FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlmodule

Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln.

Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-27 20:46
f0k
Hey!

Nächstes Semester (WS 07/08) müssen wir Versuchskaninchen unseren Wahlbereich in den Griff bekommen. Entweder durch ein Integriertes Anwendungsfach (IAF) oder ein Ergänzungsfach (EF).
Wie ich festgestellt habe, bin ich nicht der einzige, der noch nicht so richtig weiß, was er machen soll. Als mögliche Ergänzungsfächer habe ich bisher Psychologie (Biologische Psychologie oder Sozialpsychologie), Soziologie, Medien- und Kommunikationswissenschaft oder Physik ins Auge gefasst. Ich werde mal zusammenfassen, was ich bisher so herausgefunden habe (teilweise aus einem kurzen Mailwechsel mit der Ergänzungsfach-AG), und dann können wir hier weitere Informationen zusammentragen (und das irgendwann im Wiki verewigen oder so).
Besonders würde ich mich über Hinweise von Studenten freuen, die eines der genannten Fächer im Haupt- oder Nebenfach studieren! Welche Vorlesungen habt ihr besucht? Welche sind empfehlenswert?

Ergänzungsfach, allgemein
Das Ergänzungsfach kann prinzipiell zusammengestellt werden aus beliebigen Modulen beliebiger Studiengänge an Hamburger Hochschulen. Es müssen aber insgesamt 18 LP, also 12 SWS dabei herauskommen (verteilt auf das 5. und 6. Semester). Außerdem muss die Zusammenstellung vom Mentor und Prüfungsamt abgesegnet werden, d.h. man muss im Zweifelsfall begründen können, warum sie Sinn macht.
Prinzipiell sind die Grundlagenverranstaltungen natürlich inhaltlich sinnvoll.
Einige Fächer bieten auch Einführungsveranstaltungen speziell für  
Nebenfachstudierende an.
[…] die Informatik Prüfungsordnung stellt da wenig Ansprüche, und Nebenfachordnungen anderer Fachbereiche treffen nicht zu, da es sich ja nicht um ein Nebenfach sondern den Wahlbereich handelt. Du musst halt nur Begründen können, warum deine Modulkombination ein stimmiges ganzes bildet, wenn das möglich ist, dann sollten auch Kombinationen aus Modulen aus verschiedenen Fächern möglich sein.

Das allgemeine Verfahren sollte dir ja bekannt sein:
  1. Plan aufstellen, zum Mentor gehen, der schaut sich das an, zeichnet das ab.
  2. Das ganze zum Prüfungsausschuss schicken, der genehmight das dann.
Prinzipiell ist es wichtig, das der Plan vor der ersten Prüfung  
genehmigt wird.
Es bringt also nicht viel, sich nach den zusammengestellten Rahmenplänen für Nebenfächler auf den Seiten der einzelnen Fachbereiche zu richten (Beispiel) - die umfassen sowieso mehr als 18 LP. Stattdessen muss man sich irgendwie selbst darum kümmern, denn da wir die ersten sind, hat das noch niemand getan.


Psychologie
Psychologie interessiert mich zwar am meisten, aber 1. ist die Einführungsvorlesung nur im Sommersemester und 2. haben es Nebenfächler angeblich sehr schwer.
Das Problem mit Psychologie war in der Vergangenheit, dass die sich mit allen Mitteln versucht haben, Nebenfachstudierende loszuwerden, der neueste Clou war wohl, das sich Nebenfachstudierende beim Zentrum für Studierende bewerben müssen, um Psychologie studieren zu können. Ich würde mich auf den Standpunkt stellen, dass das ja für dich nicht gelten kann, weil du ja kein Nebenfach studieren möchtest, sondern nur Psychologie Module im Wahlbereich belegen möchtest.

Soziologie
Informationen zum Bachelor-Studiengang Soziologie.

Medien- und Kommunikationswissenschaft
Infomationen zum Bachelor-Studiengang MUK.

Physik


Möge die Sammlung beginnen! Wenn ihr eines der Fächer studiert, meldet euch!

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-27 20:58
GroßerSchöpfer
Die Philosophie hat dazu sogar schon etwas auf der Webseite, ohne allerdings viele Informationen Preis zu geben, wie das genau funktioniert:
http://www.phil-gesch.uni-hamburg.de/neu/philneu/phil_ergaenzung_new.html

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-27 21:17
Marrow
Physik mit persönlicher Wertung:
Grundstudium:
Experimentalphysik 1 und 2 [14] niedriges Niveau, aber sehr unterhaltsam, viele Versuche in der Vorlesung
2 SWS vom ersten Praktikum in angewandter Physik [13] viel Schreibarbeit, für viele zu hohes Niveau

Hauptstudium:
Physik III [13] zu hohes Niveau (wenn Physik I und II und Mathekurse nicht besucht)
Elektronik I und II [14] ist auch für EFler geeignet, wenig vorausgesetzt. Prüfer prüft aber nur beide gemeinsam

Exp-Phy hat 3 V, 2 Ü,
Phy 4 V, 2 Ü,
Elek 4 V, 2 Ü (findet nur alle 2 Jahre statt, mein letzter Stand ist nächstes und übernächstes Semester)

Das ist ein gültiger Plan für Experimentalphysik, es gab auch einen Plan für theoretische Physik.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-28 08:28
Anonymer User
Genetik/Biologie:

-1x Botanik1 Praktikum (kleine Klausur, sehr einfach, Schein) 4SWS
- Botanik Vorlesung 2SWS
-1x Genetik1 Praktikum (Mündliche Prüfung, Note) 4SWS
- Genetik Vorlesung 2SWS

Das Botanikpraktikum ist Vorraussetzung für das Genetikpraktikum.

