FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

Aufgabe 11.2

Aufgabe 11.2 2007-06-24 20:51
Anonymer User
Hat jemand eine Ahnung, wie die Lösung zur Aufgabe 11.2 aussehen soll? Irgendwelche Tips?

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-24 23:15
Jan
Hast du dir schon überlegt, wie die Wörter aussehen können?
Es gibt eigentlich nur fünf Fälle, die du betrachten musst:
1111
0111
0011
0001
0000
Pro Viererblock, kommt ein Dollarzeichen hinzu. Natürlich dürfen die Blöcke nur so verbunden werden, dass alle Nullen links und alle Einsen rechts bzw in der Mitte stehen.
So, das sollte als Tip ausreichen…

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-24 23:19
Hannes
genau. blos dass die einsen am anfang stehen ;)

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-24 23:21
Hannes
(für alle nicht-fgi-hörer: es geht um dieses aufgabenblatt)

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-24 23:27
Anonymer User
Hast du dir schon überlegt, wie die Wörter aussehen können?
Es gibt eigentlich nur fünf Fälle, die du betrachten musst:
1111
0111
0011
0001
0000
Pro Viererblock, kommt ein Dollarzeichen hinzu. Natürlich dürfen die Blöcke nur so verbunden werden, dass alle Nullen links und alle Einsen rechts bzw in der Mitte stehen.
So, das sollte als Tip ausreichen…

was ist mit 1110 ?

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-24 23:31
Anonymer User
Hast du dir schon überlegt, wie die Wörter aussehen können?
Es gibt eigentlich nur fünf Fälle, die du betrachten musst:
1111
0111
0011
0001
0000
Pro Viererblock, kommt ein Dollarzeichen hinzu. Natürlich dürfen die Blöcke nur so verbunden werden, dass alle Nullen links und alle Einsen rechts bzw in der Mitte stehen.
So, das sollte als Tip ausreichen…

versteh ich nicht. ich wähle doch als erstes ne 1 beliebig oft oder gar nich, dann ne 0 beliebig oft oder gar nich……..

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-25 00:37
Anonymer User
Was Jan bezüglich der Konstellation schrieb stimmt schonmal nicht, da die Einsen links stehen müssen.
Außerdem müssen durch w e {1}* {0}* {$}* auch Möglichkeiten wie 1,11,00,10,… abgedeckt werden, oder? Durch den Stern sollte dann ebenfalls nichts möglich sein. Es bezieht sich also nicht nur auf Viererblöcke.

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-25 00:48
Anonymer User
Was Jan bezüglich der Konstellation schrieb stimmt schonmal nicht, da die Einsen links stehen müssen.
Außerdem müssen durch w e {1}* {0}* {$}* auch Möglichkeiten wie 1,11,00,10,… abgedeckt werden, oder? Durch den Stern sollte dann ebenfalls nichts möglich sein. Es bezieht sich also nicht nur auf Viererblöcke.

Viererblöcke bezieht sich auf die weiteren Bedingungen für w, aus der Aufgabe.

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-25 13:17
Anonymer User
Könnte vielleicht einer die Lösungen von Aufgabe 11.2 hier reinstellen. Wäre sehr hiefreich. Weiß nicht, wie ich die Aufgabe lösen soll.

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-25 13:25
Anonymer User
Das wär schön, aber ich schätze, das verstößt gegen irgendwelche Regeln :-(

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-25 13:33
Anonymer User
ich dachte anfangs auch ich bekomme das nie hin. aber durch probieren kommt man stück für stück drauf, und das ist auch die perfekte übung. also nich aufgeben und weiter versuchen.

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-25 14:57
Hannes
ich bin da so vorgegangen:
- überlegt wie die zeichenketten aussehen: 4 mal n nullen/einsen, dann n $. dabei gibt es x viererblöcke einsen, null oder einen gemischten block und dann y viererblöcke nullen.
- ich habe mir dann überlegt, dass immer ein $ zusammen mit einem solchen viererblock gemeinsam erzeugt werden muss, da eine grammatik ja nicht zählen kann.
- also erzeuge ich erst die einerblöcke, dann evtl. einen gemischten und dann die nullblöcke. gleichzeitig die entsprechenden $.

…ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel verraten…

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-25 16:08
Anonymer User
hilfe zur selbsthilfe :)

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-25 18:02
Jan
jap, ich hab in der tat einsen und nullen vertauscht.
ansonsten stimmt der ansatz aber.

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-26 19:28
pixartist
boa ich einfach nicht drauf :( hat jemand vielleich nen tip ?

wieso eigentlich viererblöcke ?
es können doch beliebig viele eisen und nullen kommen, wenn die anzahl der zeichen gleich der anzahl an $ mal vier entspricht oder?
also ginge auch 11111000$$ richtig?
aber welche transformation soll ich denn für die 1 anbieten, wenn die $ nach den nullen stehen sollen ?

RE: Aufgabe 11.2 2007-06-26 19:37
doodles
Du kannst dir doch folgendes überlegen. Es gibt 5 Möglichkeiten wie diese 1er0er-Kette Starten kann

1111
1110
1100
1000
0000

und auf vier einsen oder nullen muss am Ende immer ein $ stehen, also 1111$ u. s. w.

nun soll die zeichenkette aber noch länger werden. Das heißt irgendwo in dieses 1111$ u. s. w. muss noch ein Nichtterminal rein, damit das ersetzt werden kann und die Zeichenkette immer länger wird.

Dann musst du dir überlegen, wie eine Zeichenkette, die mit 1111 anfängt weitergehen kann. Und du musst dir auch überlegen, wie eine Zeichenkette mit 1110 (etc.) weitergehen kann (nicht mit 1, richtig?). Du musst dir also nur überlegen, welche Zeichenkette wie weitergehen könnte und das dann zusammenbasteln.

[edit]
11111000$$ ist auch gültig, das ist richtig.
Keine Ahnung, was du mit transformationen meinst
[/edit]