Hallo!

Ich bin kürzlich über ein Paper mit dem Titel "Off-the-Record Communicaton" gestolpert. Ist schon älter, aber für mich war es neu. Es beschreibt ein Protokoll, das Kommunikation über das Internet mit ähnlichen Eigenschaften wie ein persönliches Gespräch bietet:
  • Dritte können nicht mithören
  • Aus den übertragenen Nachrichten kann nachträglich niemand (auch die Gesprächspartner) das Gespräch reproduzieren
  • Beide Gesprächspartner können sich während des Gesprächs gegenseitig sicher sein, mit dem richtigen zu kommunizieren
  • Keiner der Gesprächspartner kann aber nach dem Gespräch einem Dritten beweisen, dass der andere etwas bestimmtes gesagt hat

Das Paper ist recht kurz, sehr verständlich geschrieben und passt super zum 2. Teil in GSS, den wir gerade gehört haben (Diffie-Hellman, AES, MAC). Vielleicht interessiert es ja noch jemanden: Off-the-Record Communication, or, Why Not To Use PGP
(Das beschriebene Protokoll ist übrigens für gängige Chatclients als Plugin implementiert.)