FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Formalisierungslücke?

Formalisierungslücke? 2007-07-26 20:30
Anonymer User
kann mir jemand sagen was genau damit gemeint ist? ich kann das allein aus den skript nicht schließen. danke

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 20:36
Viprex
Dann schau mal ins Gprot inkl. Lösungen. Das sollte hier noch im Forum liegen. Falls nicht, könntest du Glück haben, dass es online ist.

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 21:37
Anonymer User
wie komme ich daran? kann das hier jemand posten?

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 21:39
Anonymer User
Formalisierungslücke steht auch genau im Skript beschrieben.

einmal beschrieben im Techniknutzungspfad und einmal explizit nochmal aufgegriffen unter dem Mikropolismodell.

Lax gesagt die Formalisierungslücke ist das "Phänomen", dass sich einige Arbeitsschritte in einem Unternehmen bzw besser gesagt in einem Arbeitsprozess, sich 1. nicht formalisieren lassen oder 2. eine formailiserung kotraproduktiv sein könnte. Daher werden diese nicht formalisiert und es entsteht eine Lücke.
Formalisierungslücken werden jedoch meisten durch einsatz von PC bzw nützlicher Software unterstützt. Als Beispiel könnte man einen Architekten nehmen, dessen Kopfarbeit nicht formalisierbar ist, jedoch kann seine Arbeit sinnvoll durch eine unterstützende Arbeit im großenteil verbessert werden.

Wie gesagt nur eine laxe beschreibung um ungefähr zu verstehen was mit formalisierungslücke sinnhaft gemeint ist

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 21:40
Anonymer User
nicht unterstützende Arbeit sondern Software

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 21:41
Jan
Was sagt die Formalisierungslücke aus?

Die Formalisierungslücke sagt aus, dass flexibles und innovatives Handeln nicht automatisiert werden darf, da dies für die Ziele einer Organisation kontraproduktiv wirkt.
So in etwa

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 21:50
f0k
Was sagt die Formalisierungslücke aus?

Die Formalisierungslücke sagt aus, dass flexibles und innovatives Handeln nicht automatisiert werden darf, da dies für die Ziele einer Organisation kontraproduktiv wirkt.
So in etwa
Das ist schon zu speziell. Die Formalisierungslücke ist einfach der Teil der Arbeit, der nicht formalisiert ist. Egal, ob diese Formalisierung möglich und sinnvoll wäre.
Man unterscheidet dann noch zwischen vorläufiger und notwendiger Formalisierungslücke: Eine notwendige Formalisierungslücke ist eine, die nicht automatisiert werden sollte, da dies Nachteile hätte (das ist ungefähr das, was Du oben meinst) - eine vorläufige Formalisierungslücke ist einfach noch nicht formalisiert, könnte aber noch passieren.

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 21:56
Anonymer User
Beschreiben Sie die Kernelemente des Metropolis Modells (gerne mit Grafik)???
Gibt es im Skript eine Grafik dazu????

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 22:01
Jan
Auf der letzten Seite von Teil III des Skriptes ist eine.

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 22:20
Anonymer User
Geht es euch auch so, dass ihr bestimmte Sachen durcheinanderbringt oder schon wieder vergessen habt, was ihr gestern gelesen/gelernt habt?

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 22:23
Anonymer User
ich haben schon alles verstanden, aber was ich schwer finde ist dann alle richtigen fachausrücke parat zu haben und selber die dinge zu beschreiben.

und da es viele verschieden ausdrücke sind stimmt es schon das es schwer ist die alle zu behalten.

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 22:30
Anonymer User
Was meint ihr, wie viele Tage Vorbereitung bräuchte man, um den Stoff so drauf zu haben, dass man die Klausur auch besteht??? Oder wie viele Tage habt ihr in die Vorbereitung reingesteckt??

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 22:31
Goldl
Ich habe gestern noch nicht gelesen ^^

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 22:44
f0k
[offtopic]
Was meint ihr, wie viele Tage Vorbereitung bräuchte man, um den Stoff so drauf zu haben, dass man die Klausur auch besteht??? Oder wie viele Tage habt ihr in die Vorbereitung reingesteckt??
Ich habe letztes Jahr 3-4 Tage von morgens bis abends das Manuskript durchgearbeitet, also vielleicht 40h, und damit bin ich sehr gut gefahren. Das ist jetzt aber eher ein Proof of Concept als ein Patentrezept.[/offtopic]

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 22:52
Anonymer User
Was meinst du mit durchgearbeitet???Hast du nur gelesen oder auch bestimmte Passagen eingepaukt?Ich habe das Problem, dass mich das nicht besonders interessiert(vlt. liegt es am Skript), dann ist es um 'ne Ecke schwieriger das Gelesene zu behalten.

