FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Musik in einem Nazivideo

Musik in einem Nazivideo 2007-08-17 23:10
Anonymer User
Da ist so ein Video auf Youtube von zwei Nazis. Um den Inhalt gehts mir aber nicht. Ich wollte euch fragen, ob nicht einer von euch die Musik kennt. Wäre echt nett. Danke.

Und wer sowas nicht mag, einfach nicht anklicken. Da sind auch keine wirklich harten Sachen wie Mordaufrufe gegen Juden drauf oder so. Es ist nicht meine Absicht eine Diskussion über den Inhalt zu führen oder Werbung für das Video zu machen.

http://youtube.com/watch?v=mkNDXx37Xjk

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-17 23:15
Anonymer User
Entschuldigt bitte vielmals. Ich bin übermüdet. Der Thread sollte in Offtopic/Allgemein und nicht in Studium allgemein rein. Ich bitte um Verschiebung.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 07:58
garou
Das ist ja… zum Schreien komisch!
Was die Musik angeht, habe ich leider keine Ahnung; klingt nach Vangelis oder Enigma.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 09:04
XPhilosoph
Das ist ja… zum Schreien komisch!
Sind die Rechten jetzt Links?

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 09:51
Da:Sourcerer
Kennst du den neuen Schlachtruf der NPD noch nicht? "Marx statt Kapital".

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 14:45
Viciarg
Das ist doch nicht echt. Seit wann bezeichnen sich Nationalisten selbst als "Nazis"?

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 16:07
Anonymer User
Das ist doch nicht echt. Seit wann bezeichnen sich Nationalisten selbst als "Nazis"?
Warum nicht? Die haben dort nicht viel zu befürchten. Und sie treten sowieso vermehrt aktiv im Web auf und sind in der Offensive.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 16:08
Anonymer User
Das ist ja… zum Schreien komisch!
Sind die Rechten jetzt Links?
Wenn du dir deren Argumente genau anhörst, dann merkst du schnell, dass das vieles auch von linksradikalen Gruppierungen so vertreten wird.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 16:10
Anonymer User
Das ist ja… zum Schreien komisch!
Was ist daran komisch? Ernsthaft, würde mich interessieren. Ich mein, man kann mit deren Vorwürfen und Argumenten einverstanden sein oder auch nicht. Aber was ist daran witzig?

Was die Musik angeht, habe ich leider keine Ahnung; klingt nach Vangelis oder Enigma.
Schade. Aber vielleicht kommt ja noch jemand der es weiß.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 16:13
Anonymer User
Und eine Verschiebung wäre immer noch sinnvoll ;)

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 16:56
Viciarg
Warum nicht? Die haben dort nicht viel zu befürchten. Und sie treten sowieso vermehrt aktiv im Web auf und sind in der Offensive.

Geht ja nicht ums "befürchten", aber der Begriff "Nazi" ist ja schon abwertend gemeint, und soweit ich das mitbekommen habe, kommt von Rechts immer der Einwand, eine korrekte Abkürzung von Nationalsozialist würde "NaSo" heißen und "Nazi" wäre kein sinnvolles Wort.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-18 17:13
Anonymer User
Warum nicht? Die haben dort nicht viel zu befürchten. Und sie treten sowieso vermehrt aktiv im Web auf und sind in der Offensive.

