FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

kfS

kfS 2007-07-08 12:48
Anonymer User
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob a*b*c* kontextfrei ist?
Danke

RE: kfS 2007-07-08 13:11
Popcorn
Wenn Dir ein einfaches ja reicht, dann ja. Die Bedingung steht ja in keinem Kontext. Beliebig viele as, gefolgt von beliebig vielen bs, gefolgt von beliebig vielen cs. Kein Kontext wie genau so viele as wie bs oder dergleichen.

RE: kfS 2007-07-08 13:18
Anonymer User
Ja, das reicht mir, Danke!!!:))

RE: kfS 2007-07-08 16:53
georg
Die Bedingung steht ja in keinem Kontext.

Also wenn hier wirklich "kontextfrei" im Sinne der
FGI-Vorlesung gemeint ist, ist eine solche Begründung
offenbar keine [25]

(Die Sprache [latex]\{a^{n^2} \mid n\ge 0\}[/latex] ist z.B.
nicht kontextfrei. Und da kann ich nun keinen "Kontext"
erkennen.)

Eine Sprache ist kontextfrei, wenn es eine kontextfreie
Grammatik gibt, die sie erzeugt. Daher wäre es für den
fragenden empfehlenswert, zu versuchen eine solche
Grammatik aufzustellen.

Kein Kontext wie genau so viele as wie bs oder dergleichen.

Die Sprache aller Wörter, die genau so viele as wie bs
enthalten, ist kontextfrei.

RE: kfS 2007-07-08 16:56
Popcorn
Wie man an meinem Anfang merkt, hatte ich eigentlich auch nach dem "ja" aufhören wollen. Ich wusste schon wieso. [24] Ist doch schon etwas her. Dennoch a*b*c* ist kontextfrei, gönn mir doch wenigstens die Hauptsache. [28]