) nächstes jahr müssen nur noch 163,00 Euro überwiesen werden :o)
Allgemein oder nur von Dir? (Gibt es eigentlich eine reelle Chance, das Semesterticket loszuwerden?)
Urlaubssemester im Ausland oder direkt neben der Uni wohnen. IIRC.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-11 20:33
Piehli
Auf dem Bogen, auf dem sich auch der Überweisungsträger, steht alles erklärt. Du sollst den Antrag (das Formular ist ebenfalls auf diesem Bogen) zwei Wochen vor Deiner Überweisung abschicken. Einen Bescheid für Deine Scheinfreiheit bekommst Du tatsächlich im Prüfungsamt und solltest diesen auch beilegen, wenn Du als Grund die Prüfungsvorbereitung wählst.

Ich habe mir nun gestern meine Bescheinigung vom PAmt geholt und bin damit gleich weiter in die Studierendenverwaltung. Dort habe ich das persoenlich bei einer Mitarbeiterin abgegeben und hatte sofort die Bestätigung fuer mein Urlaubssemester in den Händen. Auf meine Nachfrage hiess es, dass ich keine zwei Wochen mehr warten brauche, um meine Semestergebuehren zu ueberweisen.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 12:03
DJ-SilVerStaR
So…jetzt sind die Semesterunterlagen da, und ich bin auf 190 [20]

Es wird nur noch ein simpler Brief verschickt, mit dem Hinweis, dass sämtliche Unterlagen und Dokumente jetzt über STiNE selbst ausgedruckt werden müssen. Nur noch der Studierendenausweis und das Semesterticket sind dem Schreiben beigelegt. Ein Überweisungsvordruck für die nächsten Semestergebühren (SS 08) fehlt.
Stattdessen liegen dem Brief "Tonnen von Werbung" bei… Klasse sowas [19]

Ein Studium des HVV-Tickets und des Studi-Ausweises birgt den nächsten Schock:
Die Aufgedruckten Daten sind fehlerhaft:
– Das Semesterticket ist gültig vom 1.4.2007 bis 30.9.2007 (soll 1.10.07 bis 31.03.08 sein)
– Der Studierendenausweis ist gültig bis 30.09.2007 (soll 31.03.2008 sein)
– Studierendenausweis: Fachsemester ist ein Semester zu niedrig

Naja..was solls…Im Schreiben steht ja was von Quallitätssícherung und Kontakt über STiNE (eine TelefonNr. des Zentrums für Studierende ist nicht vorhanden!!). Als nix wie eingeloggt und auf den Entsprechenden Punkt in der Navi geklickt…. So So..ein Schickes php-Formular…
Beschreibung des Sachverhaltes den Sie dem Support mitteilen möchten steht da in großen Lettern…Also geht es los….Ich beschreibe den Sachverhalt und die Tatsache, dass ich es nicht in Ordnung finde, dass für 500 Euro wohl lieber so ne blöde Elbphilharmonie gebaut wird, als dass jedem Studenten seine Unterlagen zugesandt werden…
Ein wenig stolz über den "geistigen Erguss" klicke ich Erwartungvoll auf dem "SENDEN"-Knopf…und warte was passiert…
Natürlich passiert nichts, denn The page cannot be found The page you are looking for might have been removed, had its name changed, or is temporarily unavailable. Als ob man es geahnt hätte…
Horray, ich liebe STiNE!! Ab diesem Semester boykotiere ich die 500 Euro und investier das Geld anderweitig.

Naja…am besten Ihr schaut auch schnell auf eure Unterlagen und kontrolliert, dass bei euch das ach so tolle STiNE nicht auch zugeschlagen hat..

Edit: Unter dem Kontaktlink ganz unten auf der Page scheint das abschicken zu funktionieren..Habe mich jetzt darüber bei denen beschwert [17]

Ach so…übrigens… Unter "Meine Dokumente" sind weder Semesterbescheinigungen noch irgendwas anderes zu finden…Ist ja nicht verwunderlich, oder?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 12:27
Popcorn
Selbstgedruckte Semesterbescheinigungen? Oh oh. Ich sehe jetzt schon die ersten Rückmeldungen von Krankenkassen & Co. denen das nicht echt scheint und ablehnen. Ich wollte morgen mal überweisen, aber vielleicht gebe ich denen doch lieber noch zwei, drei Tage, den Fehler zu beheben.