Geht ja nicht ums "befürchten", aber der Begriff "Nazi" ist ja schon abwertend gemeint, und soweit ich das mitbekommen habe, kommt von Rechts immer der Einwand, eine korrekte Abkürzung von Nationalsozialist würde "NaSo" heißen und "Nazi" wäre kein sinnvolles Wort.
Schau dir mal andere Videos von denen an wenn du willst. Die sind auf jeden Fall authentisch. Bei dem Wort kannst du durchaus recht haben. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann war das in mehreren Videos die ich gesehen habe das einzige mal, dass die es verwendet haben. Ich glaube daher an einen rhetorischen Kniff. Ich finde das Video vom propagandistischen Standpunkt her ziemlich gut gelungen und professionell gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass die einmalige Verwendung dieses Wortes einen positiven Effekt hat, weil es ein Überraschungsmoment gibt und in dem gleichen Augenblick "Klischees" aufgehoben werden. Man beachte den Satz, in dem das Wort vorkommt. Schließlich wissen die, dass sie von anderen Nazis genannt werden und was man über sie denkt und das könnte ein kleiner Versuch gewesen sein dem etwas entgegenzutreten. Wie gesagt, sonst wird das Wort glaube ich gar nicht verwendet.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-19 13:34
garou
Das ist ja… zum Schreien komisch!
Was ist daran komisch? Ernsthaft, würde mich interessieren. Ich mein, man kann mit deren Vorwürfen und Argumenten einverstanden sein oder auch nicht. Aber was ist daran witzig?
Vor allem die Dissonanz zwischen dem, was diese sagen, und dem, was Nazis vor ihnen getan haben, angefangen gleich am Anfang mit "Globalisierung ist all das, was wir Nazis nicht wollen", was im krassen Widerspruch mit den Expansionsambitionen einer gewissen Person mit Schnurrbart steht.
Nehmen wir doch mal auseinander, was sie mit Globalisierung assoziieren:
"nutzt nur einer kleinen Gruppe selbsternannter Auserwählter"
"kontrollieren Wirtschaft, Medien, Politik"
"betreiben Krieg und Kolonialismus aus wirtschaftlichen Gründen"
"reißen Grenzen nieder"
"verschieben Menschen als billige Arbeitskräfte"
"zerstören die Vielfalt der Völker"
"machen ganze Erdteile abhängig von Öl, Lebensmitteln und ihrer Gnade"
"Hunger, Krieg und Krankheit durch falsche Humanität"
"Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer"
"Umweltschutz" (ich nehme mal an, daß die eher den Mangel an selbigem meinen…)
"Millionen arbeitslose Deutsche durch Fremdarbeiter"
"Kürzungen in Sozial- und Gesundheitswesen"
"Reduzierung der Kaufkraft durch den Euro"
"Das, was wir Deutsche über Jahrhunderte erschaffen haben, wird verschleudert und zerstört"
"Sie wollen einen Einheitsmenschen schaffen, seelenlose Konsumenten ohne Wurzeln, die nur dem Geld nachjagen, und nicht merken, daß sie Sklaven der Hochfinanz und des Kapitals sind"
"Sie rechtfertigen diese Verbrechen noch mit ihrer sogenannten heiligen Schriftrolle, wonach sie angeblich von Gott auserwählt worden seien und der Rest der Welt nur Menschen niederer Klasse seien."
"Ich scheiß auf dem Kapitalismus. Ich scheiß auf das verzinste Geldsystem."
Die ganz besonders dumpfen Punkte habe ich mal weggelassen.

So, das ist ja ein recht gewaltiger Brocken, wie greift man den mal an? Am besten etwas durcheinander.
"Sie rechtfertigen diese Verbrechen noch mit ihrer sogenannten heiligen Schriftrolle, wonach sie angeblich von Gott auserwählt worden seien und der Rest der Welt nur Menschen niederer Klasse seien."
Ich kenne nur eine Religion, die ihre heilige Schrift konsistent in Form einer Rolle aufbewahrt; also geht's schon wieder um die Juden? Bis zu diesem Punkt hatte ich tatsächlich noch gedacht, es gehe um das System des Kapitalismus und "eine kleinen Gruppe selbsternannter Auserwählter, die "Wirtschaft, Medien, Politik kontrollieren". Aber naja, was will man erwarten. Verschweigen wir an dieser Stelle lieber, daß es mal Worte wie "Herrenrasse" und "Untermensch" gab, und daß die Bewohner großer Landstriche in Germania, z.B. das dann ehemalige Polen, zu Arbeitssklaven der arischen Herrscher erzogen werden sollten, nicht viel anders als es Großkapitalisten heute in Dritte-Welt-Ländern mit ihren Sweatshops tun; und damit kommen sie auch noch davon, indem sie "ganze Erdteile abhängig von Öl, Lebensmitteln und ihrer Gnade machen", nach diesem Muster zu erleben in… Nahezu überall, seitdem die Engländer in ihren Segelschiffen angefangen haben, die Welt zu kolonisieren, und besonders eindrucksvoll seit der "grünen Revolution", mit der die Nahrungsmittelproduktion vieler Länder tatsächlich sehr buchstäblich von der Gnade (oder besser der Grenze des Profithungers) samenproduzierender Firmen abhängig wurde. Diese Samen, landwirtschaftliches Gerät und all der andere Kram, mit dem man ein Land anfixt, wird natürlich auf Kredit gewährt, und hängt ein Land dann erstmal an der Kreditnadel, ist es umso einfacher für den Dealer, äh, die Weltbank, die Konditionen zu diktieren, unter denen ein Land weiterexistieren darf. Zum Beispiel, daß bestimmte "Wirtschaftszweige" wie z.B. die Wasserversorgung zu privatisieren sind, was in Venezuela(?) Bechtel ermöglicht hätte, Fuß zu fassen, wenn es nicht dadurch zum Krieg in den Straßen, Armut gegen Soldaten der Regierung des Kapitals gekommen wäre. Aber ich schweife ab.
Geradezu beeindruckend finde ich, daß auf "Ich scheiß auf dem Kapitalismus" sehr passend "Ich scheiß auf das verzinste Geldsystem" folgt, auch wenn sie die Verbindung zum Mechanismus der Inflation nicht herzustellen scheinen, sonst würden sie die "Reduzierung der Kaufkraft durch den Euro" als den Unfug erkennen, der er ist; die Kaufkraft einer festen nominalen Geldmenge sind natürlich, aber ob sie nun Euro oder Reichsmark heißt, ist dafür unerheblich. Aber was ist ihre Alternative? Haben wir es etwa mit Bolschewisten zu tun? Unterwandert die rote Brut jetzt schon nationalen Widerstand? Nunja. Leider fehlt der letzte Schritt in dieser Argumentationskette, der Kernpunkt kapitalistischen Handelns, die Profitorientierung, die allem Handeln des homo oeconomicus zugrunde liegt. Diese Profitorientierung ist es auch, die es opportun erscheinen läßt,
"einen Einheitsmenschen schaffen zu wollen, seelenlose Konsumenten ohne Wurzeln, die nur dem Geld nachjagen, und nicht merken, daß sie Sklaven der Hochfinanz und des Kapitals sind". Hier zitieren sie eigentlich nur grundlegende Marketing-Literatur, "Philosophy of Futility" lautet die Überschrift, aber das wäre hier wohl zu angelsächsisch. Dieser Prägungswunsch ist genauso nur ein Mittel zur Profitmaximierung wie die "Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer" und "Krieg und Kolonialismus aus wirtschaftlichen Gründen". Und was waren die Pläne der Nazis um 1940? "Krieg und Kolonialismus aus wirtschaftlichen Gründen", "Produktionsverlagerung in Niedriglohnländer", irgendwie sind die Nazis der heutigen Generation gegenüber ihren angeblichen Vorbildern ziemlich negativ eingestellt.

