FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Unterbereich Grundstudium / Mathe

M3: Basis

M3: Basis 2007-07-17 14:33
Gosi
Ein Vektorraum V über K hat z.B. die Dimension 3.

Wenn ich nun einen Vektor mit 3 Elementen finde der linear unabhängig ist, ist dieser dann automatisch eine Basis?


Gruß und Dank
Gosi

RE: M3: Basis 2007-07-17 14:36
doodles
wenn der Vektorraum die Dimension 3 hat kann doch nicht ein Vektor alleine eine Basis bilden.

Die Dimension eines Vekorraums ist so definiert, dass sie genau die Anzahl der Vektoren einer Basis des Vektorraums angibt. Das heißt, du brauchst 3 Vektoren für eine Basis deines Vektorraums V. Und da kann man einfach 3 linear unabhängige nehmen.

RE: M3: Basis 2007-07-17 14:51
Gosi
huch ich meinte natürlich nicht einen Vektor sondern 3 Vektoren die linear unabhängib sind.
ist das denn automatisch immer eine basis oder muss ich noch prüfen ob wirklich L(v1,v2,v3) = V ist?

RE: M3: Basis 2007-07-17 14:56
doodles
ist automatisch eine Basis