Inhalt:

Im Botanikpraktikum lernt man die Pflanzenvielfalt zu unterscheiden und zu zeichen (das war ätzend).
Die Vorlesung dazu ist nicht relevant;-)

Im Genetikpraktiikum werden u.a. mit Fruchtfliegen hantiert. Kann man durch gezieltes Selektieren bestimmte Merkmalen einer Fruchtfliegen weitervererben? Was sehr interessant war, wir haben eine DNS-Sequenz aufgeschnitten, mit ausgesuchten Sequenzen verbunden und das in Bakterien eingebunden. Da bekammen z.B Bakterien, die vorher bei Zugabe vom Antibiotikum starben, eine Immunität dagegen.

Die Laborausstattung ist top und die Mitarbeiter im Bereich Genetik waren alle super nett. Nur mach keine Prüfung bei der Prof. Hexe ;-) (Ist die einzige Frau Prof. im diesen Bereich.)

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-28 09:15
nitro-kuh
Spanische-Literaturwissenschaft bzw. Literaturwissenschaft. Man kann aber englisch, französisch usw. Oder auch Linguistik, es gibt beide Zweige in der Filologie.

Frau Tewes nach, bin ich der einziger in Inf, der Literaturwissenschaft als nebenfach studiert. Dafür muss man einfach lesen mögen, dann ist das Fach super einfach und interessant.

So muss jetzt zur Vorlesung, fall jemand mehr Informationen über Literaturwissenschaft möchte, einfach nachfragen.

gruss

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-28 11:59
guiltyguy
Ich habe Psychologie als Nebenfach und bin davon begeistert!

Die Vorlesungen Allgemeine Psychologie I und II machen sehr viel Spaß und auch in den Seminaren drumherum kann man viele spannende Dinge lernen.
Die Einführungsvorlesung dagegen ist nicht so zu empfehlen, da die zumindest in meinem Semester damals relativ langweilig war.

Ein weiterer positiver Nebeneffekt an Psychologie ist die Frauenquote ;)

Nun aber zu den weniger hübschen Seite der Psychologie:
Ich musste mich mit Abizeugnis und allem drum und dran beim Zentrum für Studierende für das NF Psychologie bewerben, um dann eine so genannte Laufkarte zu bekommen, damit man sich für Seminare anmelden kann.
Zusätzlich ist gefordert, dass man mehrere Versuchspersonenstunden belegt, also an Experimenten teilnimmt - das ist aber meistens sehr witzig und wenig aufwendig.

Bei den Seminaren im Grundstudium habe ich positive Erfahrungen gemacht und hatte nie Probleme Plätze zu bekommen.
Im Hauptstudium dagegen ist es deutlich schwieriger an Plätze zu kommen, aber auch nicht unmöglich, denn momentan bin ich auch gerade in einem Seminar der Neuropsychologie.

Fazit: Wer Psychologie machen möchte, bekommt ein faszinierendes Ergänzungsfach mit viel Spaß und meiner Ansicht nach nicht übertriebenem fachlichen Aufwand. Der Preis den man dafür zahlen muss, ist die Bereitschaft, sich um vieles zu kümmern, sich dafür zu bewerben und mit der Verwaltung ab und an etwas zu kämpfen.
Aber: Es lohnt sich!

EDIT: Ich weiß nicht, wie gut man sein muss vom Abischnitt her, um zugelassen zu werden…
Ich hatte 1,4 und bin damit reingekommen, habe aber auch von Leuten gehört, die einen schlechteren Schnitt hatten. Da müsstet ihr mal beim Zentrum für Studierende nachfragen.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-28 12:52
Anonymer User
eh, du sollst lernen;-)

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-28 18:19
joda_der_weise
Allgemeine Frage:

Wie sieht das mit der Zulassung aus?

Sind Kurse zulassungsbeschränkt, oder kann ich mich wirklich für jeden Kurs anmelden?

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-28 18:39
Marrow
Sind Kurse zulassungsbeschränkt, oder kann ich mich wirklich für jeden Kurs anmelden?
Kommt auf's Fach an…

Ich kenne es nur von Physik, da ist man eben einfach zur Vorlesung gegangen und hat sich dort für die Übungsgruppe eingetragen. Für das Praktikum musste man recht früh einen Zettel in einen Kasten schmeißen und am Platzverteilungstermin auftauchen.

Bei Psychologie ist es wohl relativ schwierig reinzukommen, zumindest habe ich das recht oft gehört.

Übrigens: Vergesst nicht die integrierten Anwendungsfächer, nur weil es davon keine Erfahrungsberichte geben wird (zumindest gehe ich davon aus, bei Diplomlern gab es nur EF).

