FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300"

Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-18 00:15
Klofrau
Hi PC Spezis,

habe einen ASRock 774Duak-Vsta, mit dem oben genannten Chip. Weil ich keine Klima Anlage habe und der Umwelt was gutes tun möchte, würde ich gerne meinen

1066 Mhz FSB
266 Mhz Bus Speed Rechner

auf

800 Mhz FSB
200 Mhz Bus Speed

herunter takten. Richtig gehört, ich möchte weniger Leistung, weil ich immoment weniger Leistung brauche. Sonst läuft der Rechner mit voller Power. Jetzt ist es aber sehr warm, und ich habe Schiß, dass mein Rechner abraucht! Für eine gute Wasserkühlung habe ich kein Geld!

Diesen Thread habe ich mit "underclocked" Konfiguration erledigt. Noch nichts passiert.

Ich überlege auch den VCore herunter zu schrauben…


Meine Frage:

Ist alles Cool?? Oder könnten langfristig schäden auftreten?? Hat jemand Ehrfahrung? Hat jemand Ahnung?

Ich berichte gerne über meine Erfahrungen!

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-18 07:10
Fred
Mach doch einfach EIST im Bios an, dann wird der Rechner automatisch runtergetaktet und "runtergevoltet", solange nichts rechenintensives anliegt.

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-18 08:22
Farcon
Sonst schau bei 3dcenter vorbei, das ist deren Thema dort:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-18 10:47
Viprex
EIST oder C1E sind die beiden wichtigen Einstellungen für dich. Beide bewirken, dass sich die CPU selbst heruntertaktet und, das ist noch viel wichtiger, auch selbst undervolted. Das untertakten (lineare Absenkung der Verlustleistung) bringt nämlich nicht so viel wie undervolting (quadratische Absenkung).+

Wenn du das alles manuell machen willst, dann gib es einige Tools, die man dir ans Herz legen kann. Wie man damit ungeht, findest du selber heraus. Ansonsten solltest du lieber die Finger davon lassen und jemanden holen, der weiß, was er macht. Ich sags aber nochmal: EIST reicht für die meisten aus, und wird wohl auch schon bei dir aktiviert sein. Das kannst du mit CPU-Z leicht nachprüfen, indem du den Takt im Idle anschaust und dann mal den Takt unter Last betrachtest. Der ändert sich dann. Es sei aber auch gesagt, dass du fast jeden Core2 im Idle Betrieb mit 1.00 Volt betreiben kannst, ich habe meinen Core2DUo E4300 auf 0,9 Volt im Idle. Dadurch spare ich circa 20 - 25°C ein.

Tool:
RM Clock
Clockgen
Crystal CPUID
SoftFSB
Everest (Informationen anzeigen)
Speedfan (Informationen anzeigen)
CPU-Z (Informationen anzeigen)
Prime95 (Stabilität testen)
Thermal Analysis Tool (Stabilität testen)

Und für die Grafikkarte (denn die kann man auch wunderbar untertakten!)
3D Mark (Stabilität testen)
Power Strip
RivaTuner
Ati Tool
Ati Tray Tool


Generell gilt, dass die Garantie erlischt, sobald du eine Gerätschaft außerhalb der Spezifikation betreibst. Das gilt auch fürs undervolting etc. Da undervolten aber zu 99,99% sicher ist (in Bezug auf Hardwareschäden) kannst du da ruhig probieren, was die Grenzen sind. Sollte der Rechner mal nicht reagieren, so kannst du ihn einfach neustarten und alles ist wieder schick.

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-18 19:06
klofrau
HI Danke für die Antwort;

Bei meinem Board(ASROCK) habe ich leider keine Einstellmöglichkeit für EIST, bei mir kann ich den bus speed auf "Auto" einstellen, der bringt aber nur eine permante Heruntertaktung…

Ich werde meinen Chip mal auf 0,9 Volt spannung laufen lassen… mit verschiedenen bus geschwindigkeiten!

Mich freuts aber, dass es zu 99,99%iger wahrscheinlichkeit keine Schäden verursacht!

Melde mich wieder, ciao

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-18 20:15
Viprex
Selbst wenn dein Board keine Einstellung zu EIST (oder Speestep) im Bios hat, ist es höchstwahrscheinlich aktiviert. Lade dir doch bitte mal das Tool CPU-Z und schaue nach Idle und Last Taktraten. Wenn die unterschiedlich sind, dann läuft EIST schon und du brauchst nichts machen.

