FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics

IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2007-07-24 17:28
cheek
moin,
hier versuch ich ma sowas wie nen Gedaechnisprotokoll der muendlcihen Pruefung zusammen zu fassen (korrekturen erwuenscht ^^)

IGMO (Schirmer Teil):
  • Standardsysteme  (welche gibt es, grobe Beschreibung)
  • IT-Governance (das gleiche wie bei std Sys.)
  • Ablaeufe bei der Entwicklung einer Standardsoftware (Domaenenbildung und Co)
  • Frage zum Rolf Teil: Wie man Standardsysteme und IT Governance vereinen kann (verzaehnte SW und Organisationsentwicklung)

MuS (Page Teil)
  • Prozess, Ereignis, Aktivitaet (Charakterisieren, Unterschiede, etc)
  • Welche Zustaende wurden dem UML Standard hinzugefuegt
  • Was is der Unterschied zwischen Hold und Passivate, wann muss man was benutzen
  • Create Compute Job Erzeuger Prozess beschreiben (anhand einer Skizze)


wenn was is einfach posten ich aktualisier den kram dann

gruss
cheek

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2007-07-24 20:38
Vince
Hier nochmal was in den anderen Prüfungen für Fragen kamen,  auch auf gefahr hin schon genannt worden zu sein:

Schirmer:
  • Erläutern sie die Begriffe IT-Governance und Standardsysteme
  • Erleutern sie aus Herstellersicht, wie man ein Standardsystem entwickeln kann
  • Erleutern sie aus Anwendersicht, warum man ein Standardsystem benutzen sollte (Chancenm, Risiken)
  • Wie würden sie als IT-Consultant die Einführung eines Standardsystems begleiten?
  • Wenn sie ein Standardsystem herstellen würden, wo würden sie Anfangen und warum? Was würden sie unterstützen?

Page:
  • Was sind die Eigenschaften eines Modells?
  • Erleutern sie die Begriffe Ereignis, Aktivität, Prozess und visualisieren sie wenn möglich
  • Unterscheiden sie Modellerinungsarten
  • Erklären sie diese ihnen vorliegende UML Abbildung (Erzeuger Prozess für Compute Jobs), Wie würde man das im Ereignisorientierten Ansatz modellieren?
  • Erleutern sie die getätigten UML Erweiterungen und warum man das machen kann (Stereotypes)
  • Wie wirken sich diese auf die Ereignislistten der Implementierung aus?
  • Aussicht eines Simulationsframeworks (Desmo-J), welche Differenzierung bei der Implementierung müssen sie tätigen und warum?


mfg
Vince

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2007-07-25 13:09
Anonymer User
Ich gebe mein Senf mit ordentlichen Rechtschreibfehler hinzu ;-)

Also heute auch Prüfung gehabt, Page teil war ähnlich nur hat extra gefragt wie es mit Erzeugungs diagramm in Prozess orientierte Modellierung in Ereignisorientierte Modellierung aussieht.

Zum Teil Rolf:

Erklärung des Innovations begriff anhand des Mikropolismodel
Erklärung des Mikropolismodel
IT-Governenz erklären und warum es eine Eingeschränkte sich ist.

Zum Pruefungsklima : war sehr entspannt, nur das Umschalten vom simulations teil und den Teil von Arno Rolf war etwas anstrengend für mich.

Leider fällt mir zur Zeit nichts weiteres ein und die Tastatur ist scheiße.Schreibe noch was hinzu wenn mir was weiteres Einfällt

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-06-24 09:33
Anonymer User
Moin,

mir steht die Prüfung in drei Wochen bevor…Ich werde bei Rolf/Schirmer geprüft und frage mich, inwieweit ein Fokus in der Prüfung auf eines der beiden Fächer liegen wird? Wurdet ihr von Page und Rolf/Schirmer geprüft? Laut Rolf wird dieses Jahr der Fokus auf dem Thema der Hauptprüfer liegen und das andere Thema nur kurz vom Zweiprüfer(?) dran kommen.

Danke!

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-06-25 13:07
MB
Bin bei Page(mit Beisitzer) angemeldet und frage mich wie er den Schrimer/Rolf-Teil prüfen will/soll?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-06-27 17:52
MB
Habe mit Page gesprochen. Der Schirmer/Rolf-Teil wird von Karsten Zimmermann geprüft.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-06-27 19:37
jo
Und andersrum von Göbel.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-20 16:10
Anonymer User
Kann mir einer von euch sagen, wie lange die ganze Vorstellung gedauert hat? Und in welche Teile sich die Prüfung aufspaltet? (Vorbereitung?) Hatte noch nie einem mündliche Prüfung an der Uni. Danke

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-20 16:40
Fred
Hatte noch nie einem mündliche Prüfung an der Uni. Danke
Kannst Dich ja mal als Gast in eine reinsetzen.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-20 17:10
MB
Kann mir einer von euch sagen, wie lange die ganze Vorstellung gedauert hat? Und in welche Teile sich die Prüfung aufspaltet? (Vorbereitung?) Hatte noch nie einem mündliche Prüfung an der Uni. Danke