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-28 23:01
f0k
Hey, danke schonmal für die vielen Antworten, das ist uns eine große Hilfe. Weiter so!

Ich habe Psychologie als Nebenfach und bin davon begeistert! […]
Wie früh muss man sich denn dafür bewerben?
Wenn die Einführungsveranstaltung langweilig ist, kann man sie auch einfach weglassen oder fehlt einem dann was - ist sie vielleicht sogar formale Vorraussetzung für irgendwas? (Mein Problem ist ja, dass das Ergänzungsfach für uns eigentlich im nächsten Semester startet, da gibt es aber gerade keine Einführungsvorlesung.)

Übrigens: Vergesst nicht die integrierten Anwendungsfächer, nur weil es davon keine Erfahrungsberichte geben wird (zumindest gehe ich davon aus, bei Diplomlern gab es nur EF).
Klar, die könnte man hier auch erwähnen… vielleicht passe ich den Threadtitel irgendwann an, oder es macht jemand einen neuen Thread auf.

IAF Computerlinguistik
Das integrierte Anwendungsfach Computerlinguistik besteht aus zwei Modulen, und zwar als erstes (im Wintersemester) einem Linguistik-Teil, der von Dozenten des SLM-Departments gelehrt wird, und als zweites einem Informatik-Teil (Sprachverarbeitung), der von Menzel, Habel und Eschenbach durchgeführt wird.
Dazu existiert eine ausführliche Modulbeschreibung.

IAF Robotik
Hierfür existiert nur ein Platzhalter, hinter dem sich mal eine Modulbeschreibung verbergen sollte (oder erfolgreich verbirgt, wie man's nimmt).

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-28 23:06
GroßerSchöpfer
Wie sieht das mit der Zulassung aus?

Sind Kurse zulassungsbeschränkt, oder kann ich mich wirklich für jeden Kurs anmelden?

Eine extra Bewerbung für ein Nebenfach sollte bei Bachelor of Science nicht nötig (bei Bachelor of Arts hingegen obligatorisch), allerdings ist ja heutzutage für fast jeden Kurs eine Stine Anmeldung notwendig, und dort sich ja fast überall die Plätze beschränkt.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-29 15:48
MB
was ist den der usus bei der suche nach einem wahl-/ nebenfach. ich war bisher auf mehreren fakultäts-/fachbereichs-seiten, aber man finde nichts konkretes. dass ich einen link "als informatik mit nebenfachinteresse hier klicken" finde, habe ich nicht erwartet, aber ein bisschen unübersichtlich gestaltet sich das ganze schon irgendwie.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-29 15:58
Marrow
was ist den der usus bei der suche nach einem wahl-/ nebenfach. ich war bisher auf mehreren fakultäts-/fachbereichs-seiten, aber man finde nichts konkretes. dass ich einen link "als informatik mit nebenfachinteresse hier klicken" finde, habe ich nicht erwartet, aber ein bisschen unübersichtlich gestaltet sich das ganze schon irgendwie.
Such doch mal auf unseren Seiten beim Diplomstudiengang nach Rahmenplänen. Die sind vielleicht garnicht so schlecht, um sich daran zu orientieren (also in Bezug auf für Inf-Studenten geeignete Veranstaltungen). [23]

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-06-29 16:04
guiltyguy
Ich habe Psychologie als Nebenfach und bin davon begeistert! […]
Wie früh muss man sich denn dafür bewerben?
Wenn die Einführungsveranstaltung langweilig ist, kann man sie auch einfach weglassen oder fehlt einem dann was - ist sie vielleicht sogar formale Vorraussetzung für irgendwas? (Mein Problem ist ja, dass das Ergänzungsfach für uns eigentlich im nächsten Semester startet, da gibt es aber gerade keine Einführungsvorlesung.)

Ich weiß nicht, wie es bei euch von der Prüfungsordnung her ist.
Bei den Diplomern war es so, dass man 12 Wochenstunden belegen musste, zu 2 Wochenstunden einen Schein machen und zu 6 der verbliebenen 10 eine mündliche Prüfung.

Die Einführung habe ich nur zum Teil gehört, sie wurde aber mit als Stoff für die mündliche Prüfung genommen (Folien gabs online). Stofflich ist es aber nicht besonders viel, da es nur die verschiedenen Gebiete der Psychologie und etwas die Geschichte beschreibt.

Beworben habe ich mich zu den ganz normalen Bewerbungsfristen. Also irgendwie Mitte Juli, wenn man im WiSe anfangen will (ohne Gewähr ;))

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-07-03 19:17
jo
Weiss jemand wie das mit anderen Unis ist? Hier gibts z.B. ne Übersicht über die Studiengänge der HAW. Aber wie meldet man sich dafür an? Wir sind ja nicht an der HAW eingeschrieben und können uns entsprechend auch nicht für Veranstaltungen da anmelden!?

Und muss man da dann noch mehr beachten als die Credit Points weil es eine Fachhochschule ist?

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-07-07 18:18
Hackbert
Elektronik I und II [14] ist auch für EFler geeignet, wenig vorausgesetzt. Prüfer prüft aber nur beide gemeinsam
Zu welchem Fachbereich gehört das? Auch zum FB Physik?