Bedenke aber, dass du im Bios, sofern EIST nicht aktiviert ist, keine 0,9V einstellen darfst, weil die CPU dann auch unter Last damit läuft und es ausgeschlossen ist, das dein Prozessor unter Last nur 0,9 V benötigt.

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-18 23:29
klofrau
bei cpu-z kann ich keine besondere änderung feststellen, auch nach 5 minütiger teepause nicht!

ich probier mal die tools zum heruntertakten aus!

ma schaun

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-19 01:10
klofrau
leider hat keines der vorgeschlagenen tools geholfen…

die meisten erkennen mein board nicht! schade!

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-19 11:19
Viprex
bei cpu-z kann ich keine besondere änderung feststellen, auch nach 5 minütiger teepause nicht!

ich probier mal die tools zum heruntertakten aus!

ma schaun

Nein, es hilft dir auch nicht, länger zu warten. Speedstep (EIST) taktet innerhalb sekundenbruchteile. Und sobald du CPU-Z aufgemacht hast, ist wahrscheinlich schon der geringere Takt zu sehen (welcher Takt ist denn dort zu sehen?).
Und welches OS nutzt du?

Sonst schau mal in RM Clock. Dort gibt es nen Reiter "Advanced CPU Settings". Was steht da?

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-19 11:55
klofrau
sorry, hab gar nicht erwähnt, dass mein OS Windows XP ist!

ich sehe unter cpuz nur die Maximale Taktfrequenz von 1,86 Ghz (ist in 1862 Mhz)!

eist macht bei mir nüx

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-19 11:55
Dennis-
waren die c2ds nicht sowieso alle "recht kühl" und haben wahnsinns übertaktungspotential?
ich denk ma runtertakten ist echt nicht nötig - wenn man nen schlecht durchlüfteten tower hat würde ich mir persönlich eher sorgen um meine festplatten machen und einfach eine towerwand offen lassen im sommer

edit:
hier sogar mit quelle :)
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253-58.html

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-19 13:26
FireTiger
.. und einfach eine towerwand offen lassen im sommer

Das ist AFAIK ziemlich ungünstig, da zum Kühlen ein Luftstrom benötigt wird, den du dir damit komplett ruinierst.

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-19 13:32
Popcorn
Ist aber dennoch leiser und billiger. Meine CPU ist normal um 36 MHz und meine Grafikkarte um 100 MHz runtergetaktet. Übrigens schon seit Jahren, um auf die eingangs gestellte Frage einzugehen. Probleme gab es bisher keine.

Gegenüber den Wandaufmachen bin ich auch skeptisch. Na ja, wenn man einen Ventilator von schräg vorn drauf drücken lässt, ist es wohl aber doch sicher effektiver. Nur laut. %)

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-19 16:25
klofrau
zum link:

ich möchte nicht übertakten… aber ihr habt recht, ich sollte mich lieber um meine festplatten kümmern, da steigt die Temperatur auf 50 ° C.

am besten pack ich trockeneis drauf, vielleicht hilfs ja!

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-19 22:20
welt
wenn es dir primär um die Temperatur geht, solltest du wirklich lieber versuchen, in deinem Gehäuse einen ordentlichen Luftstrom zu erzeugen, denn das senkt auch merklich die Temperaturen von Mainboard und Festplatte(n).
Dafür wirst du 2-3 Gehäuselüfter brauchen, abhängig von deinem Anspruch an eine ruhige Arbeitsatmosphäre solltest Du da aber mit 20-40€ auskommen, ggf auch weniger.
Die Vorteile liegen auf der Hand: deine Komponenten "ersticken" nicht in Hitze, was wohl zu erhöhter Haltbarkeit führen dürfte.
Nachteil: Lärm - aber naja, stellt man die Lüfter auf 80% und kauft nicht die allerbilligsten, dann dürften die kaum hörbar sein.

Ich will dir das "runtertakten" nicht ausreden, aber das ist meiner Meinung nach keine Alternative zu einer vernünftigen Kühlung (es muss nicht immer Wakü sein!).


@dennis-
90% Leistungssteigerung schaffen wohl nur Profis mit genügend Erfahrung; auf 20% mehr Leistung habe ich meinen E6600 allerdings auch locker gebracht (ohne an die Grenze zu stossen).

