FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Ergänzungsfach BWL

Ergänzungsfach BWL 2007-08-06 19:23
joda_der_weise
Ich habe mich für BWL entschieden.

Nun muss ich mir mein Nebenfach genehmigen lassen und dabei eine Modulzusammenstellung überlegen.

Ist da schon jemand weiter?
Gibt es verbündete für BWL??

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-08-08 22:33
BWl geschädigter
Lass die Finger von BWL!

such dir was lustig, mit netten menschen und tollen Profs!!

BWL ist mein Nebenfach und ich habe mir mein Studium unnötig in die Länge gezogen, weil ich die Prüfungen nicht auf anhieb gemeistert habe!

Wenn dir der Scheiß liegt, dann solltest du dabei bleiben, aber wenn nicht! WÜRG

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-08-08 23:17
tilo
Bei BWL muss man nur wissen, wie mans macht. Leider ist man meist erst hinterher schlauer: Es gibt da so einige Profs, die schreiben im Abstand von 2-3 Semestern identische Klausuren (gleiche Aufgabenstellung, geänderte Zahlen) .. hört sich eigenartig an, ist es auch, wenn man dann während der Klausur da sitzt und sich denkt "nicht die schon wieder, die kann ich mittlerweile auswendig".
Die alten Klausuren gibts beim FSR, viele Lösungen auch.

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-08-09 01:40
FireTiger
Aber studiert man, weil man irgendwelche Folien/Klausuren auswendig lernen will?

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-08-09 08:20
tilo
Natürlich nicht, aber es ist jetzt nicht so, dass BWL automatisch ne Verlängerung des Grundstudiums bedeutet - trtoz 3 Klausuren + Schein.

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-08-09 08:22
joda_der_weise
Seit mir bitte nicht böse, aber wie ich eingangs geschrieben habe will ich hier kein Mitleid und auch keine "lieben Ratschläge".
Die Anmeldung und Genehmigung des Anwendunsfaches ist bei uns Bacheloren irgendwie ein Buch mit 7 Siegeln und das muss erstmal geknackt werden.
Das wäre mit mehreren natürlich einfacher…

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-09-28 20:46
ferhat
Also ich wollte mir das auch antuhen ;) Nun habe ich mich auf der uni seite mal informiert und habe mir die Fächerliste ausgesucht :

Grundlagen der Kostenrechnung 6 LP (wird im 1 Semester angeboten)
Kosten- und Leistungsrecht 3 LP (wird im 2 Semester angeboten)
Unternehmensführung 1 3 LP (wird im 2 Semester angeboten)
Bilanzen 6 LP (wird im 3 Semester angeboten)

Nun ist aber folgendes Problem :
So wie ich es jetzt richtig gelesen habe fängt der Bachelorstudiengang BWL immer zum Winter Semester an. Das würde ja bedeuten das ich jetzt 3 Semester benötige um die Fächer zu belegen, oder gibt es als übergangsregelung das "Grundlagen der Kostenrechenung" und "Kosten und Leistungsrechnung" auch dieses Semester angeboten wird und im nächstes Semester "Unternehmensführung 1 " und "Bilanzen" ?

@ joda_der_weise : Was für Facher hast du dir zusammengeschustert ?

Hier ist für alle noch mal die PDF : http://www1.uni-hamburg.de/pa2_pruefer_info/Dateiablage/infos/bwl_vwl/ba/studienfuehrer_ba_bwl.pdf

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-09-29 01:32
joda_der_weise
Als Kombi funktioniert und wird angeboten:

- Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (6 LP)
- Grundlagen des Rechnungswesens (6 LP)
- Unternehmensführung I (3 LP)
- Kosten- und Leistungsrechnung (3 LP)

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-10-04 12:46
Anonymer User
Was macht Ihr denn dieses Semester aus ABWL? BWL3 ist ja nicht mehr zu finden!
Mit den Grundstudiumsveranstaltungen bin ich durch, fürs Hauptstudium habe ich bwl-technisch noch nichts gemacht. Welches ist denn die BWL3 - Ersatzleistung?

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-10-09 16:26
ferhat
Hi
weiß einer zufällig, wie ich mich unter Stine für meine BWL Module anmelde. Den Wisch für das PA habe ich letzten Donnerstag abgegeben.