BTW: Drucken? Ich besitze gar keinen Drucker.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 12:43
f0k
Naja…am besten Ihr schaut auch schnell auf eure Unterlagen und kontrolliert, dass bei euch das ach so tolle STiNE nicht auch zugeschlagen hat..
Wuhuhuu, das ist ja echt zum Feiern [7]
Meine neuen Unterlagen sind ebenfalls nur noch 17 Tage gültig. Sie haben auch gut Kommata eingespart im Anschreiben. Aber immerhin scheinen sie die Massensgeschlechtsumwandlung nicht übernommen zu haben. [14]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 12:52
DJ-SilVerStaR
BTW: Drucken? Ich besitze gar keinen Drucker
vielleicht darf man sowas ja im IKum drucken??? [7]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 13:26
Fred
Das darf ja wohl nicht wahr sein. Dann warte ich auch noch ein bischen mit der Rückmeldung in der Hoffnung, dass der Fehler bald behoben wird.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 14:05
garou
Selbstgedruckte Semesterbescheinigungen? Oh oh. Ich sehe jetzt schon die ersten Rückmeldungen von Krankenkassen & Co. denen das nicht echt scheint und ablehnen.
Du könntest ihnen das Original mailen und ihnen bei Zweifeln eine Rückfrage bei der Uni nahelegen. Die freuen sich sicher genauso wie wir…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 14:56
jfk
Laut WiWi-Forum werden nächste Woche neue Unterlagen mit korrekten Daten verschickt. Super! [14]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 17:05
DJ-SilVerStaR
Laut WiWi-Forum werden nächste Woche neue Unterlagen mit korrekten Daten verschickt. Super! [14]

Das kann ich bestätigen. Habe eine "vertröstende" Mail bekommen, in welcher mir mitgeteilt wurde, dass neue Unterlagen rausgehen. Im übrigen sei STiNE ganz toll und würde den Studenten gaaaaanz viele unnütze Wege zur Univerwaltung abnehmen…. wers glaubt…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 18:30
Narthalion
Dumme Fragen meinerseits, vermutlich zum 458957 mal gestellt…

Ich habe hier so einen Wisch vom PA, das ich Scheinfrei bin. Ich dachte, wenn ich den im Studierendensekretariat vorlege, muss ich die Gebühren nicht zahlen. Oder nur mit Urlaubssemester und dem Schein als Begründung für das Urlaubsemester? Und- wie viele Urlaubssemester sind insgesamt erlaubt, und wie lange hintereinander?

Danke

Dirk

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 18:42
DJ-SilVerStaR
was heisst eigentlich "Scheinfrei"? Schließt dieses Scheinfrei auch Prüfungen ein? oder nur die Seminar/Projekt/Übungsscheine?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 18:53
Popcorn
Also die Schwerpunktprüfung schließt es definitiv nicht mit ein. Gute Frage, wie es mit den anderen ist.

@Dirk: Ich glaube so einfach geht es nicht. Aber wenn Du dazu sagst, dass Du Dich jetzt auf Deine Abschlußprüfung, also unsere Schwerpunktprüfung, vorbereiten willst, ist es auf jeden Fall etwas, dass bei einem Kommilitonen von mir gerade erst anstandslos akzeptiert wurde.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 19:09
Narthalion
Gut, dann mach ich das so…

Und- Scheinfreiheit ist genau das: Scheinfrei. Prüfungen zählen nicht, zumindest meinte dass das PA (und meine Schwerpunktprüfung steht noch aus, neben der Diplomarbeit das einzige).

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 20:30
DJ-SilVerStaR
hm…dann kann ich mich ja auch beurlauben lassen…
dann muss man die 500 euro nicht zahlen, oder? aber den Semesterbeitrag trotzdem, so dass man weiter ein Semesterticket hat?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 20:51
Popcorn
Yip.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 23:04
Loom
zu den Dokumenten aus Stine:
13.September 2007 - Wichtige Infomation zum Download der Online-Dokumente für Studierende

Studienbescheinigungen etc. können Sie via STiNE selbst herunterladen und ausdrucken. Die Windows-zertifizierten Dokumente bieten wir Ihnen als PDF-Datei zum Herunterladen an.

Bitte beachten Sie, dass beim Öffnen des Dokuments mit dem Acrobat Reader ausschließlich das Adobe-Stammzertifikat akzeptiert wird.

Um die Warnmeldung beim Öffnen der Online-Dokumente mit dem Acrobat Reader zu verhindern, müssen Sie die zu akzeptierenden Zertifikate in den Windows-Zertifikatspeicher eintragen. Eine Anleitung finden Sie hier

Ich bin sicherlich nicht der einzige hier der Linux nutzt. Mal abgesehen davon, dass es unter "Meine Dokumente" keine gibt :p

Und was hilft es z.B. der Krankenkasse wenn man sagt: Der Zettel wurde aber aus einem zertifizierten PDF gedruckt. Oder müssen die dann einfach nur das PDF akzeptieren!?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 23:17
Anonymer User
Interessant, also das Windows-Zertifikat. Den Acrobat-Reader gibt's ja für viele OSe.

