FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

medizinische Bildverarbeitung

medizinische Bildverarbeitung 2007-08-03 16:31
Anonymer User
Tach zusammen,

ich habe irgendwo aufgeschneppt, dass es im Rahmen des Masterstudienganges eines Veranstaltung zum Thema medizinische Bildverarbeitung geben soll. leider kann ich weder im aktuellen Lehrtableau noch sonst irgendwo etwas dazu finden. Weiß dazu vielleicht noch jemand mehr?

RE: medizinische Bildverarbeitung 2007-08-04 20:01
GroßerSchöpfer
Bei den Vertiefungsmodulen ist nichts dergleichen aufgeführt, ich denke mal du kannst diesbezüglich nach dem 31. Juli 2010 nochmal nachfragen …

RE: medizinische Bildverarbeitung 2007-10-22 11:08
chiliwack
Es gibt wirklich eine Vorlesung medizinische Bildverarbeitung, diese findet jeden Mittwoch von 16:15 bis 17:45 im Seminarraum im Gebäude S14 auf dem UKE-Gelände statt.

Diese Vorlesung ist offziell nur für den Masterstudiengang Bioinformatik und fürs Nebenfach Medizin ausgeschrieben. Ich habe keine Ahnung wie es aussieht, ob man sich diese Veranstaltung auch als Schwerpunkt anrechnen lassen könnte.

RE: medizinische Bildverarbeitung 2007-10-22 15:53
Azrael
@chiliwack
ist das so etwas ähnliches wie letztes Jahr Physik der bildgebenden Verfahren und Bestrahlungsplanung oder das eine andere Veranstaltung?

RE: medizinische Bildverarbeitung 2007-10-22 17:41
chiliwack
wie hier
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=8974
zu sehen, gibt es die Vorlesung Physik der bildgebenden Verfahren jetzt auch nochmal.

In der Vorlesung "Medizinische Bildverarbeitung" werden grundlegende Methoden und Algorithmen zur Verbesserung, Segmentierung, Registrierung quantitaiven Analyse und Visualisierung medizinischer Bilder und Bildfolgen vorgestellt.

Die beiden Vorlesungen gehen seit diesem Semester jetzt "Hand in Hand". Physik der bildgebenden Verfahren stellt die Technik zur bilderzeugung vor während die medizinische Bildverarbeitung den Verarbeitungspart beleuchtet.

Alles Klar?