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-07-07 18:39
Marrow
Elektronik I und II [14] ist auch für EFler geeignet, wenig vorausgesetzt. Prüfer prüft aber nur beide gemeinsam
Zu welchem Fachbereich gehört das? Auch zum FB Physik?
Ja. Übrigens gibt es im Forum auch schon einige Infos. Siehe hier. Zu Physik ist da schon viel geschrieben worden, in die anderen Bereiche weiß ich es nicht. [28]

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-07-10 20:50
MB
ehrlich gesagt bin ich kurz davor mich der einfachheit halber für eins der IAFs zu entscheiden. es sieht nämlich nach einem verdammten krampf aus sich auch nur irgendwas zu suchen, auf das man auch wirklich lust hat. im zweifelsfall ist das begehrte wahlfach nämlich noch nicht in der bachelor-zwinge und deshalb nur unter aufwand als wahlfach für einen solchen zu bekommen. naja, dass es aufwand ist war in den früheren semestern wohl auch so, aber finde es trotzdem doof.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-07-10 21:05
MB
EF Bioinformatik sollte hier noch erwähnt werden. Es handelt sich dabei um ein Ergänzungsfach, das von der Bioinformatik zusammengestellt wurde. Es gibt also zwei genau zugeschnittene Module der angewandten Bioinformatik. Zum einen "Angewandet Bioinformatik - Sequenzen" und "Angewandet Bioinformatik - Strukturen". Alles sehr schön dukemntiert und beschrieben.
http://www.zbh.uni-hamburg.de/study/modulhandbuch/index.php?studycourses=BSc-Inf
auch wenn mich das nicht ganz so doll interessiert, finde ich es gut, wenn die einem "suchenden" studenten da so entgegen kommen.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-07-10 21:34
Marrow
http://www.zbh.uni-hamburg.de/study/modulhandbuch/index.php?studycourses=BSc-Inf
auch wenn mich das nicht ganz so doll interessiert, finde ich es gut, wenn die einem "suchenden" studenten da so entgegen kommen.
Das ist natürlich schön, aber eben nicht über die gesamte Uni mit allen Studiengängen zu machen.

Für die Diplomler gibt es für einige Ergänzungsfächer Rahmenpläne, aber auch davon waren einige veraltet.

Nimm lieber etwas, für das du dich begeistern kannst, dann fällt auch das Lernen dafür leichter. [23]

Rede mit der Studienberatung oder dem Prüfungsamt oder dem FSR des anderen Fachbereiches, informiere dich, welche Veranstaltungen für Nebenfächler geeignet sind. Rede mit deinem Mentor über deine Pläne.
Ein individueller Antrag ist dann eigentlich schnell geschrieben.

Die Vorbereitung ist sicherlich ein bisschen Rennerei, aber kein unüberwindliches Hindernis.

Und für den 2006er-Jahrgang: Guckt am besten schon nächstes Semester, was euch interessiert. Schnuppert zu Beginn des Semester in Veranstaltungen rein, informiert euch rechtzeitig, nicht auf den letzten Drücker. [23]

(Es scheint echt ungünstig zu sein, dass der Wahlbereich so fest im Studienplan eingezeichnet ist, beim Diplom steht das EF in jedem Semester und es wurde empfohlen, schon im ersten Semester anzufangen. Dabei ist der Plan doch garnicht so starr, wie er scheint.)

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-07-11 21:24
ferhat
Für die Leute die gerne BWL als Wahlfach machen wollen, ich habe mal mit Rolf geredet und was auf der Seite des BWL bereichs gefunden.

A. Rolf hat mir gesagt das man die Grundlagenkurse besuchen muss. Ungeklärt ist noch die Frage ob man Module austauschen kann, z.B. im zweiten Semester Geselschaftsrecht durch Unternehmensführung auszutauschen.

Ich pack mal die Übersicht als Anhang rein. Ich schreibe später wenn ich den kompleten Plan habe, wie es aussieht.
Anhänge BWL-Uebersicht.pdf

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-07-13 22:14
f0k
Inzwischen habe ich mit dem Nebenfachberater Psychologie kommuniziert und frustrierende Erkenntnisse gewonnen:
Das Fach Psychologie musste aufgrund der überstarken Nachfrage nicht nur als Hauptfach, sondern seit dem WS 2004/05 auch als Neben-, Wahl- bzw. Ergänzungsfach zulassungsbegrenzt werden (siehe http://www.uni-hamburg.de/studienberatung/mb37.pdf).

Daher ist für Studierende, die Psychologie im "Wahlbereich" ihres Bachelor-Studiums studieren möchten, lediglich die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" geöffnet. Sie können diese Veranstaltung ohne Nebenfach-Zulassung/-Anmeldung besuchen, jedoch keine weiteren Psychologie-Veranstaltungen.

Die Vorlesung "Einführung in die Psychologie" ergibt bei bestandener Klausur 3 von 18 LP, wobei die weiteren LPs außerhalb der Psychologie absolviert werden müssen.

Die Vorlesung muss über STINE belegt werden, hat aber keine Teilnehmerbeschränkung.

