FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Abmahnung wegen einem alten Spitznamen

Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-27 17:00
Anonymer LEIFer
Viele Jahre kannten viele Menschen Karl-Heinz Schwensen früher wohl eher unter seinem Spitznamen, der auch heute noch auf seiner Wikipedia-Seite erwähnt wird. Das Wort "Neger" war zwar schon lange beleidigend, aber der Herr hat sich trotzdem noch lange so nennen lassen, wurde z.B. auch von den Fünf Sternen in einem Lied so genannt, und und und.

Seit einiger Zeit findet er seinen alten Spitznamen aber dann doch auch selber beleidigend. Und er verklagte jemanden, der ihn doch noch so nannte. Und nun hat es auch den Blogger MC Winkel erwischt.

Aua.

RE: Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-27 18:29
garou
Ääähm… War da nicht was mit "objektive Person der Zeitgeschichte"? Sollte diese Abmahnung nicht vor Gericht trivial abzuschmettern sein? Natürlich nur, wenn man sich Recht leisten kann.

RE: Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-27 18:41
Anonymer LEIFer
Vielleicht kann man mit so einer Abmahnung zumindest jemanden einschüchtern. Es scheint nicht die erste und einzige von K-HS zu sein: Schon vor zwei Jahren hat das Abendblatt über eine Klage berichtet (in dem Online-Artikel ist der Spitzname nun erschreckenderweise auskommentiert). Außerdem haben sich wohl auch noch andere Blogger bei MC Winkel gemeldet: Er schreibt, dass er bisher schon von 3 abgemahnten Bloggern weiß.

Ich hoffe aber auch, dass das nicht durch geht.

RE: Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-28 14:49
FireTiger
Ääähm… War da nicht was mit "objektive Person der Zeitgeschichte"? Sollte diese Abmahnung nicht vor Gericht trivial abzuschmettern sein? Natürlich nur, wenn man sich Recht leisten kann.
Über die darf man berichten und u.U. Fotos ohne Einverständnis veröffentlichen.
Aber beleidigen (was hier vorgeworfen wird) darf man sie nicht, egal wie bekannt sie sind.

RE: Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-28 15:57
Anonymer User
Ääähm… War da nicht was mit "objektive Person der Zeitgeschichte"? Sollte diese Abmahnung nicht vor Gericht trivial abzuschmettern sein? Natürlich nur, wenn man sich Recht leisten kann.
Über die darf man berichten und u.U. Fotos ohne Einverständnis veröffentlichen.
Aber beleidigen (was hier vorgeworfen wird) darf man sie nicht, egal wie bekannt sie sind.
Es geht hier aber erstens um das Wort Neger und nicht Nigger und zweitens war das mal ein Nick von dem Typen. Sein Problem.

RE: Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-28 19:19
Faleiro
Über die darf man berichten und u.U. Fotos ohne Einverständnis veröffentlichen.
Aber beleidigen (was hier vorgeworfen wird) darf man sie nicht, egal wie bekannt sie sind.
Es geht hier aber erstens um das Wort Neger und nicht Nigger[…]
Ist das ein Unterschied? Meines Wissens ist im heutigen Gebrauch der deutschen Sprache beides abwertend.

RE: Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-28 19:37
FireTiger
Neger
Viele Menschen empfinden die Bezeichnungen Neger, Negerin heute als diskriminierend. Alternative Bezeichnungen sind Schwarzer, Schwarze, Schwarzafrikaner, Schwarzafrikanerin oder auch Afroamerikaner, Afroamerikanerin, Afrodeutscher, Afrodeutsche. Vermieden werden sollten auch Zusammensetzungen mit Neger wie Negerkuss, stattdessen verwendet man besser Schokokuss.

© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 23. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

Dem ersten Satz würde ich mich anschließen.
Popcorn schrieb, dass ihn "Negerkalle" nennen dürfe, weil er eine absolute Person der Zeitgeschichte sei. Aber Beleidigungen erlaubt auch das nicht. Das wollte ich mit meinem Post zum Ausdruck bringen. Ob man das jetzt in diesem Fall als Beleidigung ansehen möchte oder nicht, ist fraglich. Ich tendiere auch zu "Sein Problem".

RE: Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-28 20:04
Anonymer User
Über die darf man berichten und u.U. Fotos ohne Einverständnis veröffentlichen.
Aber beleidigen (was hier vorgeworfen wird) darf man sie nicht, egal wie bekannt sie sind.
Es geht hier aber erstens um das Wort Neger und nicht Nigger[…]
Ist das ein Unterschied? Meines Wissens ist im heutigen Gebrauch der deutschen Sprache beides abwertend.
Ja, selbst wenn man Neger als diskriminierend ansieht. Nigger ist auf jeden Fall schlimmer.

RE: Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-29 14:22
Fred
Ja, selbst wenn man Neger als diskriminierend ansieht. Nigger ist auf jeden Fall schlimmer.
http://www.youtube.com/watch?v=9AoyYLhgKq4

RE: Abmahnung wegen einem alten Spitznamen 2007-07-31 11:26
Anonymer LEIFer
Stefan Niggemeier berichtet über den Fall und seinen Hintergrund - so gründlich wie ich es von ihm gewohnt bin. Dort wird auch etwas klarer, warum der Name fragwürdigerweise aus Zeitungsarchiven gestrichen wird. :-/