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-10-11 16:51
jo
Ich hab inzwischen Veranstaltungen in Stine drin wo ich mich anmelden könnte - es sind allerdings die falschen.

Und übrigens wählt man die anscheinend über Anmeldung zu Veranstaltungen > Wahl Ergänzungsfach (EF) / Integriertes Anwendungsfach (IAF) > (Individuelles) Ergänzungsfach (Die Kategorie ist neu.)

Und nicht wie ich bisher dachte über den Humboldt-Button.

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-10-11 22:54
ferhat
jap das ist bei mir auch so, das alle möglichen veranstalltungen für BWL dort sind, aber nicht die, diw wir ausgewählt haben. Ich statte mal am Montag oder Dienstag im Prüfungsamt von den BWLern ein besuch ab. jo kommst mit ? Können dort unseren Frust ablassen ;-). Die 500 Flocken, die wir der uni geliehen haben, sollen ja sich lohnen.

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-10-12 11:42
jo
Ja da komm ich mit. Ich hab dir mal ne Mail geschickt.

RE: Ergänzungsfach BWL 2007-10-12 13:53
Anonymer User
Hallo,
jap das ist bei mir auch so, das alle möglichen veranstalltungen für BWL dort sind, aber nicht die, diw wir ausgewählt haben. Ich statte mal am Montag oder Dienstag im Prüfungsamt von den BWLern ein besuch ab. jo kommst mit ? Können dort unseren Frust ablassen ;-). Die 500 Flocken, die wir der uni geliehen haben, sollen ja sich lohnen.
Viele der beantragten LV sind in BWL Anfaenger-Veranstaltungen: hier hat die BWL die Sichtbarkeit / Waehlbarkeit - entsprechend den Vorgaben des Praesidiums - auf den 15.10.07 gesetzt, so dass man die LV erst abe Montag sieht und dann hoffentlich auch buchen kann.

Gruss
Michael Koenig

RE: Ergänzungsfach BWL 2008-09-17 07:09
Anonymer User
Hallo,

ich bin Jahrgang 2006 und stehe jetzt auch vor der Qual der Wahl eines
Wahlkurses. Habe mir überlegt was von Wirschaftswissenschaften zu machen mit der schon hier erwähnten Kombinatin:

Grundlagen Rechtswissenschaften 6 LP
Grundlange Wirtschaftsinformatik 6 LP
Unternehmungsführung 1 3 LP
Kosten und Leistungsrechnung 3 LP

Meine Fragen richtig sich an den Jahrgang 2005 (oder auch generell), die diese Kombination ausgewählt haben. Wie war es?

RE: Ergänzungsfach BWL 2008-09-17 07:12
joda_der_weise
Hallo,

ich bin Jahrgang 2006 und stehe jetzt auch vor der Qual der Wahl eines
Wahlkurses. Habe mir überlegt was von Wirschaftswissenschaften zu machen mit der schon hier erwähnten Kombinatin:

Grundlagen Rechtswissenschaften 6 LP
Kann ich nichts zu sagen. Wie wäre alternativ das Rechnerpraktium?
Grundlange Wirtschaftsinformatik 6 LP
Sehr langweilig; sicherer und einfacher Kurs als Lieferant für gute Noten
Unternehmungsführung 1 3 LP
Nicht so ganz ohne, aber halbwegs spannend
Kosten und Leistungsrechnung 3 LP
Der absolute Hammer: schwer und sehr anspruchsvoll; Rechnungswesen als Grundlage wäre nicht verkehrt, ist aber von abzuraten
Meine Fragen richtig sich an den Jahrgang 2005 (oder auch generell), die diese Kombination ausgewählt haben. Wie war es?

RE: Ergänzungsfach BWL 2008-09-17 17:32
Anonymer User
Grundlange Wirtschaftsinformatik 6 LP

Kannst du dir als Informatiker sparen. Das ist eine Einführung in (Wirtschafts-)Informatik für BWLer.

RE: Ergänzungsfach BWL 2008-10-12 19:00
Anonymer User
Für einen Informatiker wären sicherlich Fächer wie Finanzierung und Investition interessant. Da lernt man meiner Meinung nach wesentlich mehr (vor Allem mehr Relevantes) als in Kostenrechnung etc.