Befreiungsantrag mit Begründung "Ich musste mir Windows kaufen" schreiben? ;-)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-13 23:46
Popcorn
Ich bin dafür, dass die Krankenkassen & Co. auch ein Stinelogin bekommen und dass da selbstnachgucken können. Dann brauchen wir gar nix mehr schicken. [24]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-14 09:06
Loom
oja und Herrn Schäuble sagen wir auch, dass er mittels Stine herausfinden kann wer denn alles das Chemie-Modul "Sprengstoffe aus Haushaltsmitteln" belegt hat und keine deutsche Staatsangehörigkeit hat :p

RE: Semesterunterlagen 2007-09-14 09:07
Faleiro
zu den Dokumenten aus Stine:
13.September 2007 - Wichtige Infomation zum Download der Online-Dokumente für Studierende

Studienbescheinigungen etc. können Sie via STiNE selbst herunterladen und ausdrucken. Die Windows-zertifizierten Dokumente bieten wir Ihnen als PDF-Datei zum Herunterladen an.

Bitte beachten Sie, dass beim Öffnen des Dokuments mit dem Acrobat Reader ausschließlich das Adobe-Stammzertifikat akzeptiert wird.

Um die Warnmeldung beim Öffnen der Online-Dokumente mit dem Acrobat Reader zu verhindern, müssen Sie die zu akzeptierenden Zertifikate in den Windows-Zertifikatspeicher eintragen. Eine Anleitung finden Sie hier

Ich bin sicherlich nicht der einzige hier der Linux nutzt. Mal abgesehen davon, dass es unter "Meine Dokumente" keine gibt :p
Ich nehme an, es ist durchaus zumutbar, einmal im Semester ein Internetcafe oder schlicht den Fachbereich Informatik mit seinen luxuriösen Windows-Rechner aufzusuchen ;)

Und anzeigen (sowie drucken?) läßt sich das Dokument wohl mit jedem beliebigen Viewer, wenn ich das obige richtig verstehe. Nur erscheint bei kompatiblen Viewern eine Warnmeldung, und diese Anleitung erklärt, wie sich die Warnmeldung unterdrücken läßt.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-14 12:39
DJ-SilVerStaR
Ich nehme an, es ist durchaus zumutbar, einmal im Semester ein Internetcafe oder schlicht den Fachbereich Informatik mit seinen luxuriösen Windows-Rechner aufzusuchen ;)

Sicher ist es nicht ein allzu großer Aufwand.Ich persönlich empfinde es in dem Punkt, dass wir jetzt 500 Euro zusätzliche Studiengtebürhren bezahlen müssen und dann doch spürbar weniger Leistung bekommen nicht in Ordnung

RE: Semesterunterlagen 2007-09-14 12:45
Popcorn
Inzwischen finde ich das vielleicht doch ganz nett. Wenn die Bescheinigungen nicht reichen, musste man bisher zur Uni und anstehen. Und was Krankenkasse, Finanzamt, etc… anbelangt, werde ich jetzt einfach mal probieren, das zertifizierte PDF hinzumailen, um mir auch noch das Porto und die Arbeit mit dem Brief zu sparen. Vielleicht ist das ja doch ganz cool.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-14 12:46
Marrow ne
Für die Verwaltung zahlen wir 50 EUR Verwaltungsgebühr. Da sollte imho ein Ausdruck mit drin sein.

Vor allem könnten so einige Studenten Probleme mit Versicherungen etc. bekommen bei etwas selbst ausgedrucktem.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-14 12:56
low_level
Das habe ich denen heute geschrieben:
Ich finde es doof, dass ich die Semesterbescheinigungen nicht mehr in Papierform bekomme. Meine Adressdaten stimmen soweit, aber bei der Mailadresse bin ich mir nicht so sicher, ob ich die überhaupt ändern darf. Nee, soll ich wohl nicht, könnte ich aber. Wieso ist das da oben eigentlich ein HTML-Formular, wenn ein Normalbenutzer überhaupt nichts dran ändern kann? Blöde Technik. :(

RE: Semesterunterlagen 2007-09-14 14:23
Faleiro
Sicher ist es nicht ein allzu großer umfang.Ich persönlich empfinde es in dem Punkt, dass wir jetzt 500 Euro zusätzliche Studiengtebürhren bezahlen müssen und dann doch spürbar weniger Leistung bekommen nicht in Ordnung
Ja, da wird noch einiges nachzuregeln sein.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-15 00:36
tekai
Für die Verwaltung zahlen wir 50 EUR Verwaltungsgebühr. Da sollte imho ein Ausdruck mit drin sein.

Vor allem könnten so einige Studenten Probleme mit Versicherungen etc. bekommen bei etwas selbst ausgedrucktem.

Ich hab langsam den eindruck das sind eigentlich STINE Gebühren. Wozu zahlen wir die eigentlich, hat die Uni mehr zu tun weil wir nur noch überweisen müssen & die weniger Drucken & Verschicken oder sind das Gebühren zur verwaltung der Studiengebühren? Verstehe ich nicht.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-15 19:57
f0k
Laut WiWi-Forum werden nächste Woche neue Unterlagen mit korrekten Daten verschickt.
Heute steht's auch in der Zeitung.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-16 17:39
DJ-SilVerStaR
Laut WiWi-Forum werden nächste Woche neue Unterlagen mit korrekten Daten verschickt.
Heute steht's auch in der Zeitung.

aber keene Panik, "es sind ja nur einige hundert Studenten betroffen" (Uni-Sprecherin Viola Griehl)
Also ich bin schon mal einer davon [28]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-16 17:46
Hannes
ich auch…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-16 18:45
Popcorn
Und ich überweise jetzt endlich mal.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-16 18:49
Anarch
Und ich überweise jetzt endlich mal.