Weiteres Nachbohren, ob ich mich denn nicht wie ein Diplomstudent bewerben könne, hat das leider nur bestätigt - als BSc. oder MSc. kann man nur diese eine Vorlesung besuchen (die von guiltyguy als eher wertlos beschrieben wurde).
Offensichtlich dürfen die Psychologen das auch tun, GroßerSchöpfer und ich haben die Fachspezifischen Bestimmungen und die Prüfungsordnung durchgeschaut. D.h. strenggenommen können sie uns nicht kategorisch ausschließen, aber sie können die Kriterien so festlegen, dass alle anderen Vorrang haben.


Zum allgemeinen Ablauf und der Zusammenstellung der Wahlmodule sei die Mail von Ritter empfohlen, wer sie noch nicht gelesen hat.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-08-05 19:08
MB
hat sich schon jemand entschieden was sein "nebenfach" sein wird?

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-08-05 20:20
Viprex
Bis wann muss man das denn gemacht haben? Eigentlich war ich mir schon sicher.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-08-05 21:38
MB
Bis wann muss man das denn gemacht haben? Eigentlich war ich mir schon sicher.

keine ahnung bis wann das passiert sein muss.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-08-06 16:52
GroßerSchöpfer
Bis wann muss man das denn gemacht haben? Eigentlich war ich mir schon sicher.

Der Antrag muss vor der ersten Prüfung im Wahlbereich genehmigt sein.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-08-06 18:11
Marrow
Bis wann muss man das denn gemacht haben? Eigentlich war ich mir schon sicher.

Der Antrag muss vor der ersten Prüfung im Wahlbereich genehmigt sein.

Aber man muss sich doch für die Veranstaltungen anmelden können über STiNE, also muss man doch vorher schon was beantragen. [22]

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-08-06 21:22
Viprex
Dann vermute ich jetzt mal, dass dies erst mit der Freischaltung in Stine erfolgt. Ansonsten muss der Veranstalter doch irgendwas zu den Modalitäten der Anmeldung und Fristen etc. wissen. Dafür müsste ich mich jetzt aber erstmal intensiv mit dem Thema beschäftigen und nicht nur oberflächlich wählen und so tun, als wüsste ich was ;-(


——————

Irgendwie fehlt mir total er Einstieg. Ich würde gerne was in Richtung Physik machen. Exp. Physik wäre ok. Meinetwegen auch Elektronik, ich finde beides spannend.

Nun schaue ich ins VVZ Physik und stelle fest, dass dort nichts mehr für Informatiker angeboten wird (für Studierende anderer Fachbereiche gibt es dagegen eigene Rubriken). Das mag daran liegen, dass die Physiker ab WS07 auch den Bachelor haben und es dadurch wohl leichter werden sollte für andere Bachelor Studierende, einfach Physik Bachelor Vorlesungen zu belgen.

Dennoch weiß ich nicht, wonach ich gucken muss. Ich finde im VVZ keine Leistungspunkte oder SWS (sind das die Stunden, die da immer bei stehen? Wenn da also 4stündig steht, sind das dan 4 SWS?)
Welche Kurse gehören zur Exp. Physik? Explizit so gekennzeichnete Kurse stehen nämlich auch nicht im VVZ.
Wer könnte mein Ansprechpartner in der Physik sein? An wen habt ihr euch früher gewandt?
Es wird z. B. Physik 1 angeboten. Und Einführung in die theo. Physik. Zusammen zu beiden Vorlesungen gibts ne Übung. Na toll, das wären zusammen ja schon 10 Stunden, die ich da machen würde. 6 Stunden würden ja reichen, die Übungs kann man ja hoffentlich auseinander ziehen?

Dann frage ich mich, wie das später laufen soll. Ich lasse das genehmigen, damit taucht es auch in Stine auf. Aber wie geschieht jetzt die Synchronisierung vom FB Physik zu meinem Stine Konto? Das wird doch bestimmt total schwierig, z. B. müssen die Übungen ja bestimmt genauso bestanden werden wie bei uns (Physik ist ja nun auch Bachelor). Dann muss ich die Prüfung bestimmt auch so schreiben, die bei uns. Und die reichen dann alle Ergebnisse direkt an unser P-Amt weiter? Das wird doch niemals klappen ;-( Ich sehe das Chaos vorprogrammiert ;-(

Hat vielleicht jemand einen guten Tipp für den Einstieg? Die Physikseiten sind leider nicht wirklich ergiebig ;-(

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-09-17 11:09
Viprex
Hier kurz per C&P aus dem anderen Thread:

