FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil?

Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 17:09
Anonymer Abuser
Liegt es an Unwillen, Unfähigkeit oder Mittelknappheit?

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 17:16
Anonymer User
am was bitte?

MfG
Muelli

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 17:24
Anonymer Abuser
am was bitte?

MfG
Muelli
Also wirklich, lieber Muelli. Als Informatiker hat man das zu kennen. [9]

Die DARPA Urban Challenge 2007 ist ein in Amerika stattfindender Wettbewerb, bei dem autonome Fahrzeuge ihr Können im städtischen Verkehr unter Beweis stellen sollen. Der Wettbewerb ist der Nachfolger der DARPA Grand Challenge 2005, bei der ein Rennen in der Wüste von Nevada von autonomen Fahrzeugen im Gegensatz zu 2004 erfolgreich bestritten wurde. Gewonnen hat übrigens ein von Stanford University angepasster VW Touareg.

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 19:28
GroßerSchöpfer
Nein, unser annonymer Troll will doch jetzt bestimmt von uns hören, dass DARPA ja doch doof, weil das D für defense steht, das ganze also dem Pentagon untersteht, und die sind nun mal irgendwie bei uns nicht so hoch im Kurs. Er sieht dann sein Cliche erfüllt, und kann uns an den Kopf werfen, dass wir alles weltfremde linke Pazifisten sind. Fehlt noch was?

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 19:47
Anonymer Abuser
Nein, unser annonymer Troll will doch jetzt bestimmt von uns hören, dass DARPA ja doch doof, weil das D für defense steht, das ganze also dem Pentagon untersteht, und die sind nun mal irgendwie bei uns nicht so hoch im Kurs. Er sieht dann sein Cliche erfüllt, und kann uns an den Kopf werfen, dass wir alles weltfremde linke Pazifisten sind. Fehlt noch was?
Ja. Der konkrete Grund fehlt. Ich will die Wahrheit hören, nicht mehr und nicht weniger. Nicht jeder Anonyme mit einer evtl. provokativen Frage ist gleich ein Troll.

Wir können uns natürlich auch darüber unterhalten, inwiefern es böse und menschenverachtend ist, Autos beizubringen selbst das Steuer in die Hand zu nehmen, weil der Veranstalter des Wettbewerbes militärischen Hintergrund hat.

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 20:04
GroßerSchöpfer
Ja. Der konkrete Grund fehlt. Ich will die Wahrheit hören, nicht mehr und nicht weniger. Nicht jeder Anonyme mit einer evtl. provokativen Frage ist gleich ein Troll.

Nein, nur die die sich Abuser nennen, oder?

Wir können uns natürlich auch darüber unterhalten, inwiefern es böse und menschenverachtend ist, Autos beizubringen selbst das Steuer in die Hand zu nehmen, weil der Veranstalter des Wettbewerbes militärischen Hintergrund hat.

Kann man, ist ein interessantes Thema, hab ich jetzt auch keine einfache Antwort drauf. Aber Geld würde ich von solchen Leuten nicht annehmen wollen.

Naja, und der Grund warum niemand zu dem Wettbewerb antritt, dürfte schlicht und ergreifend sein, dass in Hamburg niemand auf einer anwendungsnahen Ebene an autonomen Fahrzeugen forscht, auch
wenn an wichtige Grundlagen für sowas (Bildanalyse, räumliche Orientierung) sehr wohl in Hamburg geforscht wird.
Und teuer ist das wohl auch so ein Auto zusammenzubasteln, also jetzt auch von der Software mal abgesehen, da braucht es schon mehr als ein oder zwei Informatiker die das einfach mal so ausprobieren wollen.

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 20:47
Anonymer Abuser
Ja. Der konkrete Grund fehlt. Ich will die Wahrheit hören, nicht mehr und nicht weniger. Nicht jeder Anonyme mit einer evtl. provokativen Frage ist gleich ein Troll.

Nein, nur die die sich Abuser nennen, oder?
Och, nach den Rufen, die Gäste sollen sich doch bitte unterschiedlich benennen, ist mir nix besseres eingefallen und ich fand den Namen auch nicht unlustig.

Wir können uns natürlich auch darüber unterhalten, inwiefern es böse und menschenverachtend ist, Autos beizubringen selbst das Steuer in die Hand zu nehmen, weil der Veranstalter des Wettbewerbes militärischen Hintergrund hat.

Kann man, ist ein interessantes Thema, hab ich jetzt auch keine einfache Antwort drauf. Aber Geld würde ich von solchen Leuten nicht annehmen wollen.