Ich glaube die Prüfung geht 20 Min., auf die 10 Min. Diskussion bzw. Notenbekanntgabe folgen. Die 20 Min. teilen sich im Optimalfall jeweils gleichmäßig auf IGMO-A und -B auf, wobei allerdings eine Verschiebung hin zum Schwerpunkt des Hauptprüfers(Page, Schirmer oder Rolf) angekündigt wurde. Es werden aber wohl alle drei Gebiete mit mind. einer Frage angeschnitten. Dementsprechend sieht bei uns die Vorbereitung aus.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-21 16:55
Anonymer User
Danke für die Info.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-21 18:34
Anonymer User
Ich hatte am letzten Freitag beim Duo Rolf/Göbel und kann MB nur bestätigen.
Rolf hatte tendenziell den längsten Teil (13 Minuten zu 7 oder sowas). Ich durfte mir zu Beginn meine "Lieblingsfrage" aussuchen und damit loslegen. Eine Frage hat Rolf mit zu dem Teil von Schirmer gestellt ("was ist ITIL?") und ansonsten basierte alles auf seinen Fragen, die er in der VL bekannt gegeben hat.
Der Teil von Göbel kam mir etwas kürzer vor und behandelte vor allen Dingen die grundsätzlichen Simulationsfragen aus den Kapiteln 1-2. Wichtig in beiden Teilen war, dass man die Sachen nicht nur theoretisch erklären konnte, sondern auch Beispiele parat hatte (Bei ISO für: Rebound Effekt, Dematerialisierung, konkretes Beispiel für die sinnvolle Nutzung vom "Bebauungsmanagement"; bei MuS für: Abstraktion, Idealisierung, Unterschiedliche Anwendungsbereiche für ereignis- und prozeßorientierte Modellierung).
Insgesamt eine nette Prüfung, die man entspannt schaffen kann. Wichtig ist noch, dass man beim ISO-Teil so oft wie möglich genau das Vokabular und die Beispiele der Vorlesung benutzt - zu viele eigene Interpretationen oder Beispiele haben mir da eher geschadet glaube ich.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-21 18:48
theorinix
Habe mit Page gesprochen. Der Schirmer/Rolf-Teil wird von Karsten Zimmermann geprüft.

Herr Zimmermann ist nicht promoviert und darf gar KEINE Prüfungen abnehmen!
Gleiches gilt für Herrn Göbel!

Da heißt es aufpassen, denn das könnte der Prüfungsausschuss erfahren,
und das gibt viell. Ärger für die professoralen Prüfer!!

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-21 19:04
theorinix
Habe mit Page gesprochen. Der Schirmer/Rolf-Teil wird von Karsten Zimmermann geprüft.

Herr Zimmermann ist nicht promoviert und darf gar KEINE Prüfungen abnehmen!
Gleiches gilt für Herrn Göbel!

Da heißt es aufpassen, denn das könnte der Prüfungsausschuss erfahren,
und das gibt viell. Ärger für die professoralen Prüfer!!

Ich sah gerade, dass Herr Göbel anscheinend promoviert ist, bei Herrn Zimmermann fand ich das bisher nicht…
Sorry und Entschuldigung an Herrn Dr.(?) Johannes Göbel.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-21 21:00
MB
Habe mit Page gesprochen. Der Schirmer/Rolf-Teil wird von Karsten Zimmermann geprüft.

Herr Zimmermann ist nicht promoviert und darf gar KEINE Prüfungen abnehmen!
Gleiches gilt für Herrn Göbel!

Da heißt es aufpassen, denn das könnte der Prüfungsausschuss erfahren,
und das gibt viell. Ärger für die professoralen Prüfer!!

Ich sah gerade, dass Herr Göbel anscheinend promoviert ist, bei Herrn Zimmermann fand ich das bisher nicht…
Sorry und Entschuldigung an Herrn Dr.(?) Johannes Göbel.

Möglicherweise ist das der Grund, weshalb es von Prof. Page die Auskunft gibt, dass wahrscheinlich Prof. Schirmer anstatt von Karsten Zimmermann prüft.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-23 08:13
Anonymer User
Weiß jemand, wo genau die mündlichen Prüfunfen stattfinden? String und PA Website haben da keine Infos zu.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-23 08:14
Anonymer User
Ich würde im Zweifel zeitig zum Büro des Hauptprüfers gehen. Eigentlich sitzen alle in Haus D, zweiter Stock, rechts.
Meine Prüfung war in D-219 glaube ich, dem Seminarraum von den IGMO-Leuten.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-23 08:17
Anonymer User
Ok, schauen wir mal. :-)
thx

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-23 11:43
Anonymer User
Hier mal schnell:

Fragen von Page:
- Modell Validierung
- Prozessorientiertes Aktivitätsdiagramm eines Produktionsprozesses
- Unterschiede zwischen Ereignis - und Prozessorientiertem Ansatz

Fragen von Schirmer:
- Standardsoftware
- Projektportfoliomanagement
- ITIL
- SLA
- IT-Governance

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-23 12:16
MB
Fragen von Page:
- Modell Validierung

Wollte er hier hören, dass man ein Modell bezüglich seiner Gültigkeit vor der Anwendung überprüft, also ob es das reale Systeme unter einer gewissen Fragestellung gut abbildet? Oder wollte er wissen, was für Validitäten es bezüglich eines Modells gibt?(in seinem Buch gibt es vier Stück: structural, behavioural, empirical und application validity)

Fragen von Schirmer:
- SLA

Hat sie dazu in der Vorlesung essentielles gesagt? In den Folien finde ich nichts und kann mich auch an nichts dementsprechendes erinnern. Oder stand das in einem bestimmten Zusammenhang zB mit ITIL?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-23 13:27
joda_der_weise
Fragen von Schirmer:
- SLA

Hat sie dazu in der Vorlesung essentielles gesagt? In den Folien finde ich nichts und kann mich auch an nichts dementsprechendes erinnern. Oder stand das in einem bestimmten Zusammenhang zB mit ITIL?

