FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Nazis in deiner Nachbarschaft

Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-07 14:32
Anonymer User
Findet es herraus:

http://www.google.com/search?q=Naziliste

[EditTri: link durch GoogleLink ersetzt, s.u.]

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-07 14:55
Anonymer Abuser
Na und? Ich will gar nicht wissen wieviele Zecken in der Nachbarschaft so wohnen.

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-07 15:07
Ich finds gut
Leider nur einer in Laufreichweite…. Wie langweilig.

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-07 15:12
Anonymer User
Nun kommt mal runter. Aktionen dieser Art gibt's seit Ewigkeiten von linker wie rechter Seite.

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-07 16:52
Wulf
Ist ja interessant: Ich wohn in Glinde. Den mit 3 Einträgen aus Glinde und den aus Reinbek kenn (eher: kannte) ich persönlich. Hab sie damals schon für unheimlich dumm gehalten. In sofern sieht die Liste durchaus authentisch aus :-)

Wie sieht das eigentlich mit Datenschutz aus?

.oO( Warum sind hier eigentlich so viele anonyme? )

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 00:37
Christoph
Wo bleiben die Aufschreie wegen des Datenschutzes? Ich find's unmöglich, sowas online zu stellen, egal wer die Leute nun sind, deren Daten veröffentlicht werden.

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 01:03
garou
Ich find's unmöglich, sowas online zu stellen, egal wer die Leute nun sind, deren Daten veröffentlicht werden.
<aol>me too.</aol>

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 09:00
Wulf
Wo bleiben die Aufschreie wegen des Datenschutzes? Ich find's unmöglich, sowas online zu stellen, egal wer die Leute nun sind, deren Daten veröffentlicht werden.

Also ich habe für Nazis nicht viel übrig, von mir aus können die öffentlich an Pranger gestellt werden.
Und so eine Liste eignet sich dafür natürlich vorzüglich:

* Wir haben hier eine Liste von "Antifa", die haben garantiert nichts daran geändert. Also stammen diese Daten genau so aus der Datenbank vom Webshop aufruhr-versand.de.
* Diese Datenbank ist frei von Fehlern. Hier stehen genau die Namen/Daten von Personen drin, die dort auch tatsächlich selbst bestellt haben.
* Jeder der dort bestellt muss einfach ein Nazi sein. Nein, auch kein einfacher dummer Mitläufer, sondern einer, der selbst tiefst von der Ideologie überzeugt ist.

Also lasst uns einfach mal ein Exempel an diesem Abschaum statuieren! Wir treffen uns Samstag 14:00 bei "bimbo puff" in 00154 pufalnd, dutschland und hauen der mal so richtig in die Fresse!

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 09:45
Popcorn
Wenn ich mal Bedenke, was hier schon an Kritik zu lesen war, in Bezug auf Listen von Kindervergewaltigern, die in den USA öffentlich aus verifizierter Quelle online gestellt werden sollten, sagt das hier gleich zwei überhaupt nicht überraschende Dinge aus. Wenn ich es bei Vergewaltigern nicht in Ordnung finde, müsste ich es bei Nazis erstrecht nicht tun. Also war das wieder mal eine Haltung "Hauptsache gegen die Staaten". Zum anderen zeigt es, dass die linke Datenschutzfraktion es bei ihren Gegnern auf wohl doch nicht mehr so genau sieht. Oder ist der Unterschied hier einfach, dass es eine Privatperson und nicht der böse Staat gepostet hat?

Na ja, vielleicht waren die alle bis heute auch noch nicht wieder online und ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. [25]

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 10:21
Wolf
Es zeigt zumindest, dass in diesem Forum das Linkssein wichtiger ist als der Datenschutz.

Edit: Dass der Link noch da ist, mein ich. Politische Meinungsfreiheit gilt auch, wenn es sich um unbequeme Meinungen handelt. Das ist allerdings eine offensichtlich schwere Verletzung des Datenschutzes, wird irgendwann also eh abgeschossen. Obwohl, Tokelau.. Wer weiss, wie die es da mit Datenschutz halten. Warez, Serialz etc gibts bei der TLD ja auch seit Jahren zuhauf..

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 10:26
Zaphod
Also ich habe für Nazis nicht viel übrig, von mir aus können die öffentlich an Pranger gestellt werden.