Für alle, die sich auch fragen, wie das mit den Wahlfächern zu laufen hat:
Es wird demnächst ein Antragsformular geben (es existiert schon und wird gerade verbessert), welches uns den Antrag erleichtern soll. Bisher ging das alles formlos, allerdings konnte man mir nicht sagen, was denn gefordert ist.
Der Antrag wird dann vom Mentor durchgesehen und für ok erklärt. Dann gebt ihr ihn ins P-Amt, von dort wird er an Herrn Ritter weitergeleitet. Dieser genehmigt den Antrag dann. Bisher gab es nur 2 unkritsche Anträge in BWL, es scheinen also noch fast alle Bachelor '05 Studenten keinen Antrag abgegeben haben. Die Wahl-BWL'er haben dazu einen formlosen Antrag ans P-Amt gestellt, welcher irgendwelche Unterlagen vom BWL enthielt. Da müssen wir dann also mal auf den entsprechenden Seiten der Fachbereiche schauen, was da so angeboten wird.
Falls sich die Diplomer nun fragen, warum ich das erzähle: Naja, ist unser 1. Antrag und keiner weiß, wie das zu laufen hat… Diese Info ist daher bestimmt nützlich.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-09-28 11:45
f0k
Wie in meinem anderen Thread beschrieben, läuft das mit der Philosophie jetzt so, dass man sich bei deren Planer meldet, die basteln mit der Informatik einen Plan zusammen und dann wird man sich da anmelden können. Kann sein, dass das mit anderen Fachbereichen/Departments ähnlich läuft, also:

Wenn ihr ein Ergänzungsfach studieren wollt, kümmert euch wirklich *sofort* darum! Ruft bei deren Studienberater und Planer an, erklärt, dass ihr Bachelor of Science studiert und einen Wahlbereich mit insgesamt 18 LP belegen müsst, in dem ihr geprüft und benotet werdet. Fragt, ob sie euch in der Modulauswahl beraten können und wie ihr euch anmelden könnt, so dass ihr auch geprüft werdet.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-09-28 13:01
Viprex
Das habe ich für Physik bereits gemacht, allerdings habe ich immer noch keine Antwort von der Physik Planerin. Vielleicht können sich die anderen Physiker dort auch nochmal melden, E-Mail ist: planerin@physnet.uni-hamburg.de
Ich werde da nochmal nachhaken, warum ich keine Antwort bekomme.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-09-28 13:27
f0k
Ich werde da nochmal nachhaken, warum ich keine Antwort bekomme.
Ruf an, hau auf die Kacke! [22] Per Email wäre ich definitiv nicht so schnell voran gekommen.
/Edit: Und versuch es auch ruhig bei der Studienfachberatung, die sollten da auch ihre Finger im Spiel haben (bei uns in der Informatik ist es zumindest so).

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-09-28 22:44
Viprex
Das hat Andi schon übernommen. Ich stecke noch im Lernstreß, da hatte ich bisher nicht soo viel Zeit, mich damit auseinander zu setzen.. ;-)

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-17 23:42
Anonymer User
Ich habe ein paar Fragen:
1.Was ist der Unterschied zwischen einem IAF und EF. Ein EF ist, so wie ich es verstehe, alles , was einem unter die Nase kommt.Also z.B. eine Vorlesung in Philosohie, eine in Kybernetik und eine in Psychologie-Hauptsache: man kriegt 12SWS(5.+6. Semester)zusammen .Was ist aber IAF???
2.Was ist mit den Noten???Es gibt Veranstaltungen, wo man keine Noten, sondern nur Scheine bekommt. Wenn benotet, gehen die Noten in die Abschlussnote mit ein???
3.Wer ist mit "Mentor" gemeint, der den zusammengestellten Plan abzeichnen soll????
4.Muss man für den Wahlpflichtbereich auch eine Art Plan zusammenstellen und segnen lassen oder kann man sich aus den angebotenen Modulen(Datenkommunikation und Rechnernetze, Interaktives Visuelles Computing, Mensch-Computer-Interaktion usw.)was beliebiges raussuchen und damit 3 x 6 SWS füllen????

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-18 10:02
Viprex
Ich habe ein paar Fragen:
1.Was ist der Unterschied zwischen einem IAF und EF. Ein EF ist, so wie ich es verstehe, alles , was einem unter die Nase kommt.Also z.B. eine Vorlesung in Philosohie, eine in Kybernetik und eine in Psychologie-Hauptsache: man kriegt 12SWS(5.+6. Semester)zusammen .Was ist aber IAF???
IAF ist ein integriertes Anwendungsfach. Im Prinzip ist es auch einfach nur eine mögliche Wahl des Ergänzungsfaches im Wahlbereich. IAF sind jedoch akkreditiert, daher können sie direkt als Kombination angeboten werden.
Ein EF ist eine Kombination von Vorlesungen deiner Wahl. Die Auswahl muss in sich stimmig sein, dass musst du irgendwie begründen können. Es ist nichtmal die absolute Nähe zur Informatik erforderlich. Du musst auf ingesamt 18 LP kommen und benötigst Noten.
2.Was ist mit den Noten???Es gibt Veranstaltungen, wo man keine Noten, sondern nur Scheine bekommt. Wenn benotet, gehen die Noten in die Abschlussnote mit ein???
Du benötigst auch in den EF Noten. Wie das ablaufen soll, musst du mit den Veranstaltern klären. Wenn es da bisher nur Scheine gab, müssen das jetzt eben benotete Scheine werden, also wahrscheinlich mit einer Prüfung abgeschlossen werden.
3.Wer ist mit "Mentor" gemeint, der den zusammengestellten Plan abzeichnen soll????
Der Mentor ist dein persönlicher Ansprechpartner am Department, ich glaube es sind immer Professoren. Dieser sollte dir eigentlich während deiner OE zugeteilt worden sein, alles weitere musst du dann selbstständig klären. Eigentlich ist es so, dass du mit deiner EF Wahl zu deinem Mentor gehst, dieser deine Wahl kurz abnickt, und dann dann mit dem Wantrag zu Frau Wilsdorf im P-Amt rennst. Der Antrag wird dann evtl. (jeden Dienstag) von Herrn Ritter genehmigt.
4.Muss man für den Wahlpflichtbereich auch eine Art Plan zusammenstellen und segnen lassen oder kann man sich aus den angebotenen Modulen(Datenkommunikation und Rechnernetze, Interaktives Visuelles Computing, Mensch-Computer-Interaktion usw.)was beliebiges raussuchen und damit 3 x 6 SWS füllen????
Nein, für die WPB's oder WPM's (Module aus dem Masterstudiengang) benötigst du keinen abgesegneten Plan, zumindest im Bachelorstudium noch nicht. Im Master sollten sich alle Module in einem stimmigen Gesamtbild ergeben, sodass du dir einen Schwerpunkt suchst. Du kannst dir also 3 der im WiSe angebotenen Module schnappen und erfolgreich abschließen. Es werden ja aber noch genug andere Module im SoSe angeboten, sodass du hier vielleicht nichts überstürzen solltest. Außerdem solltst du dir überlegen, ob du jetzt schon WPM's belegst, da du diese dann nicht mehr im Masterstudium belegen kannst. Und die WPB's sind für Masterstudenten nicht mehr belegbar.