Apropos Ausbeutung von Ländern und frühere Generationen: "oder nach 45 in Deutschland": Wenn meine Geschichtskenntnisse mich nicht trügen (und ich nicht einfach auf die Gehirnwäschepropaganda der globalisierenden Zionisten, äh, 'tschuldigung, "der alliierten Vasallen", hereingefallen bin ;), war Deutschland 1945 derart am Abgrund, daß Leute die Rinde von Bäumen aßen, weil Felder nicht mehr bestellt werden konnten. Dann kam der Marshall-Plan, Deutschland wurde aufgebaut, ein paar Jahre später sagte ein Bundeskanzler den Besatzungskommandeuren "Ich habe die Besatzung abgeschafft!" und… Nunja, es ging eigentlich ganz friedlich weiter. Aber das nur am Rande.

Bevor wir zu meiner Abschlußbewertung kommen, möchte ich noch auf ein besonderes Schmankerl eingehen: "verschieben Menschen als billige Arbeitskräfte", was angeblich zu "zerstören die Vielfalt der Völker" führt. Abgesehen davon, daß sie hier bestenfalls eine Auswirkung und keine Intention beschreiben, ist mir neu, daß den Nazis Vielfalt am Herzen liegt. Oder liegt ihnen eher ihr Unterschied zwischen Ihnen und allen Anderen am Herzen? Und wollen sie der Evolution im Weg stehen? Zuhause sitzen und so tun, als gäbe es keine Flugzeuge und Karibikreisen? Glauben sie wirklich noch an Rassenreinheit?
Leider wohl ja.