Naja, und der Grund warum niemand zu dem Wettbewerb antritt, dürfte schlicht und ergreifend sein, dass in Hamburg niemand auf einer anwendungsnahen Ebene an autonomen Fahrzeugen forscht, auch
wenn an wichtige Grundlagen für sowas (Bildanalyse, räumliche Orientierung) sehr wohl in Hamburg geforscht wird.
Und teuer ist das wohl auch so ein Auto zusammenzubasteln, also jetzt auch von der Software mal abgesehen, da braucht es schon mehr als ein oder zwei Informatiker die das einfach mal so ausprobieren wollen.
Es gibt auch ein Team aus Hamburg. So ist es nicht. Aber es gibt keins von der Uni Hamburg. Das Auto wird zumindest bei einigen erfolgsversprechenden Teams von den Autoherstellern gestellt als eine Form von Sponsoring. Bis auf den Einbau einiger Sensoren und einem Batzen Hardware in den Innenraum liegt die Hauptarbeit darin die Software zu schreiben. Auch ein Teil der Hardware wird bei manchen Teams von Herstellern wie Intel gestellt. Etwa mit einer halben Million könnte man so ein Projekt bereits angehen und wir haben an der Uni immerhin auch Mikroskope stehen, die etwa das doppelte Kosten.

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 20:56
GroßerSchöpfer
Och, nach den Rufen, die Gäste sollen sich doch bitte unterschiedlich benennen, ist mir nix besseres eingefallen und ich fand den Namen auch nicht unlustig.

Ja, und man weiss auch gleich was Sache ist.

Es gibt auch ein Team aus Hamburg. So ist es nicht. Aber es gibt keins von der Uni Hamburg. Das Auto wird zumindest bei einigen erfolgsversprechenden Teams von den Autoherstellern gestellt als eine Form von Sponsoring. Bis auf den Einbau einiger Sensoren und einem Batzen Hardware in den Innenraum liegt die Hauptarbeit darin die Software zu schreiben. Auch ein Teil der Hardware wird bei manchen Teams von Herstellern wie Intel gestellt. Etwa mit einer halben Million könnte man so ein Projekt bereits angehen und wir haben an der Uni immerhin auch Mikroskope stehen, die etwa das doppelte Kosten.

Hmm, offenbar sind das Hobbyisten, interessant.

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 21:13
?
Hmm, offenbar sind das Hobbyisten, interessant.
?

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 21:36
GroßerSchöpfer
Ok, scheinbar gehören die zu der Firma, und werden nicht nur von denen gesponsert, aber da ist niemand aus dem Akademischen Bereich dran beteiligt, oder hab ich das auch übersehen.

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 21:46
Anonymer Abuser
Ok, scheinbar gehören die zu der Firma, und werden nicht nur von denen gesponsert, aber da ist niemand aus dem Akademischen Bereich dran beteiligt, oder hab ich das auch übersehen.
Ja, das sind sozusagen die Leute, deren Firmen fast alle anderen Teams mit den Lasersensoren versorgen. Und jetzt wollen sie es halt selbst versuchen.

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-30 23:51
Muelli
Nein, unser annonymer Troll will doch jetzt bestimmt von uns hören, dass DARPA ja doch doof, weil das D für defense steht, das ganze also dem Pentagon untersteht, und die sind nun mal irgendwie bei uns nicht so hoch im Kurs. Er sieht dann sein Cliche erfüllt, und kann uns an den Kopf werfen, dass wir alles weltfremde linke Pazifisten sind. Fehlt noch was?
Ja. Der konkrete Grund fehlt. Ich will die Wahrheit hören, nicht mehr und nicht weniger.
Also ich habe nicht teilgenommen, weil ich schlichtweg davon nichts wusste.
Aber selbst wenn, traefe GS' Beschreibung meine Situation schon ziemlich gut.

Ich haette keine Lust an nem autonomen Fahrzeug zu forschen. Schon gar nicht fuer das Militaer.
Meine Intuition sagt, dass autonome Fahrzeuge im Zivilen keine Anwendung finden, die ich gutheissen wuerde. Schliesslich soll die Verantwortung noch bei dem Menschen sein, der ein Fahrzeug bedient und nicht bei dem Programmierer oder gar der Maschine itself…

Und Forschung (bewusst) gegen Menschenleben widerspricht meiner Ethik. Wobei ich mir damit auch immernoch nicht mit mir selber im Klaren bin. Und wir in Hamburg haben schon einen verhaeltnismaessig grossen Anteil an Nicht-Informatik Vorlesungen. Da finde ich es besonders erschreckend, wenn aus anderen Unis junge Wissenschaftler entlassen werden, die sich zu diesem ganzen Moralkram noch nicht einen Gedanken gemacht haben :-\

Ich stell' mir vor, dass so ein BWL oder Jura Studium aehnlich schlecht bestueckt ist (Leistungsdruck, Nutzbarkeit, Exzellenz, …) :(

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 00:39
Anonymer User
Ja. Der konkrete Grund fehlt. Ich will die Wahrheit hören, nicht mehr und nicht weniger.