Das stand im ITIL-Teil und war nicht wirklich umfangreich…

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-23 17:28
Anonymer User
Ich habe die Veranstaltung zwar nicht besucht, würde aber gern in die Unterlagen reinschauen. Kann mir jemand sagen, ob die Folien irgendwo online verfügbar sind?

Vielen Dank im Voraus

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-24 12:00
MB
Prüfung durch, Bier auf.

Es scheint, als ob Herr Page und Frau Schirmer für jeden Prüfungstag ein eigenes Set an Fragen haben. Die Themen heute:
Page:
- Analytisches Modell/ Simulationsmodell (Unterschiede, jeweils Vor- und Nachteile)
- Erkennen von fehlenden Bestandteilen eines prozessorientierten Aktivitätsdiagramms
- Auswahlkriterien für Simulationssoftware
- Unterschiedlicher Zufallsinput erzeugt unterschiedlichen Output
(da war noch ein bisschen mehr, aber es fällt mir nicht ein)

Schirmer:
- IT-Governance (was ist das und Motivation dafür)
- IT-Governance-Domänen aufzählen
- Standardsoftware (Arten)
- Herstellersicht bei Standardsoftware (was ist anders als bei der Entwicklung von Individualsoftware)
- Anwendersicht bei Standardsoftware (Auswahlprozess, Kriterienbildung)
- Was ist besonders bei der Einführung eines ERM-Tools gegenüber anderer Software?
- Frage zu Rolf: Welche Rolle spielen Akteure in CIO-Konzepten?


DANKE, BITTE!

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-29 10:18
Anonymer User
Hat schon jmd seine Note in Stine?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-29 14:48
SkaterAzN
weiss jemand wann die nächsten prüfungstermine sind?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-29 16:22
MB
weiss jemand wann die nächsten prüfungstermine sind?

Ruf im PAmt an. Die sind so nett für dich zu gucken.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-07-31 12:08
MB
Hat schon jmd seine Note in Stine?

Steht bei mir seid heute drin. Die Note taucht bei mir allerdings nicht im Leistungskonto auf.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-10-03 09:43
Anonymer User
Lerne für IGMO nur mit den Folien der Vorlesungen und was ich dazu halt so im netz finde,
bin aber jetzt am zweifeln ob das wohl reicht. Was meint ihr, die ihr schon die Prüfung gemeistert habt, reicht es nur mit den Folien zu lernen? Oder hätte man sich die Bücher holen müssen?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-10-03 11:21
Anonymer User
Das hängt von Deinem Wissensstand bezüglich z.B. des Mikropolis Modells ab. Die Folien von Rolf finde ich mit Buch dazu manchmal schon missverständlich zu verstehen ;-)

Bei IGMO-A würde ich mich an Deiner Stelle intensiver auf das Thema des Hauptprüfers (Rolf oder Schirmer) vorbereiten, ggf. mit der Literatur. Das andere Thema in IGMO-A wird mit max. 1-2 Fragen drankommen, die man auch mit den Foliensätzen gut beantworten können sollte.
Bei IGMO-B kam ich gut mit den Folien und den Übungen klar. Wenn man die gut verstanden hat, sollte die Prüfung kein Problem sein, auch ohne weitere Literatur.

Aber, jeder lernt anders - da musst Du Deinen eigenen Weg finden, Luke Skywalker.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-10-03 12:39
Anonymer User
mal ne blöde frage:
woher weiß ich, wer bei mir Hauptprüfer in IGMO-A sein wird?
Ich dachte bis jetzt, Hauptprüfungsteil läge in Teil A oder B, ich habe zumindest auf der Anmeldung zur Prüfung, Page als Hauptprüfer eingetragen. Wusste nicht, das Teil A auch nochmal untergliedert wird, hab' da auch nichts zu angegeben.
Dachte, ich würde von Page und Zimmermann geprüft werden, hab' ich irgendwas völlig falsch verstanden?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2008-10-03 13:02
Anonymer User
Also, ich wurde von Rolf und Göbel geprüft. Das hatte zur Folge, dass IGMO-A zum größten Teil aus dem Rolf-Teil bestand. Es kam genaue eine Frage von Schirmer dran (erklären sie die itil-schritte). Wie es anders rum ist weiß ich nicht.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-01-19 16:08
jo
Page:
Woraus besteht ein System? Elemente, Zusammenhänge, Eigenschaften. Eigene Zeichnung machen und daran erklären.
Warum mehrmalige Durchläufe? Anhand welcher Kriterien beendet man die Simulation?
Abstraktion und Idealisierung erklären, abgrenzen, Beispiele geben.
Job Creation Routine für Ereignis und Prozessorientiert aufmalen, erklären und Unterschiede sagen.
Warum Bediensysteme mit PO und Lagerhaltungsysteme mit EO modellieren?

