FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

[PHP] simple static variablen funktionieren nicht....

[PHP] simple static variablen funktionieren nicht.... 2007-08-24 11:12
Anonymer User
Selbst bei solchen allerweltsbeispielen wie:
class Foo { public static $my_static = 'foo'; // <= Zeile 4 public function staticValue() { return self::$my_static; } }erhalte ich gleich eine Fehlermeldung
Parse error: parse error, expecting `T_OLD_FUNCTION' or `T_FUNCTION' or `T_VAR' or `'}'' in /webroot/verzeichnis/test_static.php on line 4Ich habe auf dem Server Version 4 laufen, aber die sollte doch auch "static" unterstützen.
Es ändert auch nichts wenn ich das public und die methode weglasse…
Woran kann das noch liegen?

RE: [PHP] simple static variablen funktionieren nicht.... 2007-08-24 11:16
Slater
http://www.google.de/search?hl=de&q=php+statische+variable+parse+error%2C+expecting+%60T_OLD_FUNCTION%27+or+%60T_FUNCTION%27+or+%60T_VAR%27+&meta=
->
http://www.issociate.de/board/post/268737/sytax_error,_but_where?.html

(edit: ist mir nicht ganz klar, obs dein Problem ist, aber so in der Art ;) )

RE: [PHP] simple static variablen funktionieren nicht.... 2007-08-24 11:24
Anonymer User
http://www.google.de/search?hl=de&q=php+statische+variable+parse+error%2C+expecting+%60T_OLD_FUNCTION%27+or+%60T_FUNCTION%27+or+%60T_VAR%27+&meta=
->
http://www.issociate.de/board/post/268737/sytax_error,_but_where?.html

(edit: ist mir nicht ganz klar, obs dein Problem ist, aber so in der Art ;) )

….ne, nicht ganz…

…also, ich hatte ja schon google bemüht und nichts sinnvolles gefunden, und jetzt hier einfach google links hinzuklatschen deren inhalt nicht mal begutachtet wurde hilft mir auch nicht weiter -
ich möchte ja nicht undankbar erscheinen aber der erste link führt zum Beispiel ins leere…

RE: [PHP] simple static variablen funktionieren nicht.... 2007-08-24 11:25
Da:Sourcerer
PHP 4.x kennt AFAIK die Schlüsselwörter public und private nicht. Ohne die sollte static aber laufen.

RE: [PHP] simple static variablen funktionieren nicht.... 2007-08-24 11:28
Anonymer User
..leider habe ich schon längst ohne public getestet (wie oben geschrieben) [26]

RE: [PHP] simple static variablen funktionieren nicht.... 2007-08-24 11:41
Da:Sourcerer
Nach dieser Lektüre: Anscheinend lassen sich bei PHP 4 statische Variablen nur innerhalb von Funktionen definieren.

RE: [PHP] simple static variablen funktionieren nicht.... 2007-08-24 11:55
Anonymer User
Nach dieser Lektüre: Anscheinend lassen sich bei PHP 4 statische Variablen nur innerhalb von Funktionen definieren.

…mmhh, stimmt (konnte jetzt nicht erkennen wo das explizit verlangt wurde, doch in allen offiziellen Beispielen tauchen die statics nur innerhalb von Methoden auf) - ich finde das mehr als seltsam und kann hoffentlich bald auf 5 umsteigen!

Aber da sieht man mal wieder, überall sonst werden die Beispiele so präsentiert als ob man in php4 statics außerhalb von Methoden (ohne public) deklarieren kann…


danke dir

RE: [PHP] simple static variablen funktionieren nicht.... 2007-08-24 11:56
Slater
…also, ich hatte ja schon google bemüht und nichts sinnvolles gefunden, und jetzt hier einfach google links hinzuklatschen deren inhalt nicht mal begutachtet wurde hilft mir auch nicht weiter -
schade dass du das nicht hingeschrieben und mir die Mühe erspart hast,
aber Undank.. ;)

ich möchte ja nicht undankbar erscheinen aber der erste link führt zum Beispiel ins leere…
oh, ja, das ist mir neu, liegt wohl am Forum,
wenn du auf zitieren klickst und den Link kopierst, dann gehts ;)

RE: [PHP] simple static variablen funktionieren nicht.... 2007-08-24 12:09
Anonymer User
…also, ich hatte ja schon google bemüht und nichts sinnvolles gefunden, und jetzt hier einfach google links hinzuklatschen deren inhalt nicht mal begutachtet wurde hilft mir auch nicht weiter -
schade dass du das nicht hingeschrieben und mir die Mühe erspart hast,
aber Undank.. ;)
..ja, stimmt - sorry ;)

oh, ja, das ist mir neu, liegt wohl am Forum,
wenn du auf zitieren klickst und den Link kopierst, dann gehts ;)

..ach so, gut zu wissen…