FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

hilfe! 13.2 !

hilfe! 13.2 ! 2007-07-10 06:23
pixartist
ich komme einfach nicht drauf, wie man das beweisen könnte, ich brauche nen tip :(

RE: hilfe! 13.2 ! 2007-07-10 11:15
Wulf
da steht nicht beweisen, sondern nur begründen. glaube also nicht, dass du da einen formalen beweis führen musst.

RE: hilfe! 13.2 ! 2007-07-10 13:15
pixartist
argh sry ich meinte 13.1 b)

RE: hilfe! 13.2 ! 2007-07-10 13:57
Goldl
Kleiner Tipp:

Gegeben sei eine Sprache L1, L2 und L3.
L2 ist nicht kontextfrei.
L3 ist kontextfrei
Es soll gelten L1 v L3 = L2.


Hieraus kann man z.B schließen L1 ist nicht kontextfrei

denn wäre L1 kontextfrei müsste L2 auch kontextfrei sein,
weil die Kontexfreien Sprachen
unter Vereinigung abgeschlossen sind und L3 kontextfrei ist.

So ähnliche könnte man auch bei der Aufgabe begründen.

RE: hilfe! 13.2 ! 2007-07-10 16:17
pixartist
jau das hab ich mir auch überlegt, nur leider komme ich von da aus nicht weiter

RE: hilfe! 13.2 ! 2007-07-10 18:12
Viprex
Irgendwie ist das gerade der 2. Thread hintereinander, der einen bescheuerten Thread Titel hat. Ich weiß ehrlich gesagt immer noch nicht, worum es geht, könnte mir aber denken, dass es FGI I ist und die betreffende Übung. Wenn du später weiteren Hilfesuchenden ermöglichen willst, sich gut im Forum zu informieren, dann wähle bitte einen guten Threadtitel. Das hilft aber nicht nur später, sondern uns auch ganz gut, damit wir uns schnell zurechtfinden. So schwer ist das nicht, sich gute Titel auszudenken!