FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Eclipse und MikTex

Eclipse und MikTex 2007-08-27 23:07
Der Unwissende
Hallo allerseits,

im Rechenzentrum hat man mich heute an dieses Forum verwiesen, da man mir dort nicht weiterhelfen konnte. Ich hoffe und bitte auf schnelle Hilfe ;)

Also, ich habe eclipse 3.3 (3.2.2, 3.2.1 habe ich auch versucht) auf Vista installiert bzw. extrahiert und MikTex 2.6 vorher installiert. Sämtliche Sachen bei eclipse weiterhin den Anleitungen entsprechend eingerichtet.

Ebenfalls habe ich für den yap-previewer unter "window" > "preferences" den Pfand angegeben.

Mein Problem ist, dass nach dem kompilieren und dem Starten des Previewers (Strg+4) sich Microsoft Word öffnet und MikTex folgende Fehlermeldung ausspuckt: "The file system path could not be retrieved.", Data: 35

Ändere ich alle Einstellungen um, so dass ich als Previewer den Acrobat wähle, öffnet sich ebenfalls Word und auch Acrobat, aber es wird keine Datei angezeigt und Adobe spuckt einen Runtime Error aus, der besagt, dass es angeblich in einem nicht nutzbaren Weg genutzt werden soll.

Kann mir hier jemand bitte helfen - ist leider sehr dringend :)

Vielen Dank

P.S. bei 3.2.1 und 3.2.2 funktioniert es ebenfalls nicht und teilweise bekomme ich dort schon beim extrahieren die Fehlermeldungen, dass die Dateipfade zu lang sind und daher nicht extrahiert werden können. (eclipse ist übrigens nicht unter "Program Files" installiert, sondern direkt unter c:

RE: Eclipse und MikTex 2007-08-28 08:57
Anonymer User
Was passiert denn wenn Du die latex-Befehle auf der Kommandozeile ausführst statt aus eclipse?

Das word startet hört sich nach ner komischen Datei-Endungs-Verknüfung an.

RE: Eclipse und MikTex 2007-08-28 10:05
Der Unwissende
Weiß nicht ob ich das nun richtig verstanden habe…

Zu dem Word Kram: Wo kann ich mir das denn anschauen, also welche Datei-Endungsverküpfung wird das wahrscheinlich sein? Die Viewer-Arguments sind das ja nicht.

Ich habe die vorhandenen Output-Dateien gelöscht, er generiert irgendwie auch keine neuen. Die alten waren allerdings über rechtsklick und dann "Open" natürlich einsehbar, auch mit dem DVI.
Ich weiß nicht genau wo ich welche Latex-Befehle eingeben soll, damit ich Bericht erstatten kann ;) könntest Du mir das bitte ein wenig genauer erklären?

RE: Eclipse und MikTex 2007-08-28 11:31
Anonymer User
Ich geh mal davon aus das Du texlipse installiert hast.
Dann gibts hier ne kurze Anleitung für die Voschau:
http://texlipse.sourceforge.net/manual/build.html

In den entsprechenden project properties unter 'latex proj. prop.' muß dann bei output auch dvi und latex.exe stehen.

Ansonsten probiere aus ob folgendes auf der Kommandozeile geht:
x:\pfad\zu\miktex\bin\yap.exe x:\pfad\zur\datei.dvi

RE: Eclipse und MikTex 2007-08-28 11:33
Anonymer User
Achso: ein 'project' -> 'clean' wirkt manchmal auch wunder und zusätzlich muß Du dann nicht temporäre Dateien per Hand löschen :)

RE: Eclipse und MikTex 2007-08-28 12:18
Anonymer User
x:\pfad\zu\miktex\bin\yap.exe x:\pfad\zur\datei.dvi <
Runtime Error 76: Path not found

RE: Eclipse und MikTex 2007-08-28 16:46
unwissend
Ich habe nun mal TeXnicCenter installiert um das Problem eingrenzen zu können.

Bei einer einfachen Testdatei wird dort sowohl als DVI als auch als PDF Output kein weiteres Problem erzeugt.

Das Problem bei eclipse scheint irgendwie in erster Linie in der Kompilierung zu liegen. Er erzeugt einfach keine DVI, PDF Dateien. Ich habe auch bei Eclipse die funktionierende Datei aus dem TeXnicCenter eingefügt (vorher neues Projekt erstellt) usw. aber er erzeugt auch so keine PDF/DVI Datei. Theoretisch sollten die Einstellungen alle richtig sein.

Ich fasse sie nochmal zusammen:

"Window" > "Preferences" > "Texlipse" > "Viewer Settings":
yap (C:\LaTeX\MiKTeX 2.6\miktex\bin\yap.exe)
none (C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrobat.exe)  // Ok die Veränderung war überflüssig
acroread (C:\Program Files\Adobe\Acrobat 8.0\Acrobat\Acrobat.exe)

Und im Projekt unter "Properties" > "Latex Project Properties":
Für DVI einstellen: Output Format = dvi; Build commands = latex.exe
Für PDF einstellen: Output Format = pdf; Build commands = pdflatex.exe

Ansonsten habe ich nichts weiter verändert. Er kreiert halt einfach keine output files… so dass ich auch nicht sehen kann, ob die aufgerufen werden. Kann mir bitte jemand helfen :)

Achso Fehlermeldung in der Console ist:

Error: Builder (#0) for dvi output format not configured in project: BeispielEcl.

RE: Eclipse und MikTex 2007-08-28 16:59
unwissend
Habe gerade noch was entdeckt, was hoffentlich weiterhilft:

Unter "Window" > "Preferences" > "Texlipse" > "Builder Settings":

war für "Programs used for building the document" keine Pfade für die Programme eingegeben, also habe ich das bin directory von miktex nochmal manuell hinzugefügt. nun erscheint in der Console nicht mehr die oben genannte Fehlermeldung, sondern folgende:

running: C:\LaTeX\MiKTeX 2.6\miktex\bin\pdflatex.exe -interaction=scrollmode –src-specials document.tex
pdflatex.exe> pdflatex.exe: The file system path could not be retrieved. << Das kann ich nicht nachvollziehen, schließlich ist die Datei an dem oben angegebenen Ort.
viewer> Can't find a file with extension: .pdf

running: C:\LaTeX\MiKTeX 2.6\miktex\bin\latex.exe -interaction=scrollmode –src-specials document.tex
latex.exe> latex.exe: The file system path could not be retrieved.
viewer> Can't find a file with extension: .dvi