FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Diplomarbeit Verlängerung

Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-24 08:55
Anonymer User
Hallo,
hat jemand Erfahrung darin seine Diplomarbeit (DPO98) zu verlängern?
Ich habe im Studienführer keine wirklichen Fristen finden können. Da steht nur drin das man bei einem Verlängerungsgrund unverzüglich die Verlängerung beantragen soll.
D.h. es reicht theoretisch eine Woche vor dem Ablauf der 6 Monate den Antrag zu stellen?

Danke!

RE: Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-24 11:40
skillz
Du schreibst einen formlosen Antrag an das Prüfungsamt Informatik, in dem Du die Gründe für die Verlängerung mit angibst. Es bietet sich an, den Antrag so schnell wie möglich zu stellen, wenn man der Ansicht ist, dass man die Verlängerung wirklich braucht.

Eine Woche vor Ablauf der Abgabefrist könnte etwas knapp werden, da diese Anträge offiziell auf den Tagungen des Prüfungsausschusses behandelt werden. Diese Auschüsse haben ihre festen Zeiten und wenn Du Pech hast, dann tagt der nächste Ausschuss erst nach Ablauf Deiner Abgabefrist und dann wäre es leider schon zu spät und die Arbeit ohne Abgabe somit nicht bestanden. Also lieber rechtzeitig darum kümmern.

Jedenfalls kannst Du auch verlängern, und dann trotzdem früher abgeben, wenn Du zu viel Zeit über hast.

RE: Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-24 12:04
Popcorn
Hatte ich mich gerade erst mit jemanden unterhalten, bei dem das Akut war. Ich bin der Meinung, das die Frist zwei Wochen war. Kürzer auf jeden Fall nicht. Aber bei etwas so schwerwiegendem würde ich auf jeden Fall mal Frau Tewes anmailen und nach der genauen Frist fragen, bzw. das blaue Buch wälzen.

RE: Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-24 14:10
Marrow
Frau Tewes ist doch leider (schon/demnächst?) nicht mehr da. [26]

RE: Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-25 16:09
skillz
Echt? Hört sie auf? Rente oder Versetzung oder so?
Das ist ja wirklich schade, sie war immer sehr nett!

EDIT: Ich mein für Rente wär sie doch noch etwas zu jung oder??

RE: Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-25 16:28
Marrow
Stelle wird nicht verlängert, soweit ich weiß, das wäre Weiterbeschäftigung im öffentlichen Dienst oder so. Genau verstanden habe ich es nicht, aber es hatte auch irgendwie damit zu tun, dass die Inf zwei Stellen im PA hat (ist wohl nicht üblich).

Es ging auch eine Mail an die Jahrgänge wegen der Verabschiedung.

RE: Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-25 16:53
Popcorn
Ja ha. So ist's recht. Semestergebühren für Verbesserung der Studiensituation und dann nehmen sie uns so eine gute Kraft weg, die allen, sogar den Nicht-Studenten zugute kommt. Ich meine, bei den aktuellen Bürozeiten, wäre ihr Gehalt und Lohnnebenkosten doch locker von 30 Informatiker bezahlt gewesen… Aus Geldgründen… Tss…

RE: Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-25 18:10
GroßerSchöpfer
EDIT: Ich mein für Rente wär sie doch noch etwas zu jung oder??

Doch, sie erreicht schon die Altersgrenze, sie wird also nicht auf die Straße gesetzt oder so.

In other news nutzt die Uni das um die Stelle zu streichen, insofern kommt da auch niemand neues.

RE: Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-26 00:50
chris
Hatte ich nicht letztens irgendwo gelesen das Silke Peters die Aufgaben übernimmt?

RE: Diplomarbeit Verlängerung 2007-08-28 20:51
McCancey
Ich war neulich im Prüfungsamt und habe dort mitbekommen, dass Frau Tewes da wohl jemanden in ihre Aufgaben eingearbeitet hat, weiss allerdings nicht, wer diese Person war…