Rolf:
Ein paar Begriffe wie IT-Governance, Business IT Alignment, Projektportfolie, IT-Sourcing erklären.
Netzwerkorganisation erklären mit den drei Typen (contract …)
CIO Folien von Rexroth Bosch und VW erklären.
Mikropolismodell anhand der Gesamtgrafik erklären in Kombination mit der Rexroth Bosch Folie.
Warum ist in dem Kontext Visualisierung sinnvoll?
ITIL erklären.

War noch ein bisschen mehr.

Insgesamt entspannte Stimmung. Ich konnte mir aussuchen bei wem ich anfangen will.
Page hat sich bei vielen Fragen an das LKW Modell gehalten und wollte das man selber was zeichnet.
Rolf hat ein paar Folien vorgelegt und hat es sich daran erklären lassen.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-01-19 23:32
Muelli
Noch hat niemand in diesem Thread daruf hingewiesen, deswegen mach ich das jetzt mal: Hat jemand von euch ein GProt geschrieben und das in unser GProt System hinzugefuegt, damit man das leicht und huebsch sortiert finden kann?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-01-20 11:38
Anonymer User
Ich wurde die selben Sachen wie Jo gefragt bei Page kann ich noch hinzufügen das er mich noch gefragt hat wie man eine Simulation beendet und was für Ergebnisse man haben kann ?
Und sonst halt Job Erzeuger malen aus Prozesssicht und aus Ereignissicht und erklären was im schedule passiert und was im Creat Job bei der Prozess Simulation passiert.
Die Prüfung war auf jedenfall sehr Nett leider habe ich Pages fragen nicht immer so genau verstanden

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-10-09 16:36
Anonymer User
wie waren die prüfungen in diesem jahr? irgendjemand, der besonders erschrocken aus der prüfung kam. oder lief alles ganz entspannt ab`?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-10-09 16:42
theorinix
Habe mit Page gesprochen. Der Schirmer/Rolf-Teil wird von Karsten Zimmermann geprüft.

Dipl. Wirt.-Inf. Karsten Zimmermann ist NICHT promoviert und hat keine Prüfungsberechtigung,
das könnte mit dem Prüfungsausschuss Konflikte geben! Diese Info würde ich an Herr Page weitergeben!

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-10-09 16:54
theorinix
Also, ich wurde von Rolf und Göbel geprüft. Das hatte zur Folge, dass IGMO-A zum größten Teil aus dem Rolf-Teil bestand. Es kam genaue eine Frage von Schirmer dran (erklären sie die itil-schritte). Wie es anders rum ist weiß ich nicht.

Auch Herr Göbel [Diplom Wirtschaftsinformatik, seit 10/2007 wiss. Mitarbeiter und Promotion bei Prof. Dr. Bernd Page]
ist wohl noch nicht prüfungsberechtigt, weil noch nicht promoviert(?) In der Webseite steht jedenfalls kein  Dr. Titel!
Die Benotung und die Unterschrift als Prüfer im Protokoll der mdl. Prüfung darf nur Herr Rolf geben!

Diese ungewünschten Situationen könnten, bei schlechten Noten zu Widersprüchen gegen die Prüfungen führen!
Das zumindest sollten die Prüfer wissen, und darum besser im Protokoll vermerken, dass Sie die Fragen des nicht prüfungsberechtigten (Beisitzers?) voll übernommen haben!
Wissen die Prüfer Rolf und Page um dieses Problem??

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-10-10 13:59
Sigur
Bei mir lief alles ganz entspannt ab, es gab Tee und geprüft wurde direkt in Frau Schirmers Büro. Ich war im A-Teil nicht so gut, dafür im Dos Teil umso besser. Ich hatte bedingt durch Sto nicht so viel Zeit mich vorzubereiten und meine 2,7 entsprach auch meiner Vorbereitung. Ich denke aber mit ein wenig mehr Aufwand kann man auch deutlich besser abschneiden. Im A-Teil sollte man die Begriffe kennen und auch erklären können. Ich musste zu erst IT Governance erklären und dabei auf die Unterpunkte genau eingehen. Im B-Teil wurde besonders auf die Unterschiede zwischen den Modellierungsarten Wert gelegt und ich musste etwas zu White bzw. Blackboxes sagen.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-10-14 15:14
Anonymer User
ok, jetzt fängt bei mir langsam panik an :) habe die prüfung übermorgern und frage mich jetzt, wie der detailierungsgrad insbesondere bei ISO aussieht? wie detailliert muss man auf die Begriffe eingehen können? was wird erwartet? beispielsweise kann ich die Aufgaben der IT-Governance nur grob umreißen, ist das ausreichend, oder wird sehr detailliertes wissen verlangt?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-10-14 15:22
Sigur
beispielsweise kann ich die Aufgaben der IT-Governance nur grob umreißen, ist das ausreichend, oder wird sehr detailliertes wissen verlangt?
Ich musste relativ gut über It-Governance bescheid wissen und die Tatsache, dass ich es auch nur umreißen konnte hat dafür gesorgt, dass ich im ISO Teil nicht so gut abgeschnitten habe. Auf ITGovernance wurde in der Vorlesung relativ genau eingegangen. Aber ich kann nichts darüber sagen wie wichtig ITGov für herrn Page ist

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-10-14 16:03
Anonymer User
ja gut…dann werde ich mich mit it-governance nochmal ausgibig beschäftigen.
und eine frage brennt mir noch auf der zunge, mir scheint, dieses jahr wäre das mikropolis thema nicht von herausragender bedeutung. sehe ich das richtig?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-10-14 16:09
Sigur
sehe ich das richtig?
Ja, kann mich zwar erinnern das MM auf der einen oder der anderen Folie mal gesehen zu haben, aber es hatte eigentlich keine herrausragende Bedeutung.