Ich gehe mal davon aus, dass du Diplomer bist, da du noch von 3 x 6 SWS sprichst. Meine Antworten beziehen sich aber komplett auf Bachelorstudenten (da ich ja selber einer bin).

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-18 10:29
Anonymer User
Danke Viprex!!
Ich bin auch Bachelor, aber ich habe im letzten Semester aus Zeitgründen kein WPM genommen.
Zu dem Mentor: Ich habe keinen, weil ich bei der OE nicht mitgemacht hatte.Ist mir einer trotzdem zugeteilt worden?
Und was ist mit der Frage: Gehen die Noten von den Wahlfächern in die Abschlussnote mit ein???

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-18 13:39
Viprex
Keine Ahnung, wie das dann läuft mit deinem Mentor. Du hast ja bisher keinen gebraucht, also wirst du auch keinen mehr brauchen :) Stell deinen Antrag einfach direkt ans P-Amt.

Die Noten gehen natürlich mit in die Endnote ein, genauso wie alle anderen Noten auch (nur im ABK Bereich ist das anders). Von den Wahlpflichtfächern gehen die Noten sogar mit 18 LP ein, doppelt gewichtet.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-18 13:52
Anonymer User
Auf der Informatik-Homepage steht, dass man auch Sprachkurse als Wahlfach belegen kann, die dann mit 3LP angerechnet werden.Da gibt es aber definitiv keine Note-nur erfolgreich teilgenommen oder nicht.Meinst du, in so einem Fall kriegt man von dem Dozenten eine Wurst extra gebraten???

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-18 14:52
Viprex
Puhh, jetzt fragst du mich zu viel. Ich habe mich für Physik entschieden und es mir damit (zumindest was die Wahl und das Formale angeht) leicht gemacht.
Die Frage ist, ob du dann diesen Sprachkurs genehmigt bekommst. Falls du ihn genehmigt bekommst, dann kannst du ihn sicherlich wählen.
Ich habe in der Physik auch ein Praktikum dabei, welches bestimmt nicht benotet wird. Wir bekommen wohl eine Gesamtnote aus Physik I und Physik II (2 Vorlesungen) mit abschließender Prüfung, das Praktikum kommt nur dazu, um auf die geforderten LP zu kommen.

Edit: Rechtschreibfehler.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-18 16:01
Anonymer User
Jetzt bin ich schlauer.Danke!

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-18 17:36
Marrow
Sicher, dass die Sprachkurse als Wahlmodule gemeint sind und nicht als mögliche Methodenkompetenz?

MK wird auch als Wahl bezeichnet, meine ich.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-18 17:49
joda_der_weise
Wie sieht es eigentlich mit den Prüfungen aus?

Was für Prüfungen müssen wir im EF belegen? -> Scheinkriterien nach Veranstalter, oder nur belegen und dann eine mündl. oder wie????

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-18 22:55
Anonymer User
A propos Sprachkurse: Auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/ steht schwarz auf weiß, dass sie als Wahlmodule anerkannt werden.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-19 10:09
Viprex
Bin zu faul das rauszusuchen, gib doch bitte mal den Direkt Link :) …. Danke :)

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-19 14:29
Anonymer User
Das ist doch der direkte Link:)

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2007-10-26 12:03
Anonymer User
Hallo,
A propos Sprachkurse: Auf http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/ steht schwarz auf weiß, dass sie als Wahlmodule anerkannt werden.
Sprachkurse koennen im Freien Wahlbereich anerkannt werden. In Informatik/Bsc ist der Wahlbereich aber beschraenkt in Form eines IAF / EF. Hier ist eine Kombination von Modulen im Umfang von 18LP zu waehlen, die von PruefA genehmigt werden muss. Sprachkurse werden daher wohl nur anerkannt, wenn sie Bestandteil eines Moduls des betreffenden EF-Studiengangs sind.

