FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Erfolgreich Coden

Erfolgreich Coden 2007-06-22 22:30
Popcorn
Folgende Umfrage:

RE: Erfolgreich Coden 2007-07-09 14:58
sChQrf
ich finde, kaffee fehlt auf der liste, oder zaehlst du das als bluthauptbestandteil?

RE: Erfolgreich Coden 2007-07-09 15:06
Popcorn
Nö, ich habe mit dem regelmäßigen Koffeinkonsum schon lange aufgehört, weil ich irgendwann keinen positiven Effekt mehr davon hatte, sondern nur noch einen negativen, wenn es keine Coke gab. [24] Aber hast schon recht, wäre eine gute Alternative für "viel Alk" gewesen.

RE: Erfolgreich Coden 2007-07-09 20:29
XPhilosoph
Irgendwie fehlt mir die Antwortmöglichkeit: "Ich code nicht."

RE: Erfolgreich Coden 2007-07-09 20:33
Popcorn
Darum geht es aber gar nicht. [24] Man muss auch mal mit Votes leben können, bei denen man nur auf "Ergebnisse zeigen" klickt.

RE: Erfolgreich Coden 2007-07-09 20:34
Popcorn
[offtopic]Ich mag diesen Smiley, ich will auch so'n Gesicht. Dann könnte ich sogar bei den Simpsons mitmachen. [24][/offtopic]

RE: Erfolgreich Coden 2007-07-09 20:40
Marrow
[offtopic]
Ich mag diesen Smiley, ich will auch so'n Gesicht. Dann könnte ich sogar bei den Simpsons mitmachen. [24]
Bastel dir doch deinen eigenen Simpsonscharakter: http://www.simpsonsmovie.com/avatar[/offtopic]

RE: Erfolgreich Coden 2007-07-10 14:23
Anarch
"Gute Musik" wäre der relevante Part für mich. Mal schnell, mal langsam, eigentlich egal.

Kiffen (kein Alkohol) sorgt für interessanten Code. Also, Code, bei dem ich am nächsten Tag drei Stunden brauche, um ihn zu verstehen, weil er ein Problem auf eine wirklich hochkomplexe aber doch irgendwie elegante Weise löst. Ob es eine einfacherere Lösung gibt, ist dabei nicht immer gegeben. ;-)

Ein anderer Programmierer hilft enorm, aber idealerweise ist der nicht permanent vorhanden. Mehr so, "ich brauch mal ne Pause, lass mal zusammen Shisha rauchen." Dann ist er aber sehr nützlich. (Trotzdem nicht angewählt, das klingt hier so nach Pair Programming)

In unbequemen Klamotten kann ich mich nicht konzentrieren und komme nicht in diesen zen-artigen Flow-Zustand. Aber "nackt" ist auch ziemlich unbequem für mich, insofern etwas komisch, wieso das in einem Punkt zusammengefasst ist.

Eine "ordentliche Arbeitsumgebung" hilft enorm, habe ich aber nicht angewählt, weil ich glaube, dass hier der Kram außerhalb des Computers gemeint ist, oder?

RE: Erfolgreich Coden 2007-07-12 23:31
Hackbert
Kiffen (kein Alkohol) sorgt für interessanten Code. Also, Code, bei dem ich am nächsten Tag drei Stunden brauche, um ihn zu verstehen, weil er ein Problem auf eine wirklich hochkomplexe aber doch irgendwie elegante Weise löst.
Aber jeder der mit einem bekifften zusammenarbeitet wird es hassen. Ich hatte das mal bei einem Projekt: ich musste mit 'nem bekifften Kollegen über eine Lösung reden. Er brauchte in etwa 10mal solange um zu kapieren worum es ging (inkl. mehrfachem extremen Abschweifens und Nachfragens worum es eigentlich gerade gehe). Hoffentlich reiße ich hier jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun [26]

Eine "ordentliche Arbeitsumgebung" hilft enorm, habe ich aber nicht angewählt, weil ich glaube, dass hier der Kram außerhalb des Computers gemeint ist, oder?
Solange alles digital bei mir geordnet ist code ich gerne. Die reale Umgebung sieht man nur in den Pausen. die ist unwichtig. Hauptsache man erkennt noch die Tastatur und den Bildschirm.

Nacktcoding wäre wohl etwas übertrieben. Aber im Sommer gerne mal Leichtbekleidet-Coding. Sehr beliebt ist bei mir das Pyjama-Coding.