Ach ja, ich würde mir mal die Prozessunterstützungskarten genauer angucken.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2009-10-14 16:59
Anonymer User
cool, danke sigur!
und dann die letzte frage für heute :) bin bei page angemeldet, wird da jetzt der zimmermann sitzen oder prof.schirmer bzw arno rolf? In diesem thread war zwar viel Diskusion darüber, aber keiner hat bisher aus erfahrung berichtet. oder hat niemand bei page die prüfung abgelegt?!

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-20 11:01
Anonymer User
Ich verstehe diese Frage nicht:
Woraus besteht ein System?

Ein System besteht doch aus Elementen und Objekte, Eigenschaften, Systemzustand und dem Systemverhalten.

Wie soll man eine Zeichnung dazu angeben ? oder habe ich die Frage falsch verstanden.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-20 14:07
Anonymer User
Sollte es nicht auch die Beispielfragen für IGMO-A zum Download geben? So habe ich das in der Vorlesung verstanden und mir daher keine Notizen gemacht. In Stine kann ich aber nur die Fragen für IGMO-B finden.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-21 11:36
Anonymer User
also mich würde das auch sehr interessieren !

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-21 11:51
tein
Ich hab mal eine Mail an Frau Schrimer geschrieben.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-21 13:41
tein
Die Folien sind nun in Stine.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-21 13:59
Anonymer User
Sehr cool, danke dir.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-21 15:38
Anonymer User
erstmal ein Dank an "teln"

Does IT matter ?
Ich glaube diese Frage lässt sich nicht eindeutig beantworten, aber trotzdem gibt es verschiedene Meinungen dazu.
Was meint Ihr ?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-23 16:17
Anonymer User
Waren heute nicht schon Prüfungen? Wie ist es gelaufen? Was kam dran?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-23 16:47
tein
Ich hatte meine Prüfung gestern, es kamen Fragen 2, 4, 6, 10, 13 des Beispielkatalogs von IGMO-A dran, am Rande wurde auch auf die Nummern 9 und 11 eingegangen.
Auch der MuS-Teil bestand fast ausschließlich aus Fragen, die in den Vorbereitungsfolien schon genannt wurden: 3, 5, 9, 13, 15 (12 und 14 nur angeschnitten). Zusätzlich hat Page noch gefragt, wie man einen Interrupt ereignisorientiert modellieren würde; Zimmermann wollte Näheres zum Thema IT-Budget wissen.
Insgesamt eine angehme Prüfungsatmosphäre in Pages abgedunkeltem Büro (gottlob waren/sind die Temperaturen nicht mehr so extrem). Wenn man die Beispielfragen drauf hat, muss man sich keine Sorgen um eine gute Note machen.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-23 17:19
Anonymer User
Ah danke, hört sich ja gut an.

Darf ich fragen, was genau du zu Frage 13 gesagt hast?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-29 11:38
Anonymer User
Wo fand die Prüfung denn nun statt? Im Büro des jeweiligen Prüfers?

Wo ist Frau Schirmers Büro?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-29 11:40
Anonymer User
D-213

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-29 12:25
Anonymer User
Ich danke vielmals.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-07-29 16:05
JimiHendrix
Ich hatte heute Prüfung, hier ein paar Fragen:
Schirmer:
- Vorteile und Nachteile von Standardsoftware für den Anwender
- Was ist besonders bei der Einführung von Standardsoftware, im Gegensatz zu normaler Software?
- Aufgaben von IT-Governance
- Wie hängen IT-Portfoliomanagement und IT-Strategie zusammen?
- Aufgaben im IT-Portfoliomanagement, welche Hilfsmittel gibt es?
- Lebenszyklus eines Prozesses
- ITLE-Ablaufschema
Page-Teil:
- Möglichkeiten und Grenzen von Modellen
- Unterschied analytisches und mathematisches Modell, warum gibt es das mathematische Modell?
- Bei der Auswahl von Sim.-Software gibt es Anbieter, die viel visualisieren und optisch "aufpeppen". Wie kann dies unterstützen, bzw. behindern.
- Wie kann eine Zufallszahl im Intervall 1-0 erzeugt werden.


