FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Automatische Verlinkung bei Excel?

Automatische Verlinkung bei Excel? 2007-06-07 09:40
TheWing
Hallöchen!

Ich bastel gerade eine Tabelle in Excel, welche ein paar hundert Einträge enthält (die Zahl steigt beständig ^^).
Für jeden dieser Einträge gibt es auf der Festplatte einen eigenen Ordner, in welchen mehrere Dateien inklusive einer PDF-Datei vorliegen.

Nun möchte ich in der Excel-Tabelle jedem Eintrag einen Link zu der jeweiligen PDF-Datei verpassen.
Da es aber wie erwähnt mehrere hundert Einträge sind und ständig neue hinzukommen, wäre es natürlich toll, wenn man das irgendwie automatisch machen lassen könnte.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man irgendwie per Makro oder Script automatisch auf die richtigen PDF-Dateien verlinken könnte?
Und zudem noch: Wie könnte man es einrichten, dass wenn man die Excel-Tabelle und die PDFs auf einen anderen PC überträgt, auch dort die Links noch funktionieren?


Hab' mich mit solchen Fragen leider noch nie so wirklich auseinandergesetzt und stehe dementsprechend gerade wie der Ochs vorm Berg. [img]http://www.fb18.de/mybb/images/fb18/smileys//19.gif[/img]



Gruß,
TheWing


P.S.:
Die Dateinamen der PDFs enthalten am Anfang eine Kennziffer, welche auch bei jedem Tabelleneintrag steht. Von daher sollte es zumindest theoretisch möglich sein die PDFs zu finden …. nur leider wollen PCs Theorien ja nicht einfach freiwillig umsetzen. *g*

RE: Automatische Verlinkung bei Excel? 2007-06-07 10:06
Marrow
Ich vermute, dass hier eher weniger Excelexperten sind. Falls hier also keine hilfreiche Antwort kommt, könntest du in einem Forum zu Excel fragen.
Z. B. http://www.excelforum.com/ oder http://www.office-loesung.de/index3.php

Edit: Irgendwann in der Schule wurde mir mal ein bisschen der Umgang mit Excel beigebracht, aber das war nicht gerade sehr inhaltsreich. [28]
Letzte Benutzung ist auch schon Jahre her.

RE: Automatische Verlinkung bei Excel? 2007-06-08 09:44
TheWing
Ah, okay. Vielen Dank. [img]http://www.fb18.de/mybb/images/fb18/smileys//23.gif[/img]

Wenn noch jemand eine Idee hat, wäre es toll sie mitzuteilen … und wenn nicht, dann halt nicht. ^^


Also nochmal Danke und Gruß,
TheWing

RE: Automatische Verlinkung bei Excel? 2007-06-08 10:09
Wolf
Unterscheiden sich Pfad und Dateiname von PDF zu PDF nur in der Kennziffer? Dann geb ich Dir den Hinweis, dass Du ne for-Schleife schreiben kannst, die bei nicht-leerer Kennziffer-Zelle in jeder Zeile in einer neuen Spalte den String konkateniert, der den Link ausmacht, falls da noch nichts steht. Das schreibst Du in ein neues Makro als Sub und rufst das Makro bei Bedarf von Hand auf.
Alternativ gibts auch so eine OnChange-Methode für die ganze Tabelle (hoffe, der Name stimmt). Wenn es sich nicht um Millionen Einträge handelt, kannst Du Deine neue Sub darin aufrufen - oder gleich schreiben. Geht sicher auch eleganter, z.B., wenn Du eine Kennziffer eingetragen hast und das Feld verlässt, soll der String nur in der jeweiligen Zeile geschrieben werden - dann erwischst Du aber nur neue Werte.
In den Makro-Editor kommst Du mit STRG-F11, wenn ich mich recht entsinne. Die Hilfe bekommst Du mit F1. Um Makros ausführen zu können, musst Du sie erst zulassen, das geht übers Excel-Hauptmenü.

Hoffe, dass Du was damit anfangen kannst :)

Edit: Ach so, dass die Orte noch stimmen, wenn Du das Ganze woandershin kopierst, kannst Du auf zwei Wegen erreichen:
- Mit Pfadangaben relativ zur Excel-Tabelle
- Mit Pfadangaben, die Betriebssystemvariablen verwenden
Die zweite Variante ist nur sinnvoll, wenn der Pfad immer im Rahmen der Umgebungsvariablen gleich ist, z.B. immer in %HOMEPATH%\Projektname\
Die erste Variante ist eigentlich schlauer. Du musst nur darauf achten, dass sich der Pfad der PDFs relativ zur Excel-Tabelle nicht ändert; das erreichst Du leicht, indem Du sie immer in einem Unterordner des Ordners, in dem sich die Tabelle befindet, anlegst.