Da die Noten der Module im Wahlbereich Informatik/BSc in die Endnote eingehen, muessen die Module i.d.R. benotet sein, wobei dies normalerweise die Modulabschlussnoten sind (d.h. Module koennen Bausteine enthalten, die nicht benotet sind; diese gehen dann nicht in die Modulnote ein).

Gruss
Michael Koenig

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2008-08-11 20:43
Anonymer User
*bump*

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2008-09-05 01:12
Anonymer User
Kann vielleicht jemand was über Robotik berichten? Dazu kann ich absolut keine Informationen finden..
Ist die gesamte VL/Ü auf Englisch? Reicht spärliches Englisch dann aus?

Mich würden Erfahrungsberichte sehr interessieren.

Ebenfalls bei Computerlinguistik: Was wird da ganz genau gemacht? Wie waren eure Erfahrungen?

Genetik ebenfalls: Macht man dort auch was "praktisches"? Ich meine im Bereich der Biologie, nicht der Informatik.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2008-09-05 12:55
MB
Ebenfalls bei Computerlinguistik: Was wird da ganz genau gemacht? Wie waren eure Erfahrungen?

Habe CL2 hinter mich gebracht. Das erste Semester findet am Instititut für Germanistik I statt. Wenn sich nichts ändert besucht man dort eine Vorlesung, ein Seminar und die dazugehörige Übung, was alles unter "Einführung in die Linguistik"(DSL-1) läuft. Diese Veranstaltungen zu schaffen ist egtl kein Thema, zumal das im Prinzip alles ganz interessant ist und es mal was anderes ist mit vielen (!) Studenten zusammen zu studieren. Ganz anderes Klientel herrscht da natürlich auch vor. Kann ganz erfrischend sein. So empfand ich es zumindest. Wir lernten die Grundlagen der Linguisitik, sprich Morphologie, Phonetik, Semantik(weniger), Syntax(weniger), etc.

Das zweite Semester fand am Informatikum und bestand aus "Semantische Sprachverarbeitung" bei Carola Eschenbach und "Syntax und Parsing" bei Wolfgang Menzel mit jeweils einer zweiwöchigen Übung. Der Stoff in diesen beiden Veranstaltungen ist schon kerniger, aber in jedem Fall und vor allem mit der richtigen Literatur zu schaffen, wenn es aber auch etwas mehr Aufwand bedarf(zumindest erging es mir so). Inhaltlich haben diese Veranstaltungen nicht sehr viel mit DSL-1 zu tun, setzen aber einige Dinge voraus, die man dort gerlent hat. Daher kann ich aus eigener Erfahrung diese empfohlene Reihenfolge nur weiterempfehlen. Es wird viel mit Prolog in Richtung Grammatik gearbeitet, was Spaß gemacht hat und das Verständnis erheblich fördert. Der Stoffumfang von "Syntax und Parsing" dürfte sich zudem in Zukunft verringern, da wir diesen Jahr den Erst-Durchlauf hatten und Wolfgang Menzel erkannte, dass es einfach zu viel ist, was er mit der Eingrenzung der prüfungsrelevanten Themen zu verstehen gab.

Weitere Fragen immer gerne.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2008-09-05 14:01
Anonymer User
Man muss aber nicht Prolog können, oder? Ich hatte funktionale Programmierung und somit keinen Schimmer von Prolog..

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2008-09-05 14:37
Anonymer User
Und weiß wer, ob man bei der einen VL montags bei Grundlagen der Wissensverarbeitung (GWV) (WiSe 08/09) anwesend sein muss, um das zu packen?
Zu der Zeit hätte ich nämlich vorraussichtlich Linguistik Übung..

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2008-09-05 15:31
Fred
Man muss aber nicht Prolog können, oder? Ich hatte funktionale Programmierung und somit keinen Schimmer von Prolog..
Selbst ist der Student [25]

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2008-09-05 17:59
MB
Man muss aber nicht Prolog können, oder? Ich hatte funktionale Programmierung und somit keinen Schimmer von Prolog..
Selbst ist der Student [25]

Das ist sicherlich wahr, aber ich hatte auch funktionale Programmierung in SE3 und hatte zwar einen weniger konkreten Durchblick als meine Prolog-Kommolitonen, da aber hauptsächlich mit DCGs gearbeitet wird und dies ein Mechanismus ist, der sogut wie keine Prolog Kenntnisse vorraussetzt, ist das gar kein Problem. Desweiteren ist die Veranstaltung so ausgelegt, dass sie auch für "funktionale Studenten" keine Nachteile bietet.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2008-09-05 22:35
Anonymer User
Klingt doch schonmal gut.

@Fred: Ich habe eh vor, mir nochmal etwas SE3-Logik anzuschauen.

RE: Wahlbereich - Ergänzungsfach. Informationen sammeln. 2008-09-05 23:46
Anonymer User
Bei Linguistik muss man doch nur die Vorlesung wählen und dann einen weiteren Kurs, also Seminar+Übung?!
Weiß vielleicht jemand, wo man im Internet die Termine für die Übungen finden kann oder zur Not eben wo sie aushängen?