Ich hatte bisher mündliche Prüfungen bei Herrn Oberquelle und Herrn Kossakowski, aber diese Prüfung lief anders. Egal was ich gesagt habe, Frau Schirmer hat immer gelacht und genickt, so dass man sich in Sicherheit sah und munter weiter in die Richtung erzählt hat. Am Ende hieß es dann "nein wir wollten auf etwas Anderes hinaus". Anders als bei den beiden oben erwähnten Prüfungen, wurde auch wenn bereits klar war, dass die Richtung dem Prüfling nicht lag, trotzdem weiter gebohrt.
Am Ende stand die Notenvergabe und obwohl ich viel wusste, Zusammenhänge aufgezeigt habe und flüssig erzählen konnte hat es "nur" für eine 2.3 gereicht. Gefühlt war es besser. Dieses Gefühl hatten auch die vier folgenden Prüflinge mit den Noten 2.3, 2.7 und 3.7.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-08-02 21:27
Anonymer User
Ich hatte meine Prüfung gestern, es kamen Fragen 2, 4, 6, 10, 13 des Beispielkatalogs von IGMO-A dran, am Rande wurde auch auf die Nummern 9 und 11 eingegangen.
Auch der MuS-Teil bestand fast ausschließlich aus Fragen, die in den Vorbereitungsfolien schon genannt wurden: 3, 5, 9, 13, 15 (12 und 14 nur angeschnitten). Zusätzlich hat Page noch gefragt, wie man einen Interrupt ereignisorientiert modellieren würde; Zimmermann wollte Näheres zum Thema IT-Budget wissen.
Insgesamt eine angehme Prüfungsatmosphäre in Pages abgedunkeltem Büro (gottlob waren/sind die Temperaturen nicht mehr so extrem). Wenn man die Beispielfragen drauf hat, muss man sich keine Sorgen um eine gute Note machen.

Bitte nicht hierauf verlassen! Das war wohl irgendwie Glück oder die Warmlaufphase, in meiner Prüfung (war am 29. bei Schirmer) kam so gut wie nichts aus dem Fragenkatalog dran! Nur ganz wenige waren so ähnlich wie auf den Vorbereitungsfolien, gingen aber fast immer viel mehr ins Detail.

Man muss sich auf alle Fälle mit so ziemlich jedem Thema auseinandergesetzt haben um 100%ig durchzukommen. Insbesondere gilt das für die IT-Governance Aufgaben - aufzählen und wissen was in etwa diese sind ist das absolute Minimum - auf drei wurde bei mir eingegangen, zwei wurden vertieft.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-08-02 22:10
tein
Bitte nicht hierauf verlassen! Das war wohl irgendwie Glück oder die Warmlaufphase, in meiner Prüfung (war am 29. bei Schirmer) kam so gut wie nichts aus dem Fragenkatalog dran!
Das liest sich im Beitrag von JimiHendrix aber etwas anders.

Ich habe (auch aus dem Feedback von anderen Prüflingen) eher den Eindruck gewonnen, dass die Prüfungen bei Page und Schirmer recht unterschiedlich ablaufen, gerade was die Gesprächsführung betrifft. Insofern ist es natürlich Pech, wenn der jeweilige Dozent sich als mehr oder weniger hilfsbereit entpuppt - wobei Tagesform da auch hineinspielen mag.

Abgesehen davon, dass sich die Vorbereitung nicht allein an einzelnen Forenbeiträgen aufhängen sollte, hoffe ich also, dass mein Kurzbericht in Bezug auf Prüfungen bei Prof. Page immer noch eine gewisse Orientierung bieten kann. Sollte das nicht der Fall sein, tut es mir freilich leid.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-08-02 22:19
Anonymer User
Bitte nicht hierauf verlassen! Das war wohl irgendwie Glück oder die Warmlaufphase, in meiner Prüfung (war am 29. bei Schirmer) kam so gut wie nichts aus dem Fragenkatalog dran!
Das liest sich im Beitrag von JimiHendrix aber etwas anders.

Ich habe (auch aus dem Feedback von anderen Prüflingen) eher den Eindruck gewonnen, dass die Prüfungen bei Page und Schirmer recht unterschiedlich ablaufen, gerade was die Gesprächsführung betrifft. Insofern ist es natürlich Pech, wenn der jeweilige Dozent sich als mehr oder weniger hilfsbereit entpuppt - wobei Tagesform da auch hineinspielen mag.

Abgesehen davon, dass sich die Vorbereitung nicht allein an einzelnen Forenbeiträgen aufhängen sollte, hoffe ich also, dass mein Kurzbericht in Bezug auf Prüfungen bei Prof. Page immer noch eine gewisse Orientierung bieten kann. Sollte das nicht der Fall sein, tut es mir freilich leid.

So war das nicht gemeint. Ich weiss auch aus Gesprächen mit anderen, dass sie "mehr Glück" und einige Fragen mehr aus dem "Katalog" hatten als ich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht unbedingt so sein muss!

Ich hatte mich gefühlt auf eine 2,0 vorbereitet. Ich kann alle Standardfragen mehr oder weniger "perfekt" - geworden ist es eine 2,7. Ich glaube ich hätte absolut nicht bestanden, wenn ich nur die Katalogfragen draufgehabt hätte. Oder maximal mit einer 4,0 - aber auch mit Improvisation bei den anderen Fragen.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-08-02 22:26
tein
So war das nicht gemeint. Ich weiss auch aus Gesprächen mit anderen, dass sie "mehr Glück" und einige Fragen mehr aus dem "Katalog" hatten als ich. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das nicht unbedingt so sein muss!
OK, dann hatte ich das etwas falsch verstanden.

