FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Freeware für Chartgrafiken

Freeware für Chartgrafiken 2007-08-06 20:52
Popcorn
Ich muss gerade eine ganze Reihe von Charts für meine Diplomarbeit basteln. So richtig glücklich werde ich mit Open Office nicht. Unter Umständen liegt es auch nur an meinem mangelnden Wissen, aber gerade auch deshalb bräuchte ich etwas, wo ich intuitiver drankäme. (Ich habe zum Beispiel eine Grafik mit fünf Werten zwischen 326 und 389, da wäre es nett, wenn zum Herausheben der Unterschiede, die ganze Grafik erst bei 300 anfangen würde).

Hat da wer schicke Freeware-Alternativen auf lager? Das ganze sollte am Ende auch optisch schön aussehen und auch wirklich ein Chartprogramm sein. Mit einem Grafikprogramm ist eine schnelle Nachbessern immer nicht so gut möglich, wenn man für die Optik auch immer noch zusätzliche Effekte drüber legen muss.

RE: Freeware für Chartgrafiken 2007-08-06 21:28
GroßerSchöpfer
Ich weiss jetzt nicht was genau du suchst, aber ich finde R ist da recht gut geeignet. Das ganze läuft skriptgesteuert und nicht mit GUI zum clicken, dafür kannst du aber nahezu alles einstellen, was du da mit den Achsen machen möchtest ist überhaupt kein Problem.

Was ich nicht so genau weiss, ist wie das mit grafischen Effekten aussieht, falls du sowas möchtest. Aber das ist ja eher was für Marketing als für Wissenschaft …

RE: Freeware für Chartgrafiken 2007-08-06 22:49
Popcorn
Keine GUI ist ausgesprochen schlecht, weil ich momentan -10 Zeit habe und alles was ich brauche, direkt vor meiner Nase finden will, ohne Anleitungen zu lesen Wie gesagt, muss halt völlig intuitiv sein. Und hübsch muss es auch sein, weil einfach Plotgrafiken bekomme ich auch mit Corel Draw hin. Das muss schon etwas pepp haben.

RE: Freeware für Chartgrafiken 2007-08-07 11:03
Faleiro
Ich weiss, du hast nach Freeware gefragt, aber MS Excel kannst du im Ikum nutzen und es sollte intuitiv genug sein. Wollt's nur erwaehnt haben…

RE: Freeware für Chartgrafiken 2007-08-07 11:59
Popcorn
Tun sich Excel und OO in der Hinsicht da wirklich so viel? Ich habe es nur bis in die 2000er/XP-Version genutzt. Das ist natürlich schon ein ganzes Stück her.

RE: Freeware für Chartgrafiken 2007-08-07 12:35
Popcorn
Na gut. Ich habe mich jetzt doch wieder damit abgefunden, alles mit Corel Draw zu machen. Optisch anspruchsvolle Effekte, wie weiche 3D-Balken lasse ich dann doch aus, obwohl meinem WiMi so etwas scheinbar doch gefällt. :-)

RE: Freeware für Chartgrafiken 2007-08-07 13:16
Faleiro
Hm, OO hab ich fuer diese Funktionen noch nicht benutzt, aber Excel halte ich im Wesentlichen fuer gut benutzbar.

RE: Freeware für Chartgrafiken 2007-08-07 23:07
Anonymer User
Ich benutze normalerweise auch Excel, habe aber gerade mal mit Open Office Calc einen Test gemacht:
Insgesamt ist kein grosser Unterschied zu Excel erkennbar.
Balkendiagramm mit 5 Werten zwischen 326 und 389 erzeugt, Diagramm mit Doppelklick ausgewählt, Rechtsklick auf (objektfreien) weissen Bereich > Achse > Y-Achse > Register Skalierung > Minimum: 300 eingetragen, funktioniert tadellos.  War das das Problem oder missverstehe ich hier etwas?

RE: Freeware für Chartgrafiken 2007-08-08 00:12
Popcorn
Ah. Ich habe immer auf die Achse selbst geklickt und habe da nur Optionen zur grafischen Ausgestaltung bekommen. Bzw ich hatte schon bereits etwas angeklickt, dann kommen diese Optionen auch nicht mehr, wenn auf den weißen Bereich rechtsgeklickt wird. Danke. :-)

RE: Freeware für Chartgrafiken 2007-08-08 13:45
1baumann
eine ganze Reihe von Charts
gerade wenn Du mehrere ähnliche Charts hast, oder sich die einzutragenden Daten eventuell noch ändern, lohnt sich ein Blick auf Gnuplot.

Ich fürchte, das ist nicht das, was Du suchst, Popcorn, aber allen anderen empfehle ich es sehr.

Gruß,
1baumann