FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

FGI-Klausur - Was soll denn das?

FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-16 17:02
Anonymer User
ihr wisst was ich meine… da lernt man wie bescheuert für die FGI Klausur und rechnet die Übungsaufgaben hoch und runter und dann kommt sowas.

Chomsky.. überflüssige Zeichen usw… –> Dinge die wir in den Übungsaufgaben nie gemacht haben.

Darüber hinaus musste ich feststellen, das es nicht nur genügt "Mechanismen" richtig anzuwenden.. man muss auch eine hohe Transferleistung erbringen und verstanden haben was man da tut.

Habe auf jeden Fall dazu gelernt - wird hoffentlich nächstes mal ein wenig einfacher.

LG an alle anderen gefrusteten, die den ganzen Mist auch nochmal lesen müssen!

PS: Ich mag Habel nicht mehr. Er hat uns angelogen!
Las mal ne Massenmail schicken, wo jeder Ihm seinen Unmut kund tut…

(edit fal: Topictitel)

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-21 23:54
Anonymer User
PS: Ich mag Habel nicht mehr. Er hat uns angelogen!

Warum angelogen? ^^

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 00:30
Anonymer User
Sei froh, dass du die Klausur nicht jantzen geschrieben hast….

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 17:21
Anonymer User
das ist halt die art von klausur, wo die ganzen cracks oder die, die nichts anderes zu tun haben als den ganzen tag für prüfungen zu lernen gute ergebnisse schreiben, und der rest der den stoff zwar gut verstanden hat nur mit nem ausreichend davon kommt. das scheint dem professor ja nix auszumachen, vieleicht ist man mal wieder nur an der elite interessiert…

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 18:20
Anonymer User
das ist halt die art von klausur, wo die ganzen cracks oder die, die nichts anderes zu tun haben als den ganzen tag für prüfungen zu lernen gute ergebnisse schreiben, und der rest der den stoff zwar gut verstanden hat nur mit nem ausreichend davon kommt. das scheint dem professor ja nix auszumachen, vieleicht ist man mal wieder nur an der elite interessiert…
wielleicht solltest du dir mal überlegen, ob Informatik das richtige studienfach für dich ist. scheinbar hast du ja eine völlig eigenartige Ansicht vom Studium. geh und amch was ansdres…zum informatik-studium biste zu doof..
Die klausuren sind NICHT zu schwer…

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 18:30
peace
wielleicht solltest du dir mal überlegen, ob Informatik das richtige studienfach für dich ist. scheinbar hast du ja eine völlig eigenartige Ansicht vom Studium. geh und amch was ansdres…zum informatik-studium biste zu doof..
Die klausuren sind NICHT zu schwer…
"scheinbar"? Oder nicht eher "anscheinend", Mr. Überheblich…

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 19:19
Anonymer User
das ist halt die art von klausur, wo die ganzen cracks oder die, die nichts anderes zu tun haben als den ganzen tag für prüfungen zu lernen gute ergebnisse schreiben, und der rest der den stoff zwar gut verstanden hat nur mit nem ausreichend davon kommt. das scheint dem professor ja nix auszumachen, vieleicht ist man mal wieder nur an der elite interessiert…
wielleicht solltest du dir mal überlegen, ob Informatik das richtige studienfach für dich ist. scheinbar hast du ja eine völlig eigenartige Ansicht vom Studium. geh und amch was ansdres…zum informatik-studium biste zu doof..
Die klausuren sind NICHT zu schwer…

wer hat denn gesagt dass sie zu schwer sind? das die mehrheit mit ausreichend bestanden hat ist fakt. oder sollen die alle zu doof sein? wenn in allen anderen fächern der durchnitt viel besser ist.

das haben wir mal wieder ein overschlaues grossmaul :)

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 20:36
Viprex
Der Schnitt wurde aber (mal wieder) gewaltig gesenkt, ist mir zu Ohren gekommen…

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 20:59
Anonymer User
Der Schnitt wurde aber (mal wieder) gewaltig gesenkt, ist mir zu Ohren gekommen…

da hätte ich lieber nich bestanden und mich im zweiten versuch genau auf das vorbereitet was er will. das wusste man vorher ja nicht genau und deswegen bin ich nur so grade durchgekommen.

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 22:37
Viprex
Dann hättest du nicht werten lassen können, wenn das deine Absicht war.

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 23:26
Eddie
das ist halt die art von klausur, wo die ganzen cracks oder die, die nichts anderes zu tun haben als den ganzen tag für prüfungen zu lernen gute ergebnisse schreiben, und der rest der den stoff zwar gut verstanden hat nur mit nem ausreichend davon kommt. das scheint dem professor ja nix auszumachen, vieleicht ist man mal wieder nur an der elite interessiert…
wielleicht solltest du dir mal überlegen, ob Informatik das richtige studienfach für dich ist. scheinbar hast du ja eine völlig eigenartige Ansicht vom Studium. geh und amch was ansdres…zum informatik-studium biste zu doof..
Die klausuren sind NICHT zu schwer…
Vielleicht sollten sich beide Seiten mal ein bisschen abregen. [22]
(Wobei ich von der betreffenden Klausur natürlich keine Ahnung habe.)

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-22 23:57
garou
Verstehe ich das richtig, es gab einige sehr gute und viele schlechte Noten? Keine Gleich- oder Normalverteilung? Das klingt nämlich nicht nach einem Ergebnis, das ich bei einer nahezu zufälligen Studentengruppe erwarten würde.

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 07:54
Zaphod
Verstehe ich das richtig, es gab einige sehr gute und viele schlechte Noten?

Die Klausur war doch erst am 16.07., der anonyme hat also schon direkt nach der Klausur gepostet. Ich bin mir recht sicher, dass die Ergebnisse noch gar nicht da sind.

