FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

CGB zweidimensional mannigfaltig

CGB zweidimensional mannigfaltig 2007-07-14 10:53
misuteri-zo-n
Moin,
irgendwie werde ich aus diesen Folien zum Thema Körpermodelle nicht schlau. Und das obwohl ich mich dunkel erinnere in der Vorlesung gewesen zu sein. ;)
In einem Prüfungsprotokoll wird ja explizit gefragt: Was bedeutet zweidimensional mannigfaltig?

In VII Seite 45 steht ja die Antwort, aber die verstehe ich nicht.
Vielleicht kann mir ja noch jemand erläutern, was es mit dieser Kaffeetasse und diesem komischen 'U' mit der Glasscheibe auf sich hat. :-)

bis dene

RE: CGB zweidimensional mannigfaltig 2007-07-21 13:21
anonym
ich versteh die Abbildung auch nicht wirklich o_O
und könnte mir jemand vllt in kurzen Worten die folgenden Folien von NICHT-zweidimensional mannigfaltige Körpermodelle erklären? :D
last minuteeee studying :(

RE: CGB zweidimensional mannigfaltig 2008-03-27 12:51
Fred
Hier wird das recht verständlich formuliert.
Eine Fläche heißt zwei-mannigfaltig gdw. zu jedem Punkt der Fläche eine offene Kugel existiert, so daß der Schnitt zwischen Kugel und Fläche topologisch äquivalent zu einer Kreisscheibe ist.