FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

javascript und window.alert

javascript und window.alert 2007-06-28 17:19
Popcorn
Ist es mit Java-Script möglich Alert-Boxen abzufangen oder zumindest sofort wieder verschwinden zu lassen? Sprich das irgendwie in einem Event zu verarbeiten?

RE: javascript und window.alert 2007-06-28 17:44
TriPhoenix
In welchem Kontext bzw. wessen Boxen? Man konnte in JavaScript glaube ich Funktionen neu belegen, wenn du also die alert-Methode auf eine eigene legst, ist sie in deinem Scriptkontext umdefiniert (natürlich aus Sicherheitsaspekten nicht in anderen). Das ging dann afair ungefähr so (mein JavaScript ist arg eingerostet…)

function nichts() {
}

window.alert = nichts;

RE: javascript und window.alert 2007-06-28 17:48
Popcorn
Ah gut! Ich hatte es bisher mit

function alert() {
mach doch bitte dies;
}

probiert. Wenn das klammt wäre das Optimal.

Aber wie wessen Boxen? Das kann ich Dir nicht sagen. Sind es meine? Die vom Browser? Gehören sie Javascript, der Software die sie aufruft oder dem speziellen HTML? Knifflige Frage. [24]

RE: javascript und window.alert 2007-06-28 17:55
Popcorn
Hmm. Funktioniert ansich wunderbar. War nur leider trotzdem nicht das was ich brauche.

Die Box die aufgerufen wird, ist zwar mit Alert beschriftet, lässt sich davon aber nicht irritieren. Folgendes Skript, wobei es mir um die Ausführung im Firefox geht. Im IE ist der Effekt nicht zu beobachten, bzw hier kommt nicht die Fehlermeldung, sonder das überschriebene Alert mit dem 'IE'-Text.

<html> <head> <script type="text/javascript"> <!-- function f() { location.href = "rockon.php"; } window.alert = f; // --> </script> </head> <body bgcolor="green"> <META HTTP-EQUIV="refresh" CONTENT="0; URL=http://;URL=javascript:alert('IE);"> </body> </html>

RE: javascript und window.alert 2007-06-29 19:43
Popcorn
Ach mann… Da fliegen den ganzen Tag JavaScript-Alertboxen um mich rum, dass ich gar nicht geschnallt habe, dass die Meldung vom Browser selbst kommt. Viel mir komischerweise vorhin spontan beim Pizzaessen ein. Solche Aussetzer machen mir Angst, ich sollte doch lieber Gärtner werden.