.oO(Oder geht das inzwischen schneller als 3-4 Wochen mit der Korrektur? Oder haben nur 5 Leute mitgeschrieben?)

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 09:57
Anonymer User
Die Klausur ist schon seit Donnerstag korrigiert und von den Bacheloretten haben 39 von 93 bestanden. Auch wenn Prof. Habel sagt, dass ja einige nicht werten lassen haben und die somit 'aus der Statistik fallen', sehe ich das anders: Viele Leute haben sich demotivieren lassen, gerade weil die Klausur viel zu umfangreich war.
Natürlich sind hier die Studenten im Vorteil, die nichts anderes tun als Lernen. Aber ich denke im wahren Leben (zum Beispiel im Beruf) steht soziale Kompetenz höher im Kurs als eine 1,3 in FGI. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass alle Keller-Informatiker sozial inkompetent sind (aber die meisten :)

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 10:06
guiltyguy
Die Klausur ist schon seit Donnerstag korrigiert und von den Bacheloretten haben 39 von 93 bestanden. Auch wenn Prof. Habel sagt, dass ja einige nicht werten lassen haben und die somit 'aus der Statistik fallen', sehe ich das anders: Viele Leute haben sich demotivieren lassen, gerade weil die Klausur viel zu umfangreich war.
Natürlich sind hier die Studenten im Vorteil, die nichts anderes tun als Lernen. Aber ich denke im wahren Leben (zum Beispiel im Beruf) steht soziale Kompetenz höher im Kurs als eine 1,3 in FGI. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass alle Keller-Informatiker sozial inkompetent sind (aber die meisten :)

Nahezu jeder Informatiker ist sozial inkompetent - völlig losgelöst von den Noten [7]

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 11:23
Anonymer User
Natürlich sind hier die Studenten im Vorteil, die nichts anderes tun als Lernen. Aber ich denke im wahren Leben (zum Beispiel im Beruf) steht soziale Kompetenz höher im Kurs als eine 1,3 in FGI. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass alle Keller-Informatiker sozial inkompetent sind (aber die meisten :)

Was willst du denn sagen? Dass alle, die eine 1,3 in FGI kriegen, "nichts anderes tun als zu lernen"?

Naja, ist ja heutzutage typisch, dass man die guten irgendwie schlecht machen will, wenn man schon nicht an ihre Leistungen heranreicht. Wahrscheinlich fällt sowas bei dir auch unter "soziale Kompetenz" ;-P

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 11:31
Hannes
Das ist doch genau wie beim Abi. Da lernt man mehr als man für eine Ausbildung braucht, damit einem die Chancen offen stehen, zu studieren. An der Uni lernt man mehr als man für ein normales Berufsleben braucht, damit man die Chance hat, später eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen. An alle die sich über den Stellenwert von FGI beklagen: Warum seid ihr nicht an eine FH gegangen, wenn euch die praktischen Fächer mehr liegen? (Ernstgemeinte Frage, würde mich mal interessieren.)

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 11:31
Anonymer User
Natürlich sind hier die Studenten im Vorteil, die nichts anderes tun als Lernen. Aber ich denke im wahren Leben (zum Beispiel im Beruf) steht soziale Kompetenz höher im Kurs als eine 1,3 in FGI. Wobei ich jetzt nicht sagen will, dass alle Keller-Informatiker sozial inkompetent sind (aber die meisten :)

Was willst du denn sagen? Dass alle, die eine 1,3 in FGI kriegen, "nichts anderes tun als zu lernen"?

Naja, ist ja heutzutage typisch, dass man die guten irgendwie schlecht machen will, wenn man schon nicht an ihre Leistungen heranreicht. Wahrscheinlich fällt sowas bei dir auch unter "soziale Kompetenz" ;-P

ich denke dejenige hat glück dass er in der lage ist wie habel zu denken und ihm zu folgen ;) also herzlichen glückwunsch! :)

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 11:45
Slater
Natürlich sind hier die Studenten im Vorteil, die nichts anderes tun als Lernen. Aber ich denke im wahren Leben (zum Beispiel im Beruf) steht soziale Kompetenz höher im Kurs als eine 1,3 in FGI.
wozu sich dann beschweren? lass die Inkompetenten doch wenigstens in der Note besser sein,
der Hauptteil der Studenten geht dann mit ner 3 von der Uni und glänzt dafür mit sozialer Kompetenz..

mit diesen Alibi-Noten in manchen Studienfächern, die von 1-1.5 schwanken, für alle die halbwegs ein Buch richtig rum halten können, ist doch niemanden geholfen

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-23 12:44
Anonymer User
Yep, aber du musst zugeben, dass zwischen diesen Alibi-Noten und denen in FGI,AD und GDB Welten liegen.
Von einer Normalverteilung ist in den entsprechenden Klausuren leider nichts zu erkennen. Da hilft auch ein Herunterstufen der Noten nichts. Es ist dann oft so wie in FGI: 30 der 39 bestandenen Klausuren bewegen sich im Bereich 3,0 abwärts. (davon 13 mit 4,0)

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 12:52
Anonymer User
Das ist doch genau wie beim Abi. Da lernt man mehr als man für eine Ausbildung braucht, damit einem die Chancen offen stehen, zu studieren. An der Uni lernt man mehr als man für ein normales Berufsleben braucht, damit man die Chance hat, später eine wissenschaftliche Laufbahn einzuschlagen. An alle die sich über den Stellenwert von FGI beklagen: Warum seid ihr nicht an eine FH gegangen, wenn euch die praktischen Fächer mehr liegen? (Ernstgemeinte Frage, würde mich mal interessieren.)

