FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

No-Copy

No-Copy 2007-06-27 18:40
Marrow
Sehr interessanter Kurzfilm über das Kopieren:
http://no-copy.org/der_film.html

Sehr interessant finde ich, dass Steve Jobs zu den Gründern des ersten Hackerclubs gehört und dass Bill Gates schon damals gegen das Kopieren vorzugehen versuchte.

RE: No-Copy 2007-06-28 09:37
Harzilein
Hab ich meine Zweifel dran, dass Jobs im Tech Model Railroad Club war. Das jemand, der später in Homebrew-[Edit]Computern[/Edit] dealt im Homebrew Computer Club ist, erscheint mir dagegen fast schon selbstverständlich.

RE: No-Copy 2007-06-28 20:42
Wolf
Marrow meinte wohl den HCC :P

Es gibt ne Menge Legenden um die Apple-Gründer und um Bill. Das mit dem Brief ist auf jeden Fall authentisch. Jobs - wo war Jobs zu der Zeit? Kiffen? Bastler war und ist er auf jeden Fall nicht, munkelt man. Es soll da jemanden an seiner Seite gegeben haben, der die treibende Kraft war, ein wahrer Hacker (wer wohl). Jobs hat dann wohl eine Biz Opportunity draus gemacht.

Die Wahrheit um die HCC-Zeiten, Apple's Aufstieg und Microsoft's Rumgepopel am Anfang kennen nur sehr wenige Menschen, glaube ich.

Die spannendere Zeit des Kopierens sind für mich die späten 80er und frühen 90er. So manche Group soll es immer noch geben - alles Verrückte.

Das Beste, was die Zeit und die Raubkopierkultur von damals uns gebracht hat, ist imho die Demoscene.