FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

MCI - Prüfung

MCI - Prüfung 2007-07-25 10:56
Anonymer User
An alle MCI-ler!

Wisst ihr, wie man sich auf die Prüfung vorbereiten kann? Gerade der Teil von Steffi ist zwar einleuchtend, aber ich weiß gar nicht wie ich mich darauf vorbereiten soll……
Ideen, Tips, Anregungen, gleiches Problem ???

RE: MCI - Prüfung 2007-07-25 17:46
f0k
Lesen, lesen, lesen und darüber reden.
Wir treffen uns im Moment einfach jeden 2. Tag zum darüber Reden und in den Tagen dazwischen lesen wir die Folien und was sich sonst so finden lässt. Das Diskutieren hilft, um verschiedene Verständnisweisen miteinander abzugleichen, Inhalte miteinander in Bezug zu setzen und um zu üben, die Sachverhalte sinnvoll zu erklären. (Klingt gut, oder?)
Spezielle Tipps fallen mir dazu jetzt nicht ein… einfach immer mal das Gelesene reflektieren, z.B. mit dem eigenen Projekt (sofern möglich) oder anderen Programmen vergleichen, sich Beispiele überlegen… darüber nachdenken, ob man das alles sinnvoll findet… Wird schon!

RE: MCI - Prüfung 2007-07-25 19:34
Anonymer User
Aaaahhhh, ihr scheint ja richtig zu lernen! Ich dachte bis jetzt immer, alles wäre easy und man überfliegt das einfach alles nochmal… shit
aber danke für die Antwort!

RE: MCI - Prüfung 2007-07-26 00:49
f0k
Naja, vielleicht hab ich auch ein kleines bisschen übertrieben, aber besonders der dritte Satz hörte sich einfach toll an.
Aber wir lernen auf jeden Fall, wir überfliegen das nicht nur. Wie viel wirklich nötig ist, weiß leider keiner.

RE: MCI - Prüfung 2007-07-26 00:54
Anonymer User
Der dritte Satz ist spitze :-)
Ich habe gerade festgestellt, dass das Buch Interaktionsdesign wirklich super ist, wenn man sich da erstmal reinfuchst! 200Seiten noch

RE: MCI - Prüfung 2007-07-26 00:58
f0k
Ich habe gerade festgestellt, dass das Buch Interaktionsdesign wirklich super ist
Toll, ich habe es vorgemerkt und drei Leute müssen es eigentlich heute (inzwischen gestern) abgeben. Ich wäre sehr dankbar, wenn das jemand tun würde, damit ich auch nochmal einen Blick hinein werfen kann. [21]

/Edit: Juhu, jemand hat es sogar am Dienstag schon abgegeben, ich hab nur keine Benachrichtigung von der Bib erhalten.

RE: MCI - Prüfung 2007-07-26 12:19
Enrico Palazzo
Ich hab ein eigenes :-)

RE: MCI - Prüfung 2007-07-27 19:36
DualJ
Bei der Interaktionstechnik Navigation gibt es die Unterpunkte Wayfinding, Travel und Exploration.
Wayfinding und Exploration sind uns klar, aber wie grenzt sich Travel davon ab?

RE: MCI - Prüfung 2007-07-27 22:33
f0k
Bei der Interaktionstechnik Navigation gibt es die Unterpunkte Wayfinding, Travel und Exploration.
Wayfinding und Exploration sind uns klar, aber wie grenzt sich Travel davon ab?
Ich würde sagen, Wayfinding ist, sich einen Weg von A nach B zu überlegen und Travelling ist, einen Weg abzuschreiten (also sich tatsächlich zu bewegen).

RE: MCI - Prüfung 2007-07-29 16:42
Anonymer User
Ist eigentlich VR = VE?
Oder gibt es einen Unterschied zwischen virtual environment und virtual reality?

RE: MCI - Prüfung 2007-07-29 18:51
MB
Ist eigentlich VR = VE?
Oder gibt es einen Unterschied zwischen virtual environment und virtual reality?

ich würde pauschal sagen ja, denn bspw. steht CAVE für Cave Automatic Virtual Environment und hierbei handelt es sich ja um eine VR-anwendung. meine, also die von mir wahrgenommene, realität definiert sich ja quasi über meine umgebung(=environment). wenn meine umgebung also virtuell ist, so befinde ich mich in einer virtuellen realität. so habe ich mir das zumindest gerade hergeleitet.

RE: MCI - Prüfung 2007-07-30 14:08
Anonymer User
Wo ist eigentlich die Prüfung (RaumNr)?

RE: MCI - Prüfung 2007-07-30 14:29
MB
Wo ist eigentlich die Prüfung (RaumNr)?