Es geht ja gar nicht mal darum, ob einem ein Fach liegt oder nicht. Ist schon klar, dass man sich an der Uni nicht nur mit Java programmieren beschäftigt. Das wäre albern!
Aber ich finde es schlimm, wenn die Noten, die man bekommt, nicht annähernd den Wissenstand bzw. die Fähigkeiten eines Studenten widerspiegeln. Dies geschieht meist durch komplett überladene Klausuren, die dann nicht wirklich das Denken im Kontext, sondern eher das 'ich-kann-alles-im-schlaf-runterleiern' voraussetzen.

Mich erinnert das hier alles an das Video zu 'Another brick in the wall' von Pink Floyd

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-23 13:41
Slater
Yep, aber du musst zugeben, dass zwischen diesen Alibi-Noten und denen in FGI,AD und GDB Welten liegen.
Von einer Normalverteilung ist in den entsprechenden Klausuren leider nichts zu erkennen. Da hilft auch ein Herunterstufen der Noten nichts. Es ist dann oft so wie in FGI: 30 der 39 bestandenen Klausuren bewegen sich im Bereich 3,0 abwärts. (davon 13 mit 4,0)
dass da Welten zwischen liegen ist ja direkt sichtbar, da muss ich nix zugeben,

dass dem Abi etwas mehr Verteilung gut täte, finde ich natürlich genauso,
obwohl es da bei den Noten schon/ noch deutlich besser läuft,

und dass dort am Ende von 12-13 Pflicht-Jahren nur wenige ganz durchfallen,  
ist ja auch viel verständlicher als am Anfang eines freiwilligen Studiums

(edit: habe irgendwie Alibi-Noten als 'Abi'-Noten gelesen, kann jetzt ein irrelevanter Punkt zu Abi sein ;)

Yep, aber du musst zugeben, dass zwischen diesen Alibi-Noten und denen in FGI,AD und GDB Welten liegen.
ja wie jetzt? eben weil FGI keine Alibi-Noten sind besteht der Unterschied?! ;)

)

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-23 14:32
Anarch
Eine Nicht-Normalverteilung, d.h. eine Notenverteilung mit "Loch", heißt übrigens im Normalfall, dass ein Großteil in der Lehrveranstaltung nichts gelernt haben. Wer vorher schon wusste, worum es geht, bzw. es sich beigebracht hat (nicht beigebracht bekommen hat), der bekommt eher bessere Noten, wer das nicht tut, bekommt eher schlechtere Noten.

Das ist natürlich die reine Schuld der Studierenden, die sich überhaupt keine Mühe geben. Das trifft auf alle Studierenden zu, die wir mindestens seit 1998 haben (vorher vermutlich auch schon, da habe ich das Geschrei aber nicht mitbekommen). Jedes Jahr aufs Neue beschweren sich die Profs, dass sich die Studierenden nicht anstrengen, dass die nichts lernen, dass die ja so faul und dumm und wasweißich sind.

Es kann auf gar keinen Fall daran liegen, dass in den Leerveranstaltungen irgendwie nichtgs gelehrt wird, dass die Konzeption der Übungsaufgaben eventuell Mist ist (nicht die Übungsaufgaben selbst Mist, sondern die Idee, was mit denen überhaupt erreicht werden soll), weil man nicht das übt, was man eigentlich können sollte, dass irgendwie nicht klar gemacht wird, warum man das hier eigentlich lernt, und dass eine Klausur irgendwie auch nicht das testet, was eigentlich erwartet wird.

Aber nächstes Jahr, da werden die Studierenden besser, toller, schöner und elitärer. Dann wird alles gut, und die gut entworfenen Lehrveranstaltungen fallen endlich auf fruchtbaren Boden.

(Nach diesem kleinen Rant sollte ich anmerken, dass mir FGI (bzw. F1/F2 bei uns) gefallen hat. Aber ich kann verstehen, dass es Leute gibt, die damit überhaupt nicht zurecht kommen.)

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 15:07
Anonymer User
Natürlich sind hier die Studenten im Vorteil, die nichts anderes tun als Lernen.

Das ist übrigens der Job des Studenten. Wem es nicht gefällt der sollte sich überlegen ob ein Studium wirklich das richtige ist. Wir sind halt Studenten und keine Schüler mehr.
Finde das leider bei einem Großteil der Studenten der Eindruck besteht, dass die Uni lediglich eine Einrichtung ist in der nur gelehrt wird und das einem in einer Vorlesung alles vermittelt wird.
Wenn man mal so rumfragt wer eigentlich die Literaturhinweise wahrnimmt dann bekommt man erschreckende Sachen zu hören.

Übrigens ich habe in FGI nur ein befriedigend, der Notenschlüssel der Klausur wurde sicherlich erheblich herabgesetzt , da ich den zweiten Teil: Automatentheorie nahezu komplett ausgelassen habe.

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 15:19
Anonymer User
Übrigens ich habe in FGI nur ein befriedigend, der Notenschlüssel der Klausur wurde sicherlich erheblich herabgesetzt , da ich den zweiten Teil: Automatentheorie nahezu komplett ausgelassen habe.

das geht mir genauso, ich hätte nie gedacht, dass ich im automatenteil genug punkte bekomme und habe es trotzdem geschafft

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 15:20
Anonymer User
Natürlich sind hier die Studenten im Vorteil, die nichts anderes tun als Lernen.

Das ist übrigens der Job des Studenten. Wem es nicht gefällt der sollte sich überlegen ob ein Studium wirklich das richtige ist. Wir sind halt Studenten und keine Schüler mehr.
Finde das leider bei einem Großteil der Studenten der Eindruck besteht, dass die Uni lediglich eine Einrichtung ist in der nur gelehrt wird und das einem in einer Vorlesung alles vermittelt wird.
Wenn man mal so rumfragt wer eigentlich die Literaturhinweise wahrnimmt dann bekommt man erschreckende Sachen zu hören.