Lustig, habe ich auch gerade gemacht :-)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-16 21:06
f0k
aber keene Panik, "es sind ja nur einige hundert Studenten betroffen" (Uni-Sprecherin Viola Griehl)
Also ich bin schon mal einer davon [28]
Ich auch. So aus Interesse: Hat denn auch irgendjemand auf Anhieb richtige Unterlagen bekommen? (Außer die, die jetzt erst überweisen, natürlich… die sollten wohl gleich korrekte Ausweise bekommen.)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-16 21:52
Loom
nope, WiSe07 April - September

RE: Semesterunterlagen 2007-09-16 22:18
tilo
Ich hab zwar frühzeitig überwiesen, aber noch nichts bekommen.
Ichh weiß zwar nicht, nach welchem System die die Sachen bearbeiten (außer vll. früheres Überweisungsdatum first), aber bei mir haben sie wohl gemerkt, dass was nicht stimmt ;)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-20 10:38
korelstar
Zumindest bei mir sind die Unterlagen jetzt in STiNE drin. Aber so richtig schlau ist das auch nicht gemacht. Das ist einfach die Seite mit den verschiedenen Bescheinigungen mit Scheren-Symbolen als PDF-Datei. Das Ding per Mail direkt an die entsprechenden Stellen, die so eine Bescheinigung sehen wollen, zu schicken ist also auch nicht Sinn der Sache. Dann ist nämlich auch immer die deutlich ausführlichere Variante für BAföG mit drauf.

Auf den Bescheinigungen ist jetzt übrigens ein 2D-Barcode drauf. Ob die Empfänger wohl damit umgehen können? Viel interessanter: Was ist da drin eigentlich gespeichert?

Irgendwie sehe ich nicht so ganz, wo das Problem gewesen wäre, wenn die diese Seite einfach mit ausgedruckt und in den Brief getan hätten. Bei 50 EUR Verwaltungsgebühren (wofür sind die eigentlich, wenn nicht dafür?) nicht zu viel verlangt.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-20 12:17
nfsweyoun
Zumindest bei mir sind die Unterlagen jetzt in STiNE drin.
Hm, ich habe den Semesterbeitrag auch schon vor etlichen Wochen (Anfang August) überwiesen, aber auch noch keinerlei Unterlagen per Post bekommen… So langsam werde ich unruhig…
Wo finde ich denn die Unterlagen als PDF im Stine? Ich habe sie unter "Meine Dokumente" vermutet, doch dort steht bei mir, dass es in letzter Zeit fehlerhafte Dokumente gab und die Uni daher alle Dokumente nochmal neu generiere und es ein paar Tage dauert bis die wieder zum Download verfügbar sind?!?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-20 13:05
DJ-SilVerStaR
hat eigentlich schon jemand die "korrigierten Semesterunterlagen" zugeschickt bekommen?
Oder muss ich mit meinem fehlerhaften Ticket bald schon bahnfahren?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-20 13:22
korelstar
Wo finde ich denn die Unterlagen als PDF im Stine? Ich habe sie unter "Meine Dokumente" vermutet, doch dort steht bei mir, dass es in letzter Zeit fehlerhafte Dokumente gab und die Uni daher alle Dokumente nochmal neu generiere und es ein paar Tage dauert bis die wieder zum Download verfügbar sind?!?
Ja, unter "Meine Dokumente". Bei mir sind die mit Datum von heute morgen bzw. gestern abend drin. Das Semesterticket (gleich mit korrektem Datum) ist vorgestern angekommen.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-20 18:19
Loom
Stine-Dokumente von heute, korrigierter Papierkram noch nicht da.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-20 22:45
Muelli
ich weiss nicht mal, wie ich mich in das verdammte StINe einloggen soll. >.<

grml. eigtl. muesste man auf die Barrikaden gehen und den Laden anzuenden oder so…
Und von den 50 euro haben die bestimmt jemanden bezahlt, der ein PDF erstellt und hochlaedt… /rant

RE: Semesterunterlagen 2007-09-20 23:01
f0k
Hm, ich habe den Semesterbeitrag auch schon vor etlichen Wochen (Anfang August) überwiesen, aber auch noch keinerlei Unterlagen per Post bekommen… So langsam werde ich unruhig…
Das gehört wohl so. Anscheinend hat ja noch niemand die korrigierten Ausweise bekommen - also wird es wohl so gelaufen sein, dass für einige hundert der Studierenden, die zeitig überwiesen hatten, die falsch datierten Ausweise gedruckt und verschickt wurden, dann der Fehler bemerkt wurde und jetzt in dieser oder der nächsten Woche noch einmal alles von vorne gestartet wird.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-20 23:48
Anonymer User
Ich kann schon verstehen, dass man sich das jetzt selbst ausdrucken muss.
Laut wiwi forum haben einige wohl schon 2x falsche unterlagen bekommen.
Zum Glück ist das nur ein Brief.
Wenn die jedesmal die Bescheinigungen ausdrücken müssten wenn sie einen brief schreiben, dann geht die uni ja pleite.

