FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln

Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln 2007-07-15 01:29
Anonymer User
Hallo und juten Tach..!

Also.. ich hab vor von informatik (bin jetzt im 2. Semester) zu WiInformatik 1. Semester zu wechseln..

Ich hab mal in der Uni nachgefragt und die haben mirgesagt dass das alles über STine geklärt werden muss…
Wenn ich mich aber "ummelden" möchte erreiche ich dann nach einpar eingaben eineAuswahl wo ich dann meine Studienrichtung zu der Ich wechseln will auswählen kann.. nur in dieser Liste erscheint nur Informatik und nicht wirtschaftsinformatik… Morgen , eher gesagt heute ist anmeldeschluss und wollt mal fragen ob jemand damit erfahrung gemacht hat und mir diesbezüglich Tips geben kann… Manchmal wird bei Eingabefeldern auch nicht wirklich genau beschrieben was man dort eintragen soll… :( .. Stine halt….

Zweite frage wäre ob ich meine bestandenen Klausuren aus dem ersten und jetzt aus dem zweiten Semester anrechnen lassen kann?! WÄre dann Mathe , SE1 und Ikon1 …

Dritte frage: Zählen dann, wenn ich jetzt wieder im ersten semester Wiinf anfange meine Referenzsemester aus dem Informatik studium weiter oder fang ich diesbezüglich nochmal von vorne an…?!
Wenn ersteres der fall sein sollte dann wird da so ziemlich viel auf mich zukommen….




Ich hoffe mal einige von euch können mir hierbei helfen.. und bitte keine Antworten alá "Wieso fragst du das erst jetzt" etc…


Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus…

Schönen Gruß

RE: Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln 2007-07-15 01:44
Anonymer User
Mitlerweile kann ich wenigstens Wirtschaftsinformatik auswählen… Also das Problem hat sich erledigt.. aber auf die anderen Fragen hätt ich gern noch ne Antwort von "Wissenden" ;-)


Vielen dank schonmal!

RE: Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln 2007-07-15 02:08
GroßerSchöpfer
Zweite frage wäre ob ich meine bestandenen Klausuren aus dem ersten und jetzt aus dem zweiten Semester anrechnen lassen kann?! WÄre dann Mathe , SE1 und Ikon1 …

Die bestandenen Module werden ohne weiteres anerkannt werden, so sie auch im Studienplan für Wirtschaftsinformatik vorkommen. Beachte bitte, dass IKON ein Modul ist, für das es Zwei Teilprüfungen gibt, aber auch hier wüsste ich nicht was dagegen spricht die erste Teilprüfung als Informatiker die zweite dann als Wirtschaftsinformatiker zu machen.

Beachte auch, dass der Wechsel ja zum 1. Oktober mit dem Beginn des Wintersemesters vollzogen wird, du kannst also vorher noch Informatik Klausuren schreiben, so du dich nicht exmatrikulierst oder so.

Dritte frage: Zählen dann, wenn ich jetzt wieder im ersten semester Wiinf anfange meine Referenzsemester aus dem Informatik studium weiter oder fang ich diesbezüglich nochmal von vorne an…?!

Also erstmal muss man zwischen Fachsemestern und Hochschulsemestern unterscheiden, Hochschulsemester sind alle Semester an der Hochschule, Fachsemester sind Semester im jeweiligen Fach. Das heisst du bist dann im Wintersemester im dritten Hochschulsemester. Für die Referenzsemester sind allerdings die Fachsemester interessant, und da ist es erstmal so, dass du, wenn du anfängst ein anderes Fach zu studieren, du dann wieder im 1. Fachsemester landest.
Grundsätzlich ist aber auch eine Einstufung in ein höheres Fachsemester möglich, aber nur wenn die Tatsächlichen Leistungen, die bisher erbracht worden sind, das erlauben. Also du könntest dann ins dritte Semester WI eingestuft werden, wenn du die Leistungen aus den ersten zwei Semestern WI bereits erbracht hast und dann tatsächlich die Veranstaltungen des dritten Semesters besuchen kannst. Eine Einstufung in ein höheres Fachsemester kann sinnvoll sein, um deine Bafög Ansprüche nicht zu verlieren (das ist dann kein Fachrichtungswechsel sondern eine Schwerpunktverlagerung im Sinne des Bafög Gesetztes, aber Frag mich nicht zu Bafög Details).
Dich kann man ja aber eigentlich kaum ins dritte Fachsemester einstufen (dazu müsstest du annähernd 60 LP haben die dann auch alle anerkannt werden), höchstens ins zweite (würde so um und bei 30 LP erfordern), wie das aber genau gehandhabt wird, da bin ich überfragt.

