FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Studiengebuehren bis Freitag bezahlen?

Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-06-12 22:35
Piehli
Moin,
muss man eigentlich die 500 Euro bis zum 15. Juni ueberweisen, wenn man einen Widerruf abgeschickt hat und dort aufschiebende Wirkung beantragt hat? Irgendwie steige ich da nicht so ganz durch.


Christian

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-06-12 22:52
tilo
Wird nach Erhalt eines Gebührenbescheides ein Antrag auf Befreiung, Stundung oder Erlass gestellt, ist der ursprüngliche Zahlungstermin 15.06. (Sommersemester) bzw. 15.12. (Wintersemester) bis zur Entscheidung des Antrages „aufgeschoben“.

Für dich scheint erstmal das zu gelten.

Das gibts aber auch noch:

Wird der Antrag bereits vor den ursprünglichen Zahlungsterminen abgelehnt , bleibt es bei der Fälligkeit zum 15.06. (Sommersemester) bzw. 15.12. (Wintersemester). Wird erst nach den genannten Terminen über den Antrag entschieden, wird die Fälligkeit der Gebühr im Ablehnungsbescheid festgesetzt.

Zu finden unter http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/33/StudG.html

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-06-13 14:56
Anonymer User
Also erstmal muss der Gebuehrenbescheid eingegangen sein.

Da keiner nachweislich einen Bescheid erhalten hat, kann die Uni einem auch erstmal nix…

MfG
Muelli, der mit dem erst noch sinnvollere Dinge macht und auf eine unberechtigte Warnung wartet.

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-06-13 17:10
T
… aber trotzdem boykottiert hat.

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-06-19 23:08
Piehli
Danke fuer die Antworten. Ich warte also erstmal ab, was da so von der Uni kommt.

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-07 14:33
Anonymer User
hat eigentlich schon jmd, der einen befreiungsantrag etc gestellt hat, bescheid von der uni bekommen?

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-07 15:18
misuteri-zo-n
jo, hab die Bestätigung schon vor langer Zeit bekommen.
Bin aber nur bis zum Jahr 2021 oder so befreit.
Aber ich kann mit dem Druck umgehen…. :-P

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-08 03:43
Muelli
Ich hab noch nix gehoetr.. Bin aber gespannt, ob die Uni eine Mahnung schickt oder meint, dass es sich fuer die laecherlichen 500 Euro nicht lohnt :o)

MfG
Muelli

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-08 16:36
Aventurin
Ich habe auch noch nichts gehört. Habe alles aber auch erst auf den allerletzten Drücker eingereicht (und Belege erst nach ein paar Wochen nachgereicht [22]) und laut Uni brauchten die 1-2 Monate, um alle Anträge auch nur zu bearbeiten (davon ist aber jetzt wohl auch schon wieder über ein Monat rum)…

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-10 21:31
peace
hab heute eine ablehnung meines antrages erhalten und muss bis zum 16.07. gezahlt haben.
:/

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-10 21:39
Anonymer User
Hm. Schlecht. Ich wuerde mal in die AStA Beratung gehen und schauen, was man nun macht.

Wie hast du diese Ablehnung denn bekommen? Per normaler Post? Dann hat du sie ja naemlich gar nicht bekommen ;-)

Prinzipiell wuerde ich Widerspruch einlegen und es auf eine Gerichtsverhandlung ankommen lassen, wuerde mich aber vorher um Rechtsbeistand vom AStA bemuehen.

MfG
Muelli

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-11 00:58
ethrandil
Was muelli meint:
Wenn es kein Einschreiben war, kann die Uni nicht beweisen dass der Brief ankam. Das weiß die Uni auch und wenn sie mahnen und du abstreitest eine Aufforderung bekommen zu haben, werden sie dir ein Einschreiben senden und du hast noch mehr Zeit.

- eth

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-27 11:56
Marrow
2k Studenten droht Exmatrikulation

Findet noch jemand eine zweiwöchige Frist in der vorlesungsfreien Zeit unfreundlich?

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-27 12:20
Popcorn
2k Studenten droht Exmatrikulation

Findet noch jemand eine zweiwöchige Frist in der vorlesungsfreien Zeit unfreundlich?

Na ja, wie ich schon sagte: Der Boykott ansich war unfreundlich. Nun haben wir (einige von uns) in frieden ein Zeichen gesetzt (oder es versucht) und einige Wochen Zeit zur Überweisung gehabt. Von daher sind zwei Wochen ja nur ein kleiner Teil.