Ich glaube wir müssen angesichts des Studiengangs mal etwas von der Definition 'Studium' abweichen. Darum geht es doch schon gar nicht mehr, denn zum Studieren ist während des 'Studiums' kaum noch Zeit. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich noch die Zeit hätte, Literaturhinweise zu beachten. Ich habe so schon 80Std/Woche zu tun, wenn ich Studium und meinen 400€-Job zusammenrechne. Und - entgegen der Meinung von so einigen Dozenten: Ja, es gibt Studenten, die müssen arbeiten!!

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-23 15:39
Anarch
Bei den Philosophen steht in der Studiengangbeschreibung drin, dass man sich so eigenständig mit dem Kram beschäftigen soll. Dafür werden auch CP bereitgestellt. Bei uns nicht. Also gehört es ganz offensichtlich nicht zur Jobbeschreibung des Studenten.

Also, prinzipiell würde ich ja zustimmen, dass man sich eigentständig um sowas kümmern soll. Aber das passiert nicht (bzw. nur im begrenzten Maße). Als Reaktion darauf werden Studierende immer mehr Micromanaged (das ist äquivalent zur Verschulung des Studienganges). Immer mehr wird vorgeschrieben, was man denn zu tun hat. Was dafür sorgt, dass die Studierende immer wengier eigenständig etwas tun.

Das ist übrigens wieder die Schuld der Studierenden.

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 16:36
guiltyguy
Natürlich sind hier die Studenten im Vorteil, die nichts anderes tun als Lernen.

Das ist übrigens der Job des Studenten. Wem es nicht gefällt der sollte sich überlegen ob ein Studium wirklich das richtige ist. Wir sind halt Studenten und keine Schüler mehr.
Finde das leider bei einem Großteil der Studenten der Eindruck besteht, dass die Uni lediglich eine Einrichtung ist in der nur gelehrt wird und das einem in einer Vorlesung alles vermittelt wird.
Wenn man mal so rumfragt wer eigentlich die Literaturhinweise wahrnimmt dann bekommt man erschreckende Sachen zu hören.

Ich glaube wir müssen angesichts des Studiengangs mal etwas von der Definition 'Studium' abweichen. Darum geht es doch schon gar nicht mehr, denn zum Studieren ist während des 'Studiums' kaum noch Zeit. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wann ich noch die Zeit hätte, Literaturhinweise zu beachten. Ich habe so schon 80Std/Woche zu tun, wenn ich Studium und meinen 400€-Job zusammenrechne. Und - entgegen der Meinung von so einigen Dozenten: Ja, es gibt Studenten, die müssen arbeiten!!

Das glaube ich Dir irgendwie nicht. Ich habe auch immer einen 400 Euro Job gehabt, aber 80 Stunden pro Woche habe ich sicherlich niemals aufwenden müssen. In den Extremfällen (also in den Prüfungswochen) vielleicht mal 50-60 Stunden, aber 80 ist doch reichlich übertrieben…

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-23 16:46
Anonymer User
Okay, 80std. ist sehr selten. Aber 70 kommen des öfteren mal zusammen. irgendwo im forum schwirrt auch noch diese umfrage vom letzten semester rum. da ergab sich ein sehr hoher schnitt.

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-23 18:07
Marrow
Wie Anarch schon sagte, ist ein doppelter Gauß doch eher der Normalfall als die Ausnahme (und zwar in deutlich mehr Modulen als nur FGI). Woran das liegt, ist aber eine andere Frage, die vielleicht ein eigenes Thema verlangt (hier darüber zu diskutieren, macht imho nicht viel Sinn).

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 18:25
Slater
Und - entgegen der Meinung von so einigen Dozenten: Ja, es gibt Studenten, die müssen arbeiten!!

muss man daraus die Folge ziehen, weniger zu lehren oder Klausuren einfacher zu machen? ;)
oder sollte der Student daraus die Folge ziehen, ein Teilzeitstudent zu sein und nur die Hälfte der Veranstaltungen zu besuchen?

wieso man arbeiten MUSS verstehe ich übrigens auch nicht, hatte selber 0 Geld und 0 Arbeit, alles vom Staat bezahlt..

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-23 19:14
Marrow
[offtopic]
wieso man arbeiten MUSS verstehe ich übrigens auch nicht, hatte selber 0 Geld und 0 Arbeit, alles vom Staat bezahlt..
Bitte denke einmal darüber nach, in welchen Fällen der Staat sagt "Dafür bin ich nicht zuständig". Es gibt wirklich genug Gründe, warum manche arbeiten müssen oder es besser tun als es zu lassen.[/offtopic]

Edit: ist offtopic, gehört hier eigentlich nicht hin.

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-24 17:08
cheek
nur mal als anmerkung von jmd der (zumindest FGI 1 ^^) schon hintersich hat.
wir haben in unseren ersten semestern einige umfragen durchgefuehrt in punkto arbeitsaufwand und lehrqualitaet. koennter euch ja mal bei gelegenheit reinziehen.