Irgendwo muss man da schon verständnis haben.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-22 15:21
McCancey
Hat außer mir noch jemand bisher weder korrekte noch fehlerhafte Unterlagen bekommen? Nur noch eine Woche…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-22 15:30
Anonymer User
Ja, habe aber auch erst spät überwiesen.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-22 16:49
f0k
Yay, nun hab ich meine Unterlagen! Diesmal alles richtig. Und die Werbung haben sie mir natürlich auch nochmal geschickt. [12]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-22 17:10
Fred
Ja, habe aber auch erst spät überwiesen.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-22 20:32
Loom
bei mir auch. Dabei war die Werbung doch vorher schon korrekt!?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-22 23:39
f0k
Dabei war die Werbung doch vorher schon korrekt!?
[14][7]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-24 19:12
Anonymer User
…ich hab immer noch keine Unterlagen - langsam krieg ich nerven…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-24 21:32
nfsweyoun
Ich hab bisher auch (immer) noch nichts bekommen.

Dafür habe ich seit heute in STiNE unter "Meine Dokumente" die Online-Semesterbescheingung, allerdings nur für das in wenigen Tagen zuende gehenden SoSe. Hat jemand von euch dort auch schon die NEUEN Semesterunterlagen oder auch nur die alten Bescheinigungen?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-24 23:35
jo
Bei mir sind die neuen drin.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-24 23:48
FireTiger
Was macht man eigentlich, wenn man trotz rechtzeitiger Zahlung das Semesterticket nicht rechtzeitig erhält?
Ich hätte nur wenig Lust, mir Tickets zu kaufen…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 00:02
Muelli
Ich wuerde ohne Ticket fahren und im Zweifel diesen Zetteln von den Kontrolleurhampelmaennern aufbewahren und mit dem Semesterticket ins HVV Zentrum marschieren und Aufstand machen. Zuvor vll. vom ZgS eine BEscheinigung, dass das Semesterticket zu spaet gekommen ist.

Ausserdem ist es eh witzig: Niemand sollte dich daran hindern koennen, bei einer Kontrolle einfach wegzugehen. Wenn man dich festhaelt ist das Freiheitsberaubung IIRC.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 00:09
Fred
Ich wuerde ohne Ticket fahren und im Zweifel diesen Zetteln von den Kontrolleurhampelmaennern aufbewahren und mit dem Semesterticket ins HVV Zentrum marschieren und Aufstand machen.
Der Spaß kostet 2,50 Euro.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 00:14
FireTiger
Ich wuerde ohne Ticket fahren und im Zweifel diesen Zetteln von den Kontrolleurhampelmaennern aufbewahren und mit dem Semesterticket ins HVV Zentrum marschieren und Aufstand machen. Zuvor vll. vom ZgS eine BEscheinigung, dass das Semesterticket zu spaet gekommen ist.

Ausserdem ist es eh witzig: Niemand sollte dich daran hindern koennen, bei einer Kontrolle einfach wegzugehen. Wenn man dich festhaelt ist das Freiheitsberaubung IIRC.
Mag sein. Aber wenn mich der Schaffner auffordert, den Zug zu verlassen und ich das nicht tue, ist IIRC Hausfriedensbruch.
D. h. aus dem Zug raus darf er mich schmeißen, festhalten wohl nicht.
Allerdings habe ich auch keine Lust zu laufen. (-;

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 01:19
chris
Namensgebundene Tickets (Wochen/Monatskarten) kaufen, die kriegst du erstattet.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 13:02
Muelli
Steht das irgendwo und wie bekommt man sowas?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 13:13
Loom
Ich hab' das Gefühl, dass die Bachelors Unterlagen haben und Diplomer nicht!? Oder sind das nur die "Spätüberweiser"?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 15:28
nfsweyoun
Ich hab' das Gefühl, dass die Bachelors Unterlagen haben und Diplomer nicht!? Oder sind das nur die "Spätüberweiser"?
Ich (Diplomer) habe Anfang August überwiesen. Weder im Postkasten noch im Stine unter "Meine Dokumente" habe ich aktuelle Semesterunterlagen und darüber bin ich ziemlich verärgert, um ehrlich zu sein…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 15:33
Marrow
Ebenfalls Diplom, nachdem der Fehler hier besprochen wurde, habe ich überwiesen (also ziemlich spät) und habe in STiNE jetzt neue Unterlagen. Das letzte mal, als ich geguckt hatte, war gestern oder so. Da waren es noch Unterlagen vom Sommersemester.