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-20 12:16
Viprex
1. ist tomshardware nicht die Beste Referenz… Aber das scheint wohl geschmackssache zu sein. AUßerdem gehts da ums übertakten, was hier gar nicht gefordert ist. Ob die C2D's Potential zum übertakten haben oder nicht, ist hier also völlig egal. Vielmehr ist es interessant zu wissen, dass die C2D's viel Potential zum untertakten bzw. undervolten mit sich bringen!
2. Untertakten bringt wirklich noch soo viel. Undervolting hingegen schon. Mir bringt das einige °C geringere Temperatur. Das kann man unabhängig von der vorhandenen Kühlung immer machen und wird ja sogar schon durch CnQ und EIST automatisch gemacht…
3. weniger Leistungsaufnahme, weniger Euros aus der Tasche.

Ich habe kürzlich von einem Tests gelesen, der besagt, dass HDD's wesentlich unkritischer mit der Temperatur umgehen als bisher immer angenommen. In dem Test wurde sogar belegt, dass zu kühle Umgebungsluft kritisch für die HDD's seien und dort dann wesentlich mehr Ausfälle produziert wurden. In dem Test ging es aber leider nur um Server HDD's, nicht um Consumer Platten.

Nichtes desto trotz würde ich bei 50°C HDD Temperatur einschreiten, auch wenn das Limit noch lange nicht erreicht ist. Es reicht da schon einen einzigen Gehäuselüfter vorzusetzen, der langsam und leise dreht.
Dazu dann hinten am Gehäuse ebenso einen Lüfter und schon hast du ein Mittklasse System ausreichend gekühlt. Meistens saugt der Netzteillüfter ja auch noch warme Luft ab.
Wenn du wenig Geld für Gehäuselüftung ausgeben willst, dann kann ich dir die Revoltec Air Guards empfehlen. Die sind sehr günstig und dabei auch super leise. Das es dann immer noch leiser geht, ist klar. Aber dann landest du auch gleich bei >10EUR pro Lüfter.

Brauchst du eigentlich 80mm Lüfter oder 120mm Lüfter? Welches Gehäuse hast du momentan? Und welche anderen Komponenten (Grafik, Netzteil, Mainboard sind hier entscheidend)?

Allerdings solltest du erstmal schauen, dass du EIST zum laufen bekommst. Denn das würde bei dir doch schon reichen!

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-20 13:50
korelstar
Ich habe kürzlich von einem Tests gelesen, der besagt, dass HDD's wesentlich unkritischer mit der Temperatur umgehen als bisher immer angenommen. In dem Test wurde sogar belegt, dass zu kühle Umgebungsluft kritisch für die HDD's seien und dort dann wesentlich mehr Ausfälle produziert wurden. In dem Test ging es aber leider nur um Server HDD's, nicht um Consumer Platten.
Meinst du vielleicht die Studie von Google in deren Serverfarm? Da ging es jedenfalls auch um Consumer Platten, aber in einer Server-Umgebung, d.h. in einem klimatisiertem Rechenzentrum. Temperaturen von 15 bis 30 Grad kann wohl für manche Platten schlecht sein, aber sowas bekommt sowieso nur mit einer Klimaanlage hin. Für den Heimanwender ist das also nicht so relevant.

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-20 18:46
Viprex
Ahh ja, genau den Test meinte ich ;-) Danke fürs raussuchen.
Werde ihn mir später nochmal durchlesen, aber wenn es wirklich um Consumerplatten ging, dann ist das wirklich nicht irrelevant für Heimanwender. In klimatisierten Serverräumen ist es nicht selten genauso warm wie draußen ;-)

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-22 20:20
klofrau
interessante beobachtung:

hallo,
ich habe heute etwas tolles entdeckt: Ich habe meinen Prozessorlüfter herunter gedreht, mit Speedfan kann man das gut regeln, und hab einen Benchmark laufen lassen, um die Temperatur hoch zu bekommen… nebenbei hatte ich ein Auge auf die Kern- spannung, frequenz und temperatur!!

Was ist beobachtet habe ist, dass

wenn die Temperatur deutlich über 40° C steigt, also 44 - 45°,
sinkt die Kernspannung, und die Frequenz automatisch runter!!

also muss mein Board irgendwas intern machen! Ich kann selbst nicht einstellen, aber ist jetzt auch egal!

RE: Herunter takten eines "Intel Core 2 Duo E6300" 2007-07-22 20:35
Viprex
Mir fällt dazu spontan das Stichwort Dropping und VRD ein, welches "Features" von Intel sind und sich mit Spannung und Takt beschäftigen. Ob es wirklich dieses Feature ist, oder einfach nur ein ASRock-Throttling (welches dem Intel Throttling ähnelt) ist, kann ich nicht sagen. Vielleicht hast du auch einfach nur einen falschen Temperaturschwellenwert im Bios stehen.