FGI 1/2 sind faecher da glaenzen die leute die logik im blut haben, andere schaffen es sich den scheiss auch noch bei zu bringen, andere evt nie im leben (was immer noch nicht heisst das dieser kein info studieren sollte).
es gibt genug kompetenz bereiche in der informatik wo sich alle austoben koennen, durch den oberaffengeilen bachelor haben wir nun alle unseren nicht vergleichbaren 0815 studiengang.
d.h. zu den interesanten gebieten kommt man auch zwangsweise erst im 5/6. sem hin.

bei uns war es das dritte semester was im durchschnitt bei 50-65h wochen aufgeschlagen ist.
ich habe zu der gleichen zeit noch 10-30h die woche geaerbeitet, dementsprechend habe ich mich am ende des semesters auch gefuehlt ^^

ich programmiere seit, ka, 8-10 jahren ca und kann die "hoeheren" ebenen der software entwicklung eigentlich ziemlich gut, bei den theoretishcen grund lagen und mathe muss ich wie viele andere auch haeufig passen.
das schlaegt sich auch in meiner note nieder. (jukt mich ehrlich gesagt aber relativ wenig, man brauch auch beim bsc nur den lappen, wenn man durch die tuer durch is, ist der rest sozial kompetenz ^^)

aber evt muss ich da nen paar leute hier, vorallem von dem frischfleisch (noch darf ich euch ja so nennen :P ), die hoffnung rauben, aber man kann nicht nur weil man @home nen bissl in vb, .NET, java oder teilweise nur mal word bei papa installiert hat, informatik mit ner 1.0 abschliessen.
wenn dem so waere, waere der status eines infis der eines bwlers und nein danke, das brauch ich net :P

ich hatte die gleiche ansicht was studieren anging wie evt einige andere hier auch ^^
allerdings bezogen sich meine erwartungen auch nur auf erfahrungsberichte von leute die noch diplom studieren, bzw das was die leute erzaehlt haben als es bacheloretten noch gar net gab (zumindest in DE)

der bachelor is definitiv was komplett anderes und bedeutet auf gut deutsch das man nen fulltime job hat ohne eigenverwaltung, anders ausgedrueckt berufsschule auf uni niveau.
wer damit nicht klar kommt, sollte seinen traum leider gottes platzen lassen und sich evt nochmal umschauen ob studieren wirklich das is was man will. wenn man sich allerdings dafuer entscheided, hoert mit dem gewhine auf….

uebt ernsthafte kritik, bei uns waren die meisten profs mehr als dank bar fuer jede sinnvolle kritik und glaubt mir ihr habt schon ne teilweise korrigierte version vom bachelor ;>
nen paar honks die eh nix mehr lernen wollen wie rarey und co gibt es immer und wird es auch immer geben, das is aber an jeder lehranstalt so (is zwar net der hit aber sich daran aufzuhaengen is bissl arg kindisch).

gruss
cheek

Bsc im 4. Sem ohne FGI 2 :P

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-24 17:41
Anarch
Cheek, du hast viele schöne Sätze in deinem Posting, aber in einem muss ich dir widersprechen:

Wenn es euch nicht passt, wie euer Studiengang aussieht, dann wehrt euch. Augen zu und durch hat noch nie etwas geändert. Egal ob es das Abschaffen von Studiengebühren war oder sonstwas, es brauchte eigentlich immer recht laute Studierende, die da protestiert haben und Änderungen gefordert haben.

Wenn ich dann sowas lese:

der bachelor is definitiv was komplett anderes und bedeutet auf gut deutsch das man nen fulltime job hat ohne eigenverwaltung

und vorher

bei uns war es das dritte semester was im durchschnitt bei 50-65h wochen aufgeschlagen ist.

dann frage ich mich ernsthaft, wieso ihr sowas mit euch machen lasst. Mal so andere Zahlen zur "Vollzeit":

Mit 40,9 Arbeitsstunden pro Woche liegt Deutschland heute über dem europäischen Durchschnitt von 39,1 Stunden.

Eine 40-Stunden-Woche ist doch ein Ziel, für das man kämpfen kann, oder?

Lasst nicht jeden Scheiß mit euch machen.

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-24 21:23
Anonymer User
uebt ernsthafte kritik, bei uns waren die meisten profs mehr als dank bar fuer jede sinnvolle kritik und glaubt mir ihr habt schon ne teilweise korrigierte version vom bachelor ;>
nen paar honks die eh nix mehr lernen wollen wie rarey und co gibt es immer und wird es auch immer geben, das is aber an jeder lehranstalt so (is zwar net der hit aber sich daran aufzuhaengen is bissl arg kindisch).

Hier heulen nicht nur 2.Semester. Habe hier so einiges geschrieben und bin auch im vierten ohne FGI2 :-)
Ich hab mich auch dafür eingesetzt, dass zum Beispiel GDB im nächsten Semester besser wird, Leider ändert es nichts daran, dass wir letztendlich die gefi***** sind.
Meine Hoffnung war eigentlich, dass sich im Nachfolgejahrgang alles irgendwie schon mehr eingespielt hat und die Professoren wissen, wie viel Stoff pro Fach und Semester verträglich ist. Das hat -was den Vorlesungsstoff in FGI1 angeht- auch geklappt. Aber die Klausur hat mir da einen großen Strich durch die Rechnung gemacht.
Ich hoffe noch, dass sich da in FGI2 was getan hat.

Enrico Palazzo

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-24 23:52
f0k
Eine 40-Stunden-Woche ist doch ein Ziel, für das man kämpfen kann, oder?
[x] dafür
Allerdings weiß ich nicht so genau, auf welcher Ebene man da anfangen muss. Wenn wir uns bei Profs beschweren, verweisen die darauf, dass ein Credit Point einem Workload von 30 Stunden entsprechen soll und können uns schön vorrechnen:
[latex]\frac{\textnormal{180 LP}}{\textnormal{Bachelor}}
= \frac{\textnormal{180 LP}}{\textnormal{6 Semester}}
= \frac{\textnormal{30 LP}}{\textnormal{Semester}} \cdot \frac{\textnormal{30 h}}{\textnormal{LP}}
= \frac{\textnormal{900 h}}{\textnormal{14 Wochen}}
\approx \frac{\textnormal{64,5 h}}{\textnormal{Woche}}
[/latex]
Selbst wenn wir sagen, wir machen nicht alles mitten im Semester, sondern haben dann noch 3 Wochen lang Klausuren, an denen wir jeden Tag 8h lernen, kommen wir noch auf 52,5h pro Woche im Semester.