Briefkasten habe ich noch nicht kontrolliert.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 15:36
korelstar
Ich als Diplomler habe die Unterlagen seit einer Woche. Überwiesen habe ich am 4.9.

Am Diplom liegt's also nicht.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 15:46
FireTiger
3.9. überwiesen, Diplom, seit ca. 1 Stunde aktuelle Unterlagen in STiNE, Postkasten leer

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 16:05
nfsweyoun
Hey, es geschehen Zeichen und Wunder! Seit einer Stunde habe ich jetzt auch meine neuen Online-Unterlagen im STiNE drin, genau wie FireTiger auch. Was' ein Service. 8-)

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 17:57
Viprex
Ich habe noch keine Unterlagen bekommen, bin Bachelor. Habe aber auch erst Anfang Sept. überwiesen.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 22:32
McCancey
Diplomer, zur Stunde ohne aktuell gültige Unterlagen, mit Wunsch zurück zu den zwar oft defekten aber man-weiss-was-man-hat Uni-Card Automaten. Und ohne Stine Unterlagen, da ich meine Zugangsdaten aus Desinteresse und gegen den kalten Sommer verfeuert habe [24]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-25 23:15
Loom
Wegen Zugangsdaten kannst du dich doch an die Stine-Hotline wenden. Die helfen dir bestimmt nicht innerhalb einer Woche [24] [26]

Edit:
Jetzt wollt' ich es aber genau wissen und bin schnell fündig geworden: Zugangsdaten nur im RRZ

Edit2:
Ach, jetzt weiss ich auch wofür die Verwaltungsgebühren sind :p

RE: Semesterunterlagen 2007-09-26 01:03
T
Ausserdem ist es eh witzig: Niemand sollte dich daran hindern koennen, bei einer Kontrolle einfach wegzugehen. Wenn man dich festhaelt ist das Freiheitsberaubung IIRC.
soweit ich informiert bin duerfen sie dich festhalten bis die cops da sind.
du gehst mit dem betreten des bahnhofs/busses/whatever einen vertrag ein.
ohne fahrschein begehst du vertragsbruch und musst die vertraglich vereinbarte strafe zahlen.
weigerst du dich oder gibst nicht freiwillig deine personalien raus können die kerls die cops holen und die dürfen dann den knüppel rausholen.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-26 09:18
Anonymer User
http://de.wikipedia.org/wiki/Festnahme#Jedermann-Festnahme

RE: Semesterunterlagen 2007-09-26 13:23
FireTiger
Ausserdem ist es eh witzig: Niemand sollte dich daran hindern koennen, bei einer Kontrolle einfach wegzugehen. Wenn man dich festhaelt ist das Freiheitsberaubung IIRC.
soweit ich informiert bin duerfen sie dich festhalten bis die cops da sind.
du gehst mit dem betreten des bahnhofs/busses/whatever einen vertrag ein.
ohne fahrschein begehst du vertragsbruch und musst die vertraglich vereinbarte strafe zahlen.
weigerst du dich oder gibst nicht freiwillig deine personalien raus können die kerls die cops holen und die dürfen dann den knüppel rausholen.
Das ist Zivilrecht. D. h. man hat nach dieser Auslegung noch keine Straftat begangen. Daher wäre n die Voraussetzung für die Jedermann-Festnahme nicht gegeben. Und soweit, dass zivilrechtliche Verträge durch die Polizei mit Gewalt durchgesetzt werden, sind wir zum Glück noch nicht.
Allerdings ist Schwarzfahren eine Straftat nach §265a StGB…

RE: Semesterunterlagen 2007-09-26 14:52
Anonymer User
Danke fuer das Klarstellen des Unterschiedes zw. Zivilrecht und Strafrecht. Das ist den meisten nicht bewusst.

Aber das Erschleichen geschieht heimlich. Wenn du in den Bus/die Bahn einsteigst und schreist "Ich fahre schwarz" hast du nichts mehr erschlichen. Somit begehst du keine Straftat und kannst einfach gehen, wenns heiss wird :)

MfG
Muelli

RE: Semesterunterlagen 2007-09-26 18:07
Viprex
Heute sind meine Unterlagen in Stine angekommen, aber noch nicht bei mir zu Hause. Ich mache mir daher jetzt keinen Kopf, die werden sicherlich demnächst eintretten. Bin damit ja auch seitens der Uni ordnungsgemäß zurückgemeldet.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-26 23:15
Loom
Vmtl. arbeiten die grade noch am Semesterticket-PDF [28]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-27 09:37
Popcorn
Ich hab' das Gefühl, dass die Bachelors Unterlagen haben und Diplomer nicht!? Oder sind das nur die "Spätüberweiser"?
Diplomer und am 17ten überwiesen, seit heute morgen sind die PDFs da, Postmann kommt erst gegen 1 Uhr. Zehn Tage sind eigentlich das, was ich auch aus den letzten Semestern kenne, hatte da bisher keine Sorgen.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-27 10:18
Anonymer User
Hab jetzt auch in Stine nachgeschaut - es stimmt da liegen die Unterlagen, ohne das ich benachrichtigt wurde! Wenn das mal kein schlechter Support ist….

