FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE2 STE Kontrollaufgaben

SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-18 16:03
Anonymer User
Kann jemand die Lösungen für die Kontollaufgaben posten? Will mir sicher sein, dass die Lösungen richtig sind.
Danke!

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-18 16:55
Anonymer User
Alle Angaben ohne Gewähr:
VL1:
links: 1,2,5
rechts: Aufgabe, Organisation, System

VL2:
3 4
2 6
7 1

VL3:
links: 4 1 5 3 2
rechts: 1,4

VL4:
links: 2,4
rechts: 2,4

VL5:
1,3,4

VL6:
1. Aufgabenangemessenheit
2. Selbstbeschreibungsfähigkeit
3. Steuerbarkeit
4. Erwartungskonformität
5. Fehlerrobustheit

VL7:
links: 1,3,6
rechts: Anwendungsfälle, Klassen, Objekte

VL8:
1,2,5

VL9:
2,4

VL10:
1,3

VL11:
2

VL12:
links: 4
rechts: 1,4

VL12 ist nicht verglichen und keine Gewähr wegen eventuellen Tippfehlern.

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-20 13:23
Anonymer User
cool danke

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-22 21:49
Anonymer User
bei VL2 fehlt die 5?

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-22 21:51
Anonymer User
zu VL2 gleich ne frage…

wo macht man jetzt genau den unterschied ob etwas ein meilenstein ist oder doch nur eine referenzlinie?

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-22 22:29
Jan
bei VL2 fehlt die 5?

Meinst du nicht eher Vorlesung 7?
Da fehlt nämlich die 5 soweit ich weiß.

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-22 23:50
Anonymer User
bei VL2 fehlt die 5?

Meinst du nicht eher Vorlesung 7?
Da fehlt nämlich die 5 soweit ich weiß.

nein ich meine bei VL2 wird punkt 5 nicht zugeordnet, vielleicht weil es zu keinem gehört?

und bei VL7 denke ich auch das 5 stimmt…

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-23 00:39
Anonymer User
Da muss ich mal etwas einwerfen…
Bei VL7 stimmt Antwort 5 NICHT, da sich ein Sequenzdiagramm nur mit EINEM Anwendungsfall beschäfftigt und somit nie eine "Reihenfolge von AnwendungsFÄLLEN" darstellen kann.
So wurde es, meines Erachtens nach, auch in der Vorlesung begründet.
Euch alles Gute für die Klausur morgen!!

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-23 02:25
f0k
wo macht man jetzt genau den unterschied ob etwas ein meilenstein ist oder doch nur eine referenzlinie?
Referenzlinien sind projektintern, d.h. vom Entwicklungsteam selbstgesetzte Termine, zu denen das Projekt einen bestimmten Stand erreicht haben soll. Meilensteine hingegen sind nach außen hin sichtbar - oft präsentiert das Team einen Zwischenstand des Projektes, möglicherweise sind die Meilensteine (samt Terminen) mit dem Auftraggeber/Kunden abgesprochen oder von ihm vorgegeben.
Meilensteine definieren deshalb für gewöhnlich größere Schritte als Referenzlinien: Der Kunde gibt einen Meilenstein als mittelfristiges Ziel vor, das Team definiert Referenzlinien als kurzfristigere Zwischenziele zur Erreichung des Meilensteins.

/Edit: Wo ich gerade VL6 sehe: Lehrer erwarten selbst Steuern auf individuelle Fehler [7]

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-23 11:14
Anonymer User
wo macht man jetzt genau den unterschied ob etwas ein meilenstein ist oder doch nur eine referenzlinie?
Referenzlinien sind projektintern, d.h. vom Entwicklungsteam selbstgesetzte Termine, zu denen das Projekt einen bestimmten Stand erreicht haben soll. Meilensteine hingegen sind nach außen hin sichtbar - oft präsentiert das Team einen Zwischenstand des Projektes, möglicherweise sind die Meilensteine (samt Terminen) mit dem Auftraggeber/Kunden abgesprochen oder von ihm vorgegeben.
Meilensteine definieren deshalb für gewöhnlich größere Schritte als Referenzlinien: Der Kunde gibt einen Meilenstein als mittelfristiges Ziel vor, das Team definiert Referenzlinien als kurzfristigere Zwischenziele zur Erreichung des Meilensteins.

/Edit: Wo ich gerade VL6 sehe: Lehrer erwarten selbst Steuern auf individuelle Fehler [7]

danke für die ausführliche antwort :)

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-07-23 18:54
Anonymer User
Müsste bei VL 12 nicht bei der Maß Frage Antwort 2 stimmen? Die Dinger der Absolutskala sind doch Anzahlen und somit Natürliche Zahlen

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-10-03 18:08
Anonymer User
Glaube ich auch dass Bei VL12 noch 2 stimmt, vorallem weil in der Aufgabe steht mehrere "richtige Antworten"

RE: SE2 STE Kontrollaufgaben 2007-10-03 22:23
Anonymer User
Hm…schwer zu sagen.Die natürlichen Zahlen sind nicht explizit bei der Differenzskala erwähnt, jedoch kann man die Anzahl von Zeilen im Quelltext nur mit natürlichen Zahlen ausdrücken.Somit müsste die Antwort 2 stimmen.