Das können wir dir hier bestimmt auch definitiv stellvertretend für alle Angehörigen des Fachbereichs sagen. Also, der konkrete Grund ist: Wurstbrot.

Wir können uns natürlich auch darüber unterhalten, inwiefern es böse und menschenverachtend ist, Autos beizubringen selbst das Steuer in die Hand zu nehmen

Stimmt, Drohnenforschung ist ja nur selten militärisch interessant…

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 00:55
Anonymer Abuser
Schon gar nicht fuer das Militaer.
Das Militär veranstaltet nur den Wettbewerb. Du forschst durch deine Teilnahme nicht gleich für das Militär.

Meine Intuition sagt, dass autonome Fahrzeuge im Zivilen keine Anwendung finden, die ich gutheissen wuerde. Schliesslich soll die Verantwortung noch bei dem Menschen sein, der ein Fahrzeug bedient und nicht bei dem Programmierer oder gar der Maschine itself…
Tatsächlich? Der Trend ist klar. Das Auto wird mit immer leistungsfähigeren Fahrhilfen ausgestattet. Was dort gemacht ist ist die nächste logische Stufe und du kannst Gift drauf nehmen, dass es so kommen wird. Und was ist daran schlecht? Der Mensch macht auch Fehler. Nur kannst du Fehler in der Programmierung mit der Zeit bereinigen. Schlecht oder angetrunken fahrende Menschen wirst du hingegen immer auf den Straßen finden. Es steht außer Frage, dass vollständig computergesteuerter Verkehr sicherer wäre und daher irgendwann auch kommen wird. Selbstverständlich gäbe es auch jederzeit die Möglichkeit einzugreifen oder gleich selbst zu fahren.

Und Forschung (bewusst) gegen Menschenleben widerspricht meiner Ethik.
Selbst beim Militär geht es nicht um die Anwendung in Kampffahrzeugen, sondern nur um die Nutzung der Technik zur Steuerung der Nachschub-Transporter. Somit könnte die Armee sich die Fahrer sparen und damit weniger Menschen einer Gefahr aussetzen. Das heißt, diese Technik ist in jedem Fall für Menschenleben und nicht gegen. [23]

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 01:01
Anonymer Abuser
Siehst du GroßerSchöpfer, das ist ein richtiger Troll. [23]

Ja. Der konkrete Grund fehlt. Ich will die Wahrheit hören, nicht mehr und nicht weniger.
Das können wir dir hier bestimmt auch definitiv stellvertretend für alle Angehörigen des Fachbereichs sagen. Also, der konkrete Grund ist: Wurstbrot.
Habe ich das erwartet? Nein. Wenn du nur für dich sprechen kannst, dann sprich nur für dich. Wenn du auch die Meinung anderer kennst, dann her damit. Aber dein Wurstbrot kannst du dir hinten reinschieben. [23]

Wir können uns natürlich auch darüber unterhalten, inwiefern es böse und menschenverachtend ist, Autos beizubringen selbst das Steuer in die Hand zu nehmen
Stimmt, Drohnenforschung ist ja nur selten militärisch interessant…
Wer bestreitet denn, dass das militärisch interessant ist? Aber wenn du deine "weltfremde-linke-Pazifisten"-Brille ablegen würdest, dann würdest du sehen, dass nicht alles gleich böse und menschenverachtend ist, nur weil das Militär daran Interesse zeigt.

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 01:18
GroßerSchöpfer
Siehst du GroßerSchöpfer, das ist ein richtiger Troll. [23]

Ja, ich merk schon, die Glaskugel hat funktioniert.

Wie wäre es eigentlich mit einem Wasserwerfer, der vollautomatisch aufmüpfige Demonstranten niedermäht? Der trifft dann auch ganz bestimmt ganz genau die Bösen …

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 01:26
Anonymer Abuser
Siehst du GroßerSchöpfer, das ist ein richtiger Troll. [23]

Ja, ich merk schon, die Glaskugel hat funktioniert.

