FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich!

Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-04 02:58
Lulu
Wegen der Open-Source-Entwickler werden wir Programmierer arbeitslos! Versteht ihr das nicht? Weil einige verrückt genug sind in der Freizeit zu programmieren und das auch noch KONZERNEN kostenlos zur verfügung zu stellen zerstört unser Leben! Habt ihr nie darüber gesprochen? Habt ihr das nicht begriffen? Wir müssen das aufhalten!

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-04 09:53
Wulf
Und ich bin stolz darauf!

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-04 09:59
garou
Irgendwie müssen wir ja die Arbeitsplätze in den Arbeitskraftverwaltungsbüros erhalten.

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-04 12:03
Anonymer User
a) Wir verstehen, dass Deine Einschätzung falsch ist.
b) Doch, wie haben viel darüber nachgedacht und auch miteinander gesprochen.
c) Doch, wir haben das verstanden.

Beantwortet das Deine Fragen?

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-04 14:01
FireTiger
http://www.amazon.de/Ende-Arbeit-Zukunft-Konzepte-Jahrhundert/dp/3596169712/ref=sr_1_1/028-1322799-0042130?ie=UTF8&s=books&qid=1186228761&sr=8-1

Enthält zumindest einige interessante Gedanken dazu…

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-04 14:19
Popcorn
Ich weiß nicht. Das ist ja so wie zu sagen, dass die freiwillige Feuerwehr der Berufsfeuerwehr die Arbeitsplätze klaut. Zum einen wird wohl niemand auf die Berufsfeuerwehr verzichten wollen und zum anderen geht es bei der Feuerwehr doch gar nicht um die Schaffung von Arbeitsplätzen, sondern um die Aufgabe an sich.

Und mal andersrum gesagt: Ich bezweifel es ganz vehement, dass wir von unseren Gesellschaftsstrukturen so weit sind, dass es überhaupt möglich ist, dass Open-Source oder auch Freeware allgemein, den kommerziellen Markt überrollt. Weil wenn es in einem Sektor nichts oder zumindest weniger zu verdienen gibt, hängen da ja noch ganz viele andere Sachen mit dran. Zum Beispiel als ganz simplen Gedankengang: Weniger Einnahmen, weniger Lehrangebote dafür, auch im Studienbereich sieht man ja, dass die Einsparungen vorwiegend dort gemacht werden, wo es wirtschaftlich nicht so lohnend ist. Damit weniger qualifizierte Arbeitskräfte (ganz gleich, ob sie nun als Hobby oder professionell entwickeln), womit letztlich auch wieder die Nachfrage steigt.

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-05 12:18
Anonymer User
Wo es nur geht empfehle ich den nach Rat fragenden Menschen in meiner Umgebung Open Source Software und kostenfreie Programme wie OpenOffice oder auch AntiVir. Dann sollen die kommerziellen Programmierer so programmieren, dass es lohnt, das Geld rauszuhauen.

Was ist denn z.B. mit Vista, das noch nicht mal sein eigenes Mapping zwischen Ordern hinkriegt, die intern anders heißen als im Explorer präsentiert (z.B. Users – Benutzer , Program Files – Programme). Und wenn Du auf der Konsole arbeiten willst, werden dann doch die internen Ordnernamen benutzt, so dass Du alle Pfade und Ordner intern in Deinem Gehirn mappen mußt, falls Du sonst grafisch im Datei-Explorer gearbeitet hast. Was ist das denn für ein Schrott??

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-05 12:27
Anonymer User
Taschentuch?

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-05 18:28
Anonymer User
[x] eins für Lulu

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-05 19:04
Anonymer User
[x] eins für wen anders

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-05 19:04
Anonymer User
[x] eins für die anonymer user funktion

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-05 20:19
Viprex
[x] eins für die anonymer user funktion
Die nervt mich auch ziemlich.

Ontopic: dass ihr immer wieder auf sowas eingeht…

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-05 21:34
Anonymer User
Ontopic: dass ihr immer wieder auf sowas eingeht…
Na ja, weniger für den der bewusst (?) provoziert, als für die Menschen einfachen Gemüts, die solchen Aussagen, gerne schnell folgen, ohne selbst Überlegungen anzustellen.

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-30 13:46
Lulu
Ist ja schlimmer als im Heiseforum hier [20] ihr habt überhaupt keine Argumente geliefert warum ich falsch liegen soll!

