FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

Welche Taschenrecchner erlaubt?

Welche Taschenrecchner erlaubt? 2007-06-22 12:31
ethrandil
Da die letzte StudiengebührenDemo meinen Taschenrechner kurz geschlossen hat suche ich einen neuen.
Es gibt ganz nette Dinger, die können numerisch integrieren, differenzieren und einfache Gleichungen lösen. Wie gesagt - nur numerisch. Eignet sich also höchstens zur überprüfung von ergebnissen.

Sind die erlaubt, wenn "Taschenrechner" erlaubt sind?? Oder nicht? Ich weiß, dass die neuerdings an Gymnasien erlaubt sind.

mfg
- clemens

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2007-06-22 12:47
tilo
Bisher war es immer so, dass nur nicht-programmierbare, maximal 2-zeilige Taschenrechner erlaubt waren, die zudem weder Integrale noch sonst irgendwas besonderes konnten.
Der Casio fx-991ES wäre zum Beispiel einer, der nicht mehr erlaubt ist, beim fx-85WA gibts keine Probleme

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2007-06-22 15:25
ethrandil
Okay, schade. Den wollte ich *g*. Aber so nimmst mir die Entscheidung ab.
Danke!

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2007-06-22 16:33
Hannes
der fx-991{M, E}S ist trotzdem ein superteil, das man generell besitzen sollte ;)

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2009-10-20 16:07
endonk
Hat sich in der Regel irgendwas geändert, das bestimmte Taschenrechner nicht erlaubt sind.
Meiner hat sich verabschiedet und ich brauche einen neuen. Empfehlungen?

Ich wollte mir den Casio fx-991ES anschaffen, jedoch scheint der nicht erlaubt zu sein.

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2009-10-23 13:08
Anonymer User
Interessiert mich auch..

Andrae sagt dazu:
"Im Gegensatz zu früheren Jahren ist ein einfacher Taschenrechner („Schulrechner“) das
einzige zugelassene Hilfsmittel."

Ist der fx-85WA jetzt ein Schulrechner?

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2009-10-23 16:04
DeGT
Interessiert mich auch..

Andrae sagt dazu:
"Im Gegensatz zu früheren Jahren ist ein einfacher Taschenrechner („Schulrechner“) das
einzige zugelassene Hilfsmittel."

Ist der fx-85WA jetzt ein Schulrechner?

Wenn sich in den letzten acht Jahren nicht viel an dem Funktionsumfang des Rechners getan hat, wird er wohl als Schulrechner durchgehen, da man ihn nicht programmieren kann. Das war mein Schulrechner und ich fand ihn super!

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2009-10-23 20:25
Anonymer User
Supi - Danke für die Antwort :)

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2009-10-23 20:53
Anonymer User
Wobei nicht programmierbar relativ ist *hrhr*
Hab mal tutorials gelesen  wie man nen einfachen casio iwie halt programmieren kann… is aber schon sehr hardware nah und man brauch erstmal iwie nen interface zum rechner und so nen mist… :D War vor meiner abiklausur wo ich mich mal damit beschäftigt habe… aber habs nie ausprobiert ^^ Auffallen würde das aber denke ich nicht ^^

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2009-11-06 10:26
Anonymer User
Laut Aussage vom Andreae ist der Casio FX991es erlaubt – ich hab mir das Teil nun erstmal geholt. Einzige Einschränkung ist (laut seiner Aussage) die Programmierbarkeit.

RE: Welche Taschenrecchner erlaubt? 2009-11-06 14:16
Anonymer User
Laut Aussage vom Andreae ist der Casio FX991es erlaubt – ich hab mir das Teil nun erstmal geholt. Einzige Einschränkung ist (laut seiner Aussage) die Programmierbarkeit.
Danke für den Hinweis, werde mir das Ding dann auch besorgen.