FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen

DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-05 14:51
Viprex
Ich habe hier große Dateien von einer DV Cam liegen. Diese Dateien sollen nun möglichst schick auf eine DVD gebannt werden.

Dazu bin ich nun auf der Suche nach schicken Programmen, die das alles machen. MIt MAgix und Roxio WinonCD 9 habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, DVD Lab und Tmpeg DVD Autor sehen schick aus.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
- Splitten der 4GB großen -avi files der Cam auf die gewünschten Filmchen mit Virtual Dub bzw. Avi Splitter.
- Umwandlen der gesplitteten .avi's mit Tmpeg in DVD konformes Format
- Demuxen der konvertierten Files mit DVD Lab 2.x Trial
- umwandeln von zur musikalischen Untermalung benötigten .mp3's in DVD kompatibles Format mit DVD Lab 2.x Trial.

Jetzt könnte ich mit DVD Lab wunderbar die Menüs erzeugen und alles zusammenbraten. Allerdings ist mir nun hinterher und damit leider zu spät aufgefallen, dass DVD Lab die DVD .mpeg's nicht weiter bearbeiten kann, also auch keine Blenden hinzufügen kann. Ich müsste nun also anfangen und alle mpeg's einzeln nachbearbeiten und Blenden und Fadings hinzufügen. Das nervt jetzt langsam.

Ich will also eine EierLegendeWollmilchSau. Magix und Roxio versprechen ja genau das, aber sind eigentlich nur bedint geeignet und produzieren sogar stotternde Filme ;-(

Ich will meine .mp3's einfach so reinziehen können, meine .avi's nicht vorher konvertieren müssen und Blenden nicht nur auf Menü's, sondern auch auf die Videos anwenden können.

Irgendwie sind mir das alles zuviele Einzelschritte und man muss sich beim erzeugen ja schon überlegen, wie die DVD später aussehen soll.


Ich habe da z. B: konkret das Problem, dass ich von einer Szene 5 verschiedene Einzelfiles habe, die zwar zeitlich nacheinander spielen, aber nicht direkt aneinander anschließen. Daher möchte ich, dass diese files standardmäßig hintereinander abgespielt werde und dann eine Blende von einem File zum nächste ankündigt, dass hier das Video zu Ende ist und ein neues beginnt. Hierfür könnte ich wunderbar alles in einem goßen files zusammenschneiden und dann mit einem mir noch nicht bekannten Programm die Blenden einfügen.
Allerdings will ich die files auch einzeln anspielen können, dann aber ohne Blende, weil das dann nerven würde. Klar, das ginge über Kapitel zu regeln, die dann direkt nach der Blende einsetzen, da gehen dann aber wieder Sekunden verloren die durch die Blende belegt wurden. Und die Files doppelt auf die DVD brennen nimmt eindeutig zuviel Platz ein.


Hat jemand von euch schon Erfahrungen in diesem Bereich sammeln können und mir konkrete Tipps und Empfehlungen geben? Welche Tools nutzt ihr? Auf meiner Liste stehen bisher:

- Virtual Dub
- Avi Splitter
- Cuttamaran
- TMpeg Enc
- TMpeg DVD Author
- DVD Lab
- Winamp (zum erzeugen von .wav aus mp3 - mir ist auf die schnelle nichts bessere eingefallen).

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-05 18:31
Anonymer User
Wie wärs denn einfach mit Premiere Pro CS3 ?

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-05 18:49
Viprex
Hmm, davon gibts leider keine Testversion und das Programm ist mir definitiv zu teuer. Erst recht ohne Testversion.

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-05 20:15
DJ-SilVerStaR
- Virtual Dub
kann von Natur aus mit mpeg(2) nichts anfangen. Alternativ gäbe is Versionen wie VirtualDubMod oder Nandub.
Ist allerdings zum schneiden von DV-Material nicht zu empfehlen. Erzeugt als Ausgabe nur (verlustbehaftete) avis…

- Avi Splitter
kenn ich nich, nie gehört

- Cuttamaran
Gutes Tool um mpeg2 streams zu schneiden. Insbesondre in Verbindung mit ProjektX sehr zu empfehlen, wenn es gilt mpeg2 von z.B. Festplattenrekordern von lästigen Produktinformationssendungen zu entfernen. Kann aber nur schneiden, keine dynamischen Blenden oder dergleichen einfügen…Erzeugt des öftern mal asynchrone Files (audio <-> Video)

- TMpeg Enc
Das Enc steht für Encoder…Also kann man damit nichts schneiden oder dergleichen..sondern nur encodieren, wie du es mit den avis gemacht hast.

- TMpeg DVD Author
Kann irgendwie recht viel, aber nichts 100%ig. In der Version die ich hatte (2.0) konnte man die größe der encodierten Dateien z.B. nicht direkt angeben. er hat die Files also selbständig jeweils so groß komprimiert, dass in Abhängigkeit der Zusammenstellung alle grade eben so auf die DVD gepasst haben. Schnitt geht, aber ob Blenden mit DVD.Author möglich sind weiss ich nicht..

- DVD Lab
Die "Light" Version nützt dir leider nicht sehr viel, wenn du mehrere Videostreams hast. die "normale" Lab Version ist eine kastrierte Pro Version, deren Funktionalität du schon sehr schnell benötigst, wenn du mehr mit DVD-Authoring machst..