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-27 12:30
Marrow
Von daher sind zwei Wochen ja nur ein kleiner Teil.
Es geht nicht um die Zeit an sich, sondern darum, dass sicherlich so einige Studenten zur Zeit nicht unter der üblichen Adresse innerhalb von zwei Wochen zu erreichen sind, z. B. wenn ein Student von ausserhalb 3 Wochen seine Eltern besucht.

Wenn genau in der Zeit der Bescheid kommt, dass sein Antrag nicht ausreicht und er doch zu zahlen hat, hat Student dann Pech gehabt?
Der letzte Satz im Artikel klingt sehr danach: "Wer jetzt exmatrikuliert wird, kann sich laut Präsidium nicht sofort wieder einschreiben, weil die Fristen für das kommende Wintersemester abgelaufen sind."


Was macht es für einen Unterschied für die Uni, ob es zwei, vier oder sechs Wochen sind? Die Antworten auf die Anträge sind doch auch noch nicht alle draussen und gehen/gingen in großen zeitlichen Abständen raus.

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-27 12:31
Popcorn
Ach so. Befreiungsantrag. Sorry, ich dachte es geht um die Boykott-Aktion. Ne, da bin ich dann mit Dir völlig einer Meinung und finde das schon arg bedachtlos von der Uni.

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-27 15:38
Anonymer User
Wenn genau in der Zeit der Bescheid kommt, dass sein Antrag nicht ausreicht und er doch zu zahlen hat, hat Student dann Pech gehabt?
Der letzte Satz im Artikel klingt sehr danach: "Wer jetzt exmatrikuliert wird, kann sich laut Präsidium nicht sofort wieder einschreiben, weil die Fristen für das kommende Wintersemester abgelaufen sind."

Die Informationen, die das Zentrum für Studierende dazu herausgibt, sind anders. Da klang es nach "Wer später überweist, kann wieder eingeschrieben werden".

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-29 13:39
Ave anonym
Aus der Pressemitteilung:
Dazu die Präsidentin der Universität Hamburg, Prof. Dr.-Ing. habil. Monika Auweter-Kurtz:

„Die Universität Hamburg räumt den Studierenden eine letzte Möglichkeit ein, die Exmatrikulation zu vermeiden. Bis spätestens 14 Tage nach Erhalt des Bescheides können sie die Gebühren noch begleichen. Damit ist der gesetzliche Spielraum vollständig ausgeschöpft. Jeder, der diese Chance nicht nutzt, muss sich über die Konsequenzen klar sein. Das sind wir den Studierenden, die gezahlt haben und nun mit Recht eine Verbesserung ihrer Studienbedingungen erwarten, schuldig. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil derjenigen, die ihr Studium zu Ende führen wollen, die nun letzte Überweisungsfrist nutzt.“

1939 Bescheide wurden verschickt. Das entspricht einem Anteil von rund 5 % aller Studierenden. Rund 10,6 % (261) der Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus dem ersten und zweiten Semester haben nicht überwiesen. Dieser Wert entspricht den normalen Abbrecherquoten zu Studienbeginn. Bezogen auf die Anzahl der Bescheide macht diese Gruppe 13,5 % aus. Rund 37 % der nun angeschriebenen Studierenden sind im 13. Semester oder höher. Hier ist davon auszugehen, dass ein großer Teil keinen Studienabschluss mehr anstrebt.

Wer jetzt exmatrikuliert wird, kann sich für ein Studium an der Universität Hamburg neu bewerben. Eine Bewerbung zum Wintersemester 2007/2008 ist nicht mehr möglich, da die Bewerbungsfrist bereits abgelaufen ist. Eine Bewerbung zu einem späteren Zeitpunkt ist möglich, allerdings nur, wenn die notwendigen Voraussetzungen erfüllt sind.

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-07-29 15:39
Harzilein
Die Informationen, die das Zentrum für Studierende dazu herausgibt, sind anders. Da klang es nach "Wer später überweist, kann wieder eingeschrieben werden".

Ist ja irrelevant, wenn man bis dahin nicht zahlen kann und einen Uni-Job, Prüfungen und einen Wohnheimplatz hat.