Wenn jedoch durch eine Einstufung in ein höheres Fachsemester bei den Referenzsemestern individuelle Härten entstehen, kannst du einen Antrag beim Prüfungsausschuss (WI) stellen, die Referenzsemester für dich zu erhöhen (als ich das Wort "individuelle Referenzsemester" das erst mal gehört habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen, aber das nur so am Rande …), dies würde dann wohl in deinem Fall insbesondere die WiWi Module betreffen.

RE: Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln 2007-07-15 02:37
Anonymer User
Habe auch einen Wechsel vollzogen ( Diplom Inf SoSe 2005 abgebrochen-> Bachelor Inf 2006 begonnen)

beim Bafög gab es keine Probleme, habe weiterhin Anspruch für die gesamte Studiendauer.
Musste nur eine Einstufung vorlegen (bei mir 1. Semester).

Denke dass du dann falls du Bafög beziehst in der Hinsicht auch keine weiteren Probleme haben solltest. Aber da solltest du dann beim BafögAmt genauer nachfragen.

RE: Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln 2007-07-15 12:43
Anonymer User
Jo.. VIelen Dank für eure Hilfe…

Hab mich bei Stine umgeschrieben…

Alles soweitgeklappt! Danke GroßerSchöpfer für deine Hilfe…

Also fange ich dann wieder bei 0 an.. dasist gut… da ich die WiWI Module nicht in mein drittes Semester reinkloppen wollte wenn es so gekommen wäre das meine Referenzsemester weitergeführt werden…

@ Anonymer User2

WIeso hast du denn von Dipl Inf zu Bachelor Inf gewechselt..?
Dort hast du ja gerade nicht das rumgewurschtel mit den Referenzsemestern…
Das sehe ich als besonderes Plus für einen selbst! ;-)


Also Danke nochmal an euch!

RE: Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln 2007-07-15 16:56
Anonymer User
Wie ist das denn wenn ich jetzt eine Schein habe.. sagen wir mal ALA oder FGI1 .. Dann wenn ich diese Klausuren jetzt nicht schreibe brauch ich ja dann im 2. Semester nicht in die Übungen zu gehen und trotzdem fängt das referenzsemester für FGI bei mir während des WiInf studiums im 2. Semester wieder von vorne an?!… Also , nicht dass ich das jetzt machen würd aber nur zur aufklärung…


Ich werde dann aus dem 3. Semester versuchen jetzt ins erste semester vorzuziehen wenn dies geht! Also Fgi2 oder sonstwas… Hoffe mal das klappt so wie ichs erhofft habe… dann habe ich in den späteren Semestern n bisschen luft…

Schönen Gruß

RE: Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln 2010-08-05 02:50
Anonymer User
Ich grabe den Thread mal aus.
zu welchem zeitpunkt könnte man rein hypothetisch als im oktober beginnender 1. semesterstudent der informatik nach wirtschaftsinformatik wechseln oder umgekehrt? ist eine reine interessensfrage.

RE: Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln 2010-08-05 11:49
T4Y
Das "Wechseln" besteht aus Ex- und Immatrikulation. Ein Einschreiben geht im Bachelor (Wi-)Inf. aber nur zum Wintersemester (also frühestens zum 3. Semester).

RE: Von informatik zu Wirtschaftsinformatik wechseln 2010-08-06 18:51
Anonymer User
Nein, das ist falsch! Du kannst jederzeit wechseln, dass ist eine Sache von 2 Minuten im Computer.
Allerdings spielt die Uni i.d.R. nur ganz zu Beginn des Semesters mit. Alls was du brauchst ist die Zustimmung beider Fachbereiche, also die des Bereiches aus dem du kommst (Informatik) und die des Bereiches, in den du wechseln willst (ist W.-Inf. auch von der Informatik ausgerichtet oder von den Wirtschaftswissenschaftlern?). Da holst du dir dann ein Schreiben mit der Bitte um Umtragung deines Studienganges, lässt den von beiden unterschreiben, gehst damit zum Studentensekretariat (oder wie es jetzt heißt) und die Sache ist erledigt.

Ob die Tatsache, dass nun alle Studiengänge zulassungsbeschränkt sind, daran etwas ändert, weiß ich nun nicht.
Ich denke aber kaum, denn doppelter Jahrgang hin oder her, die Informatik wird nicht plötzlich überrant. Und ob ein kurzfristiger Wechsel genehmigt wird, hängt in erster Linie von den Kapazitäten des Zielstudienganges ab.