FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Worauf achten beim Notebook-Kauf?

Worauf achten beim Notebook-Kauf? 2007-08-21 13:15
Anonymer User
Da ich max. 650€ für ein Notebook ausgeben will (Kann mir auch jemand mal sagen was der unterschied zwischen Laptop und Notebook ist!) Könnt ihr mir vllt. sagen worauf man generell achten sollte?
Vorallem bei den Prozessoren und dem RAM hab ich keine Ahnung was gut oder schlecht ist!

Also worauf muß ich achten neben (für mich wichtig):

Akkulaufzeit
WLAN
Festplatte
Garantielaufzeit
voll Vista fähig
??

(edit fal: Topictitel)

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 13:28
Popcorn
Laptop ist einfach der ältere Begriff für Notebook. Ansonsten wieder das übliche: Beantworte mal jemanden, worauf er beim Kauf eines Hammers achten soll, ohne zu wissen, ob er einen Nagel in die Wand schlagen will oder sie einreißen möchte. Du musst schon so detailliert wie möglich aufschreiben, was Du mit dem Gerät vor hast

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 13:48
Marrow
Willst du ein Gerät für unterwegs (klein, leicht, weniger Leistung, längere Akkulaufzeit, Onboardgrafikkarte) oder einen Desktopersatz (>= 15 Zoll-Brett)?

Ich glaube Notebooks wird heutzutage verwendet, weil die meisten einfach aufgrund ihrer Größe keine Laptops mehr sind (zu groß und schwer für den Schoß). [22]

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 13:54
Popcorn
Zu groß und zu schwer? Ich glaube Du hattest wirklich lange keines mehr auf dem Schoß. Zu heiß! Aua! [15]

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 13:57
FireTiger
Beim Mediamarkt (oder Saturn oder was auch immer) stehen normalerweise seeeehr viele Notebooks rum.
Da kann man sich zumindest mal anschauen, ob man ein spiegelndes Display(voll die Seuche IMO) will, ob das Notebook eine brauchbare Tastatur hat und ob das Touchpad für die Maus so eingebaut ist, dass man beim Tippen nicht die Maus über den gesamten Bildschirm schickt.

Kaufen kann man dann ja, wo es billig ist. Man ist ja nicht blöd.

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 14:02
Marrow
Zu groß und zu schwer? Ich glaube Du hattest wirklich lange keines mehr auf dem Schoß. Zu heiß! Aua! [15]

Also mein 12Zoller hatte ich gerade auf dem Schoß, der läuft fast immer runtergetaktet auf ca. 700Mhz, damit der Lüfter nicht angeht (Lautstärke). Das wird dann auch nicht so warm.

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 14:06
Marrow
Da kann man sich zumindest mal anschauen, ob man ein spiegelndes Display(voll die Seuche IMO) will,

Glossy-Displays find ich auch grausam. Das ulkige ist ja, dass es früher genau die andere Tendenz gab (von spiegelnd zu entspiegelt) und jetzt viele glossy wollen.
Der Arbeitsplatzverordnung widersprechen die Dinger auch, aber jedem das seine. [28]

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 15:37
Anonymer LEIFer
[[Glare-Type-Display]] in der Wikipedia behauptet, dass diese spiegelnden Bildschirme günstiger herzustellen sind, aber das genieße ich mit Vorsicht, da ich das noch nicht woanders/mit einer besseren Quelle gelesen habe.

Ich höre aber auch viele über Spiegel-Bildschirme fluchen und fast jeder wundert sich, warum Steve Jobs bei den aktuellen iMacs mal wieder proklamiert, dass die Kunden diese Bildschirme verlangen angeblich einfordern. Wobei ich den Spiegel-Schirm bei meinem MacBook auch OK finde. Angeblich sollen das besser entspiegelt sein als andere. Aber das ist bestimmt nur so ein Grücht von Apfeljüngern. ;-)

LEIFer

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 16:23
nitro-kuh
Ich habe mir vor 2 Wochen den HP 6710b mit 2.0 GHz gekauft. Ein Hammer teil muss ich sagen. Noch billiger gibt es hier

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks4students/notebooks_837

das sind echt Schnäppchen, falls du dich nach dem Preis orientierst.

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 16:34
Dennis-
auf jeden fall 1024 ram..
bei saturn gabs neulich n acer-notebook für 599

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 16:52
Hannes
vielleicht solltest du auch nach einem gebrauchten Thinkpad Ausschau halten, die sollen ja ewig halten. Die werden auch mit drei Jahren Garantie verkauft; die Chancen eins mit Restgarantie zu bekommen, dürften nicht allzu schlecht stehen.

RE: Worauf achten beim Notebook kauf? 2007-08-21 17:06
Marrow
Wenn Vista drauf laufen soll mit Aero, dann sind gebrauchte Nobos wohl eher schlecht? Und braucht das nicht eher > 1GB?
Ohne Aero weiß ich es nicht, kenne nur Berichte über den Resourcenhunger für die neue Oberfläche.

Acer würde ich nicht empfehlen, die lesen die Fehlermeldung nicht komplett, wenn man zwei Fehler angibt beim Einschicken (hatte den Fall bei einem Monitor, Pixelfehler wurde gelesen, dass das ganze Bild flimmert nicht -> mit der Meldung "Pixelfehler im Toleranzbereich" kam der Monitor nach 4 oder mehr Wochen zurück).
Ich nehm nie wieder Acer. [28]