All das dient abgesehen von gerechtfertigtem Protest natürlich auch der Propaganda, was mich zurück an den Anfang des Videos bringt:
"Globalisierung ist all das, was wir Nazis nicht wollen" und alles, was darauf aufbaut, ist ein schönes Beispiel für nazistisches Schubladendenken: Man etabliert ein Symbol (hier das Wort "Globalisierung") als Feind, belegt es mit allem Negativen, was man finden kann, und stellt sich damit als das völlige Gegenteil dar. Das scheinen "die Linken" auch zu tun, aber wenn man bei denen genug nachbohrt, findet man manchmal etwas, was sie wollen, etwas, worüber sie sich definieren, eine Positivposition; so wird vieles "linke Gesocks" auf Nachfrage auch nicht "die Globalisierung als Ganzes" ablehnen, sondern nur Teilaspekte wie z.B. die Ausbeutung wirtschaftlich Schwacher oder die Warenerschaffung durch immer weitere Ausdehnung der Grenzen dessen, was handelbar ist, während andere Aspekte wie die Globalisierung menschlicher Gesellschaft eher als positiv angesehen werden wird. Das Nazivideo zeigt dagegen nur reines Dagegen. Kein Wunder also, daß sie so links aussehen: Sie übernehmen einfach die Punkte, über die sich "die Linken" schon seit Jahren oder Jahrhunderten aufregen und schreiben nur ihren eigenen Namen 'drunter. Auf ein "And THEN, what do you want?" geben sie keine Antwort. Vermutlich, weil die Antwort darauf so erschreckend ist. Und, wenn die Geschichte ein Hinweis auf eine von ihnen gewünschte Zukunft ist, in so krassem Gegensatz zu ihrer Propaganda steht.

Deshalb finde ich das Video tierisch komisch.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-19 23:25
Viciarg
"Millionen arbeitslose Deutsche durch Fremdarbeiter"

[img]http://img513.imageshack.us/img513/66/10137152zj5.jpg[/img]
[img]http://img261.imageshack.us/img261/1977/24394853bs1.jpg[/img]

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-20 12:31
Ave anonym
Da sind auch keine wirklich harten Sachen wie Mordaufrufe gegen Juden drauf oder so.

Du meinst, der ganz alltägliche Rassismus und Antisemitismus in den Köpfen sei nicht so schlimm? Nun ja, aber du wolltest ja keine Debatte drüber führen, also… [8]

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-20 16:02
Anonymer User
auch wenn angeblich keine werbung initiiert war, bleibt es ein werbevideo für folksfront medien und muss hier nicht unbedingt weiter verbreitet werden.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-20 16:22
Anonymer User
Da sind auch keine wirklich harten Sachen wie Mordaufrufe gegen Juden drauf oder so.

Du meinst, der ganz alltägliche Rassismus und Antisemitismus in den Köpfen sei nicht so schlimm?
Das habe ich damit nicht impliziert. Es ging nur darum, dass die Aussagen IMHO noch im Rahmen der freien Meinungsäußerung fallen und es damit erlaubt sein sollte sowas zu posten. Mit gesetzlich verbotenen Aussagen kann man ein Forum in Deutschland schnell in Schwierigkeiten bringen und das will ich natürlich nicht.

Nun ja, aber du wolltest ja keine Debatte drüber führen, also… [8]
Dafür hab ich leider nicht die Zeit. Wenn ihr eine führen wollt hätte selbstverständlich nix dagegen.

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-20 17:10
garou
Es ging nur darum, dass die Aussagen IMHO noch im Rahmen der freien Meinungsäußerung fallen und es damit erlaubt sein sollte sowas zu posten.

(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufstachelt oder zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen gegen sie auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, daß er Teile der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Ist die Weise geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören? Wenn man danach geht, wie einfach der Landesfrieden zu gefährden ist, absolut, check.
Wird zum Haß gegen Teile der Bevölkerung aufgestachelt? "Nutze deine Wut!", check.
Werden Teile der Bevölkerung verleumdet? "Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg", check (obwohl schon redundant).
Greift sie das in ihrer Menschenwürde an? Da die sich derzeit u.a. stark aus dem Erwerb speist, ja, check.
Es muß also nur mal ein Staatsanwalt in der passenden Laune sein (und wir kennen unsere Pappenheimer in HH ja schon zu genüge), schon flattert die Anzeige wegen Verbreitung volksverhetzender Schriften herein. Tri, willst du mal die Zensur, die in Deutschland nicht ausgeübt wird, ausüben?

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-20 17:16
Slater
hmm, ein paar Zeilen erinnern mich irgendwie an Wahlkampf,
da wird auch gegen die andere Partei aufgestachelt ('nutze deine Stimme'),
die Gegenpartei verleumdet ('macht alles schlecht(er)')
und um ihren Arbeitsplatz = Amt beraubt ;)

RE: Musik in einem Nazivideo 2007-08-21 00:06
Viciarg
und um ihren Arbeitsplatz = Amt beraubt ;)

Ich weiß net, ich seh da irgendwie die Existenzbedrohung, die bei sowas in mir assoziiert wird, nicht. Der CDU-Politiker wird dann halt kein Bundesminister, sondern nur irgendwas auf Landesebene, während dem freundlichen Türken^WInder von nebenan der Laden abgefackelt wird oder ihm noch schlimmeres passiert.