Wer hat sich das mit den 30h/LP ausgedacht? Ernstgemeinte Frage, denn da müssten wir eigentlich ansetzen.
Oder hat jemand eine bessere Idee? Und vielleicht einen besseren Threadtitel (s/FGI-Klausur/Bachelor)?

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 14:29
Anonymer User
Ich finde, das ist ein guter Ansatz. Woher hast du das denn jetzt mit den 30Std pro Punkt? Steht das irgendwo in der Prüfungsordnung?
Ein besserer Threadtitel? Was gefäält dir daran nicht ? ;-)

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 14:44
Marrow
In den MIN-Bestimmungen für Bachelor steht 30h/LP afaik.

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 15:25
Anarch
Die 30h kommen glaube ich von janz weit oben (Bologna-Kram). Soll ja vergleichbar sein.

Was f0k bei der Rechnung vergessen hat – und das vergessen auch gerne die Profs, wenn sie den Arbeitsaufwand beschreiben – ist, dass das die LP für das Semester, nicht für die Vorlesungszeit sind.

Die Idee hinter den LP ist, und das kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen, damit die Bachelors das endlich den Lehrenden gewaltig um die Ohren hauen, dass man 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, und das 45 Wochen im Jahr arbeiten, d.h. ((8*5*45)/30) = 60 LP/Jahr, 30 LP/Semester. D.h. ein Bachelor ist eine Vollzeitbeschäftigung mit 7 Wochen Urlaub im Jahr.

Edit: Bei der Planung des Bachelors haben wir darüber sehr oft diskutiert, weil wir den Zeitaufwand eine Unverschämtheit fanden. Einige Zeit rechnete man sogar damit, dass es sich bei den 30h/LP ja eigentlich um eine 45-Minuten-Lehrstunde handeln müsse, da sonst der Zeitaufwand viel zu groß wäre. Das stimmte aber nicht, also haben wir mehrfach daran erinnert, dass der Zeitaufwand für das gesamte Semester sein soll. Das haben wir auch zumindest „damals“ in der OE den ersten Bachelorn so gesagt, dass sie darauf auch bestehen sollen. Naja. Macht mal, die Profs ändern das nicht von alleine :-(

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-25 15:27
Anonymer LEIFer
muss man daraus die Folge ziehen, weniger zu lehren oder Klausuren einfacher zu machen? ;)
oder sollte der Student daraus die Folge ziehen, ein Teilzeitstudent zu sein und nur die Hälfte der Veranstaltungen zu besuchen?
Weiß jemand wie viele von der Möglichkeit eines Teilzeitstudiums Gebrauch machen? Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?

Wie schwer ist die Beantragung eines Teilzeitstudiums? Die Informationsseite der Verwaltung sieht fast übertrieben hart aus, aber vielleicht wollen die auch nur etwas abschrecken, damit das nicht jeder macht?

LEIFer

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-25 15:32
Anarch
Weiß jemand wie viele von der Möglichkeit eines Teilzeitstudiums Gebrauch machen? Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?

Ich habe keine Live-Erfahrung, aber was mir berichtet wurde:

Als Teilzeitstudent darf man nicht „zu viele“ Lehrveranstaltungen besuchen. Wenn man deutlich mehr als die 50% macht, wird man zurückgestuft.

Wie schwer ist die Beantragung eines Teilzeitstudiums? Die Informationsseite der Verwaltung sieht fast übertrieben hart aus, aber vielleicht wollen die auch nur etwas abschrecken, damit das nicht jeder macht?

Man muss anscheinend tatsächlich nachweisen, dass man mehr als die Hälfte der Zeit arbeitet.

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 15:33
f0k
Steht in der Prüfungsordnung der Fakultät für Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften für Studiengänge mit dem Abschluss „Bachelor of Science“ (B.Sc.), §4, Absatz 3:
Die Arbeitsbelastung (Präsenz-, Selbststudium und Prüfungsaufwand) für die einzelnen Module wird in Leistungspunkten (LP) ausgewiesen. Dabei entspricht 1 Leistungspunkt in der Regel einer Arbeitsbelastung von 30 Stunden.

Eine Google-Suche nach workload Bachelor zeigt aber, dass dies eigentlich überall so ist (Beispiel: Uni Gießen). Die Regelung fußt offenbar auf den Rahmenvorgaben für die Einführung von Leistungspunktsystemen und die Modularisierung von Studiengängen, die am 15.09.2000 von der Kultusministerkonferenz beschlossen wurde und auf einen älteren Beschluss von 24.10.1997 verweist:
In der Regel werden pro Studienjahr 60 Leistungspunkte vergeben, d.h. 30 pro Semester.
Auf der Grundlage des Beschlusses der Kultusministerkonferenz vom 24.10.1997 wird
für einen Leistungspunkt eine Arbeitsbelastung (work load) des Studierenden im Präsenz-
und Selbststudium von 30 Stunden angenommen. Die gesamte Arbeitsbelastung darf im
Semester einschließlich der vorlesungsfreien Zeit 900 Stunden oder im Studienjahr 1800
Stunden nicht überschreiten.
An mehreren Stellen habe ich gelesen, dass die Kultusministerkonferenz von 1500-1800 Stunden pro Jahr sprach, aber keine Quelle dazu. Könnte in dem Beschluss vom 24.10.1997 stehen, falls jemand suchen will.