RE: Semesterunterlagen 2007-09-27 13:18
McCancey
Hab die Unterlagen gerade aus dem Briefkasten gefischt. Allerdings ist kein Überweisungsträger für nächstes Semester dabei, wie er sonst immer beilag. Hab ich was verpasst?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-27 13:30
Popcorn
Selbst ausdrucken! [24]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-27 18:08
chris
Aus Stine:
Die Online-Dokumente stehen teilweise vorübergehend nicht zum Download zur Verfügung. Aufgrund vereinzelt fehlerhafter Dokumente werden wir alle Dokumente neu generieren.
Wir bitten um Ihr Verständnis und werden in wenigen Tagen die Dokumente wieder für Sie bereitstellen.

Ist das bei allen so, oder bin ich bloß nicht zurückgemeldet?

RE: Semesterunterlagen 2007-09-27 18:48
f0k
Die Online-Dokumente stehen teilweise vorübergehend nicht zum Download zur Verfügung. Aufgrund vereinzelt fehlerhafter Dokumente werden wir alle Dokumente neu generieren.
Wir bitten um Ihr Verständnis und werden in wenigen Tagen die Dokumente wieder für Sie bereitstellen.
Das steht bei allen. Und zwar unabhängig davon, ob die Dokumente da sind oder nicht [28]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-27 22:16
McCancey
Stine ist doof.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-27 22:40
f0k
Würfel sind eckig.

RE: Semesterunterlagen 2007-09-28 07:27
McCancey
true == !false

RE: Semesterunterlagen 2007-09-28 11:12
Loom
Stine ist von Menschen gemachte Software, nach Vorgaben von anderen Menschen [22]

RE: Semesterunterlagen 2007-09-29 14:17
Anonymer User
man .. selber ausdrucken :(…. die wollen doch nur Farbtinte + Papier sparen.. und natürlich Drucker abnutz kosten, und nicht zu vergessen die Stromkosten grml…

RE: Semesterunterlagen 2007-10-01 19:42
Anonymer User
Schön, dass man nun auch noch auf den Fahrtkosten sitzenbleiben soll… [20]

Viele Studierende haben immer noch keine Semesterunterlagen bekommen.

Nach eingehender Klärung der Situation ergibt sich folgender Sachstand:

Das Problem der Versendung hat seinen Ursprung in fehlerhaften Stine-Daten.
Die meisten Fehler konnten mittlerweile behoben werden. Dort wo sie noch nicht behoben werden konnten, werden zunächst vorübergehende Unterlagen verschickt.
Die Versendung ist beim zuständigen Postzentrum bereits in Auftrag gegeben worden.
Die Unterlagen sollten nach Auskunft der Universitätsleitung zu Beginn der kommenden Woche zugehen.
Semesterticket: Ein Anspruch auf Rückerstattung eventuell anfallender Fahrtkosten besteht grundsätzlich nicht und wenn überhaupt nur dann, wenn eine Rückmeldung vor Ende August erfolgt ist. Versucht also bitte ggf. das Fahrrad zu nutzen. Inwiefern in Einzelfällen eine Rückerstattung der Fahrtkosten möglich ist, muss noch geklärt werden. Wenn ihr auf den öffentlichen Nahverkehr angewiesen seid, hebt die Fahrkarten zunächst mal auf.
Stine: Die Anmeldephase zu Lehrveranstaltungen läuft noch bis zum 07.10. Es entstehen euch keine Nachteile, wenn ihr euch erst in der kommenden Woche zu Veranstaltungen anmeldet. Die Reihenfolge der Anmeldungen hat keinen Einfluss auf die Platzvergabe.
Studiengebühren: Noch laufende Verfahren zur Studiengebührenbefreiung haben keinen Einfluss auf die Rückmeldung. Die Rückmeldung darf nicht mit Verweis auf offene Gebührenzahlungen verweigert werden.
Bei Fragen wendet euch ans Infocafé oder die Beratung.

RE: Semesterunterlagen 2007-10-10 14:35
Aventurin
Also ich habe heute im Zentrum f. Studierende meine Fahrtkosten komplett erstattet bekommen, ohne großes Trara. Und sogar cash. Allerdings habe ich bereits im August überwiesen, aber versuchen schadet wohl nie.

RE: Semesterunterlagen 2007-10-10 21:08
Anonymer User
Erzaehl doch mal, wie das von Statten ging. Also was fuer Fahrkarten hast du gekauft, wo hast du sie her, wie hat das ZfS die "Korrektheit" ueberprueft und bei welchem Beamten warst du?