- Winamp (zum erzeugen von .wav aus mp3 - mir ist auf die schnelle nichts bessere eingefallen).
VirtualDub kann das, oder eben ein Encoder wie CDEx oder LAME

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-06 08:04
Viprex
- DVD Lab
Die "Light" Version nützt dir leider nicht sehr viel, wenn du mehrere Videostreams hast. die "normale" Lab Version ist eine kastrierte Pro Version, deren Funktionalität du schon sehr schnell benötigst, wenn du mehr mit DVD-Authoring machst.

Nutze ja auch momentan noch die Vollversion als Trial, nicht die Light. Daher geht momentan ja auch alles noch, sind ja noch ein paar Tage Zeit, die ich mit der Trial habe.

Aber welches Tool empfiehlst du jetzt für Blenden und Effekte? Im Prinzip habe ich schon die richtige Auswahl an Tools getroffen, entnehme ich deinem Posting. Es fehlt nur noch ProjektX. Das hatte ich zwar schon installiert, aber noch nicht angeguckt.

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-06 11:20
DJ-SilVerStaR
gescheite überblendungen und effekte erziehlt man eigentlich nur mit Premiere oder after effects…alles andre ist viel zu bedienaufwendig…

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-06 12:42
Viprex
Ja, dann wäre Premiere natürlich schön, allerdings ist das immer noch nicht kostenfrei. Und es gibt nichtmal ne Trial mit der ich kurz die Videos bearbeiten könnte. Schade.

After Effekts also, da schaue ich zu Hause nochmal.

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-06 21:06
Wolf
Adobe After Effects
Don't let a Typo make you go crazy.

Wie ist eigentlich die freie Version von Avid? Avid macht doch die professionelle Standardsoftware für solche Sachen… Das Teil hab ich aber selber nie benutzt. DJ? :)

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-06 21:25
DJ-SilVerStaR
Avid macht doch die professionelle Standardsoftware für solche Sachen… Das Teil hab ich aber selber nie benutzt. DJ? :)
nope, noch nie von der Firma gehört, auch nicht benutzt

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-06 21:32
Viprex
Schade, von After Effects gibts auch noch keine Testversion. Die kommt aber hoffentlich bald und reicht dann zeitlich auch für meine Zwecke. Bin glaube ich nicht in der Lage soviel Geld für Software auszugeben, die ich Privat nur ab ung zu mal nutze.

Avid Free DV schaue ich mir jetzt mal an.

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-06 21:34
Popcorn
Ist man als Privatnutzer eigentlich auch mit Premiere Elements 3.0 zufrieden? Der Unteschied von 80 zu 2000 Euro für die aktuelle CS-Version ist ja nicht gerade unerheblich. [17]

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-07 00:57
DJ-SilVerStaR
für Urlaubsfilme oder dergleichen reicht premiere elements eigentlich aus..
Habe mir mal Premire Elements 2.0 angeschaut. Hier und da haben sie gegenüber der Vollversion ein paar "features" entfernt. Es fehlen z.B. ein paar Plugins für bestimmte effekthascherische ([10]) "Effekte" und der audiomixer ist kastriert worden.Und irgendwie haben sie wohl die anzahl der gleichzeitigen Ton und videospuren begrenzt…

Eigentlich reicht Elements jedoch aus, wenn man im amateur/semi-professional-bereich zuhause ist und dort bleiben will.

Ich seh grad: Bei Ebay ist Elements mit Photoshop Elements (je inverison 3.0) für zusammen 50 euro..

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-07 17:53
Viprex
Avid ist mir zu unintuitiv ;-( Habe mir nun mal Adobe premiere 2.0 geschnappt, damit kann ich für meine Zwecke wirklich schon genug machen. Super.

Jetzt stecke ich also wieder bei DVD Lab Pro fest. Hat da jemand gute Tutorials für parat? Für alles mlgliche Zeugs? Insbesondere würde mich die VM Programmierung darin interessieren, damit scheint man ne Menge machen zu können. Zumindest ist es jetzt kein Problem mehr, nur noch 1 Movie file zu haben. DVD Lap Pro unterstützt Movie Branching und damit kannst du dann abzweigen wie du willst.

DJ, weißt du, wie ich nicht nur die Menu's mit Musik, sondern auch die Movies mit Musik untermalen kann? Am besten in DVD Lab, damit ich nicht schon wieder mit Premiere hantieren muss. Außerdem will ich die Musik als wählbaren Stream drauf haben. Dafür gibts ja auch einige Tut's, aber irgendwie schreibt keines von diesen, wie ich z. B. einen 10 Minuten Film mit 3 Musikstücken hintereinander untermalen kann, die dann aber genau 1 Stream sind. Ich will die nicht vorher noch zusammenschneiden müssen, ahne aber schon, dass mir wohl nichts anderes übrig bleibt ;-(

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-07 19:15
Wolf
Avid ist mir zu unintuitiv ;-(
Die nicht-freie Version ist halt Profi-Software, wahrscheinlich wirklich nicht für private Zwecke geeignet. Dann wird's die freie Version auch nicht sein. Naja, nen Versuch war's wert.

RE: DVD Authoring - Welche Programme, Tipps und Fragen 2007-06-07 20:49
Viprex
Ja, das mag sein. Mir fehlt dann auch irgendwo das Wissen, um mich einfach mal so darin einarbeiten zu können. Grundwissen ist zwar vorhanden, klar, aber Fachwissen in dem Bereich halt nicht. Schade.

Naja, hat ja auch keiner behauptet, dass dies ein leichtes Thema sei ;-(