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-30 13:49
Lulu
Zu Popcorn kann ich nur sagen, am Thema vorbei, da ich nicht von überrollen gesprochen habe. Es ist doch ganz einfach. Überleg dir, welches Arbeitsvolumen von den Opensourcelern erledigt wird. Wieviele Arbeitsplätze würde das bedeuten?

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-30 14:11
Popcorn
Ich formuliere es noch mal anders: Die Welt da draußen lässt sich nicht mit Milchmädchenrechnungen erfassen. [25]

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-30 14:12
Anarch
Ich stimme Lulu vollkommen zu.

Ich finde es nur nicht schlimm.

;-)

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-30 15:40
Loom
Durch Software werden doch ohnehin Arbeitsplätze wegrationalisiert. Warum sollten Informatiker das nicht auch mit sich selbst machen dürfen? *troll*

[14]OpenSource

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-30 15:41
Twist
Ist ja schlimmer als im Heiseforum hier [20] ihr habt überhaupt keine Argumente geliefert warum ich falsch liegen soll!

Du hast ja nicht einmal für deinen Standpunkt argumentiert, wieso sollte man da Gegenargumente geben?

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-30 19:36
Marrow
Vielleicht fallen durch OpenSource einige wenige Arbeitsplätze weg, allerdings entstehen auch so einige neue: Anpassung, Support, Einrichtung… oder Entscheidungsfindung (was ist für meinen/unseren Anwendungszweck am sinnvollsten).

Ich glaube, es gab bei uns auch mal ein Kolloquium zu dem Thema, ist allerdings schon länger her. So im Sinne von "Wieso rechnet sich OpenSource".

Btw. gibt es auch Firmen(!!) die OpenSource entwickeln (Mozilla Corporation, Sun, Eclipse Foundation).
OpenSource != Kostenlos und
OpenSource != wurde nicht von bezahlten Mitarbeitern entwickelt.

Und es gibt kostenlose Software, die nicht OpenSource ist (z. B. Opera, mirc?).


Hier noch ein (mehr oder weniger Äpfel/Birnen-)Vergleich:
Leute, ihr dürft Freunden nicht beim Umzug helfen, dadurch zerstört ihr Umzugsunternehmen! Habt ihr darüber mal nachgedacht? [28]

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-30 20:06
asdf
Vielleicht fallen durch OpenSource einige wenige Arbeitsplätze weg, allerdings entstehen auch so einige neue: Anpassung, Support, Einrichtung… oder Entscheidungsfindung

Ich finde, dass Informatiker den Juristen ähneln: Beide Gruppen schaffen sich immer selbst Arbeit [25]

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-30 22:59
garou
Oh lecker, rote Heringe.

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-08-31 09:31
Viciarg
Ehrlich. Das Lulu ist doch das Paradebeispiel eines Trolls.

Leute, indem ihr E-Mails schreibt, Instant Messenger, Handys und Telefone benutzt, zerstört ihr das durch die Privatisierung ohnehin angeschlagene Nicht-Mehr-Monopol der Post! Schreibt gefälligst mehr Briefe, vorallem Du, Lulu!

Bitte mal links und rechts damit geschlagen fühlen, allesamt.

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d9/Trollfutter.jpg[/img]

Danke.

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-03 11:25
Harzilein
Ist ja schlimmer als im Heiseforum hier [20] ihr habt überhaupt keine Argumente geliefert warum ich falsch liegen soll!

Du hast ja nicht einmal für deinen Standpunkt argumentiert, wieso sollte man da Gegenargumente geben?

[META²]
Weil sich das so gehört beim Trollefüttern. Allein der _Vergleich_ mit dem Heiseforum zeigt doch was für Erwartungen bestehen.
[/META²]

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-03 19:28
Mörtel
[offtopic]Das heißt "euretwegen" und nicht "wegen euch"! Das editiere doch bitte ein Moderator, es brennt mir in den Augen! Hoffentlich nehme ich mit Hinweisen dieser Art keinem Duden-Angestellten den Arbeitsplatz weg… [25][/offtopic]

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-04 00:52
misuteri-zo-n
[offtopic]Das heißt "euretwegen" und nicht "wegen euch"! Das editiere doch bitte ein Moderator, es brennt mir in den Augen! Hoffentlich nehme ich mit Hinweisen dieser Art keinem Duden-Angestellten den Arbeitsplatz weg… [25][/offtopic]

Guck doch erstmal in den Duden! Der hat schon vor Jahren kapituliert.
Da steht 'wegen euch' drin.