Ich war letztens dort und wollte meine Semesterunterlagen haben und man hat sie mir verweigert. Und das obwohl ich den Semesterbeitrag bezahlt hab. Der junge Mann, dessen Namen ich leider vergessen habe, meinte, ich muesse erst die Studiengebuehren aus letztem Semester bezahlen. Dabei hab ich nicht mal einen Bescheid bekommen. (Ich haette mir diesen sogar prompt im Nebenzimmer ausdrucken lassen duerfen. Aber seit wann steh ich in der Pflicht, mir meine Bescheide abzuholen? … )
Jedenfalls wollte er mir die Unterlagen nicht geben und ich wollte nicht ohne gehen. Er konnte nicht so gut begruenden, warum ich keinen Anspruch auf die Unterlagen haette, wo ich doch den Semesterbeitrag korrekt bezahlt hab. Ich glaube auch, dass es keinen Grund gibt. Ich bin deswegen zur AStA Beratung und die hat gesagt, sie kuemmert sich drum. Vermutlich mit nem Antrag auf Herausgabe der Unterlagen an die Uni und im naechsten Schritt mit ner Klage vor Gericht.

Das ZgS ist ein Drecksladen, den es anzuzuenden gilt!

MfG
Muelli

RE: Semesterunterlagen 2007-10-11 08:14
Tweety
Wie ist denn Momentan die Situation?

Bekommen alle die für letztes Semester die Studiengebühren nicht gezahlt haben weil ihre Anträge noch bearbeitet werden keine Unterlagen oder ist es reine Glückssache? Eigentlich müsste das ja einige Tausend Studierenede betreffen oder nicht?

(Noch) ist das Wetter ja trocken, da kann man auch gut mit dem Rad fahren. Aber zunehmend nervt es. Normalerweise hab ich nicht 3 Wochen auf meine Unterlagen warten müssen …

Grüße Florian

RE: Semesterunterlagen 2007-10-12 13:25
Aventurin
@Muelli
Ich war in Zimmer 16 bei einer Dame, leider habe ich kein gutes Namensgedächtnis. [22]

Da ich es nicht einsah, eine Wochen-/Monatskarte zu kaufen, hatte ich nur ein paar Einzelfahrscheine, welche bekanntlich nicht auf Namen ausgestellt sind- da machte ich mir im Vorfeld schon einige Gedanken, aber sie wurden mir letztendlich wortlos abgenommen, der Betrag zusammengerechnet und das Geld ausgehändigt.
Meine Studiengebühren habe ich mittlerweile überwiesen, allerdings war das erstens bis zum ersten Bürotermin noch nicht bei der Uni, und zweitens wurde mir gesagt, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hätte…
Ich denke, die Leute sind dort völlig überfordert und wissen auch nicht so recht, was nun (Rechts-)Sache ist… ;-)
Der AStA-Anwalt ist übrigens auch der Ansicht, wie ich gehört habe, dass das Nichtaushändigen der Unterlagen nicht rechtens ist, wenn die Beiträge bezahlt wurden….

@tweety
Wie gesagt, die Studiengebühren dürften damit nix zu tun haben. Mit mir warteten weitere 30,40,50 Studis auf ihre Unterlagen (die die Gebühren übrigens pünktlich bezahlt haben) Im Zentrum schiebt man die Schuld auf falsche StiNe-Daten. Solltest einfach mal hingehen, vielleicht haben sie dich übersehen, wie mich… ;-)

RE: Semesterunterlagen 2007-10-16 11:15
Tweety
War gestern da und hab ohne Probleme die Unterlage bekommen (trotz noch ausstehender Studiengebühren). Wer noch keine Unterlagen hat, dem würde ich empfelen so schnell wie möglich hinzugehen, ich glaube nämlich nicht, dass da noch von denen was kommt. Auskunftsfreudig war die Frau in der Verwaltung nicht … funktioniert automatisch - warum ich dann mit die Sachen dann abholen musste konnte sie mir hingegen nicht sagen.

RE: Semesterunterlagen 2007-10-16 20:17
Anonymer User
Bei mir ist der Kram Samstag angekommen (per Post).
Mit Urlaubssemester und trotz einer Exmatrikulation deren
Aufhebung ich gefordert habe, da sie unrecht ist. (Ich hab
nie einen Gebührenbescheid bekommen).

RE: Semesterunterlagen 2007-10-18 00:14
Muelli
Ich hab mittlerweile meine Unterlagen abgeholt. In einem anderen Zimmer. Von Nummer 16 hoerte und erfuhr ich, dass die alte dicke Dame sehr gereizt ist und nur unwillig Dinge tut. Das beamtische nicht-selber-denken ist bei ihr sehr stark ausgepraegt. Zimmer 20, wie gesagt, inkompetent.

Also bin ich diesmal ins ZImmer 19 gegangen und hab meine Unterlagen problemlos bekommen. Trotz noch keinem einzigen gezahlten Cent Studiengebuehren. Und ich hab mir auch gleich mein Semesterticket auf erste Klasse pimpen lassen.