Wie wäre es eigentlich mit einem Wasserwerfer, der vollautomatisch aufmüpfige Demonstranten niedermäht? Der trifft dann auch ganz bestimmt ganz genau die Bösen …
Wenn alle so wie du wären würden wir heute noch in Höhlen wohnen!! [12]

So und jetzt gehe ich schlafen. Um Punkt null neunhundert will ich hier einen saftigen Hickhack sehen! [20]

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 01:35
GroßerSchöpfer
Wenn alle so wie du wären würden wir heute noch in Höhlen wohnen!! [12]

Schon die Bäume ähh Höhlen waren ein Holzweg, die Ozeane hätte man nie verlassen sollen …

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 12:06
Anonymer User
Liegt es an Unwillen, Unfähigkeit oder Mittelknappheit?
Ich kannte den Wettbewerb noch nicht, und es gibt kein Angebot seitens der Uni.
Ausgeloggte Farcon.

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 12:13
Anonymer Abuser
Wenn alle so wie du wären würden wir heute noch in Höhlen wohnen!! [12]
Schon die Bäume ähh Höhlen waren ein Holzweg, die Ozeane hätte man nie verlassen sollen …
Dann log dich bitte aus und geh zum nächsten Teich und leb da. [13]

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 12:14
Anonymer Abuser
Liegt es an Unwillen, Unfähigkeit oder Mittelknappheit?
Ich kannte den Wettbewerb noch nicht, und es gibt kein Angebot seitens der Uni.
Ausgeloggte Farcon.
thx [23]

RE: Warum nehmen Informatiker der UHH nicht am DARPA Urban Challenge teil? 2007-05-31 19:48
Ex-Planer
Dieser Thread darf nicht sterben!

Nein, unser annonymer Troll will doch jetzt bestimmt von uns hören, dass DARPA ja doch doof, weil das D für defense steht, das ganze also dem Pentagon untersteht, und die sind nun mal irgendwie bei uns nicht so hoch im Kurs. Er sieht dann sein Cliche erfüllt, und kann uns an den Kopf werfen, dass wir alles weltfremde linke Pazifisten sind. Fehlt noch was?
Ja. Der konkrete Grund fehlt. Ich will die Wahrheit hören, nicht mehr und nicht weniger.
Also ich habe nicht teilgenommen, weil ich schlichtweg davon nichts wusste.
Aber selbst wenn, traefe GS' Beschreibung meine Situation schon ziemlich gut.

Ich haette keine Lust an nem autonomen Fahrzeug zu forschen. Schon gar nicht fuer das Militaer.
Meine Intuition sagt, dass autonome Fahrzeuge im Zivilen keine Anwendung finden, die ich gutheissen wuerde. Schliesslich soll die Verantwortung noch bei dem Menschen sein, der ein Fahrzeug bedient und nicht bei dem Programmierer oder gar der Maschine itself…

Da sind die Grenzen doch relativ fließend. Die Verantwortung liegt ja auch weiterhin beim Menschen (sonst müsste die Forschung schon erstaunlich erfolgreich sein). Bereits jetzt ist das Auto ja derart elektronisch, dass ich nicht sicher sein kann, ob das Auto wirklich bremst, wenn ich auf die Bremse trete. Bereits jetzt agiert das Auto ja teilweise autonom. Der Übergang von einem einfachen Anti-Blockier-System (welches mein "schlechtes" Bremsen verhindern soll) bis hin zu einem Auto, dem ich nur noch die Zieladresse mitteile, ist ja fließend. Bis zu welcher Stelle liegt die Verantwortung noch beim Menschen?

Und Forschung (bewusst) gegen Menschenleben widerspricht meiner Ethik.

Wieso? Man muss nur für gleichen Zugang aller zur Technologie sorgen. Wenn die Autos den Krieg unter sich austragen, brauchen die Menschen sich selbst ja nicht mehr in Gefahr begeben und bekommen das Ergebnis im Fernsehen mitgeteilt.
Und in der Tat kann es ja durchaus auch sinnvolle Einsatzgebiete bei zahlreichen nicht-militärischen Katastrophen geben.

Wobei ich mir damit auch immernoch nicht mit mir selber im Klaren bin. Und wir in Hamburg haben schon einen verhaeltnismaessig grossen Anteil an Nicht-Informatik Vorlesungen. Da finde ich es besonders erschreckend, wenn aus anderen Unis junge Wissenschaftler entlassen werden, die sich zu diesem ganzen Moralkram noch nicht einen Gedanken gemacht haben :-\

Ich stell' mir vor, dass so ein BWL oder Jura Studium aehnlich schlecht bestueckt ist (Leistungsdruck, Nutzbarkeit, Exzellenz, …) :(

Nee, Mülli, das stellst du dir leider falsch vor. Diese Illusion wurde nur durch hartnäckige Indoktrination des ehemaligen Planers der Informatik bei dir erzeugt. "Moralkram I" war nur ein Fake-Modul…