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-04 01:15
Fred
Aber wird 'Euch' wenigstens groß geschrieben?

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-04 05:09
garou
Zumindest gehört hinter "arbeitslos" ein Komma, es sei denn, daß jemanden auf arbeitslose Weise zu verdammen einen besonderen Sinn hätte, der sich mir nicht erschließt.

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-04 15:11
Anonymer User
Zumindest gehört hinter "arbeitslos" ein Komma, es sei denn, daß jemanden auf arbeitslose Weise zu verdammen einen besonderen Sinn hätte, der sich mir nicht erschließt.
Das fehlende Komma ist wahrscheinlich ein rhetorisches Mittel, das den Eindruck eines Redeschwalls erzeugen soll [24]

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-04 15:58
Aventurin
Wenn ich mich mal einmischen darf: ich find' das nur gerecht, nachdem ihr Informatiker schon so viele Berufsgruppen habt aussterben lassen!














;-)

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-04 16:10
Anarch
Das Thema könnte man übrigens durchaus ernsthaft diskutieren (auch wenn das vom OP nicht intendiert war). Man würde dann auf Parallelen zu den Luddisten kommen, und von da zu einer Kritik des Arbeitsverständnisses der aktuellen Gesellschaft, einige Leute würden von Technophobie und Primitivismus reden und damit das Thema verfehlen, etc.

Aber das scheint ja nicht gewollt zu sein?

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-04 16:53
garou
Nicht hier, das würde nur den Troll füttern.

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-04 17:03
Anarch
Nicht hier, das würde nur den Troll füttern.

Verstehe ich nicht. Wieso würde es das hier, aber nicht in einem anderen Thread?

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-04 21:51
Anonymer User
Nicht hier, das würde nur den Troll füttern.
Verstehe ich nicht. Wieso würde es das hier, aber nicht in einem anderen Thread?
Das musst du nicht verstehen. garou hat einfach wieder zu viel getrunken. [23]

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-05 15:27
Anarch
Das musst du nicht verstehen. garou hat einfach wieder zu viel getrunken. [23]

Unwahrscheinlich. Die Alkoholvorräte unserer WG sind direkt neben meiner Zimmertür, das hätte ich mitbekommen. ;-)

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-05 18:21
Mörtel
[offtopic]Das heißt "euretwegen" und nicht "wegen euch"! Das editiere doch bitte ein Moderator, es brennt mir in den Augen! Hoffentlich nehme ich mit Hinweisen dieser Art keinem Duden-Angestellten den Arbeitsplatz weg… [25][/offtopic]

Guck doch erstmal in den Duden! Der hat schon vor Jahren kapituliert.
Da steht 'wegen euch' drin.
Ich hab doch schon einen Duden mit rotem "Neue Deutsche Rechtschreibung!"-Eckchen unten! Erst nahmen sie mir mein "ph" und nun das… Demnächst wird noch das "seit/seid"-Problem ausgehebelt, das Deppenapostroph legitimiert und als Gipfel wohlmöglich die Neuerung, einfach alles klein und ohne Punkt oder Komma zu schreiben.

Entschuldigung für's Off-Topic-Geschreibe, ich ziehe mich nun - deprimiert ob des Bedeutungsverlusts meiner Fähigkeiten - zum Sterben zurück. [12]

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-05 21:06
Fred
Immerhin hast Du "zum Sterben" richtig geschrieben!

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-06 10:41
Viciarg
das Deppenapostroph legitimiert

Bei Namen ist er ja schon legitim. In einer der letzten Zwiebelfisch-Kolumnen wurde darauf hingewiesen, daß "Berti's Bierbude" nach dem (damals?) aktuellen Duden richtiges Deutsch wäre. [19]

RE: Wegen euch werden wir arbeitslos verdammt! Begreift das endlich! 2007-09-06 12:31
Anonymer User
das Deppenapostroph legitimiert

Bei Namen ist er ja schon legitim. In einer der letzten Zwiebelfisch-Kolumnen wurde darauf hingewiesen, daß "Berti's Bierbude" nach dem (damals?) aktuellen Duden richtiges Deutsch wäre. [19]
Heilige Shice.

Ich schlage vor, wir als Internetcommunity üben Druck auf den Duden raus und bringen schöne Wörter wie 1337 in den Duden.