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 22:55
Jan
Ich find das Skript sogar relativ interessant. Aber irgendwie fällt es mir schwer die Sachen auf die Fragen bezogen wiederzugeben.

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 22:59
f0k
Was meinst du mit durchgearbeitet???Hast du nur gelesen oder auch bestimmte Passagen eingepaukt?
Gelesen und verstanden/nachvollzogen, nicht so sehr eingepaukt (ein paar Diagramme hab ich allerdings auswendig gelernt). Ich fand's auch interessant, im Gegensatz zur Vorlesung.
(Habt ihr eigentlich das gleiche Skript? Wir hatten das Manuskript zu seinem noch unveröffentlichten Buch.)

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 23:02
Anonymer User
ja ich fand das skript an den meisten stellen auch interessant. ich bin am ende nich mehr zu den vorlesungen gegangen weil ich immer fast eingeschlafen war, aber nun hätte ich es mit doch interessant vorstellen können. wenn man den nach einem frühen mathe morgen wachbleiben kann.

nun habe ich aber das gleiche problem wie jan. verstanden ja, wiedergeben wenn frage verstanden schwer

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 23:13
Anonymer User
verstanden ja, wiedergeben wenn frage verstanden schwer
Darum geht es ebend.Ich verstehe auch, was ich lese, aber es dann mit Fachbegriffen und kerntreffender Argumentation wiederzugeben, fällt einem schon schwer.

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 23:14
Jan
Ja, das Manuskript haben wir auch. Um so erstaunlicher finde ich es, dass da noch immer so viel Fehler drin sind.
Das Problem an seinen Vorlesungen war, dass die Akustik in ESA so schlecht ist. Die Diskussionen innerhalb der Vorlesung führten immer dazu, dass keiner mehr ein Wort verstand.

Und mal ehrlich, die Abbildungen sind größtenteils miserabel, oder nicht?

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 23:44
Goldl
Finde das Skript schon sehr interessant, ja und die Fehler nerven ein wenig beim lesen. Trotzdem muss man mal sagen dass es richtig nett ist überhaupt so ein Skript rauszugeben.
In anderen Veranstaltungen sehnt man sich nach einem solchen Skript.

Mit dem Verständnis habe ich nicht so die schwierigkeiten, jedoch wie auch bei den anderen sind die Fragen ein kleines Problem.

Mal schauen wie das morgen wird , jedenfalls habe ich ja noch die Nacht zum lernen ^^

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 23:55
Anonymer User
Die Klausur ist ESA A+C von 9 bis 12.Das beudeutet 9:30, A und C wieder eine Aufteilung nach Nachnamen???

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-26 23:58
Anonymer User
also was ich bis jetzt noch nich ganz verstanden habe ist was mit "nutzungslogik" gemeint ist. der bregriff kommt so oft vor aber ich könnte ihn jetzt nicht mit meinen worten definieren…

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-27 00:04
Jan
Finde das Skript schon sehr interessant, ja und die Fehler nerven ein wenig beim lesen. Trotzdem muss man mal sagen dass es richtig nett ist überhaupt so ein Skript rauszugeben.
In anderen Veranstaltungen sehnt man sich nach einem solchen Skript.

Das stimmt allerdings. Sowas hätte ich mir für SE 2 gewünscht.

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-27 00:16
Anonymer User
Finde das Skript schon sehr interessant, ja und die Fehler nerven ein wenig beim lesen. Trotzdem muss man mal sagen dass es richtig nett ist überhaupt so ein Skript rauszugeben.
In anderen Veranstaltungen sehnt man sich nach einem solchen Skript.

Das stimmt allerdings. Sowas hätte ich mir für SE 2 gewünscht.

das stimmt, da werden einem die zusammenhänge noch einmal klarer.

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-27 00:17
Anonymer User
machen wir jetzt eine IKON2 nacht-lern-session?

wie lange habt ihr vor zu lernen, oder zu schlafen?

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-27 00:22
Jan
eigentlich wollte ich nun schlafen…

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-27 00:35
Anonymer User
eigentlich wollte ich das auch

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-27 01:09
Goldl
herr jeee wie kann man nur schlafen ;-)

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-27 01:12
Anonymer User
ich muss mich hinlegen, sonst falle ich gleich um

RE: Formalisierungslücke? 2007-07-27 01:19
Anonymer User
nur noch ein paar minuten… ich kann ja morgen nachmittag schlafen ;)