FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

BAföG Leistungsnachweis

BAföG Leistungsnachweis 2007-07-27 14:33
Mörtel
Zu wem muss ich, um mir den Kram ausfüllen zu lassen und warum muss ich das überhaupt? Beim Bachelor wird man wegen der Referenzsemester doch eh rausgekickt, wenn's nicht rund läuft. Da ich auch sowieso wieder alle Klausuren am Zweittermin schreibe, reiche ich das Blatt nach, das bringt ja sonst nichts.

Müsste ja theoretisch ein paar Bachelors mit Erfahrung diesbezüglich geben. [25]

RE: BAföG Leistungsnachweis 2007-07-27 15:02
Muelli
Also ich bin mit einem Ausdruck aus dem Pruefungsamt zu Herrn Mentzel gegangen…

RE: BAföG Leistungsnachweis 2007-07-27 15:32
Anonymer User
Sowohl mit einem Datenbankausdruck aus dem Prüfungsamt als auch mit deinen Scheinen.
Außerdem wird es natürlich immer gerne gesehen, wenn du das Formblatt bereits (aufm Computer und dann ausgedruckt) ausgefüllt hast.

Der BAföG-Beauftragte (Prof. Menzel) unterschreibt dir ggf., dass du die für deine Studiendauer "üblichen" Leistungen erbracht hast. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, die Unterschrift gab es ab 2/3 aller zu erbringenden Leistungen.

RE: BAföG Leistungsnachweis 2007-07-27 17:03
Viprex
Bachelor mit Erfahrung wird es erst jetzt geben, weil zum Beispiel beim Bafög ein Leistungsnachweis erst ab Semester 5 erforderlich ist.
Dieser Leistungsnachweis wird zukünftig ein Ausdruck deines Leistungskontos aus Stine sein, mit welchem du dann zu Prof Menzel (Bafög Beauftragter) rennst und dir Formblatt 5 (Bafög) unterschreiben lässt.

Falls du den Leistungsnachweis für andere Zwecke benötigst (für welche Zwecke braucht man den sonst noch?), musst du dir entsprechend ein Formblatt holen oder ein Schreiben vorab aufsetzen und damit zum P-Amt.

RE: BAföG Leistungsnachweis 2007-07-27 18:18
Mörtel
Danke für die Antworten!

Bachelor mit Erfahrung wird es erst jetzt geben, weil zum Beispiel beim Bafög ein Leistungsnachweis erst ab Semester 5 erforderlich ist.
Dieser Leistungsnachweis wird zukünftig ein Ausdruck deines Leistungskontos aus Stine sein, mit welchem du dann zu Prof Menzel (Bafög Beauftragter) rennst und dir Formblatt 5 (Bafög) unterschreiben lässt.
Naja, da man alles bis spätestens 2 Monate vor Ende des Bewilligungszeitraumes einreichen sollte (der bei den meisten wohl wie bei mir im September endet), dachte ich, dass es eben schon ein paar aus meinem Jahrgang gemacht haben. Aber Menzel ist schonmal ein guter Anhaltspunkt, danke.

Ich habe dazu noch das Problem, dass ich das erste Jahr wegen ausbleibender BAföG-Förderung 35 Std./Woche gearbeitet habe, eingeschrieben blieb und ein paar Veranstaltungen sporadisch besucht habe, aber keine Prüfungen geschrieben habe. Ich hinke also quasi hinterher und bin auf dem Niveau eines 2.Semesters. Erst ab dem 2. Semester hatte ich dann BAföG-Anspruch (Gründe egal). Wird das Probleme geben? Wenn ich jetzt die Pflichtmodule nicht bestehe, fliege ich ja sowieso. Warum da noch ein Nachweis benötigt wird, verstehe ich da nämlich nicht…

Falls du den Leistungsnachweis für andere Zwecke benötigst […]
Nein, das steht ja im Titel. Ich spreche nur vom BAföG.

RE: BAföG Leistungsnachweis 2008-02-20 09:56
Anonymer User
Wollte mal nachfragen, ob nun wirklich nur 2/3 der Leistungen erforderlich sind oder wonach sich sonst gerichtet wird um den Leistungsnachweis zu bekommen

RE: BAföG Leistungsnachweis 2008-02-20 13:41
skillz
Also für Diplom-Studierende waren das im Jahre 2004 mindestens 6 von 10 Prüfungsleistungen, die man im Grundstudium absolviert haben musste, damit Herr Menzel, der damalige Prodekan, einem so einen Leistungsnachweis ausgefüllt hat. Der Leistungsnachweis bestätigt gegenüber dem Bafög-Amt, dass man mit seinen Leistungen im üblichen durchschnittlichen Rahmen liegt und sich sozusagen nicht zu viel Zeit lässt oder faul ist.

RE: BAföG Leistungsnachweis 2008-02-20 15:12
Viprex
Geh doch einfach mal zu Menzel (ist der dafür immer noch verantwortlich?) und sagen ihm, dass du den Wisch brauchst. Wenn er es dir bestätigt: who cares…

RE: BAföG Leistungsnachweis 2008-02-20 18:34
Anonymer User
Naja brauch den Nachweis ja erst im SoSe, aber wollte mich schonmal drauf vorbereiten ;)

RE: BAföG Leistungsnachweis 2008-03-22 22:55
Anonymer User
Geht es beim Leistungsnachweis denn nur um bestandene Klausuren oder zählen Scheine auch als erbrachte Leistungen?

RE: BAföG Leistungsnachweis 2008-03-23 07:56
skillz
Also als Herr Menzel noch Prodekan und somit zuständig für das Ausfüllen der BAföG-Leistungsnachweise war, galten nur bestandene Klausuren und mündliche Prüfungen. Scheine wurden nicht weiter berücksichtigt. Man ging wohl davon aus, dass Scheinerwerb nicht so die Schwierigkeit im Studium darstellt und leichter als eine Prüfung oder Klausur ist.

Wie es sich aktuell verhält, weiß ich allerdings nicht. Das Einfachste ist es wohl, den Zuständigen persönlich zu fragen.

RE: BAföG Leistungsnachweis 2008-03-25 14:39
Anonymer User
Menzel ist nach wie vor dafür zuständig soweit ich weiß. Man braucht wohl ca. 80 Leistungspunkte nach dem 4. Semester. Es geht also nach bestandenen Modulen! Wer Sorgen hat, diese Leistungspunkte zusammen bekommen zu können sollte sich frühzeitig bei Herrn Menzel melden.