In Horst Oberquelle's Büro. Nummer weiss ich nicht, aber da steht sein Name dran. Ist im 1.Stock von Haus D.

RE: MCI - Prüfung 2007-07-30 14:44
Anonymer User
Jut, danke! Schon jemand zurück, der da war? Wenn ja: wie wars?

RE: MCI - Prüfung 2007-07-30 18:59
XPhilosoph
Ist eigentlich VR = VE?
Oder gibt es einen Unterschied zwischen virtual environment und virtual reality?

ich würde pauschal sagen ja, denn bspw. steht CAVE für Cave Automatic Virtual Environment und hierbei handelt es sich ja um eine VR-anwendung. meine, also die von mir wahrgenommene, realität definiert sich ja quasi über meine umgebung(=environment). wenn meine umgebung also virtuell ist, so befinde ich mich in einer virtuellen realität. so habe ich mir das zumindest gerade hergeleitet.

Steffi hat das mal viel profaner erklärt: Virtuelle Realität ist einfach ein doofer Begriff. Was wäre denn dann das Gegenteil? Reele Realität?

RE: MCI - Prüfung 2007-07-30 21:01
joda_der_weise
Mal an die jenigen, die heute geprüft wurden:

Wie war's???

RE: MCI - Prüfung 2007-07-30 21:43
MB
Mal an die jenigen, die heute geprüft wurden:

Wie war's???

angehme atmosphäre.

RE: MCI - Prüfung 2007-07-30 22:04
Anonymer User
Hatte Steffi ein Ambient Media System aufgestellt? :-)

RE: MCI - Prüfung 2007-07-31 17:02
f0k
Hatte Steffi ein Ambient Media System aufgestellt? :-)
Nein, nur Tangible Media. Sah aus wie ein Stift und ein Blatt Papier, war auch haptisch sehr realistisch und funktionierte so wie ein echter Stift und echtes Papier (hab's ausprobiert, ich hab ein Wort angefangen und nach 3 Buchstaben wieder aufgehört - zu viel Adrenalin, vielleicht Simulatorkrankheit).

Nein, an und für sich alles ganz nett, man unterhält sich ein bisschen und plötzlich ist es vorbei. Man muss schon so einige Dinge auswendig wissen, aber es wurde auch nach Zusammenhängen gefragt (allerdings nicht in dem Maße, in dem wir uns darauf vorbereitet hatten). Unsere Vorbereitungstechnik (s.o.) war auf jeden Fall nicht verkehrt.

RE: MCI - Prüfung 2007-08-02 19:14
jo
Die Noten + Spiegel sind in Stine.

RE: MCI - Prüfung 2007-08-02 20:27
Anonymer User
Hmmm, das gilt scheinbar nicht für alle. Meine Note steht noch nicht drin. Dafür seh ich das Modul ALG, was auch immer das sein soll…. Stine ist schon ne geile Sau …

RE: MCI - Prüfung 2007-08-02 20:41
f0k
Hmmm, das gilt scheinbar nicht für alle.
Richtig, es gilt für alle bis auf Dich [7]
Vorliegende Ergebnisse: 13

RE: MCI - Prüfung 2007-08-02 21:28
Anonymer User
Och nööööööö, nicht schon wieder. :-(
Das kann doch nicht so schwer sein…

RE: MCI - Prüfung 2007-08-02 22:52
MB
Die Noten + Spiegel sind in Stine.

Spiegel bei mir nicht. Scheint so eine Sache zu sein, die bei jedem in STiNE anders angezeigt wird.

RE: MCI - Prüfung 2007-08-02 23:35
joda_der_weise
Die Noten + Spiegel sind in Stine.

Spiegel bei mir nicht. Scheint so eine Sache zu sein, die bei jedem in STiNE anders angezeigt wird.

Nein! ;)
Es gibt einmal die Anzeige unter "Meine Leistungen". Dort ist der Schnitt sichtbar.
Bei der Anzeige unter "Prüfungsergebnisse" ist kein Schnitt zu sehen…

edit: Naja, bis auf die unterschiedlichen Noten ist natürlich alles nur gleich^^

RE: MCI - Prüfung 2007-08-05 13:16
Pazifistin
Die unterschiedliche Anzeige kommt wahrscheinlich daher, dass zwar die einzelnen Prüfungsergebnisse freigegeben sind, aber nicht die gesamte 1. Prüfung und auch nicht alle Prüfungen zusammen. Man kann Ergebnisse über mehrere Ebenen freigeben und noch ist offenbar nur die unterste freigegeben.

RE: MCI - Prüfung 2007-08-06 15:10
SkaterAzN
Geil, ich hab als Note: "Hörer" :D