Wenn man sich das so durchliest, besteht das Problem wohl doch darin, dass sie davon ausgehen, dass 1800h/Jahr zu 40h/Woche führen (siehe z.B. obigen Text der Uni Gießen). Das wird aber definitiv nicht so umgesetzt, stattdessen haben wir in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer zu wenig zu tun und im Semester viel zu viel. Damit das umgesetzt wird, müsste also vorgeschrieben werden, dass eine Arbeitsbelastung von 40h/Woche nicht regelmäßig überschritten werden darf. Wenn das dazu führt, dass wir Vorlesungen in der vorlesungsfreien Zeit haben - meinetwegen [2]

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 16:08
Viprex
Die 30h kommen glaube ich von janz weit oben (Bologna-Kram). Soll ja vergleichbar sein.

Was f0k bei der Rechnung vergessen hat – und das vergessen auch gerne die Profs, wenn sie den Arbeitsaufwand beschreiben – ist, dass das die LP für das Semester, nicht für die Vorlesungszeit sind.

Die Idee hinter den LP ist, und das kann man eigentlich nicht oft genug wiederholen, damit die Bachelors das endlich den Lehrenden gewaltig um die Ohren hauen, dass man 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche, und das 45 Wochen im Jahr arbeiten, d.h. ((8*5*45)/30) = 60 LP/Jahr, 30 LP/Semester. D.h. ein Bachelor ist eine Vollzeitbeschäftigung mit 7 Wochen Urlaub im Jahr.

Edit: Bei der Planung des Bachelors haben wir darüber sehr oft diskutiert, weil wir den Zeitaufwand eine Unverschämtheit fanden. Einige Zeit rechnete man sogar damit, dass es sich bei den 30h/LP ja eigentlich um eine 45-Minuten-Lehrstunde handeln müsse, da sonst der Zeitaufwand viel zu groß wäre. Das stimmte aber nicht, also haben wir mehrfach daran erinnert, dass der Zeitaufwand für das gesamte Semester sein soll. Das haben wir auch zumindest „damals“ in der OE den ersten Bachelorn so gesagt, dass sie darauf auch bestehen sollen. Naja. Macht mal, die Profs ändern das nicht von alleine :-(
Einige Profs knallen einem ja sogar um die Ohren, dass wir uns ja Zeit in der vorlesungsfreien Zeit ansparen können, die wir dann im Semester einsetzen sollen. Denn nur so kommen die Profs ja auf die geforderten Stunden Einsatz für jeden Studenten. Zeit ansparen, und dann auch noch im Nachhinein…

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-25 16:14
T
Weiß jemand wie viele von der Möglichkeit eines Teilzeitstudiums Gebrauch machen? Hat man dadurch irgendwelche Nachteile?

Wie schwer ist die Beantragung eines Teilzeitstudiums?
try fsr-wiki and oe-bits.

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 16:16
Anarch
Einige Profs knallen einem ja sogar um die Ohren, dass wir uns ja Zeit in der vorlesungsfreien Zeit ansparen können

Die Grauen Herren kommen. Gut so. Denn Zeitsparern gehört die Zukunft.

Ich würde übrigens ein ernstes Wörtchen mit demjenigen sprechen. Eventuell war es ein Scherz (derjenige ist nicht zufällig von SWT?). Falls er das ernst gemeint hat, würde ich mich über ihn beschweren. ;-)

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 16:21
Anonymer User
Einige Profs knallen einem ja sogar um die Ohren, dass wir uns ja Zeit in der vorlesungsfreien Zeit ansparen können

Die Grauen Herren kommen. Gut so. Denn Zeitsparern gehört die Zukunft.

Ich würde übrigens ein ernstes Wörtchen mit demjenigen sprechen. Eventuell war es ein Scherz (derjenige ist nicht zufällig von SWT?). Falls er das ernst gemeint hat, würde ich mich über ihn beschweren. ;-)

Ha! Ist ja ne geile Logik! Ich kauf mir dann gleich mal n Porsche und fange in drei Jahren an, darauf zu sparen. Das dürfte ähnlich realitätsnah sein…

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 16:30
Anarch
Die Logik hinkt schon dahingehend, dass man gewisse Probleme hat die entsprechende Geschwindigkeit zu erreichen (selbst mit Porsche!), um die persönliche Zeit entsprechend auszudehnen.

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-25 16:53
Anonymer LEIFer
Ich habe keine Live-Erfahrung, aber was mir berichtet wurde:

Als Teilzeitstudent darf man nicht „zu viele“ Lehrveranstaltungen besuchen. Wenn man deutlich mehr als die 50% macht, wird man zurückgestuft.
Ich hatte befürchtet, dass das Konzept hinkt und noch nicht richtig durchdacht arbeitet. Als "normaler Student" darf man ja auch besonders talentiert/fleissig sein und mehr als 100% leisten. Warum also als Teilzeitler nicht auch mehr als 50%?

Und warum muss Teilzeit immer Halbzeit bedeuten? Wenn einen gute Gründe von einem Vollzeitstudium abhalten, diese aber dennoch mehr als ein Halbstudium zulassen, was soll man dann machen? Vollzeitstudium und die Leiden eines Bummelstudenten ertragen? Teilzeitstudium und sich in der restlichen Zeit in der HoPo engagieren?

Nun, vermutlich lässt sich sowas durch einen individuellen Studienplan machen; dennoch wirkt das offizielle Teilzeitstudium auf mich nicht wie ein schlüssiges Konzept, sondern eher wie ein Feigenblatt.
Man muss anscheinend tatsächlich nachweisen, dass man mehr als die Hälfte der Zeit arbeitet.
Laut der Informationsseite muss man (bei Arbeit als Begründung) genau im Korridor 15-19 Stunden Erwerbstätigkeit sein. Man darf also auch als Teilzeitstudent nicht mehr als die Hälfte der Zeit arbeiten, sondern muss hauptsächlich Student sein.