Ich hatte mich gefühlt auf eine 2,0 vorbereitet. Ich kann alle Standardfragen mehr oder weniger "perfekt" - geworden ist es eine 2,7. Ich glaube ich hätte absolut nicht bestanden, wenn ich nur die Katalogfragen draufgehabt hätte. Oder maximal mit einer 4,0 - aber auch mit Improvisation bei den anderen Fragen.
Hmm, zu Schirmers Bewertungsmaßstab kann ich wie gesagt wenig sagen. Allerdings war es bei mir so, dass ich durch die bloße Auseinandersetzung mit dem Fragenkatalog (in den Vorlesungen war ich nämlich jeweils nicht) ein recht grundlegendes Verständnis von den beiden Themenbereichen hatte (so ja wohl auch der Sinn der Sache), das ich mit den Folien ganz gut abrunden konnte. Das wurde dann mit einer 1,3 belohnt, vielleicht erklärt das meine positive Rückmeldung ein bißchen besser.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-09-18 15:18
Anonymer User
Da mich Stine mal wieder im Stich lässt wollte ich fragen ob mir jemand ne .zip mit dem Fragenkatalog und den Folien zukommen lassen könnte?

3pirasATinf……

Danke!

PS. Hat Prof. Page denn ein Buch zur diskreten Simulation? Hab bei Amazon nur ein DESMOJ Buch gefunden.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-09-20 17:48
pepe
Moin zusammen,

ich hab die Übung im SoSe 2008 gemacht und will jetzt die Prüfung ablegen. Leider kann mir niemand nachträglich Zugriff auf STINE geben damit ich an die SoSe 2010 Inhalte komme. Deswegen bat mich Zimmermann mich an euch zu wenden.
Gibt es jemanden der ein .ZIP Paket schnüren könnte?
Es wäre wirklich nett und mir definitiv nach der Prüfung ein paar Bier wert…

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-09-20 18:50
tein
Kein Problem: /home/scratch/IGMO-A.zip bzw. IGMO-B.zip

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-09-20 20:30
pepe
thank you so much!

PS. zwei bierchen haste gut!

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-09-28 04:15
Stefan1971HH
Ich hatte heute Prüfung, hier ein paar Fragen:
Schirmer:
- Was ist besonders bei der Einführung von Standardsoftware, im Gegensatz zu normaler Software?

Wollte sie hier auf die "Verzahnung" der Software mit der Anwenderorganisation hinaus?
(Einführung und Anpassung gäbe es ja in gewissem Maße auch bei normaler Software).

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-10-02 12:22
Stefan1971HH
Noch zwei Fragen zum Fragenkatalog:

Frage 11: "Welche Verbindungen bestehen zwischen den beiden Vorlesungsteilen Standardsoftware
               und IT-Governance?"

Reicht hier eine Antwort wie: "Die Standardsoftware muss in  im Sinne der IT Governance
jeweils mit internen Prozessen und Organisationsstrukturen ao gut abgestimmt sein, dass sie
die Ziele und Strategien des Unternehmens unterstützt"?

Frage 12: "Welche Inhalte sollen in einem Konzept für die Einführung von Standardsoftware
betrachtet werden?"
Reicht hier: Ist-Analyse und Soll-Konzept?

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-10-02 12:35
tein
Noch zwei Fragen zum Fragenkatalog:

Frage 11: "Welche Verbindungen bestehen zwischen den beiden Vorlesungsteilen Standardsoftware
               und IT-Governance?"

Reicht hier eine Antwort wie: "Die Standardsoftware muss in  im Sinne der IT Governance
jeweils mit internen Prozessen und Organisationsstrukturen ao gut abgestimmt sein, dass sie
die Ziele und Strategien des Unternehmens unterstützt"?
Ich würde noch auf zwei weitere Punkte eingehen:
- Verhältnis IT-Governance (bzw. IT-Architektur) <-> Standardsoftware
- Domäne IT-Governance (EAM-Tools als Standardsoftware)

Frage 12: "Welche Inhalte sollen in einem Konzept für die Einführung von Standardsoftware betrachtet werden?"
Reicht hier: Ist-Analyse und Soll-Konzept?
Sicher nicht, vgl. Folie 3, S. 7.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-10-02 13:22
Stefan1971HH
Ich würde noch auf zwei weitere Punkte eingehen:
- Verhältnis IT-Governance (bzw. IT-Architektur) <-> Standardsoftware
Was wäre hierzu noch ergänzend zu sagen?

- Domäne IT-Governance (EAM-Tools als Standardsoftware)
Das klingt überzeugend.

Sicher nicht, vgl. Folie 3, S. 7.

Das ist natürlich detaillierter, aber dies sind eher Maßnahmen als Betrachtungen von Inhalten. Hängt wohl davon ab, wie man die Frage verstehen muss.

erstmal danke für die Tips

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-10-02 13:29
tein
Ich würde noch auf zwei weitere Punkte eingehen:
- Verhältnis IT-Governance (bzw. IT-Architektur) <-> Standardsoftware
Was wäre hierzu noch ergänzend zu sagen?
Nun, dass es zu den Aufgaben der IT-Architektur und damit der IT-Governance gehört, die IT-Landschaft (die ja ggf. mehrere Standardsysteme beinhalten kann) zu organisieren und zu pflegen.

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-10-11 06:14
Stefan1971HH
Prüfung am 06.10 2010, 10.00 bei Schirmer(ISO)/Göbel(MuS)

Es herrschte eine angenehme Atmosphäre im sonnendurchfluteten Büro von Frau Schirmer.
Beide haben mir die Hand gegeben, Frau Prof.Schirmer hat kurz den Ablauf erklärt.
Während der Prüfung haben sich beide um Hilfestellungen bemüht, wenn ich Probleme hatte.