[…]

Also lasst uns einfach mal ein Exempel an diesem Abschaum statuieren! Wir treffen uns Samstag 14:00 bei "bimbo puff" in 00154 pufalnd, dutschland und hauen der mal so richtig in die Fresse!

[13] Leute wie du gehören ins Gefängnis.

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 10:27
Wolf
Für mich las sich der Post eher witzig gemeint… Nächstes Mal nen Smiley, Wulf?

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 10:45
Marrow
Ich find's unmöglich, sowas online zu stellen, egal wer die Leute nun sind, deren Daten veröffentlicht werden.
<aol>me too.</aol>
Dito, egal von welcher Seite so eine Liste kommt (das macht es Aussteigern vermutlich nur noch schwerer).
Übrigens gab es neulich einen Artikel auf Heise, dass Bayern eine Sexualstraftäterdatei plant/hat. Da wird es vermutlich auch sehr schnell Aufschreie geben, dass die doch bitte öffentlich zugänglich gemacht wird. [26]

Da ich gerade vor wenigen Tagen von der Seite gehört habe, ist es vermutlich recht einfach, diese über eine Suchmaschine rauszufinden, weil sie gerade überall rumgeistert. Selbst habe ich sie mir bewusst nicht angeguckt.
TriPhoenix: Link löschen oder nicht?

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 10:49
Marrow
Nachtrag: Hier die Heisemeldung über die Sexualstraftäterdatei: http://www.heise.de/newsticker/meldung/90016
(Warum heißt so etwas eigentlich immer Datei? Das ist doch wohl eher eine DB.)

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 11:15
Androgyner User
(Warum heißt so etwas eigentlich immer Datei? Das ist doch wohl eher eine DB.)
Weil vielleicht 90% der Menschen überhaupt was mit dem Begriff "Datei" anfangen können. Bei dem Begriff "Datenbank" sind es viel weniger.

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 12:27
skillz
Man beachte auch den Hinweis auf der Seite von Aufruhr Versand:

[Zitat]
Ab heute läuft der Aufruhr-Versand mit einem neuen Shopsystem. Dieses System speichert keine Daten oder Bestellungen von euch Online - sondern schickt sie via Email direkt zum Bearbeiter.
Also können eure Daten nicht von Hackern aus einer Datenbank ausgelesen werden o.Ä. .
[/Zitat]

Damit sie alle wieder in Ruhe einkaufen können.

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 13:12
garou
Damit sie alle wieder in Ruhe einkaufen können.
Juchu, ich bestell' mir dann mal "Mein Kampf", das macht sich sicher gut zwischen dem Kommunistischen Manifest, The Wealth of Nations und der Bibel; möchte noch wer was?
SCNR

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 14:34
Popcorn
Wie wäre es mit ein paar Stahlhakenkreuzen. Die Kreuze bleiben sicher gut in denen stecken, wenn man auf die Kameraden wirft. [22]

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 14:35
TriPhoenix
Ich find's unmöglich, sowas online zu stellen, egal wer die Leute nun sind, deren Daten veröffentlicht werden.
<aol>me too.</aol>
Dito, egal von welcher Seite so eine Liste kommt (das macht es Aussteigern vermutlich nur noch schwerer).
Übrigens gab es neulich einen Artikel auf Heise, dass Bayern eine Sexualstraftäterdatei plant/hat. Da wird es vermutlich auch sehr schnell Aufschreie geben, dass die doch bitte öffentlich zugänglich gemacht wird. [26]
Ja, im Namen der Sicherheit schließlich…[12]

Da muss man nun mal konsequent sein und sagen: die Grundrechte und so gelten erstmal für alle, egal ob ich die Menschen mag oder nicht, also eben auch für Sexualstraftäter und Rechtsextremisten. Das ist zwar alles nicht schön mit der rechten Szene, auch um den Shop herum, aber das darf eigentlich nicht zu Selbstjustiz (und ich finde dies ist eine Form davon, ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige von dieser Liste besuch bekommen haben werden) führen. Genau sowas schadet in meinen Augen leider gerade der öffentlich empfundenen Glaubwürdigkeit der schnell wieder "bösen" linken Ecke.

