FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Faxen ohne Fax

Faxen ohne Fax 2007-07-05 18:28
Popcorn
Ich gucke mich gerade nach einem FAX-Dienst im Netz um und die Auswahl scheint da ja inzwischen so groß wie bei den SMS-Diensten zu sein. Daher meine Frage, ob jemand eine Empfehlung für mich hat:

- Ich zahle gerne für den Dienst, so lange die Bezahlung per PayPal / Bankeinzug möglich ist, keine Grundgebühren anfallen

- Entsprechend brauche ich keine Nummer zum Empfang

- Auf meinen Faxen sollen keine Werbung sein

- Der Dienst muss von mir gescannte Dokumente Faxen können (also nicht auf Texteingaben beschränkt sein), dass vom Dienst verlangte Dateiformat ist mir dabei relativ egal.

- Da es um Geschäftspost geht, ist mir Zuverlässigkeit und korrekte Berichterstattung über Fehler beim Versenden / erfolgreiches Versenden wichtig.

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-05 18:42
Popcorn
Hmm, zu naheliegend. Obwohl es bei der Google-Suche für "online faxen" nicht zu Anfang aufgeführt wurde: http://www.fax.de/ Hat zwar irgendwie auch eine Grundgebühr (12 Euro im Jahr), aber da diese gleichzeitig komplett als Guthaben genutzt werden kann ist das auch okay. Was ich fauler Mensch recht geil finde ist, dass die für mich auch Briefe verschicken und ich so weder Briefmarken kaufen muss, noch einen Drucker brauche. Nur etwas vertrauen muss man dabei wohl haben. [22]

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-05 18:45
GroßerSchöpfer
Ich benutze Sipgate zum Telefonieren, und die haben auch eine Faxfunktion.
Du kannst beliebige PDF Dateien verschicken, und es gibt für Windows auch so eine Druckertreiber artige Software. Werbung ist da nicht drauf, es steht nur in der üblichen FAX Infozeile oben ganz klein sipgate drin. Das läuft per Prepaid, aufladen kann man mit Bankeinzug.

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-05 18:52
Popcorn
Ja Sipgate wäre schön… nicht nur zum Faxen. Aber mein Router lässt Hardware-/Firmwareseitig irgendwas fürs SIP-Protokoll nicht durch. Ich weiß gar nicht mehr genau was es war, nur dass ich herzhaft gelacht habe, als mir der Devolo-Support das mitteilte. Qualität made in Germany… Na ja, zum online telefonieren nutze ich jetzt VoIP-Buster. Die sind zwar nicht so gaaanz korrekt (Kunden über Preisänderungen informieren? Wozu, ist doch bekannt dass das monatlich wechselt… [22]), aber Qualität und durchschnittlicher Preis lassen sich echt sehen. SMS waren ne ganze Zeit etwa kostenlos (schnell, zuverlässig, ohne Werbung), jetzt noch für fünf Cents. Telefonieren kostet inzwischen leider, aber mit 1 Cent ins Festnetz ist das für Nicht-Flatratebesitzer auch noch okay. Und die Verwandten in Spanien kann man immer noch kostenlos anrufen…

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-05 20:29
GroßerSchöpfer
Tja, NAT ist was ekliges, besondern wenn es in Black Box abläuft … das übliche halt.

Die Faxfunktion von Sipgate benötigt kein SIP, das geht alles über HTTP.

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-05 21:51
Anonymer User
hat web.de nich auch son fax-zeuch?

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-05 21:55
Popcorn
Ja, das habe ich früher sogar auch genutzt. Aber das war alles erbärmlich langsam und nervenaufreibend. %) Kann sein dass es heute anders ist, aber mit dieser - wir schicken auch Briefe Option - hat fax.de jetzt eh mein Herz erobert, weil ich damit endgültig keinen Drucker mehr brauche. Es lebe die digitale Revolution. :bounce:

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-06 00:04
GroßerSchöpfer
aber mit dieser - wir schicken auch Briefe Option - hat fax.de jetzt eh mein Herz erobert, weil ich damit endgültig keinen Drucker mehr brauche. Es lebe die digitale Revolution. :bounce:

Nachteil ist, dass du die Briefe nicht unterschreiben kannst. Gut, machen die großen jetzt auch nicht unbedingt, aber glaube ich, fände ich so einen Brief dann doch komisch.

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-06 13:15
Anonymer User
- Der Dienst muss von mir gescannte Dokumente Faxen können (also nicht auf Texteingaben beschränkt sein), dass vom Dienst verlangte Dateiformat ist mir dabei relativ egal.

Das ist der Knackpunkt. Als ich das letzte mal geguckt hab gabs da nix anständiges. Mein erstes Fax seit ich in HH wohn hab ich vom Informatikum aus geschickt, das zweite völlig überteuert von nem T-Punkt. Mir wurd sonst Staples (z.B. Kieler Strasse) empfohlen.

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-06 13:20
Anonymer User
Kunden über Preisänderungen informieren? Wozu, ist doch bekannt dass das monatlich wechselt…

Das ist so ne Masche die ich überhaupt nicht abkann… Wenn man wie ich durchaus lange zeit CbC-Angebote verfolgt hat kennt man die Methode. Manche werben dann sogar damit, dass sie für 1 oder 2 Monate eine "Tarifgarantie" geben… imho sollte man solchen Quatsch nicht unterstützen, genau wie die CbC-Anbieter die stundenweise die Preisklasse ändern, ausser man wechselt die Einwahlnummer…

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-06 14:17
GroßerSchöpfer
- Der Dienst muss von mir gescannte Dokumente Faxen können (also nicht auf Texteingaben beschränkt sein), dass vom Dienst verlangte Dateiformat ist mir dabei relativ egal.

Das ist der Knackpunkt. Als ich das letzte mal geguckt hab gabs da nix anständiges. Mein erstes Fax seit ich in HH wohn hab ich vom Informatikum aus geschickt, das zweite völlig überteuert von nem T-Punkt. Mir wurd sonst Staples (z.B. Kieler Strasse) empfohlen.

Wie gesagt, Sipgate nimmt PDF, reicht das nicht?

RE: Faxen ohne Fax 2007-07-09 11:33
Harzilein unterwegs
Die beiden anonymen Postings sind von mir :)

RE: Faxen ohne Fax 2007-10-22 19:24
Harzilein
Wie gesagt, Sipgate nimmt PDF, reicht das nicht?

Hatte mich grad an dein Posting erinnert und festgestellt, dass die für den Spass 3.90 im Monat haben wollen. Wenn man das im Schnitt alle 3 Monate nur dafür benutzt sind das 11.70 für ein Fax. Da ist der T-Punkt aber günstiger.

RE: Faxen ohne Fax 2007-10-22 21:47
GroßerSchöpfer
Wie gesagt, Sipgate nimmt PDF, reicht das nicht?

Hatte mich grad an dein Posting erinnert und festgestellt, dass die für den Spass 3.90 im Monat haben wollen.

Das stimmt so nicht, 3,90 kostet das Sipgate Plus Paket, das brauchst du nur um Faxe empfangen zu können.
Faxe versenden kostet 49 ct + Verbindungskosten ohne Plus Paket und mit Plus Paket nur die Verbindungskosten.