ISO-Teil:

-Standardsoftware aus Herstellersicht: Vor- und Nachteile?

-Was ist bei/nach der Einführung für den Hersteller zu tun?
(Hier habe ich geantwortet: "Der Hersteller muss evtl.Änderungswünsche
des Anwenders entgegennehmen")
Dabei hat Frau Schirmer es offenbar als erheblichen Fehler gewertet,
dass ich vom Anwender im Singular gesprochen habe; denn das Wesen der
Standardsoftware ist eben, dass sie nicht nur für einen Anwender hergestellt wird.

-Wie wird anwenderseitig die Einführung von Standardsoftware organisiert?

-Mit Bezug auf das Krankenhausfallbeispiel:
Welche Möglichkeiten gibt es, wo mit der Einführung begonnen wird?

-Was ist IT-Governance?

-Welche Bedeutung hat Projektmanagement für die IT-Governance?

-Was ist auf Prozessunterstützungskarten aufgetragen?



MuS-Teil:

-Was ist der Zweck von Modellen?

-Wie sieht das Prinzip eines zeitdiskreten Ereignissimulators aus?

-Wozu wird bei prozessorientierter Modellierung die Möglichkeit eines "Interrupts" benötigt?

-Welche Arten von Simulationssoftware gibt es?

-Welche Funktionalität bietet Desmo-J und welche Anpassungen müssen für ein
konkretes Modell vorgenommen werden ?

-Was bedeutet "Konfidenzintervall"?

-Gibt es Simulationssoftware, die für Anwender geeignet ist,
die nicht programmieren können oder wollen?


Der Mus-Teil dürfte vollständig sein; im ISO Teil fehlen evtl 1-2 Sachen


……………………………………………………………………

Ich hatte besonders im ISO-Teil einige Schwächen; am Ende war es dann eine 3,3;
gefühlt war es schlechter.
Frau Schirmer hat mir noch den Rat gegeben, ich solle es mir weniger anmerken lassen,
wenn ich mit meinen Antworten selber nicht zufrieden sei.
(Ich hatte, als ich wegen der Notenfestlegung rausgeschickt wurde, halb scherzhaft gefragt,
wie schnell ich einen zweiten Termin bekommen könnte.)

RE: IGMO/MuS muendliche Pruefungen Topics 2010-10-13 20:51
Anonymer User
Prüfung am 06.10 2010, 10.00 bei Schirmer(ISO)/Göbel(MuS)

Es herrschte eine angenehme Atmosphäre im sonnendurchfluteten Büro von Frau Schirmer.
Beide haben mir die Hand gegeben, Frau Prof.Schirmer hat kurz den Ablauf erklärt.
Während der Prüfung haben sich beide um Hilfestellungen bemüht, wenn ich Probleme hatte.


ISO-Teil:

-Standardsoftware aus Herstellersicht: Vor- und Nachteile?

-Was ist bei/nach der Einführung für den Hersteller zu tun?
(Hier habe ich geantwortet: "Der Hersteller muss evtl.Änderungswünsche
des Anwenders entgegennehmen")
Dabei hat Frau Schirmer es offenbar als erheblichen Fehler gewertet,
dass ich vom Anwender im Singular gesprochen habe; denn das Wesen der
Standardsoftware ist eben, dass sie nicht nur für einen Anwender hergestellt wird.

-Wie wird anwenderseitig die Einführung von Standardsoftware organisiert?

-Mit Bezug auf das Krankenhausfallbeispiel:
Welche Möglichkeiten gibt es, wo mit der Einführung begonnen wird?

-Was ist IT-Governance?

-Welche Bedeutung hat Projektmanagement für die IT-Governance?

-Was ist auf Prozessunterstützungskarten aufgetragen?



MuS-Teil:

-Was ist der Zweck von Modellen?

-Wie sieht das Prinzip eines zeitdiskreten Ereignissimulators aus?

-Wozu wird bei prozessorientierter Modellierung die Möglichkeit eines "Interrupts" benötigt?

-Welche Arten von Simulationssoftware gibt es?

-Welche Funktionalität bietet Desmo-J und welche Anpassungen müssen für ein
konkretes Modell vorgenommen werden ?

-Was bedeutet "Konfidenzintervall"?

-Gibt es Simulationssoftware, die für Anwender geeignet ist,
die nicht programmieren können oder wollen?


Der Mus-Teil dürfte vollständig sein; im ISO Teil fehlen evtl 1-2 Sachen


……………………………………………………………………

Ich hatte besonders im ISO-Teil einige Schwächen; am Ende war es dann eine 3,3;
gefühlt war es schlechter.
Frau Schirmer hat mir noch den Rat gegeben, ich solle es mir weniger anmerken lassen,
wenn ich mit meinen Antworten selber nicht zufrieden sei.
(Ich hatte, als ich wegen der Notenfestlegung rausgeschickt wurde, halb scherzhaft gefragt,
wie schnell ich einen zweiten Termin bekommen könnte.)

könnte jemand mir eklären , wie ich die Frage 'Wozu wird bei prozessorientierter Modellierung die Möglichkeit eines "Interrupts" benötigt? ' antworten ?
und Prozessorientiert Bsp Server u. Jobs erklären ?

Vielen dank.