Da ich gerade vor wenigen Tagen von der Seite gehört habe, ist es vermutlich recht einfach, diese über eine Suchmaschine rauszufinden, weil sie gerade überall rumgeistert. Selbst habe ich sie mir bewusst nicht angeguckt.
TriPhoenix: Link löschen oder nicht?
Ich habe den Link umgesetzt auf einen Google-Link (eine juristische Sache). Er bleibt aus folgendem Grund trotzdem bestehen: Wir können nicht alles, was uns nicht passt weglöschen, es macht zum einen die Diskussion kaputt (worüber reden die?), zum anderen wird er dann einfach über Foren-SMS weiterverbeitet werden. Schon das Stichwort "Naziliste" reicht offensichtlich bei Google ja schon aus (und Wörter zensieren wir auch eher selten). Der Inhalt ist fragwürdig, aber wir löschen hier nur das allernötigste.

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 14:48
Anarch
Menschenrechte für Menschen, Nazis sind ja keine Menschen. Deswegen kann man Nazis auch vergasen wollen. Gibt lustige Unterhaltungen mit einen Linken.

Was haltet ihr eigentlich so von „Kauft nicht bei Nazis!“–Listen? Ist das ok? Also, das hier sind Shops von Nazis, kauft nicht bei denen? Oder ist das historisch zu problematisch, man muss schon den eigenen Konsum und die politische Arbeit trennen?

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 16:16
Anonymer LEIFer
Solche eine Liste öffentlich zu machen finde ich auch _sehr_ problematisch, u.a. da manche Leute folgern, dass jeder auf der Liste ein Nazi sein muss.
Was haltet ihr eigentlich so von „Kauft nicht bei Nazis!“–Listen? Ist das ok? Also, das hier sind Shops von Nazis, kauft nicht bei denen?
Ich kenne solche Listen nicht. Stehen da Supermärkte drauf, die Faschos gehören? Oder Läden, die auch Dinge mit einem klaren rechten Einschlag verkaufen (z.B. Thor Steinar und co.)?

Gerade erstere fände ich absolute Scheiße. Zunächst haben auch Faschos ein Recht zu leben (download). Und dann kommen da die ganzen üblichen Fragen, ob solche Listen zuverlässig richtig sind und wie jemand wieder von solcher Liste runter käme.

OK, das sind z.T. auch Argumente, wegen derer ich selber Angst habe: Da ich häufig allein unterwegs bin, z.B. auch bei St. Pauli-Spielen, Demos, etc. frage ich mich gelegentlich ob irgendwann mal ein Linker meint in mir einen Zivilpolizisten auszumachen. Bei dem Gedanken wird mir ähnlich mulmig wie bei der Möglichkeit bei Polizei oder co. mit Bild und irgendeinem Label in einer Datenbank zu stehen. Bei beiden habe ich Schiss, dass das fälschlicherweise ohne mein Wissen passiert, ich da auch nie wieder raus käme und irgendwann davon negative Folgen zu spüren bekäme.

RE: Nazis in deiner Nachbarschaft 2007-06-08 17:11
Faleiro
Ich habe den Link umgesetzt auf einen Google-Link (eine juristische Sache). Er bleibt aus folgendem Grund trotzdem bestehen: Wir können nicht alles, was uns nicht passt weglöschen, es macht zum einen die Diskussion kaputt (worüber reden die?), zum anderen wird er dann einfach über Foren-SMS weiterverbeitet werden.
Im Ergebnis stimme ich dir natuerlich zu, aber ich sehe schon einen grossen Unterschied in der Reichweite und Zugriffs-Einfachheit, ob so etwas frei online gepostet ("veroeffentlicht") wird oder in private Medien wie Kurznachrichten zurueckgedraengt wird.

Solche eine Liste öffentlich zu machen finde ich auch _sehr_ problematisch, u.a. da manche Leute folgern, dass jeder auf der Liste ein Nazi sein muss.
Besonders boese waeren hier natuerlich absichtliche Fremdnamenbestellungen, die ggf. eh nicht durchgefuehrt werden, weil der angebliche Besteller natuerlich nichts ueberweist. Im DB-Dump findet sich auch irgendwo ein Eintrag "ffffffff" oder so aehnlich, d.h. hier sind voellig ungefiltert alle Eingaben drin.