FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Aufgabe 12.1

Aufgabe 12.1 2007-06-30 18:42
Anonymer User
Kann mir jemand Starthilfe zu der Aufgabe geben? Ich hab da noch Probleme wie meine Zustandsübergange aussehen sollen, damit ich zum Beispiel auf 2(i-j) = k komme.

Die Aufgabe ist Kellerautomat zu L:={a^i b^j c^k | i,j,k aus den natürlichen Zahlen, i-j >= 0 und 2(i-j) = k }

RE: Aufgabe 12.1 2007-06-30 18:57
doodles
wenn du für jedes a z. B. eine Eins auf den Keller legst und für jedes b eine entfernst, dann hast du wenn du fertig bist mit as und bs lesen genau (anzahl(a) - anzahl(b)) Einsen auf dem Keller.
Dann musst du dir nur noch überlegen, wie du es schaffst für jede 1, die du vom Keller nimmst zwei cs zu lesen.

War das hilfreich oder ist das letzte dein eigentliches Problem?

RE: Aufgabe 12.1 2007-06-30 19:43
Anonymer User
ok das macht sinn, das hilft schon mal, danke :)

was mich nur verwirrt hat ist, i-j >= 0, dann kann kann ja i auch > j sein. also wir haben dann ja mehr a's als b's und dann zweimal so viele c's wie wir mehr a's als b's haben??? ok das ist verwirrend…

RE: Aufgabe 12.1 2007-06-30 19:52
doodles
i-j >= 0, dann kann kann ja i auch > j sein. also wir haben dann ja mehr a's als b's und dann zweimal so viele c's wie wir mehr a's als b's haben

genau so ist es. komisch formuliert, aber richtig.

Man sollte sich vorher bei der Aufgabe überlegen, ob man 0 als element der Natürlichen Zahlen betrachtet oder nicht. Das verändert einiges. Wenn 0 keine Natürliche Zahl ist muss man z. B. mehr a's als b's haben.

RE: Aufgabe 12.1 2007-06-30 19:56
Anonymer User
i-j >= 0, dann kann kann ja i auch > j sein. also wir haben dann ja mehr a's als b's und dann zweimal so viele c's wie wir mehr a's als b's haben

genau so ist es. komisch formuliert, aber richtig.

Man sollte sich vorher bei der Aufgabe überlegen, ob man 0 als element der Natürlichen Zahlen betrachtet oder nicht. Das verändert einiges. Wenn 0 keine Natürliche Zahl ist muss man z. B. mehr a's als b's haben.

genau, das mit der Null habe ich mich auch schon gefragt. ich denke die ist bei Habel nicht dabei, oder?

RE: Aufgabe 12.1 2007-06-30 20:10
doodles
ich weiß es nicht so genau. Man sollte glaub ich einfach nur dazu schreiben, ob man bei seiner Aufgabenlösung die Null als Natürliche Zahl interpretiert oder nicht.