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-08-13 19:27
Anonymer User
wasn jetzt wieviele zecken wurden rausgeschmissen? :)

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-08-13 21:50
Anonyme Zecke
wasn jetzt wieviele zecken wurden rausgeschmissen? :)

Ach, der kleine Troll ist ja wieder da…. ich muss dich leider enttäuschen- bisher wurde, soweit ich weiß, noch keiner gegen seinen Willen rausgeschmissen- nach Ansicht der Boykottgruppen und des AstA, bzw. deren Anwälten, ist das auch rein rechtlich bis Ende der Rückmeldefrist (also Ende Sept.) nicht möglich. Die, die einen Ex-Bescheid bekommen haben, sollten sowieso Widerspruch einlegen.

Ave

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-08-14 07:50
Viprex
Was ist eigentlich mit den ganzen Anträgen auf Befreiung und deren Beantwortung? Ich habe auch so einen gestellt, "dummerweise" den Betrag aber aufs Boykottkonto gezahlt (und damit an die Uni) aber immer noch keinen Bescheid bekommen. Kommt der nicht mehr, weil ich überwiesen habe? Dürfen die das dann so einfach?

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-08-14 13:41
FireTiger
Was ist eigentlich mit den ganzen Anträgen auf Befreiung und deren Beantwortung?

Die sind wohl noch nicht alle beantwortet…zumindest warte ich noch auf eine Antwort.
Wäre schön, wenn die käme, bevor man sich für's nächste Semester rückmelden muss.

Ich würde mal raten, dass die Uni dir, falls der Antrag erfolgreich ist, das Geld zurückzahlen müsste.
Aber IANAL.

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-08-14 15:24
Anonymer User
@viprex
Ob noch die Möglichkeit besteht, die Gebühren vorläufig zurückzufordern, solltest du noch mal bei der AG Recht oder der FSRK erfragen. Ansonsten muss die Uni deinen Antrag bearbeiten und ich gehe davon aus, dass die bei erfolgreicher Befreiung keine Probleme bei der Rückzahlung machen werden… (Nächstes Mal aber "rück" nicht vergessen! ;-) )

Ansonsten habe ich auch immer noch nichts gehört…
Im Übrigen haben in meinem näheren Umfeld erst drei Leute Bescheid bekommen- in zwei Fällen wars klar (Kinder) in einem wegen Krankheit. Letzterer Antrag wurde erst vor kurzem positiv bestätigt, obwohl laaange vor Ende der Antragsfrist gestellt. Ich denke, dass kann sich alles noch um mehrere Wochen hinziehen, v.a. bei den im letzten Moment gestellten und bei den nicht ganz "klaren" Befreiungsgründen, die auch Grundlage für Musterklagen sein könnten.
Das entstandene Chaos bei den vorgezogenen Exmatrikulationen dürfte für noch mehr Lähmung des ZfS sorgen [22]

Ave

RE: Studiengebuehren bis Freitag bezahlen? 2007-08-17 11:06
Slater
Uni Hamburg exmatrikuliert über 1100 Studenten
http://de.news.yahoo.com/ddp/20070816/tde-uni-hamburg-exmatrikuliert-ueber-110-9f2594e_1.html
Wegen der Weigerung, Studiengebühren zu bezahlen, exmatrikuliert die Universität Hamburg zum Wintersemester 1110 Studenten. Das kündigte eine Universitätssprecherin am Donnerstag an. In anderen Bundesländern mit Gebührenregelungen zeichnen sich keine Exmatrikulationen in diesem Umfang ab. Zum Teil laufen die Meldefristen auch noch.

Nach Angaben der Hamburger Uni-Sprecherin Birgit Kruse haben die betroffenen Studenten die letzte Frist für die Bezahlung der Studiengebühren von 500 Euro verstreichen lassen. Ende Juli habe die Uni 1940 Exmatrikulationsbescheide an Studenten aller Fachbereiche versandt. 534 hätten innerhalb der Zwei-Wochen-Frist noch gezahlt. Bei 245 Studenten wird geprüft, ob ihre Gründe für eine Befreiung, Stundung oder einen Erlass der Gebühren akzeptiert würden. Bei den übrigen ist das Verfahren offen, weil die Post die Bescheide nicht zustellen konnte.

Die Exmatrikulationsbescheide betreffen Kruse zufolge rund fünf Prozent der rund 38 000 Studenten. Meist hätten jene nicht bezahlt, die sich im ersten oder zweiten Semester befänden oder sehr lange studierten. Laut Uni-Präsidentin Monika Auweter-Kurtz entspricht der Wert einer «normalen Abbrecherquote». Die exmatrikulierten Studenten können sich zum Sommersemester 2008 wieder einschreiben.