Falls man längerfristig > 10h pro Woche arbeitet, hört sich das für mich aber schon so an, als ob man ein offizielles Teilzeitstudium ernsthaft prüfen sollte. Natürlich sind dabei auch die Nachteile wie ggf. Krankenkassen- und Bafög-Probleme zu beachten.

LEIFer

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 18:31
Viprex
Einige Profs knallen einem ja sogar um die Ohren, dass wir uns ja Zeit in der vorlesungsfreien Zeit ansparen können

Die Grauen Herren kommen. Gut so. Denn Zeitsparern gehört die Zukunft.

Ich würde übrigens ein ernstes Wörtchen mit demjenigen sprechen. Eventuell war es ein Scherz (derjenige ist nicht zufällig von SWT?). Falls er das ernst gemeint hat, würde ich mich über ihn beschweren. ;-)

Die gute Dame aus SWT (jetzt weiß jeder, wer gemeint sein muss) stand vorne im gesamten Vorlesungssaal und hat genau das behauptet. Es war schon eine erstgemeinte und wichtige Diskussion, die dort versucht wurde, zu führen. Es hat nichts gebracht, wie so häufig. Du glaubst gar nicht, wieviele Gespräche ich schon mit den Profs geführt habe und was für einen Mist die teilweise von sich geben, ja teilweise wirklich lächerlich.
Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust mehr, mich da weiter mit denen zu streiten. Es bringt nichts, die Mühlen an der Uni laufen sowieso wie in einem Paralleluniversum und ich bin ich kürzester Zeit wieder weg von der Uni. So ein Quatsch hier. (ich weiß, welche Kommentare dazu kommen und höre sie mir gerne wieder und wieder an, weil ich auch eure Seite verstehen kann. Ich will so schnell wie möglich mit dem Titel in der Tasche zurück in die Wirtschaft).

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 18:52
Anarch
Die gute Dame aus SWT (jetzt weiß jeder, wer gemeint sein muss) stand vorne im gesamten Vorlesungssaal und hat genau das behauptet. Es war schon eine erstgemeinte und wichtige Diskussion, die dort versucht wurde, zu führen. Es hat nichts gebracht, wie so häufig. Du glaubst gar nicht, wieviele Gespräche ich schon mit den Profs geführt habe und was für einen Mist die teilweise von sich geben, ja teilweise wirklich lächerlich.

Ich weiß nicht, ob ich dir glaube, wieviele Gespräche du geführt hast, aber ich glaube dir unbesehen, was diese Leute für einen Quatsch erzählen. Insbesondere spezielle Frauen aus SWT.

Ich habe ehrlich gesagt, keine Lust mehr, mich da weiter mit denen zu streiten.

Kann ich sehr gut verstehen. :-)

(Das war jetzt nicht der Kommentar, mit dem du gerechnet hast, oder?)

Ich will so schnell wie möglich mit dem Titel in der Tasche zurück in die Wirtschaft.

Viel Glück. Das Paralleluniversum hier ist auch komisch.

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-25 19:01
Faleiro
Ich habe keine Live-Erfahrung, aber was mir berichtet wurde:

Als Teilzeitstudent darf man nicht „zu viele“ Lehrveranstaltungen besuchen. Wenn man deutlich mehr als die 50% macht, wird man zurückgestuft.
Ich hatte befürchtet, dass das Konzept hinkt und noch nicht richtig durchdacht arbeitet. Als "normaler Student" darf man ja auch besonders talentiert/fleissig sein und mehr als 100% leisten. Warum also als Teilzeitler nicht auch mehr als 50%?
Verstehst du das wirklich nicht oder ist das irgendwie ironisch gemeint?

Wenn es nur Vorteile (geringere Studiengebuehren, weniger Zeitdruck) mit sich bringt, aber keine Nachteile, dann laege es fuer ALLE nahe, sich als Teilzeitstudenten einzuschreiben. Das waere aber widersinnig, denn es wird schon seinen Grund haben, dass das Vollzeitstudium eben so definiert ist, wie es definiert ist.

Denkbar waere allerdings, den Teilzeitstudierenden beliebig schnell seine Scheine machen zu lassen (bzw. semesterweise unterschiedliche Tempi zu erlauben), das Abschlusszeugnis aber erst nach doppelter Regelstudienzeit auszustellen – und auch erst, wenn die volle Studiengebuehrensumme erreicht ist. Dies wuerde aber als Schikane empfunden und waere daher nicht realisierbar. Also muss es wohl bei der festen Regelung "darf nicht mehr als 50%" bleiben.

RE: Fgi-Klausur --> Was soll denn das? 2007-07-25 19:17
Zaphod
Laut der Informationsseite muss man (bei Arbeit als Begründung) genau im Korridor 15-19 Stunden Erwerbstätigkeit sein. Man darf also auch als Teilzeitstudent nicht mehr als die Hälfte der Zeit arbeiten, sondern muss hauptsächlich Student sein.

Du erwähnst es ja später schon selbst: Würdest du mehr als 19 Stunden arbeiten, dann würdest du insbesondere für die Krankenkasse nicht mehr als Student zählen und müsstest wie ein Arbeiter zahlen. Vielleicht soll man vor sowas als Teilzeitstudent geschützt sein.

RE: FGI-Klausur - Was soll denn das? 2007-07-25 20:00
Anonymer User
Man stelle sich vor, wie viele Teilzeitstudenten es gäbe, wenn man auch 40 Std. pro Woche arbeiten dürfte……..