FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

[Prädikatenlogik] Gebundene Umbenennung

[Prädikatenlogik] Gebundene Umbenennung 2007-06-10 16:04
Hannes
halt, peng peng, hatte eine klammer übersehen. kann gelöscht werden.

RE: [Prädikatenlogik] Gebundene Umbenennung 2007-06-11 11:35
Anonymer User
Noch nicht löschen :-)

Kann mir jemand sagen, was ich machen soll, wenn ich eine Formel:

¬(∃x1∃x2∃y1∃y2..(F)) habe?
Ziehe ich dann die Negation nach innen? Oder werden einfach die Quantoren 'umgedreht' ?

Danke schonmal!

RE: [Prädikatenlogik] Gebundene Umbenennung 2007-06-11 16:33
Anonymer User
Es kommt doch beides aufs selbe bei raus. Wenn du die Negation eine Ebene weiter reinziehst dreht sich der erste Quantor um. und dann immer so weiter, so dass du am Ende alle Quantoren umgedreht und die Negation direkt vor F hast. So habe ich das in meinen Übungsaufgaben gemacht. Ich gebe aber keine Garantie, dass das richtig ist. Ich wüsste allerdings nicht, warum das nicht richtig sein sollte.

RE: [Prädikatenlogik] Gebundene Umbenennung 2007-06-11 19:19
Goldl
Quantoren umdrehen und Matrix negieren.