FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Moderationstechnik Seminar (18.421) Scheine?

Moderationstechnik Seminar (18.421) Scheine? 2007-06-22 20:17
Anonymer User
Hallo!

Es geht ja das Geruecht rum, dass es fuer dieses Seminar keine anrechenbare Scheine gibt. Es gab da mal ne Mail von Dorina Gumm (ich zitiere):
PS: Weil immer wieder Nachfragen kommen:
Teilnahmescheine werden ausgestellt, sind aber normalerweise nicht für
Schwerpunkte/Profil anrechenbar (siehe Studienordnung). Machen sich aber
in der Bewerbungsmappe gut.

Nun brauchen die Informatiker ja kein Schwerpunkt/Profil Seminarschein. Aber sehr wohl einen Teilnahmeschein fuer ein Seminar im Hauptstudium. (und ein Seminarschein, was hier aber erstmal irrelevant sein soll)

Was ist nun die Wahrheit? Gibt's einen Teilnahmeschein? Kann man den anrechnen? Wenn nicht, was soll die Begruendung davon sein? In meinen Augen ist ein Teilnahmeschein fuer ein Seminar ein Teilnahmeschein fuer ein Seminar. Da gibt's nicht viel zu drehen. Oder irre ich mich da?

Danke!
(blackbro, der sein Passwort grad nicht zur Hand hat)

RE: Moderationstechnik Seminar (18.421) Scheine? 2007-06-22 21:15
Popcorn
Die Antwort auf Deine SMS poste ich mal hier, weil es vielleicht auch noch andere interressiert:

Gesendet: Montag, 3. April 2006 12:45
> Guten Tag Frau Tewes,
>
> mir wurde eben in unserem Informatikforum (www.fb18.de) von einem
> Kommilitonen mitgeteilt, dass in Blockseminaren kein Scheinerwerb
> möglich ist. Das erscheint mir zwar nicht ganz logisch, dennoch will ich
> lieber nachfragen, ob in diesem Seminar (18.423 Das
> IT-Produktivitätsparadoxon) der Erwerb eines Leistungsscheines ("großer
> Seminarschein") möglich ist. Das ASI-Sekretariat konnte mir dazu keine
> Auskunft erteilen und verwies mich an Sie.

Darauf von Herrn Hansmann:
> da das Seminar ganz offiziell als Lehrveranstaltung für das Hauptstudium
> angekündigt ist, sehe ich keinen Grund warum man darin nicht einen
> Leistungsnachweis erbringen kann (indem man die üblichen Voraussetzungen
> erfüllt: regelmäßige Teilnahme, ordentliche schriftliche Ausarbeitung,
> Vortrag, bzw. eine gleichwertige Leistung).

RE: Moderationstechnik Seminar (18.421) Scheine? 2007-06-22 21:25
Dennis
So wie ich das verstanden habe zählt der Teilnahmeschein aus dem Moderationstechnikseminar nicht als einer der beiden Scheine, die man im Hauptstudium machen muss, denn die müssen aus Seminaren zu Informatikthemen sein, und dieses Seminar ist "nur" ein Softsskills-Seminar. Man kann ihn sich allerdings ausstellen lassen, um später bei der Bewerbung damit evtl. Punkten zu können. Ich habe das Seminar letztes Jahr besucht und da wurde das auch so erklärt.

RE: Moderationstechnik Seminar (18.421) Scheine? 2007-06-22 21:54
blackbro_
*grumpf* Nun, weder in der Studienordnung noch in der Pruefungsordnung nach der ich studier (98er, da nicht Bachelor), gibt es einen Teil, der den Unterschied zwischen einem Softskill- und einem "normalen" Seminar erklaert. Irgendwie gibt es bisher scheinbar nur "bisher haben wir das so gemacht"-Aussagen, die sich aber wiederum widersprechen. Ich habe mir gerade die SO 98 und die DPO 98 noch ein Mal durchgelesen. Ich wuerde echt gerne eine Begruendung zu der bisher gelaeufigen Praxis finden, schaff's aber bisher nicht.

Gruss,
blackbro, der sein Passwort noch immer nicht finden kann und nicht mehr weiss welche eMailadresse er denn nun bei der erstmaligen Anmeldung verwendet hat.

RE: Moderationstechnik Seminar (18.421) Scheine? 2007-06-24 18:54
1baumann
Ich will um Gottes Willen keinen Präzedenzfall abgeben, da ich mein Diplom noch nicht in der Hand halte.

Frau Tewes hat aber auch nach längerem grübeln und draufkucken keinen Grund gefunden, warum mein Teilnahmeschein aus dem Moderationstechnikseminar nicht als normaler Teilnahmeschein angesehen werden sollte.

Ich habe die Diplomarbeit mittlerweile abgegeben und eine "4.0"-Bescheinigung erhalten, also eine Bescheinigung, dass ich in jedem Fall ein Diplom bekomme, nur die Note noch nicht feststeht. Es dürfte also schwerfallen, mich jetzt noch wegen eines fehlenden Teilnahmescheins zu verknacken.

Die Annahme, der Moderationstechnikteilnahmeschein sei KEIN gültiger Teilnahmeschein, ist also FALSCH. Genauso falsch, wie die Annahme, dass man in anderen Seminaren mehr oder wichtigeres lernen würde, aber das ist eine andere Geschichte…