FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Video von den online Streaming Seiten unter Linux downloaden

Video von den online Streaming Seiten unter Linux downloaden 2007-06-28 11:09
IsolinearerCHiP
Moin zusammen,

vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der auch mal Interessante Sachen auf YouTube, Google Video, Veoh und Konsorten findet. Daher hier mal die Frage in die Runde.

Kennt jemand eine brauchbare Moeglichkeit unter Linux solche Videos runterzuladen, und zwar im Daemon Modus?

Mir ist durchausbekannt, dass es zB fuer den Firefox diverse Addons gibt die es einem ermoeglichen - ich persoenlich habe mit dem Addon DownloadHelper die besten Ergebnisse erziehlt. Allerdings geht es mir darum die Sachen auf meinem Fileserver runterzuladen, und zwar ohne Browser. Einfach den Job da starten und irgentwann isser halt dann fertig. Ueblicherweise nutze ich zZ ein einfaches wget/curl in einer screen session die ich per ssh fernsteuere, aber das wird sich sicherlich bald aendern (da kommt irgentwann ein webfrontend drum ;) )

Speziell interessieren tun mich immoment die Moeglichkeiten die Veoh.com anbietet, dort kann man naemlich die Videos ueber deren Software im Avi Format abspeichern, welches nicht gestreamt, sondern richtig runtergeladen wird ( also erheblich bessere Qualitaet ), aber naja, wie sollte es anders sein, die Software gibts 1. nicht fuer Linux und 2. gaebe es sie selbst dann sicherlich nicht im Headless Modus.

Soo, sollte sich tatsaechlich noch jemand finden der hierdran Interesse hat, kann ich auch noch weitere Details posten die ich bisher aufgestoebert habe.

RE: Video von den online Streaming Seiten unter Linux downloaden 2007-06-28 11:27
garou
Kennt jemand eine brauchbare Moeglichkeit unter Linux solche Videos runterzuladen, und zwar im Daemon Modus?
Für YouTube gibt es youtube-dl, Google Video bietet dir sogar die URL zum wgetten an.

RE: Video von den online Streaming Seiten unter Linux downloaden 2007-06-28 11:47
IsolinearerCHiP
Ok, schonmal gut zu wissen, aber mein Hauptaugenmerk ist zZ auf Veoh ;)

RE: Video von den online Streaming Seiten unter Linux downloaden 2007-06-28 20:21
Wolf
http://www.flashload.net/?url=YOUR_VEOH_VIDEO_URL&direct
Da gibts dann nen Download-Link. wget kennst Du ja, den Download-Link rausparsen kriegst Du alleine hin. Raus kommt ein flv.

Bei Filmen, die länger als ne Stunde oder so sind, gibt's nur eine flv-Preview von Veoh, wenn Du nicht den Player anschmeißt. Die tollen AVIs kriegst Du nur über den Veoh-Player, soweit ich weiss. Mag sein, dass ich da falsch liege… Könntest Google bemühen, um das zu verifizieren.

Wenn Du Fernsehsendungen oder spannende User-Movies auf Veoh findest, die PD zu sein scheinen, dann findest Du sie auch auf anderen Seiten, die kein Zauberkunststück aus dem Download machen. Mein Favorit ist da video.google.com - s. Vorredner.

Mit Vorbehalt: Wenn Du Moviez direkt saugen willst, was Deine Anfrage suggeriert, weil Dein Vorhaben wohl kaum auf lustige 2-Minuten-User-Movies abzielt, dann bist Du bei Veoh glaub ich falsch. Da machen eher Sachen wie IRC und einschlägige Channels "Sinn" - oder gar der klassische BitTorrent-Ansatz auf dem richtigen Tracker. Hierzu auch siehe http://de.wikipedia.org/wiki/File_sharing (No offense)

Falls ich richtig liege, dann mein Tipp: Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich. Geh halt in die Videothek… Spart Zeit, ist günstig und die Qualität ist besser. Und Du sparst Plattenplatz. mplayer spielt ALLES. Die Bullen treten Dir nicht die Tür ein. Blah.

Aber mach halt, was Du willst.

RE: Video von den online Streaming Seiten unter Linux downloaden 2007-06-29 14:28
Nonsensius
aeh oeh vielleicht leicht offtopic. inwiefern hilft es die piraten partei zu waehlen und welche anderen parteien kaemen mit aehnlichen konzepten auch eher in die fuer einen gedankengut kommunisten in frage?

RE: Video von den online Streaming Seiten unter Linux downloaden 2007-06-29 14:39
IsolinearerCHiP
@Wolf: Vernünftige Einwände ;) wenngleich dein Schluss aus den 'Suggestionen' vielleicht etwas übereifrig war ;-P

Inzwischen hat mich allerdings irgentwie die Neugierde überwältigt, deren verkorkstes System zu durchschauen und nen Client zu schreiben. Mal schauen ob er je fertig und eingesetzt wird. Hat mich nur irgentwie mal wieder geärgert, dass es Clients für Windows und sogar Mac aber nicht für Linux gibt. :)

RE: Video von den online Streaming Seiten unter Linux downloaden 2007-06-29 15:47
Harzilein
aeh oeh vielleicht leicht offtopic. inwiefern hilft es die piraten partei zu waehlen und welche anderen parteien kaemen mit aehnlichen konzepten auch eher in die fuer einen gedankengut kommunisten in frage?

<plattevereinfachung>Musik klauen</plattevereinfachung> hat ja zunächst mal nix mit Kommunismus zu tun.

Frag doch vor der nächsten Wahl mal die Politiker die sich von dir wählen lassen wie sie zur "Lex Disney" stehen und was sie gegen ähnliche Gängelung der Bevölkerung (und Kunst und Wissenschaft) durch die Medienkonzerne unternehmen wollen und tu _jetzt_ was zur Reduzierung der Vorratsdatenspeicherung (sorgt, von der generellen Verdächtigung der Gesamtbevölkerung mal völlig abgesehen, dafür, dass nur noch Leute mit ner "Rechtsabteilung" im Rücken "Online-Dienstleistungen" wie Tor oder Bittorrent-Tracker erfüllen können, umsonst machts dann sicher keiner mehr) und gegen Personenkennziffer und Personalausweis mit Signaturfunktion. Wenn das Internet immer mehr zur shopping mall verkommt hat sichs sonst nämlich mit Kommunismus ;)

Ansonsten steht die Piratenpartei ja auch für Sachen wie Legalisierung etc., zumindest in Deutschland ist "sowas wie die Piratenpartei" nen zu schwammiger Begriff. Aber ich hab auch gemerkt, dass es bisweilen "progressive" Nerds gibt, die Elitenbildung, Konsumerismus etc. eigentlich völlig ok finden und nur ihre direkt wahrnehmbaren "Bürgerrechte" geschützt wissen wollen. Falls du wegen solchen die Piratenpartei irgendwie nicht 100% knorke findest bleibt ja immer noch die Möglichkeit bei der innerparteilichen Entscheidungsfindung mitzuhelfen, dass man mit seinen Zielen eine "kommunistische" Lösung nicht verstellt.